Beiträge von Feuerstein

    Kleine Nebenfrage:

    Habe ich hier etwas Fundamentales übersehen?

    Man muss immer wissen wofür jedes eigene Schiffe gedacht ist, also welche Rolle soll es im Kampf spielen.

    Der einfache TIE Jäger hat leider die undankbare Rolle das Feuer auf sich zu ziehen...soll heißen:

    Er nimmt das Feuer auf als "Tank" und die anderen Schiffe (Abfangjäger und Bomber dienen als DD)

    Der Tie steckt ein und die anderen (die aber bei dir fehlen) hauen zurück (unter der Deckung vom Tie (als reine Opferschiffe))


    Solltest das mal austesten beim Kampfsimulator, welche Kombinationen da Sinn machen. Wirst dich wundern wie stark deine Verluste runtergehen (und damit der Gewinn steigt)

    Niemals die armen Tie alleine losschicken 8|

    Man könnte ja eine Ausnahme machen, da es sich diesmal um eine Beta handelt, mit einigen Baustellen in der Balance.

    Ich wäre aber grundsätzlich zu einigen Terminen erfreut über eine Angriffssperre, oder alternativ...man geht in dieser speziellen Zeit in den Umod, aber bekommt volle 100% Ressi


    Denkt dran, in dieser Runde geht es um nichts, wir testen eigentlich nur die V5 Möglichkeiten ;)

    Thema Trägerschiffe (Quasar) - bei einer Questbelohnung (Jäger/Bomber) sollten dann aber auch entsprechend die nötige Anzahl Trägerschiffe gleich mit dabei sein.

    Beispiel jetzt die 975 Bomber, wenn man nicht dran denkt und will sie abrufen und gleich einsetzen...Tja da fehlen auf die Schnelle eben mal 20 Träger.


    Außerdem hat das Imperium jetzt einen klaren finanziellen Nachteil, jedes Trägerschiff trägt nicht zum Kampf bei (Klasse 0) aber ist zwingend nötig und kostet pro Schiff recht viel Unterhalt....also zusätzlicher Bauaufwand (Blockiert die einzige Werft und verursacht weitere Kosten (Ressi und später Unterhalt) - aber ohne taktischen Mehrwert.


    Natürlich ist es jetzt viel Realistischer vom Spiel her, aber dieser Nachteil muss kompensiert werden, meiner Meinung nach.

    Eventuell "presst" das diktatorische Imperium seine Bürger stärker aus und die Wohngebiete geben mehr Credits oder die Kommandozentralen generieren mehr Unterhaltsfreigrenze.

    Falls das bereits irgendwo in der Vergangenheit geklärt wurde, wiedermal ein Sorry von mir...ist für mich alles neu :saint:

    Für die bessere Planung hätte ich hier einen Vorschlag bzw. eher Richtung "Luxuswunsch", der aber sehr hilfreich wäre und zwar...


    Als Paradebeispiel: man hat das Kolonisationsverfahren auf Level 10 und möchte das neue Projekt (weiterer Planet) in Angriff nehmen.

    Dann wäre es echt super, wenn man mit den Kostenrechner lvl 20 eingibt und er nicht nur die Kosten für dieses Level zeigt, sondern alle Kosten in Summe von 11-20.

    Um genau zu sein...von der Stelle wo man ist (könnte in dem Beispiel auch lvl 8 sein) bis zum Ende, in dem Fall lvl 20.

    Wieviel Dura, Tiba, Kristall und Credits alle 10 weiteren Stufen kosten würden...damit man die vollen "Projektkosten" sehen würde.

    Thema ist ja oft das Kristall, ob man genug hat oder einem die Puste ausgeht mittendrin.

    Natürlich könnte man alles händisch addieren...daher sagte ich "Luxuswunsch" :saint:

    Kurze Anmerkung zum Thema Unterhalt:


    Warum kostet ein klappriger Tie mehr Unterhalt als ein besserer Bomber? Auch ist ein Bomber nicht sehr viel Größer als ein Tie, warum braucht er 2 Hangarplätze?


    pasted-from-clipboard.png


    Im Zuge von V5 wo Transporter nur noch für Ressi benutzt werden sollen/dürfen...sollten Schiffe der Klasse 0 nicht komplett befreit sein vom Unterhalt?

    ...und auch die Sonden?! ...und warum haben Sonden einen Hangarplatzverbrauch, man braucht nur die Flugminuten zum stationieren.


    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe viele Neuerungen nicht mitbekommen, falls all diese Dinge an anderer Stelle längst beantwortet wurden, dann bitte sorry...

    In dieser Beta-Runde wird wahrscheinlich eh nichts mehr angepasst und in V5 werden alle Karten neu gemischt...bitte Bescheid geben wenn solche Dinge für diese V4.5 keine Rolle mehr spielen.

    Da ich zur Version 4.4 Feedback abgegeben habe, wird es wohl da das letzte mal gewesen sein...habe aber recht lange pausiert und bestimmt einige Neuerungen verpasst.

    Staunte auch über den (zumindest für mich) komplett neuen Start im Tutorial...mit der Kommandozentrale als Startgebäude zu beginnen war sehr verwirrend =O


    Auch noch eine kleine Anmerkung zur Quest "Spionagesonde" - ich weiß, durch die fehlende dritte Sonde müsst ihr jetzt die 50 Sensortechnik auf 2 aufteilen, aber zum Start lvl 12 verlangen ist von den Kosten eine harte Nummer (vielleicht da die Belohnung nochmal etwas anpassen), oder die Quest nicht als Bedingung für weitere Quest einstellen.


    Zurück zu deiner Frage: der alte Plan war, man konnte in der alten Version relativ früh Tie-Mauler bauen, was jetzt eben nicht mehr so einfach geht...zumindest von den Punkten. Auch habe ich sonst immer die beiden Belohnungen abgerufen um den ersten Planeten zu erobern...habe ich mich diesmal nicht getraut wegen den Punkten :/


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Kurzes Feedback zur ersten Kolonie, bzw. dem Weg dorthin:


    kleiner Rückblick -"früher" baute man einfach in der Zone 0 einige Sturmtruppen und ca. 50 TIE-Mauler, sobald man in die Zone 1 kam wurde der ausgesuchte Lieblingsplanet besucht von freundlichen Sturmtruppen und besetzt...danach konnte man völlig entspannt (zumindest 7 Tage lang) in aller Ruhe sein Koloverfahren usw. erforschen und die Kolonieentwicklung abschließen, selbst wenn man dann bereits schon in Zone 2 war. Soweit auch diesmal eigentlich mein Plan, aber...


    Nach intensiven Studium des neuen Tutorials/Techbaums war eines sehr schnell klar, der alte Plan funktioniert nicht mehr. Da man immer noch 30 Fahrzuge braucht für eine erfolgreiche Besetzung musste man streng nach Tuto spielen...warum? Weil der alte Weg verbaut war...die Baubedingungen für den Tie-Mauler wurden soweit angehoben, dass man zuviele Punkte bekommen würde um es in der Zone 1 noch zu schaffen (glaube ich zumindest)...also blieb nur der Weg bis zur Quest "Neues Land" um diese Fahrzeuge zu bekommen:


    Was ist das genaue Problem fragt sich nun jeder?: man bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit auf die 45k Punkte zu und droht in die Zone 2 zu rutschen und konnte nicht vorher besetzen. Hier mal einige Punktmarken wo man sich ungefähr befindet:


    Nach Orbitale Schiffswerft (Voraussetzung für die Quest Koloverfahren) lag ich bereits um die 30k Punkte und begann zu schwitzen


    pasted-from-clipboard.png


    Dann noch die Schiffe annehmen (auch zwingend nötig)

    pasted-from-clipboard.png


    Zum guten Schluß:

    pasted-from-clipboard.png


    Bäääm: hatte nun 41k Punkte...nur noch 4k Luft (allein das Koloschiff brachte 2475 Punkte)...jetzt keinen unnötigen Bau-/Forschungsfehler machen...man bewegt sich auf Zehenspitzen weiter, Luft anhalten...Vorsichtig die Flotte senden und im Windschatten die Bodentruppen zum besetzen senden...puuh geschafft...hauchdünn!!


    Aber im Ernst, dadurch ist man in ein recht enges Entwicklungskorsett gefangen und darf links und rechts keinen "unnötigen schnick-schnack" bauen/forschen, sonst war es das mit Zone 1 und dem ersten Planeten. War das so gedacht? Oder habe ich was übersehen oder spiele völlig falsch?

    Oder es sollte eingeführt werden, dass jeder Angriff eine gewisse Mindeststärke besitzen muss. Damit wäre es weit schwieriger Massenangriffe auszusenden.

    Ähnlich wie bei einer Blockade, meine mich zu erinnern das man 50 GKS oder 300 Jäger brauchte...so in dieser Größenordnung.

    Vorteil: der angegriffene weiß, da kommt eine größere Flotte, da lohnt auch der Einsatz der Deff-Belohnungen.

    ...und der nervige Transporterangriff in der Nacht fällt damit weg (wird es ab V5 wahrscheinlich eh nicht mehr geben).

    Jeder kennt ja die speziellen Planeten im Star Wars Universum, die als Werftplaneten ausgebaut werden können (Fondor; Kuat; Mon Calamari; Corellia usw.)

    Sofern das nicht jeglichen Rahmen der Entwicklung sprengt, nun folgender Vorschlag:


    Jeder Spieler darf einen seiner sechs Planeten ausbauen, alternativ ein spezieller NPC-Planet der dazu in der Lage ist.

    Dort wird eine Ringwerft um den gesamten Planeten gezogen (auch grafisch sollte es erkennbar sein auf der Map, siehe Bilder)

    Die dann vielleicht doppelten oder sogar dreifachen Output an Schiffen ermöglicht (eventuell sogar parallel Jäger und GKS).

    Hintergrund: das Thema Jäger oder lieber Recycler bauen fiele weg (für das Imperium) und durch die kürzeren Laufzeiten der Welt, schafft man mehr Schiffe zu bauen.

    Für V5: wer Klone spielt, einen Planeten wo die Klonfabrik (Kamino) mehr auswirft - wer Separatisten spielt, mächtige Droidenfabrik auf Geonosis.


    Die Droidenfabrik auf Geonosis war die größte der vielen Waffenschmieden auf dem Planeten Geonosis. Sie wurden von den Geonosianern der Stalgasin-Stockkolonie betrieben und produzierten zur Zeit der Separatistenkrise Kampfdroiden für die Konföderation unabhängiger Systeme.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Ja bin auch nicht sicher ob ich eine Folge Boba oder Mandalorian sah...hab sogar nochmal angehalten und nachgesehen ^^


    Ansonsten Folge war gut, eher Randthemen aber als Überleitung das Mando nun bei Boba mitmischt musste halt erzählt werden.

    Auch das die beiden "Polizisten" aus der Mandoserie wieder auftauchten (die ihm bei den Eisspinnen halfen), fand ich super...da kommt auch noch mehr!

    Aber als Fen/Boba letzte Folge sagten, wir brauchen mehr Männer und sie wüsste wo man sie für Credits bekommt, war das schon relativ klar.


    Das ist vielleicht auch noch interessant, steht bei Serienjunkies....


    An Star-Wars-Content hat Disney+ allerdings für 2022 neben den Abenteuern von Din Djarin (Pedro Pascal) und Grogu wahrscheinlich auch noch Andor, Obi-Wan Kenobi und eben besagte Ahsoka-Serie für die Zuschauer parat, sowie eine weitere Staffel von Star Wars: The Bad Batch. Aktuell läuft derweil wöchentlich The Book of Boba Fett. Die erste Staffel besteht hier aus sieben Episoden.

    Wie so oft gilt bei The Mandalorian, dass vorab wenig zur neuen Staffel bekannt ist. Nach dem zweiten Staffelfinale sieht es so aus, als würde Luke Skywalker (Mark Hamill) sich der Ausbildung von Grogu annehmen. Doch was bedeutet das für Mando selbst?

    Zur Rüstung - er kam zwar damit raus aber fiel sofort in Ohnmacht, die Jawas haben sie ihm ja anschließend geklaut. Bei denen wird er sie dann sicherlich finden.

    Die drei Kochdroiden im Palast fand ich eher Marke Muppet Show, man merkt halt das es Disney ist und nicht mehr Georg Lukas.

    Die Zielgruppe ist eindeutig eher 14 Jahre abwärts...


    Aber als Fan schaut man sich die Serie trotzdem an, meine Hoffnung ist, das es mit dem Kampf gegen die Pykes wieder spannender wird.

    Die erste Staffel von the Clone Wars war anfangs auch eher für Kinder...wurde dann aber immer besser.

    Ich schätze durch die Auslöschung der Sandleute endet die Seitenstory (Vergangenheit)

    Die Pyke wollen Krieg...wird noch sehr spannend.

    Der Wookie Black Krrsantan wird sich sicherlich noch Boba anschließen und der Rancor ist super für die spätere Story


    :jabba: die Hutten warten jetzt ab wer als Sieger hervorgeht und werden dann ganz sicher zurückkehren


    Nettes Gimmick, schöne Erinnerung an alte Zeiten...schade das es zerstört wurde (aber eine Geste von Disney "Legends" nicht komplett durch "Kanon" zu ersetzen)


    pasted-from-clipboard.png