Ideen-Brainstorming

    • Offizieller Beitrag

    1. erscheint mir grundsätzlich nicht uninteressant, da könnten wir sicher mal schauen.


    2. würde den "Klickpfad" aus dem Bericht raus natürlich verlängern, wenn man jedes Mal eine Auswahl treffen müsste, ob man in die Flottenübersicht oder die Galaxiekarte möchte. Da weiß ich noch nicht so recht, ob es das wert ist - denn kopieren und in der Karte einfügen funktioniert! Die Doppelpunkte, die man bei klickbaren Koordinaten in Berichten immer hat, werden automatisch als Trennzeichen erkannt und die Zahlen somit jeweils ins nächste Kästchen eingefügt (funktioniert sowohl in der Galaxiekarte als auch der Flottenübersicht).

  • 1. Fände ich super, ist nicht dringend, aber würde mMn die Übersicht auf der Seite steigern. Am besten mit einem Button zum ein/ausblenden von bereits freigeschalteten Sachen oder in den Einstellungen.


    2. Ich würde nicht immer eine Auswahl treffen. Man sollte wie bis jetzt zur Flottenübersicht gelangen. Ich will nur von der Flottenübersicht direkt auf die Galaxiekarte navigieren können über einen Button. Bei Berichten gebe ich dir recht, dort lassen sich die Koordinaten gut kopieren, allerdings bei Koordinaten in der Übersichtsliste für Flugbewegungen ist am Ende immer ein Punkt und es ist etwas fummelig den nicht zu kopieren. Klar kann man den beim einfügen wieder wegmachen, aber es nervt halt etwas finde ich. Und auch sonst fände ich es gut, dass man nochmal schauen kann wo man dort hinfliegt. Die andere Richtung kann man dann ja ganz einfach wieder aufrufen.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, wenn der Button in der Flottenübersicht wäre statt hinter einem Auswahlmenü beim Klick auf Koordinaten, dann wäre das kein zusätzlicher Aufwand beim normalen "Gebrauch wie bisher". Lässt sich dann sicher drüber nachdenken.

  • Interessanter Ansatz, die Galaxis diesmal nach der Originalkarte zu gestalten, aber durch die "Randlage" zieht sich es nun weiter in die Länge als gewohnt.
    Ich persönlich bin immer gut damit gefahren, mich wie eine Spinne im Netz (Startplanet bildet das Zentrum) und alle anderen fünf Ringförmig aussen rum.
    So konnte der Hauptplanet wegen Forschung usw von allen gut und schnell versorgt werden - aber mal abgesehen von dem Aufbau.


    Mal was generelles zur Größe der Galaxie: natürlich hört es sich schön und romantisch an die unendliche Weite des Weltalls. Sehr nah der Realität, aber spieltechnisch eher unbrauchbar.
    Um diese sehr großen Distanzen in einer einigermaßen sinnvollen Flugzeit zu absolvieren brauchst schon Hyperraumtechnik 70-100.
    Jeder fliegt sicherlich kaum weiter als max 2-3h, weder zum farmen noch zu den eigenen Planeten (Nachtfarmen mal außen vor).
    Bevor jemand diese hohen Forschungslevel erreicht hat, sind seine sechs Planeten längst fertig (sind wir mal ehrlich), also relativ dicht beisammen (Radius von 2-4 Sektoren).
    Der gesamte restliche Raum wird doch eh so gut wie nicht genutzt oder? Das HEGA Team hat da bestimmt Zahlen oder Bilder zu, wie die genaue Verteilung pro Runde aussah.


    Meine Idee wäre, entweder das Weltall deutlich verkleinern oder alternativ die Forschung Hyperraum auf lvl 50 reduzieren und jedes Level macht dreifache Geschwindigkeit (sind erstmal nur Gedanken).
    Natürlich die minimale Anflugzeit zu einem Kampfziel bei 30min belassen. Damit könnte man aber dann so ab lvl 30 auch flott an den anderen rand gelangen (als grobes Maß).
    Wäre die Flugzeit weit schneller, wären auch die Entfernungen oder die Menge der Sektoren kein Thema mehr.
    Oder um bei Star Wars zu bleiben - Hyperraumrouten erstellen die man auf der Karte benutzen kann, da wären Knotenpunkte wieder eine zusätzliche taktische Aufbaumöglichkeit, dort Planeten zu besiedeln.
    Als Beispiel, das man sieht wer diese Routen die letzten 5h benutzt hat oder sowas in der Art.


    An geeigneteren Ort verschoben.

  • Liebes HEGA,


    nach mehreren Jahren bin ich mal wieder zu eurem Spiel gestoßen. Der Rundenneustart war natürlich ein passender Zeitpunkt. Die erste Woche hat richtig viel Freude bereitet. Wie schon vor Jahren macht euer Spiel richtig viel Spaß. Vielen Dank!


    Da ich weiß, dass ihr hier im Forum offen für Feedback seid, möchte ich doch gerne ein paar Anregungen und aus der ersten Woche geben.

    • Tutorial - Quests

    Ich finde die Mission "Großkampfschiffe" bei den Rebellen passt nicht so in die Questreihe des Tutorials. Das kommt so aus heiteren Himmel und ist gefühlt ewig weit weg. Hier fehlen mir die Zwischenquests zum Erreichen des Ziels, die ersten Großkampfschiffe zu bauen. Oder man lässt es ganz weg, da es ja noch mehr als genug weitere Quests gibt, die sich um die Großkampfschiffe drehen.
    Die Gründung einer ersten Kolonie ist meiner Meinung nach ein guter Abschluss des Tutorials.


    • Galaxiekarte

    Bei der Menüführung in der Galaxiekarte würde ich mich über einen weiteren Button freuen. Und zwar sollte dieser Button den Spieler wieder in die komplette Galaxieübersicht zurückführen, wenn man innerhalb einer Systemkarte ist. Ja, ja man könnte sagen „Schau doch nach links in die allgemeine Menüleiste und klicke dort auf Galaxiekarte. Dann bist du doch da“. Jedoch liegt mein Augenmerk zur Navigation während ich mich durch die Galaxie stöbere oben rechts. Naja wäre halt nice to have.


    VG Mando

    "Snivvians—my people—we play at things. Adventuring, politics, even crime. And I love the game."
    MARN HIEROGRYPH

  • Ich hätte nochmal eine Idee, die aber auch wenig Aufwand darstellen sollten :D


    Auf der Flottenübersicht werden aktuell immer alle Bewegungen Angezeigt. Wenn man viel fliegt geht hier schnell mal die Übersicht verloren. Schöne wäre eine Filterung nach den Typen (sind ja aktuell farblich hervorgehoben). Auch ist es nicht einfach zu erkennen ob man selbst einen Angriff fliegt oder angegriffen wird. Evt. also auch einen Filter für eigene Aufträge und Fremde?


    Falls man mehr Zeit reinstecken will fände ich auch eine Gruppierung gut. Beispielsweise interessieren mich Rückflüge oder Recycling weniger wie meine Angriffe. Wenn ich viele Recycler unterwegs habe ist allerdings die halbe Liste schon voll. Schöne wäre dann eine Zeile Recycling/Rückflüge die man bei bedarf aufklappen kann um die genauen Daten zu sehen.


    Wenn ihr die Idee ablehnt habe ich gesehen, dass die Flüge aktuell mit entsprechenden IDs im HTML versehen sind, die wenn ich es richtig gesehen habe den Typ des Flugs enthält. Ist es erlaub sich selbst ein JavaScript zu schreiben, dass die Filterfunktion vornimmt?

  • Hallo liebe Entwickler,


    Ich hätte da mal eine Frage zum Chat:


    In der Chat-Version der Hega-App gibt es 2 Elemente, die ich in der Browserversion vermisse. Kleinigkeiten, zugegeben, aber wie ich finde, recht nützlich:


    1. In der Hega-App erscheint bei jedem Nickname ein kleines Logo mit der zugehörigen Fraktion
    Das finde ich sehr hilfreich, denn die Bedeutung vieler Chatbeiträge ist eigentlich nur mit Kenntnis der jeweiligen
    Fraktionszugehörigkeit gegeben.


    2. Es wird angezeigt, wenn neue Chatbeiträge verfügbar sind (global für alle Standardchatrooms, und dann nochmal einzeln, wenn man die Chatroomübersicht aufruft)
    Der Nutzen erklärt sich von selbst, man muss halt nicht immer auf Verdacht nachschauen, ob es einen neuen Beitrag im Chat gibt.


    Lässt sich das eventuell in der Browserversion auch darstellen? Mit hoffentlich minimalem Aufwand?


    Ansonsten wünsche ich einen angenehmen Restsonntag, nochmal vielen Dank für die tolle Leistung in Hega und vor allem


    Bleibt Gesund!


    Schönen Gruß


    Captain Rex

    Schönen Gruß
    Captain Rex


    PS:
    Ich bin nicht immer meiner Meinung!


    • Offizieller Beitrag

    Ist bereits in Arbeit, wenn ich mich richtig erinnere - korrigiere mich, wenn ich falsch liege, @Master Silver!

  • Ich würde gerne noch einmal das Thema Energie in den Raum werfen, da das mit der "fehlenden" Energie sehr irritiert und man auch beim Texte überarbeiten darüber stolpert.


    Ein fiktives Beispiel:
    Gesamtenergie ist 1000
    Minen brauchen 700
    Forschung 500
    Schiffe 600
    = 1800/1000
    Minen werden nun automatisch auf 0 gesetzt, was immer noch eine Mangel von 100 Energie bedeutet. Dennoch laufen Forschung und Schiffe/BT munter weiter. Wenn man genügend Rohstoffe hat durch Beutezüge, sind die Minen pupsegal. Energie sollte sich jedoch auch negativ auf Forschung und Einheiten auswirken ggf. pausieren diese, sodass Energie automatisch wieder voll in die Minen läuft, um Rohstoffe für den Generator zu bekommen. So umgeht man auch das Problem, dass alles auf 0 steht und man gar nicht handeln kann.
    Vielleicht könnte man hier in Zukunft rumschrauben :D

  • Ich fände es schön, wenn man auf der Wirtschaftsseite die Produktion der Werft/Technologiezentrum pausieren könnte um die Energie selbst umzuverteilen. So hätte ich auch die Möglichkeit z.B. nur die Schiffswerft weiterlaufen zu lassen, aber die Orbitalwerft nicht. Wobei man beachten sollte, dass die Orbitalwerften unterschiedlich Strom brauchen.

  • Einheiten oder Forschung zu pausieren, steht bei den abgelehnten Ideen, weshalb ich nicht weiß, in wie weit sich das überhaupt ändern wird.


    Den Sinn hinter deiner Idee verstehe ich auch noch nicht ganz. Wenn ich keine Energie in den Orbi fließen lassen möchte, oder in die Forschung, gebe ich einfach nichts in Auftrag. Bisher ist es ja so, dass du forschen und bauen kannst, was du willst und nur die Minen darunter leiden, was viele nicht juckt.

  • Man wäre halt zu 100 % flexibel.


    Beispiel:
    Ich baue in der Schiffswerft und Orbitalwerft. Jetzt will ich forschen, hab aber nicht genug Energie. Somit hab ich dann die Möglichkeit die Minen weiter auf 100 % laufen zu lassen, weil ich z.B. die Schiffswerft anhalte. Die aktuelle alternative ist halt die Warteschlange zu löschen, was Ressourcen kostet.


    Aber wenn du sagst, es wurde schon abgelehnt ist es auch nicht so wichtig. Trotzdem finde ich deine Idee gut, bei zu wenig Energie auch irgendwann die Werften/Technologie zu benachteiligen.

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem finde ich deine Idee gut, bei zu wenig Energie auch irgendwann die Werften/Technologie zu benachteiligen.

    Es sollte eigentlich vor dem Auftrag schon geprüft werden, ob die benötigte Energie vorhanden ist. Das wäre die sichere und saubere Lösung.

    • Offizieller Beitrag

    Es sollte eigentlich vor dem Auftrag schon geprüft werden, ob die benötigte Energie vorhanden ist. Das wäre die sichere und saubere Lösung.

    Das könnte man dann einfach umgehen, indem man kurzzeitig die Energie zur Verfügung stellt (Minen abschalten), den Auftrag abschickt und wieder die Energie zurücksetzt. Dann ist so eine besagte Prüfung völlig sinnlos.

  • ich würde gerne vorschlagen das NPC's auch angreifen sollten...Den weder die Mandalorianer noch das Konsortium, die Kartelle oder Seperatisten sind friedliche Völker...Würde auf jedenfall auch mehr spaß machen,wenn die Npc's nicht nur zierde wären

    • Offizieller Beitrag

    ich würde gerne vorschlagen das NPC's auch angreifen sollten...Den weder die Mandalorianer noch das Konsortium, die Kartelle oder Seperatisten sind friedliche Völker...Würde auf jedenfall auch mehr spaß machen,wenn die Npc's nicht nur zierde wären

    Das erfordert jedoch ein genaues Konzept, wen, wann, wie viel, wie oft usw. diese NPCs angreifen sollen. Kein leichtes Stück Arbeit :)

    • Offizieller Beitrag

    Das könnte man dann einfach umgehen, indem man kurzzeitig die Energie zur Verfügung stellt (Minen abschalten), den Auftrag abschickt und wieder die Energie zurücksetzt. Dann ist so eine besagte Prüfung völlig sinnlos.

    Das könnte man wiederum umgehen, indem man nicht die aktuelle zur Verfügung stehende Energiemenge betrachtet, sondern die maximal zur Verfügung stehende. Dann ist auch der Ausbau der Energiegeneratoren und der Energietechnik wieder etwas wichtiger,.

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht ob so eine Idee schon mal im Raum stand aber was haltet ihr davon kurze Energie Engpässe durch E-Zellen zu kompensieren?
    Müsste natürlich immer ein minus Geschäft sein und auch die Maximal einsetzbaren Zellen begrenzt werden aber Theoretisch sind diese ja zur Energiegewinnung da :)


    viele Grüße,
    thechris


    editiert von DreamwaverSB:
    Ich habe es mal hier reingeschoben, hier passt es besser.

    Viele Grüße,
    thechris

    Einmal editiert, zuletzt von DreamwaverSB ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!