Beiträge von Arbiter

    Detaillierte Beschreibung des Fehlers: Beim Sabacc konnte der Gegner mit einem Full Sabacc (Kartenwert 23) die Karten aufdecken bevor jeder Mitspieler (inkl. mir) einmal dran war. Sollte nicht so sein, laut Wiki.


    Sabacc ist jetzt wieder aktiviert. Wir haben die Gewinnbedingungen leicht angepast. Bisher hat der Spieler immer gewonnen wenn sowohl ein Spieler als auch eine KI einen Sabacc hatten, von nun an verliert ein Spieler in dieser Situation solange er nur zwei Karten auf der Hand hat. Ein Spieler der 3 oder mehr Karten auf der Hand hat gewinnt mit einem Sabacc auf der Hand weiterhin.


    Könnt ihr mal erörtern, was ihr euch überhaupt bei Sabacc gedacht habt?


    Noch etwas Kontext, wie es möglich war in diese Bugausnutzung zu geraten:


    1. Zustand: Früher war über Sabacc unlimitiert möglich, Credits zu generieren. Das hat einige Runden niemanden gestört.


    2. Zustand: Dann wurde eine Obergrenze eingeführt. Die hätte man in meinen Augen ordentlich umsetzen sollen.


    3. Zustand: Ich vermute, dass dann, weil die Obergrenze beim Sabacctopf eben nicht nicht ordentlich greift, eingeführt wurde, dass die KI bei zwei Karten aufdeckt, wenn der Sabacctopf hoch genug ist. Dadurch ist man, wenn man den Sabacctopf ordentlich erspielt hat, quasi dazu gezwungen gewiesen, über die ersten zwei Karten auf die 23 zu spielen.


    4. Zustand: Das ist jetzt nicht mehr möglich, weil man in dem Fall auch verliert. Die Alternative, auf die 23 mit der dritten Karte zu erspielen, ist jetzt nur noch extrem selten möglich bei einem hohen Sabacctopf.


    Zustand 3 mit der 23 als Notwehr gegen sofort aufdeckende KIs oder Zustand 4, wo man wie früher nur spielen kann, wenn man nur um kleine Sabacctöpfe spielt, kann in meinen Augen nicht im Sinne des Erfinders sein.


    Wie es in meinen Augen eigentlich sein sollte: Sabacc so umsetzen wie im Wiki beschrieben, dass jeder einmal dran gewesen sein muss. Und dann eben eine Obergrenze für den Maximalgewinn. Wenn der Sabacctopf das sprengt, darf man eben entsprechend lange nicht spielen. Hat man sich ja vorher in dem Fall überlegt.

    Etwas skuril finde ich allerdings, dass du (erneut) ein Ticket als Begründung heranziehst, das dafür gar nicht geeignet ist - im zitierten Ticket ging es um drei spezifische Missionen, die in deiner Liste hier auch gar nicht auftauchen, nicht um alle Missionen insgesamt.

    Sep Bauplan Sabaoth Klasse
    2 Sabaoth Klasse

    Rep Bauplan Arquitens Klasse
    85 Arquitens Klasse

    Sep Bauplan Munificent Klasse
    2 Munificent Klasse

    Rep Bauplan Dreadnaught Klasse
    35 Dreadnaught Klasse

    Corefindel ich weiß wirklich nicht, was daran skurril sein soll. Es war direkt nach Rundenbeginn und wir haben aus der Erfahrung heraus, dass bei den Quests keinerlei Kontrolle oder Qualitätssicherung stattfindet, auf eine erste Unstimmigkeit bei einer der Missionen hingewiesen, die ich unter RE: Roger rettet die KUS-Quests auch erwähnt habe. Ich erwarte, dass ihr besser über den Kontext von Missionen Bescheid wisst als wir und es deshalb entweder die Reaktion "wir haben uns etwas dabei gedacht" oder "oh, ja dann schauen wir nochmal genauer" ist. Mehr können wir so früh nach Rundenbeginn auch einfach nicht leisten. In meinen Augen haben wir die erste Sorte von Reaktion bekommen und deshalb das Thema jetzt erst wieder näher angeschaut. Genau die dort angesprichenen Bauplan-Missionen sind jetzt aber genau auch innerhalb derer

    5. Bei den Bauplänen müssen wir vermutlich nochmal schauen, die Unterschiede kommen mir in der Tat größer vor als sie sollten. Betrifft, abseits des Sabaoth, aber ja zum Glück noch kein Schiff, das schon baubar ist, insofern können wir das gut korrigieren.

    , die du als zu überprüfen einstufst. Ich finde das meinerseits so langsam etwas skurril.

    Noch ein paar weitere Gegenüberstellungen:

    Technologiequests:

    Sep Bauplan Sabaoth Klasse
    2 Sabaoth Klasse

    Rep Bauplan Arquitens Klasse
    85 Arquitens Klasse



    Sep Bauplan Munificent Klasse
    2 Munificent Klasse

    Rep Bauplan Dreadnaught Klasse
    35 Dreadnaught Klasse


    Nabend zusammen,


    The Rogerrrr und RogerRoger nutzen ihren Zwangsurlaub, um - motiviert durch unsere Freunde von OLD - zu prüfen, warum die Rangliste von Republikanern angeführt wird. In der heutigen Episode möchten wir, nachdem uns bei Ticket Nummer 41 versichert wurde, dass die Quests ihre Richtigkeit haben, überprüfen lassen, ob Quests wirklich ihre Richtigkeit haben. Unserer Meinung nach sind die Republikaner hier im Vorteil und machen deshalb eine Gegenüberstellung:


    Tutorialquest
    Sep Schwere Geschütze:
    10 Droideka


    Tutorialquest
    Rep Schwere Geschütze:
    10 AT-AP


    Sep Neues Land:
    15 Persuader
    20 Droideka

    Rep Neues Land:
    15 TX
    20 AT-AP


    Bitte umrechnen und feststellen, dass die Republikaner hier einen deutlich höheren Gegenwert erhalten haben.


    Militärquests:


    Sep Ausbau Schiffswerft 1
    9500 Credits
    135 SP

    Rep Ausbau Schiffswerft 1
    9700 Credits
    140 SP

    Sep Ausbau Schiffswerft 2
    78000 Credits
    1100 SP

    Rep Ausbau Schiffswerft 2
    80500 Credits
    1150 SP

    Sep Ausbau Schiffswerft 3
    185000 Credits
    2600 SP

    Rep Ausbau Schiffswerft 3
    191000 Credits
    2750 SP

    Sep Ausbau Schiffswerft 4
    730000 Credits
    11000 SP

    Rep Ausbau Schiffswerft 4
    761000 Credits
    11000 SP

    Sep Ausbau Schiffswerft 5
    6700000 Credits
    96000 SP

    Rep Ausbau Schiffswerft 5
    7000000 Credits
    100000 SP


    Wirtschaftsquests:

    Sep Energieversorgung 1
    10000 Durastahl
    12000 Tibannagas
    150 Zellen

    Rep Energieversorgung 1
    13000 Durastahl
    10000 Tibannagas
    150 Zellen

    Sep Energieversorgung 2
    40000 Durastahl
    48000 Tibannagas
    500 Zellen

    Rep Energieversorgung 2
    52000 Durastahl
    40000 Tibannagas
    500 Zellen

    Sep Energieversorgung 3
    200000 Durastahl
    240000 Tibannagas
    1000 Zellen

    Rep Energieversorgung 3
    260000 Durastahl
    200000 Tibannagas
    1000 Zellen

    Sep Energieversorgung 4
    500000 Durastahl
    600000 Tibannagas
    2000 Zellen

    Rep Energieversorgung 4
    650000 Durastahl
    500000 Tibannagas
    2000 Zellen

    Sep Energieversorgung 5
    2000000 Durastahl
    2400000 Tibannagas
    5000 Zellen

    Rep Energieversorgung 5
    2600000 Durastahl
    2000000 Tibannagas
    5000 Zellen

    Sep Energieversorgung 6
    4000000 Durastahl
    4800000 Tibannagas
    10000 Zellen

    Rep Energieversorgung 6
    5200000 Durastahl
    4000000 Tibannagas
    10000 Zellen

    Sep Energieversorgung 7
    8000000 Durastahl
    9600000 Tibannagas
    25000 Zellen

    Rep Energieversorgung 7
    10400000 Durastahl
    8000000 Tibannagas
    25000 Zellen


    Sep Bergbau 1
    10000 Durastahl
    12000 Tibannagas
    5 kleine Frachter

    Rep Bergbau 1
    13000 Durastahl
    10000 Tibannagas
    5 kleine Frachter

    Sep Bergbau 2
    40000 Durastahl
    48000 Tibannagas
    10 kleine Frachter

    Rep Bergbau 2
    52000 Durastahl
    40000 Tibannagas
    10 kleine Frachter

    Sep Bergbau 3
    200000 Durastahl
    240000 Tibannagas
    50 kleine Frachter

    Rep Bergbau 3
    260000 Durastahl
    200000 Tibannagas
    50 kleine Frachter

    Sep Bergbau 4
    500000 Durastahl
    600000 Tibannagas
    200 kleine Frachter

    Rep Bergbau 4
    650000 Durastahl
    500000 Tibannagas
    200 kleine Frachter

    Sep Bergbau 5
    2000000 Durastahl
    2400000 Tibannagas
    100 große Frachter

    Rep Bergbau 5
    2600000 Durastahl
    2000000 Tibannagas
    100 große Frachter

    Sep Bergbau 6
    4000000 Durastahl
    4800000 Tibannagas
    250 große Frachter

    Rep Bergbau 6
    5200000 Durastahl
    4000000 Tibannagas
    250 große Frachter

    Sep Bergbau 7
    8000000 Durastahl
    9600000 Tibannagas
    500 große Frachter

    Rep Bergbau 7
    10400000 Durastahl
    8000000 Tibannagas
    500 große Frachter


    Sep PMQ
    123456790 Credits
    200000 SP

    Rep PMQ
    123456789 Credits
    2000000 SP


    Ich denke man erkennt das Muster. Besonders spannend ist die PMQ.


    Freuen Sie sich auf die nächste Episode von Roger überprüft die Republikaner von OLD.


    Roger Roger

    stimmt da hast auch recht aber trotzdem sind die vorhanden strafen für sowas wirklich schwach xD

    Der Kollege, der zwei Tage Sperre bekommen hat, hat wenige Hunderttausend Credits Gewinn gemacht, spielt in einer Gruppe, die in Ticket Nummer 13 explizit nachgefragt hat, ob die Mechanik so gewollt ist und hat Patchnotes gelesen in denen wieder gesagt wurde, dass alles fein ist.


    Was findest du in dem Fall angemessen? Also über alle gewonnenen Ressourcen verlieren plus zwei Tage nicht spielen dürfen hinaus. Ich bin neugierig :)


    Edit: Den Kollegen mit der Woche Sperre können wir auch gerne diskutieren. Sind da halt etwas mehr Sabacc Spiele gewesen.


    Wir haben überlegt ein weiteres Ticket zu schreiben, aber dachten es sei unnötig, weil die Sperren nach Gewinn funktioniert haben. Was die Kollegen bei OLD stattdessen machen, lassen wir auch gerne von Team Rot prüfen ;)

    - Hega wird auf 5 tägliche Sessions mit jeweils bis zu 30 Minuten Spielzeit beschränkt

    Sinngemäß nach Cpt Iglo:

    In 1,5 Dekaden Hidden Empire habe ich schon echt viele Vorschläge gelesen, die die Skala sprengen. Aber keiner hat so übers Ziel hinaus geschossen wie so eine Beschränkung.


    Nein, einfach nur Nein. HEGA ist ein Spiel für Erwachsene und ich würde gerne frei entscheiden wie lange ich spielen möchte. Bitte Danke.

    Da wir keine iOS-App zur Verfügung stellen können, wollen wir die Android-App nicht durch (mindestens partiell) exklusive Funktionen weiter bevorteilen.

    Ich meine, dass auf dem Desktop Benachrichtigungen aus dem Browser mittlerweile ganz gut funktionieren und auch in der Betriebssystem-Benachrichtigung ankommen. Ich weiß aber nicht, ob das unter iOS ähnlich gut funktioniert. Aber ja, das sollte kein App-exklusives Feature sein.

    Flottenmarkern stell ich mir als automatisierte Funktion schwierig vor, aber vllt lässt sich ja ein allgemeineres Design finden, mit dem sich eigene Marker unbestimmter Funktion erstellen (und ggf teilen) lassen, wo dann im Zweifel allianzintern sich auf ein Markierungssystem geeinigt werden kann.

    Flottenmarker automatisiert wären komplexer, exakt. Das war bei uns natürlich auch voll manuell und praktisch haben wir uns die Mühe nur in Kriegszeiten gemacht. Aber klar, so Ringe oder etwas anderes als Marker und diese Marker kann man im Verbund teilen wäre dafür ein super Feature.

    Disclaimer: Dieser Thread ist eine Fortsetzung von RE: holycrumb's hega toolbox


    Ich würde mir von der Galaxiekarte folgende Funktionen wünschen:

    - Eine Möglichkeit, um nach Spielern, Verbund etc. zu filtern

    - Einfärbung der Galaxiekarte

    - Das Teilen von Markern zur Symbolisierung von Flotten innerhalb der Allianz oder von Bündnispartnern.


    Zur Visualisierung ein paar Screenshots von meinem externen Tool aus früheren Runden:

    Legende:

    unknown3.png

    markierte Systeme:

    unknown2.png


    Filtermöglichkeiten:

    unknown4.png


    Symbolsierung von Flotten mit Markern (nur eigene Systeme):

    unknown5.png


    Erläuterung:

    Im generierten Bild wird pro System mit Flotte ein Ring gezeichnet nach folgendem Schema:

    Bronze, gestrichelt - eine oder mehr Flotten der Stärke 0

    Silber, kleine lücken - eine oder mehr Flotten der Stärke 1

    Gold, lückenlos - eine oder mehr Flotten der Stärke 2


    Beispielhaft war das einmal:

    Stärke unterliegt momentan folgender Verteilung:

    0 - Man kann eine Defflotte stellen, egal welche Größe

    1 - Man kann eine Defflotte stellen und schlägt 600.000 X-Wings, 225.000 A-Wings, 25.000 B-Wings, 3.250 Nebulons, 9.000 Korvetten, 4.500 Kanonenboote, 1.050 Mon-Cala 40a und 600 Liberatoren 140 Mon-Cala 80 (eigene Forschungen und die des Gegners jeweils 0)

    2 - Man kann eine Defflotte stellen und schlägt 1.200.000 X-Wings, 450.000 A-Wings, 50.000 B-Wings, 6.500 Nebulons, 18.000 Korvetten, 9.000 Kanonenboote, 2.100 Mon-Cala 40a und 1.200 Liberatoren 280 Mon-Cala 80 (analog)

    konstruktive Auseinandersetzung mit dem Für und Wider solcher Funktionen


    Es geschehen ja doch noch Zeichen und Wunder. Ich bin zum aktuellen Rundenstart mit der alten Truppe wieder aktiv geworden nachdem ich mir im Herbst des letzten Jahres aus privaten Gründen eine Auszeit gegönnt hatte - daher habe ich mich so lange zu diesem höchst interessanten Thema nicht geäußert.


    Nun denn will ich mal aus dem Nähkästchen plaudern: Als ich in der 2020er Runde nach sehr langer Pause wieder angefangen habe, HEGA zu spielen, habe ich zum Start der Runde z.B. mit Corex und ein paar anderen neu gewonnenen Leuten die WAR gegründet. Später sollte es sich ergeben, dass wir ein Bündnis mit D-W (Die Wächter) hatten und in verschiedenen Konstellationen über diese Runde hinaus gegen PuF/FaP (Peter und Friends) spielen sollten.


    Relativ früh bin ich dabei auf Screenshots von einem Tool gestoßen, das Koordinaten in einer Karte visualisieren kann. Ich habe auf Nachfrage ab und zu Screenshots davon bekommen. Herausgeben wollte man dieses Tool aber nicht, sodass ich das einfach selbst nachprogrammiert und verbessert habe.


    Hier ein Bild davon:

    unknown.png


    Diese Karte habe ich im Krieg gegen PuF erstellt. Rot waren die Systeme, wo unsere Gegner von PuF Planeten hatten. Wir mit WAR waren blau. Halb/halb bedeutet, dass beide Allianzen einen Planeten im System hatten. Später habe ich auch noch eingebaut, dass man auf dieser Karte symbolisieren konnte, wo sich unsere Flotten befinden.


    Ich fänd es sehr cool, wenn solche Funktionen ins Spiel fließen könnten. Also dass man die Systeme nach Allianzen mehrfach einfärben kann zum Beispiel.


    Es ist sehr stark auffällig, dass die Forderung nach Strafen und Verboten sehr stark damit korreliert, dass die entsprechenden Teilnehmer in der Diskussion selbst technisch nicht mitreden können. Ich fänd es deutlich sinnvoller, dass man das Backend so designed, dass eigentlich egal ist, ob wir Spieler mit der vorgesehenen Website und Frontend dagegen spielen oder wir die API direkt nutzen würden. Lieber direkt so aufstellen, dass man eher sogar Vorteile hat, weil man regulär spielt, weil die Oberfläche so gut ist, dass genau das Spaß macht.


    a) Den Radar entfernen, bzw das akustische Signal?
    b) kürzere Flugzeiten, zB 15 Minuten untere Grenze?

    In dem Sinne noch ein konkretes Thema:

    Ich fänd es sogar gut, wenn die HEGA App über eingehende Angriffe, egal auf welchem Planeten benachrichtigt. Das geht aber nur, wenn wir die Angriffszeiten entsprechend runter schrauben. Zehn Minuten wären durchaus vertretbar, WENN man sich auch darüm kümmert, dass deutlich einfacher als heute gesaved werden kann.


    Der Kreativität sind hier wirklich keine Grenzen gesetzt. Es kann immer fair bleiben, wenn man die Möglichkeiten fair ausbalanciert. Zum Beispiel könnte man auch überlegen, dass die Koordinaten nicht nur im Spiel einfach einsehbar sind, sondern via API genau so wie die Mediadaten öffentlich zur Verfügung gestellt werden. Ich dachte bis ich diesen Thread gelesen habe, dass eher die Hölle zufriert, bevor man die Koordinaten der Spieler freigibt. Aber so kann man sich täuschen. In dem Sinne gerne gemeinsam in eine neue Zeit für HEGA mit mehr Transparenz.