Posts by DreamwaverSB

Ich spiele ja selbst nicht mehr und habe mich auch mit den Werten der Schiffe nicht wirklich vertraut gemacht, aber ist mal interessant zu sehen, wie aktive Spieler die Schiffe im Vergleich sehen. Für mich persönlich liest sich das so, dass man die Raumjäger eigentlich in die Tonne treten kann, was ich dann sehr schade finden würde.

Wenn ich das mal richtig deute, dann hättest du gerne, das in jeder Kriegswoche ein X beliebiger Spieler der gleichen Fraktion einem Krieg beitreten kann?
    Wenn es dann vor bzw. während einem 'Beitritt' eine Neukalkulation der Kriegsvoraussetzungen gibt, dann wäre das eventuell eine diskussionswürdige Idee. Kann dann ein x-beliebiger Spieler mit X Punkten beitreten, dann würde ich sagen, dass das zu absolutem Missbrauch führen wird. Dann werden Wings eröffnet, die Kriege starten und die 'großen' Spieler treten nach und nach bei. Das führt dann nicht zu mehr Action und PVP sondern zu mehr Verdruss bei kleineren Spielern.

Mara_Jade94: Ich kann auch kein solches Thema finde, dann müsste wohl jemand damit anfangen :D Ich kann auch gerne ein Thema dafür bereitstellen, dann aber bitte ohne Koordinaten und Namen :D

Sonea: Da die Recusant-Klasse die VSZ erstetzt haben und die Lukrehulk-Klasse die ISZ, ist es folglich eher so, dass die Recusant-Klasse zuerst angegriffen wird innerhalb der Klasse 4.

Wenn ihr solche Testreihen macht, dann müssen auch alle Grundfaktoren gleich sein.

Werft -> gleiche Ausbaustufe

SBT -> gleiche Forschungsstufe

daraus folgert dann, dass die Bauzeiten für die einzelnen Schiffe bei jedem eurer Mitspieler gleich sind. Und nun kannst du errechnen, wieviele Einheiten du maximal in die Werft packen kannst

604.800 Sekunden / Bauzeit der Einheit (Sekunden / Einheit)

Beispiel;

ABC Jäger benötigt eine Bauzeit von 30 Sekunden

604.800 Sekunden / 30 Sekunden pro Einheit -->20.160 Einheiten maximal in die Werft einstellbar.

Einfach die Kosten und Schiffwerte halbieren oder verdoppeln ist auch keine Lösung, weil du dann nur durch die mögliche Produktionsmenge limitiert bist. Das wird eher eine starke Auswirkung auf die Fraktionsbalance haben (eine Seite war ja schon immer Jägerlastiger).

Um die Zahl der Schiffe in der Galaxie zu verringern bringe ich gerne nochmal die Idee (von vor vielen Jahren) eines realistischeren Handelssystems auf. Alle Schiffe, welche über das Handelssystem gehandelt werden, werden nicht über Festpreise, die der Verkäufer einstellen kann gehandelt, sondern über eine automatische Preiskalkulation. Steigt die Menge an angebotenen Schiffe sinken die Preise, sinkt die Menge der angebotenen Schiffe steigt der Preis wieder. Dabei kann der Gleichgewichtspreis, anhand der Daten der vergangenen X Tage, immer wieder neu berechnet werden, sodass dieser sich ebenfalls variabel verhält. Das Ganze kann man sogar noch auf die Spitze treiben, in dem man den Hardcoreproddern noch Mengenrabatte auferlegt, also ab angebotener Menge X z.B. 5% (wobei diese Menge ebenfalls einer Berechnung aus Daten der letzten Transaktionen zugrunde liegt, um eine grobe Beeinflussung des Systems zu verhindern).

Das System würde dafür sorgen, dass ein Produzent, wenn es sich nicht gerade um Hardcoreunterstützer handelt, seine Produktion schon planen sollte und auch nur in gewissen Rahmen verkauft. Die meisten Prodder wollen ja einen Gewinn aus dem Handel erzielen.

Weitere Vorteile wären, dass sich nicht plötzlich - gefühlt - alle Spieler einer Allianz in den umod springen, bzw es eben nicht so viele Spieler sind, die in den umod wechseln. Desto mehr Mitglieder, desto wahrscheinlicher, dass generell mehr Spieler in den umod gehen.

Generell wird der Umod, wie diese Runde gut zu sehen, extrem Zweckentfremdet. Feindliche Ally erklärt Krieg? Direkt Umod und der Krieg wird ausgesessen.

Einen Vorteil sehe ich darin jetzt nicht unbedingt, denn wenn ein Spieler keine Lust auf Krieg hat, egal aus welchem Grunde, dann wird er so oder so in den Umodus gehen. Dann ist es egal ob man einem 5 Mann Verbund oder einem 20 Mann Verbund den Krieg erklärt. Durch den Krieg will man ja bestimmte 'Vorteile' und Änderungen in der Spielmechanik erreichen, sonst wäre er ja sinnbefreit. Also müsste man, um die gleichen Vorteile zu haben, statt einem Verbund 4 Stück den Krieg erklären. Und dann trifft wieder das vorher geschriebene zu -> Umodus...

Ich hatte damals meinen Account gelöscht, weil ich einen Krieg zeitlich einfach nicht mehr hinbekommen habe. Und als braver Punktelieferant wollte ich auch nicht im Spiel sein. Dies wird vielen Spielern so gehen, daher sehe ich dein Hauptproblem weniger in der Verbundsgröße als im Thema Krieg. Dort müssten Änderungen her, welche den Spielspaß auch während eines zeitaufwendigeren Krieges nicht mindern, sodass ein UModus als nichtig angesehen wird.

Da liegt genau das Problem an der ganzen Geschichte. Nicht das die Eindrücke und Ideen falsch sind, sondern dass die dazugehörigen Rahmenbedingungen gegeben sein müssen. Ob jetzt aber das allseits gelobte Hardcap wirklich der 'Gamechanger' ist, mag ich bezweifeln, da es viele alteingesessene Mitspieler vergraulen wird. Da müsste man wirklich eine grundlegende Idee haben, wie man einen Großteil der Spielerschaft mit ins Boot nimmt. Man wird zwar nie alle mitnehmen können, aber eben viele.

Khorne nun auch hier nochmal, meine Beiträge spiegeln ohne den Tag 'Offizieller Beitrag' alle nur meine persönliche Meinung wieder :D
    Aber gerade hier frage ich mich, ob du meinen Beitrag wirklich gelesen hast, denn er geht ja sogar stark in deine Richtung ... :D

Da gebe ich dir vollkommend Recht Cody. Aber wer verlangt von dem Gelegenheitsspieler, dass er 6 Planeten haben muss? Habe ich Zeit für 1 Planeten, dann mache ich einen Planeten, den aber gut. Habe ich Zeit für mehr, dann mache ich mehr. Die konkrete Wahlmöglichkeit finde ich zur Zeit noch sehr passend. Vorwiegend ging es mir auch darum, dass die Distanzen kleiner gemacht werden, was ich persönlich als Problem ansehe.

Khorne: Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, ich schreibe hier nur meine persönliche Meinung, welche meine Sicht auf die Dinge darlegt um auch in weiterer Zukunft Spass am Spiel haben zu können.

Wenn man klar sieht, wer erfolgreicher ist oder wo sich was starkes aufbaut, kann man mit BNDs dagegen vorgehen.

Das wäre wenn Hega in einer optimalen Umgebung und Weise funktionieren würde. Wer aber das ganze realistisch betrachtet weiss ganz genau, dass wir sehr weit weg vom optimalen und spassigen Spiel für alle sind. Wir haben nunmal Mitspieler, welche schon seit einigen Jahren spielen und das Spiel in allen Facetten kennen. Mit den dazugehörigen Mitspielern, die bestimmte Mitspieler voranbringen, ist man jedem anderen, der nicht die absolut gleichen Möglichkeiten hat, absolut im Vorteil. Ich würde sogar soweit gehen, dass ich mit Handverlesenen 8-10 Spielern, welche alle uneigennützig einem Ziel zuarbeiten, es schaffen würde, das die gesamte restliche Galaxie, welche in einem Bündniss sind, klein zu halten.

Cody das steht alles ausser Frage. Natürlich ist in Discord eine größere Funktionalität gegeben. Wie gesagt ich war vor einiger Zeit auch ein starker Beführworter eines Discordchannels anstelle des Forums. Freiwillige Mods sind bei einem 'eigenen' Discordserver kein Problem, auf einem offiziellen, welcher 'unparteiisch' sein soll wird es da schon schwierig. Und bei einem Kommunikationsmedium, welches 24/7 genutzt werden muss, damit keine Nachrichten untergehen, da wird es schwer das komplett abzudecken. Daher ist meine (persönliche) Meinung stark vom Discordchannel abgekommen, da, wie Khorne das sehr treffen über mir formuliert hat, der Nutzen nicht mehr in Relation zu den Aufwendungen im SUpportbereich steht.

Nur mal so nebenbei von mir eine Anmerkung:

Diese "Daumenoch" oder "Daumenrunter" ist extrem sinnbefreit. Schreibt doch bitte von welcher Fraktion ihr seit, und warum euch die Idee gefällt oder eben nicht. Für den unbedarften Dreamwaver liest sich das ganz so:
    Khorne und PWND finden das Klasse, weil sie einen Vorteil davon haben und Teinaava findet es schlecht, weil ein Nachteil entsteht. Ob das ganze jetzt wirklich so gemeint ist kann ich leider nicht herausfinden :D

Die Übermacht von extrem großen Flotten verringert man hierdurch leider nicht, eventuell werden sie sogar noch mächtiger.

Wenn ich 100 Panzer mit Kosten 1000 und Kraft 1000 auf Seite A habe, und nur 20 Panzer mit Kosten 200 und Kraft 200 auf Seite B, dann ändert dein Vorschlag rein gar nichts am realen Verhältnis. Denn wenn ich jetzt die Kosten sowie die Kraft um den Faktor 5 erhöhe, dann habe ich bei Spieler A immernoch Kosten und Kraft von 1000, jetzt nur bei 20 Panzern, während Spieler B weiterhin 200 Kraft und Kostenwerte besitzt, jetzt aber auf 4 Panzer verteilt.

Nun sind die reine Anzahl an Schiffe auf beiden Seiten geringer, was beim derzeitigen Kampfskript natürlich ins Gewicht fällt, aber (!) die Wertigkeit des einzelnen Schiffes wird deutlich erhöht. Soll heissen, dass ein Spieler, welcher sich ein höherwertigeres Schiff leisten bzw. schon bauen kann, wird einen Vorteil gegenüber einem 'kleineren' Mitspieler haben, was die Übermacht deutlich stärkt.

Auch hier argumentierst du leider mit gegensätzlichen Sichtweisen des gleichen Gedankenganges (interaktives Spielgeschehen schwächen - lebendigen und interaktiven Spiel...) . Gerade aktive Spieler sollten nicht noch besser geschützt sein, den sie haben ja die benötigte Onlinezeit um zu reagieren. Leider wirst du kein System entwickeln können, dass recht effektiv vor Verlust schützt (obwohl man mit vorausplanendem Saven schon viel tun kann), aber das ist ja auch der Grundgedanke dieser Spiele.

Aber gerade in den kleineren SZ ist es sicherlich von Vorteil, wenn man den 'Gelegenheitsspielern' etwas mehr Luft beim Sichern ihrer Mindestressourcen lässt. Ich hätte nichts dagegen, wenn man die Bunkerkapazität bis SZ7 so aufstockt, dass ein Spieler immer genügend Ressourcen sicher hat, um 2 Rohstoffgebäude pro Tag (passend zur SZ) ausbauen zu können. Das würde im Endeffekt sogar allen Mitspielern zugute kommen, da mehr Ressourcen im Umlauf wären (immer unter der Prämisse, das es nicht irgendwann zuviele Ressourcen gibt!). Dabei müsste man aber gleichzeitig die Ressourcen mit Punkten versehen, sodass das Horten von Ressourcen auf niedrigen Stufen einfach nicht möglich ist. Da wir jetzt schon die Punktwerte der Gebäude, Einheiten etc. auf Rohstoffbasis haben, könnte man sogar noch viel feiner die SZs ausgestalten.

Leider ist das Spielprinzip dieser PVP lastigen Spiele, wie Hega, darauf ausgelegt, dass nicht jeder Mitspieler jederzeit online sein kann. Früher war es so, dass es nur ein kleine Menge an Mitspielern gegeben hat, die 'Daueronline" sein konnten und man hatte auch einen größere Menge an Mitspielern, die, wie man selbst, nur ein begrenztes Zeitfenster hatten. Damals war es sogar möglich, dass auch ein '24/7-Spieler' mal kein Internet zur Verfügung hatte und man einen Achtungserfolg feiern konnte. Heute ist das bei halbwegs gut organisierten Gruppierungen kaum bis un- möglich (Whatsapp / Mobiles Spielen / Discord etc.).

Zwar wird dein Vorschlag (eventuell, denn davon bin ich nicht wirklich überzeugt) das PVP unter den Stammspielern mit genügend Motivation und Zeit etwas verbessern, aber im Ganzen betrachtet wird es zu weniger aktiven Mitspielern führen.