Thank you both for your remarks!
Unfortunately translation of UI elements (compared to object descriptions) is not trivial in the quite convoluted "organically grown" code for HEGA 4.x, but we're working on fixing these issues.
Thank you both for your remarks!
Unfortunately translation of UI elements (compared to object descriptions) is not trivial in the quite convoluted "organically grown" code for HEGA 4.x, but we're working on fixing these issues.
Hm, leider kann ich nur deine letzten beiden Bilder zum KaSim sehen liegt das an mir oder läuft irgendwas mit ausm Clipboard eingefügten Bildern nicht rund?
Aber eine größere Änderung an dem Unterhalt ist nach meinem Wissensstand vorerst nicht geplant.
Tatsächlich arbeite ich gerade an einer Überarbeitung der Formel - als einen Aspekt, der in der Diskussion zu PvP/Flottenwiederherstellung angeschnitten wurde.
Für weit über der durch die Kommandogebäude kostenlos verwalteten große Flotten wird die Richtung aber wohl eher nicht die hier erhoffte sein... um eben jenen Effekt zu erreichen, dass Flotten nicht einfach immer größer werden und sich niemand mehr traut, sie einzusetzen, weil der Wiederaufbau so ewig dauert.
Aktuell wie irgendwann zukünftig gilt: Kommandogebäude ausbauen hilft (massiv) für den Flottenunterhalt.
Was wir bisher nicht machen wollen ist eine Übersicht in der man sich noch schnell auf allen Planeten alles ausbauen kann. Das reduziert das Spiel Erlebnis unsere Meinung nach zu sehr auf eine Excel Tabelle in der man einen Wert umschreibt.
Also genau sowas quasi?
Kinners, nochmal: Wenn euch (dich) Trägerschiffe so sehr stören, dann macht n eigenen zusammenhängenden Thread dafür auf und streut das Thema nicht immer völlig random an allen anderen Stellen ein - schon gar nicht im Brainstorming, das Platz für kurze Ideen/Denkanstöße sein sollte.
Das hat schon was von Cato dem Älteren "Ceterum censeo Carthaginem esse delendam" am Ende jeder Rede, unabhängig des Themas... nur statt Carthago sollen hier halt Trägerschiffe zerstört werden.
Da hat trixo mi-... ääääh, uns wohl doch ertappt it was nice while it lasted...
Display MoreKleine frage dazu
würde es denn auch möglich sein das das selbst die Verteidiger punkte bekommen
(schaue da aktuell in die quest Klonkriege) den da werden verteidiger atm nicht mit reingerechnet nur angreifer.
Könnte die neue berechnung dieses dann ermöglichen ?
Für die Rangliste würde der Verteidiger auf jeden Fall auch Punkte bekommen - ist derzeit ja auch schon so.
Ob diese Zählung auch für die Kampfmissionen verwenden werden soll, gälte es zu diskutieren. Technisch wäre das ziemlich sicher machbar, aber inhaltlich kein Selbstläufer - denn das würde die Ausrichtung der Missionsreihe verändern. Derzeit werden mit Absicht nur eigene Angriffe gezählt, weil es eine Angriffs-, keine Kampfmission sein sollte.
Disclaimer: Die im DevBlog angekündigte neue Berechnung wird ein neues Feature, an dem wir arbeiten - aktuell ist es noch das Altbekannte: Also einerseits die Summe aller Kämpfe, bei denen mindestens 10.000 Punkte zerstört wurden, und andererseits das Verhältnis zerstörter und verlorener Schiffe als zwei separate Spalten.
Liebe Community,
vor geraumer Zeit haben wir eine erste Variante einer Kampfrangliste eingeführt - mitsamt militärischen Rängen, die man sich mitsamt Abzeichen im Profil verdienen kann. Um diese Rangliste wurde vorher wie nachher rege diskutiert: Einerseits über ganz konkrete Zahlenfragen, also beispielsweise, was für Kämpfe sollen hineinzählen, wie hoch die Anforderungen für einzelne Ränge sein sollen und wie viele Personen die unterschiedlichen Ränge haben können. Andererseits wurde aber auch über die grundsätzliche Ausrichtung (bzw konkret: die Sortierung) der Rangliste heiß diskutiert. Die Ursprungsidee unsererseits war, dort besonders effizientes Kämpfen hervorzuheben, indem die Rangliste vorwiegend nach dem Verhältnis zerstörter zu verlorener Punkte sortiert wird. Die Gesamtsumme spielte eher eine Nebenrolle.
In sowohl Forendiskussionen als auch unserem "Triff die Admins"-Format wurde aber immer wieder der Wunsch genannt, seinen Kampfrang auch maßgeblich durch kontinuierliches Kämpfen steigern zu können, statt penibel auf effiziente Flottenzusammensetzungen achten zu müssen.
Um diesem Wunsch nachzukommen, ohne unsere eigene Kernidee der Rangliste komplett zu verlieren, haben wir uns nun eine neue Variante überlegt. Sie soll die beiden Aspekte - Effizienz und Masse - miteinander kombinieren, um sowohl häufiges als auch effizientes Kämpfen zu belohnen. Dabei haben wir uns konzeptionell etwas an der Loyalitätsberechnung bedient.
Konkret wird die Rangliste in Zukunft aus einem kombinierten Wert bestehen - einer gewichteten Summe aller (gewerteten) Kämpfe. Die Gewichtung ist dabei das KD-Verhältnis zum Zeitpunkt des Kampfs: Die Menge zerstörter Schiffe (in Punkten) wird also mit dem aktuellen Verhältnis zerstörter und verlorener Schiffe multipliziert, um das Wachstum der Kampfranglistenpunkte zu erhalten.
Oder, etwas formalisierter:
Punktegewinn der Kampfrangliste = Zerstörte Punkte dieses Kampfes * aktuelles KD-Verhältnis
Kampfranglistenpunkte insgesamt = Summe der wie oben berechneten gewichteten Punkte aller gewerteten Kämpfe
Dadurch fließen nun auf leicht nachvollziehbare Art und Weise in Zukunft "Masse und Klasse" in einen gemeinsamen Kampfpunktwert ein und die Kampfrangliste wird dadurch leichter zu sortieren und zu verstehen.
Zudem ermöglicht uns diese Änderung des Berechnungskonzepts, den Minimalwert zu zerstörender Schiffe zu senken, der nötig ist, damit ein Kampf gewertet wird: Derzeit ist dieser Wert mit 10.000 Punkten ziemlich hoch, damit man seine KD nicht durch bloßes Zerschießen von Nachtprod zu leicht pushen kann (und danach nie wieder kämpft, um sich das Verhältnis nicht zu ruinieren und an der Spitze der Rangliste stehen zu bleiben). Grade in niedrigen Zonen, wo durch gekaufte Schlachtschiffe vergleichsweise leicht super verlustarme Kämpfe zuverlässig herbeigeführt werden können, ist das ein Problem. Aber wenn nun auch die Masse einfließt, wird jemand mit vielen Kämpfen trotzdem in der Rangliste vorbeiziehen. Ganz aufheben werden wir das Minimum dennoch nicht, damit die Rangliste nicht durch Nachtprodzerstörung dominiert wird, aber zumindest können wir sie etwas herabsetzen. Der derzeitige Vorschlag liegt bei Schutzzone*1000 Punkten als Minimum.
Um besonders extreme KDs nicht zu extrem zu belohnen - oder einen Pechvogel extrem zu bestrafen -, planen wir zudem minimale und maximale Werte für die zur Berechnung verwendete KD. Die genauen Grenzen stehen noch nicht final, aber ein erster Aufschlag ist, den zerstörten Punktwert maximal mit 3 oder 1/3 zu multiplizieren. Wenn die tatsächliche KD also beispielsweise bei 7,5 liegt, würde trotzdem nur mit 3 multipliziert - umgekehrt aber auch nie weniger als 0,333, wenn die reale KD z. B. bei 0,1 liegt, weil man ein paar Mal ziemlich Pech hatte.
Um zudem Kämpfe in den hohen Schutzzonen attraktiver zu machen, überlegen wir derzeit noch, eventuell den Punktwert eines Kampfs nicht nur mit der KD, sondern auch noch mit der Schutzzone zu multiplizieren. Da sind wir uns aber noch unschlüssig und sehr interessiert an eurer Meinung!
Wir hoffen, das ist in eurem Sinne für die Zusammensetzung der Kampfrangliste! Teilt gern eure Gedanken dazu mit uns.
Euer Team Hidden Empire
Sollte jetzt wieder laufen!
Nur minimal schwerer zu cheesen als die Blockaden - braucht auch nur zwei Leute, die sich (explizit oder implizit) absprechen und dieselbe Raidkolo im Viertelstundentakt ohne Gegenwehr im Wechsel voneinander erobern.
Mini-Update: Wir wurden auf einen kleinen Fehler in den Zahlen hingewiesen, den wir in der hochgeladenen Produktionstabelle nun korrigiert haben.
Wenn du beim Wiki mithelfen möchtest, einfach hier melden! Die komplett eigenständige Registrierung ist nur wegen Spambots deaktiviert.
Patchnotes 18.02.2025
Bei Kriegserklärungen wurden fälschlicherweise nur die ein- und ausgehender desselben Verbunds geprüft statt die ausgehenden Kriege des kriegserklärenden und die eingehenden des verteidigenden Verbunds. Dies wurde nun korrigiert.
English:
For war declarations only the incoming and outgoing wars of the same alliance were erroneously checked instead of the outgoing wars of the declaring alliance and the incoming wars of the defending alliance, which we fixed now.
Ich würde vorschlagen, an dieser Stelle weniger über das spezifische Balancing der vorgeschlagenen Schiffe zu sprechen als über den grundsätzlichen Ansatz, spezifische, besonders ressourcenintensive (und vergleichsweise geringerer Bauzeit) Gebäude als "Endgame-Ressourcengrab" zu verwenden.
Schließt gern ein, was durch ein solches Gebäude freigeschaltet werden könnte (ob Schiffe und wenn ja welche Typen/grob für welche Aufgaben), aber weniger konkrete Werte - sonst wird hier das Pferd von hinten aufgezäumt und mit Details angefangen, bevor das Konzeptfundament stabil steht.
In V4 ist sowas technisch nicht umsetzbar, aber für V5 wäre etwas in diese Richtung grundsätzlich denkbar. Da würden uns aber noch ein paar mehr Gedanken zu interessieren: Also z. B., ob das nur für einen einzigen Gegenangriff (innerhalb einer bestimmten Zeit) gelten soll und danach rechnet die Loyalität wieder normal oder für beliebig viele Angriffe innerhalb eines Zeitraums - und ob diese Faktoren noch von irgendwas beeinflusst werden sollen. Bspw. wäre ja auch denkbar, den Einfluss auf die Loyalität nicht komplett abzuschalten, sondern nur abzuschwächen.
Außerdem: Nur für Angriffe durch Fraktionskollegen? Das würde die Loyalitätsberechnung auf jeden Fall asymmetrisch machen.
Patchankündigung:
Die Bauvoraussetzungen der Victory-Klasse sind nicht korrekt und werden nächste Woche Dienstag (28.01.) auf die korrekten Anforderungen, die auch in der Bauplanmission gefordert werden, angehoben. Konkret bedeutet das:
- Hyperraumtechnik 28 -> 30
- Schildtechnik 0 -> 30
Patch announcement:
The Victory class build requirements are incorrect and will be raised next week Tuesday (Feb. 28) to the correct requirements already used in the blueprint mission. This means:
- Hyperspace technology 28 -> 30
- Shield technology 0 -> 30
HEGAs Social Media-Aktivität (auf egal welcher Plattform) hängt zuallererst von entsprechender Begeisterung und Zeitinvestitionsbereitschaft einer sich dafür verantwortlich erklärenden Person ab. Unser derzeitiges Team ist da... eher dünn aufgestellt. Wir haben darum bereits wiederholt Bewerbungsaufrufe für Social Media-Unterstützung gestartet, aber bisher ohne nennenswerten Erfolg.
Insofern: Stand jetzt eher unwahrscheinlich.
Wenn ich mich richtig erinnere, sollte es bei den Bauplänen ("Bauplan: Victory-Klasse") eigentlich exakt den Bauvoraussetzungen entsprechen, erst die Produktionsmissionen ("Produktion: Victory I") haben etwas höhere Anforderungen. Müssen uns den Victory (bzw dessen Bauplan) augenscheinlich nochmal ansehen...