Ich hatte in den letzten ~4 Jahren Kontakt zu diversen Top Allianzen. Von mindestens 4 Parteien weiß ich, dass diese eine Methode zum automatischen Auslesen von Koordinaten haben. Ich denke das ist der größte Vorteil, den die mir bekannten Skripts liefern. Da reicht auch einer pro Allianz oder Bündnis der diese teilt und regelmäßig aktualisiert. Ich finde das auch ok, aber ich würde gerne vorschlagen anderen Spielern eine einfache Methode zur Koordinaten-Akquirierung zu ermöglichen. Beispielsweise am Schwarzmarkt einen Informationshändler einzubauen, wo Koordinaten für beispielsweise Credits gekauft und direkt ins Adressbuch übertragen werden können.
Ist halt auch nicht sinnvoll (sorry).
Die Spielerschaft kommt jetzt an Punkte, Schutzzonen, Koordinaten whatever ran. Kostenlos. Dein Vorschlag setzt also voraus, dass Auslesemöglichkeiten gar nicht mehr bestehen und dann kann man über sowas nachdenken.
Fairplay ist richtig und wichtig und Team Rot betonte nun mehrfach, dass die Lösung nicht ideal ist.
Ich kann nur von mir aus sprechen: Mich juckt das null.
Das Auslesen existiert nicht erst seit gestern und ich finde es amüsant (wirklich!), dass jetzt plötzlich darüber diskutiert wird, weil man ein Skript duldet, obwohl das (Nicht-)Problem der Spielerschaft jahrelang bekannt ist.
Dann macht bitte auch gleich das Fass auf, dass ApfelNutzer weiterhin keine App haben. Die sind ja auch im Nachteil.
Von 400 Spielern spielen vielleicht 150-200 und davon ist wiederum ein Bruchteil überhaupt aktiv als Fleeter unterwegs (Hurra Unterhalt). Und bis zu SZ7 passiert, zumindest im späteren Spielverlauf, so gut wie nichts.
Also betrifft das eigentliche "Problem" die aktiven Spieler, die eben nicht wie ich rumdümpeln. In der offenen sind das 101 Spieler. Davon vielleicht 10-20 aktive Fleeter.
Vielleicht sollte man gemeinsam mit den Spielern schauen, was geduldet wird und was nicht. Bei Auto-Angriff, Auto-Prodden, Auto-Planetwechsel whatever sehe ich einen größeren Vorteil als bei einem Koordinatenauslesen.
Schlagt euch gern die Köpfe ein, macht aber bitte nicht so ein riesiges Drama draus, vor allem, wenn man sowas selbst nutzt und es eben nicht 400 Spieler betrifft, sondern nur noch einige wenige aktive. Mit konkreten Vorschlägen, die nicht "Ich verlasse das Spiel aus Trotzreaktion, weil man jahrelang Dinge auslesen konnte" beinhalten, kommt man vielleicht der Lösung näher.
b7