Beiträge von Mando

    In die Diskussion kann ich hier nicht einsteigen, aber ich hätte einen Gedanken zu „ob Zonenhocker gewünscht sind oder nicht“.


    Man darf die Anzahl der aktiven Spieler in einem Browsergame nicht außer acht lassen. Es macht einen Unterschied ob auf dem Schlachtfeld 500, 1000 oder 10.000 Spieler stehen. Wie verteilen sich diese Spieler auf die Schutzzonen?


    HEGA ist verhältnismäßig klein. Da kennt sich ein Großteil der Spieler. Im Endeffekt will man sich ja mit möglichst vielen Spielern messen. Zonenhocker sind bei einer so überschaubaren Spieleranzahl wahrscheinlich eher nicht förderlich.


    Bei einer Spieleranzahl von mehreren tausend, hat man in der Regel immer genug Spieler in einer Zone, so dass es nicht eintönig wird.

    In den letzten Wochen sind mir immer wieder Kleinigkeiten bei den Missionen aufgefallen, die man vielleicht auch anders gestalten könnte. Um diese Gedanken festzuhalten und um auch weitere Anregungen zu bekommen habe ich dieses Thema eröffnet.


    Meine Anregungen basieren aus meinen Erfahrungen mit der Fraktion Rebellen. Ich denke aber aus balancetechnischen Gründen gibt es beim Imperium immer eine ähnliche Mission.



    Tutorial - Großkampfschiffe


    Im Ideenbrainstorming hatte ich schon angerregt die Mission aus dem Tutorial zu entfernen. Die Gründung einer ersten Kolonie empfinde ich als einen guten Abschluss des Tutorials. Ich würde die Mission ins Thema Technologie verschieben und zwar mit folgenden Anpassungen:

    • Ausbau der Orbitalwerft auf einem Planeten auf Stufe 17. Aktuell addieren sich die Ausbaustufen aller Planeten zusammen. Passend fände ich, dass man die Quest erfüllt hat sobald man die nötigen Voraussetzungen im Techtree erfüllt hat; egal auf welchen Planeten.
    • Panzerung/Schilde (Stufe 15)
    • Schiffsbautechnik (Stufe 12)
    • Umbenennung in „Bauplan: Corellianische-Korvette“


    Missionsanordnung Militär


    Die Militärmission enthalten die meisten Aufgaben, so dass man leicht den Überblick verlieren kann. Grob kann man die Missionen in drei Kategorien einteilen: Ausbau, Produktion und Aktionen/Handlungen.
    Diese Kategorie würde ich noch in den Namen der Missionen schreiben.


    Ausbau: Schiffwert A
    Ausbau: Schiffwert B
    Ausbau: Orbitalwerft
    Ausbau: Rekrutierungslager
    Produktion: Sonden
    Produktion: …

    Aktionen: Erfolgreiche Blockaden
    Aktionen: Spionagen



    Ausbau: Fahrzeugschuppen


    Gibt es einen besonderen Grund, warum es keine Missionen zum Ausbau des Fahrzeugschuppens gibt?



    Wirtschaft Frachtkapazität


    Bei den Frachtkapazitätsmissionen gefällt mir nicht, dass man die kleinen sowie die großen Frachter in entsprechenden Mengen bauen muss um die Missionen ab Stufe II zum Erfüllen. So gut wie jede andere Einheit hat eine Produktionsmission für sich selbst. Warum nicht die Frachter?

    Liebes HEGA,


    nach mehreren Jahren bin ich mal wieder zu eurem Spiel gestoßen. Der Rundenneustart war natürlich ein passender Zeitpunkt. Die erste Woche hat richtig viel Freude bereitet. Wie schon vor Jahren macht euer Spiel richtig viel Spaß. Vielen Dank!


    Da ich weiß, dass ihr hier im Forum offen für Feedback seid, möchte ich doch gerne ein paar Anregungen und aus der ersten Woche geben.

    • Tutorial - Quests

    Ich finde die Mission "Großkampfschiffe" bei den Rebellen passt nicht so in die Questreihe des Tutorials. Das kommt so aus heiteren Himmel und ist gefühlt ewig weit weg. Hier fehlen mir die Zwischenquests zum Erreichen des Ziels, die ersten Großkampfschiffe zu bauen. Oder man lässt es ganz weg, da es ja noch mehr als genug weitere Quests gibt, die sich um die Großkampfschiffe drehen.
    Die Gründung einer ersten Kolonie ist meiner Meinung nach ein guter Abschluss des Tutorials.


    • Galaxiekarte

    Bei der Menüführung in der Galaxiekarte würde ich mich über einen weiteren Button freuen. Und zwar sollte dieser Button den Spieler wieder in die komplette Galaxieübersicht zurückführen, wenn man innerhalb einer Systemkarte ist. Ja, ja man könnte sagen „Schau doch nach links in die allgemeine Menüleiste und klicke dort auf Galaxiekarte. Dann bist du doch da“. Jedoch liegt mein Augenmerk zur Navigation während ich mich durch die Galaxie stöbere oben rechts. Naja wäre halt nice to have.


    VG Mando