Schiff ist zahlenmäßig zu selten: Wookieepedia sagt zur Anzahl in Legends: "The Subjugator-class heavy cruiser was a Confederacy of Independent Systems warship class that consisted of at least five ships." und im Canon: "[...] the Confederacy maintained a small number of the line, but kept the remaining vessels in reserve until they were called upon." Es gibt also eigentlich kaum welche in der Galaxie und wir müssten den Canon ziemlich dehnen. Machen wir z.B für Executor-Klasse zwar auch, aber nicht so extrem.
Das die Zahlenverhältnisse bei Hidden Empire nicht passen ist ja nichts neues oder? Es gab ja auch nie Millionen von A-Wing bei den Rebellen. Sehe hier kein direktes Problem.
Schiff hat eine geringe Star Wars-Ikonizität: Eigentlich kennt man nur die zerstörte Malevolence aus 3-6 Folgen Clone Wars; Die Klasse kommt also auch ziemlich selten vor und wird nicht so sehr mit den Separatisten (oder Star Wars an sich) in Verbindung gebracht
Mag sein, dass das Schiff eher unbekannt ist, aber die von Wubziz genannte Sabaoth Klasse ist doch auch nicht bekannt oder? Hab ich zuvor zumindest noch nie gesehen/gehört. Die Malevolence hingegen schon.
Das Schiff hat mit seinen riesigen Ion Pulse Cannons ein unqiue Feature, dass sich wahrscheinlich nur sehr schlecht im aktuellen Kampfskript verwursten ließe.
Das könnte man ja ignorieren. Bei anderen Schiffen gehen wir ja auch nicht auf spezielle Fähigkeiten ein.
Und wahrscheinlich der Hauptgrund: Schiffsgröße: "but was almost as large as five Venator-class Star Destroyers and totalled 4,845 meters in length". Damit wäre die Subjugator 5,4 mal so groß wie das größte stärkste Schiff der Republik (Victory I). Das passt kaum noch irgendwie in den Rahmen und bringt versch. Nachteile mit sich. Die CIS wäre damit der GAR technisch überlegen, was nicht passt finde ich. Und das Balancing wird natürlich schwerer - wenn überhaupt würde es nur Sinn machen dieses Schiff zusätzlich oben drauf zu packen, weil die GAR einfach kein Gegenstück hätte. Stückzahl müsste man irgendwie Limitieren - vielleicht als Eventbelohnungsschiff?
Sehe hier keinen Unterschied zum Executor beim Imperium. Da ist es doch genauso?
Fand die Argumente von Wubziz sehr überzeugend und finde das Schiff auch rein optisch für V5 deutlich schöner. Wie viel Aufwand es wäre das auszutauschen kann ich natürlich nicht abschätzen, würde mir aber zmd. wünschen, dass ihr es euch noch mal überlegt