Beiträge von Corefindel

    kommandozentrale stufe 8 in die mission spionagesonde packen, da es eine bauvoraussetzung ist

    Da diese Voraussetzung durch den Bau der Sonden bereits implizit enthalten ist, haben wir uns bei Erstellung der Missionen der Übersichtlichkeit und Einfachheit bei der Pflege dagegen entschieden, überall auch immer die Voraussetzungen der jeweils zu bauenden Einheiten mit reinzupacken.


    bei der mission waffentechnik das ziel auf 3 setzen, da die nachfolge quest droidenfabrik diese als bauvoraussetzung braucht

    Die weitere Forschung der Waffentechnik ist Teil des Ausbauschritts, den man für die darauffolgende Droidenfabrik-Mission absolvieren soll - daher ist das hier Absicht.

    Könnt ihr mal erörtern, was ihr euch überhaupt bei Sabacc gedacht habt?

    Kernidee von Sabacc war ein unterhaltsamer Zeitvertreib für während man in HEGA aktiv ist, aber grade nichts bauen kann. Es sollte, vergleichbar wie das Podrennen, ein Glücksspiel sein, bei dem man (auf längere Sicht) bestenfalls kostenneutral rausgeht - nicht aber eine zuverlässige Ressourcenquelle. Aufgrund der Komplexität des Spiels ist es hier aber nicht so einfach, das zu gewährleisten (im Vergleich zum Podrennen).

    Dass das "früher niemanden gestört" hat, liegt unsererseits vor allem daran, dass es nicht in dem Umfang gezielt ausgenutzt und gemeldet wurde wie in der aktuellen Runde, nicht dass sich das Konzept unsererseits geändert hat. Um dafür zu sorgen, dass da nicht zu viel Gewinne rausgezogen wurden, sind nach und nach unterschiedliche direkte und indirekte Limits eingeführt und angepasst worden, wenn wieder neue Herangehensweisen/Gewinnstrategien auftauchten. Da ihr da kreativer seid als wir ist das nichts, was wir allumfassend im Voraus abdecken können, sondern jeweils nachjustieren müssen.


    Für V5 ist da, wie von trixo98 schon angemerkt, der Plan, gar nicht mehr um Credits zu spielen, sondern um eine reine Spielwährung, die nicht wieder in verbaubare Ressourcen umwandelbar ist - das ist aber eine zu große Änderung für V4.


    Wenn in deinem Post irgendwo noch konkrete Fragen drin verborgen waren, bitte ich um eine klarere Formulierung, damit wir darauf eingehen können.

    16.07.

    (English below)


    Angekündigte Anpassung der Bauvoraussetzung der Sabaoth-Klasse von Orbiwerft A zu Orbiwerft B


    Sabacc:

    - Gewinnlimits angepasst: maximal sind nun rund 100k oder Credits in Höhe der halben aktuellen Punktzahl gewinnbar

    - Bugfix, dass man die Runde mit der höchsten Gesamtpunktzahl gewinnen kann, wenn alle noch im Spiel befindlichen Spieler über 23 Punkte auf der Hand haben - wer über 23 Punkte hat, verliert also nun korrekterweise immer, egal was die anderen haben.



    English

    Announced adjustment of the construction requirements of the Sabaoth class from Orbiwerft A to Orbiwerft B


    Sabacc:

    - Winning limits adjusted: a maximum of around 100k or credits equal to half the current score can now be won

    - Bugfix that you can win the round with the highest total points if all players still in the game have over 23 points in their hand - so whoever has over 23 points now correctly always loses, regardless of what the others have.

    In V5 wird es diverse Filtermöglichkeiten für Nachrichten und Berichte geben - bin mir sicher, dass sich da auch mindestens eine "alle derzeit angezeigten Berichte löschen"-Funktion geben wird (für wenn man nach "nur Fehlschläge" filtert), evtl. auch automatisierte Regeln wie die vorgeschlagene. Denke aber, allein mit den Filtern wird die Übersichtlichkeit schon dramatisch erhöht.

    Es gibt zwei Spionagetechnologien, eine für das eigene Spionieren, eine für die Abwehr feindlicher Spionagen.

    Ich nehme hierbei folgendes Fiktiv an (sowohl für V1 als auch V2):

    Das ist tatsächlich schon ziemlich genau das derzeit integrierte Konzept, wenn man von kleineren Unterschieden in den Zahlen absieht. Wirklich neu ist in erster Linie die zweite Forschung, und da stimme ich Deichi zu, dass das eher eine Verschlechterung wäre, da wir derzeit eigl schon genug Forschungen für den einen verfügbaren Forschungsslot haben. (Weswegen wir in letzter Zeit auch eher Forschungen rausgeworfen/zusammengelegt statt neue eingefügt haben.)


    Außerdem ist es meiner Meinung nach noch wichtig, dass der Angreifer bei der erfolgreichen Spionage genau darüber benachrichtigt wird, welche Informationen der Verteidiger bekommen hat. Was ich derzeit besonders hasse, ist dass der Verteidiger manchmal keine Nachricht bekommt, das dem Angreifer aber kaum etwas bringt, da der das nicht weiß. Wenn man bestimmte Infos nicht bekommt, dann sollte das zumindest für einen der beiden Akteure nen Mehrwehrt haben.

    Ja, dem Spionierenden rückzumelden, welche Infos das Ziel über die erfolgte Spionage bekommen hat, halte ich auch für sinnvoll, damit der Vorteil überhaupt proaktiv nutzbar sein kann.


    Einen Vorschlag für das totale Versagen bei der Spionage hätte ich noch: Jeder Verteidiger kann ein "Default" an Truppen und Ressourcen einstellen, welches einem Angreifer bei einer misslungenen Spionage angezeigt wird. Zum Beispiel kannst du für den Fall, dass du offline bist, einstellen, dass der Angreifer einen Bericht von nem Planeten ohne Ressourcen erhält.

    Das dann anstatt der "Fehlschlag"-Benachrichtigung? Denn ansonsten wüsste der Spionierende ja, dass er zwar ein Ergebnis bekommen hat, aber nur das angezeigt bekam, was sein Ziel sehen lassen wollte. Find ich eine interessante Denkrichtung, weiß aber nicht, ob sich das in der Form auch im Spiel gut anfühlen würde oder eher eine "Mechanik um der Mechanik willen" wäre.

    09.07.2024


    (English below)


    MEHRSPRACHIGKEIT!

    - HEGA ist seit Samstag auch auf Englisch verfügbar - zumindest größtenteils

    - Flugabbruch funktioniert in der Englischen Version wieder.


    Radar

    - zeigt nur noch ein Signal an, wenn die Restflugzeit <24h beträgt (akustisch wie visuell; Flottenübersicht bleibt davon unbetroffen)


    Belohnungen der folgenden Missionen angepasst, damit sie zu ihren jeweiligen Äquivalenten der Gegenseite passen:

    - Bauplan Sabaoth: 3 -> 5

    - Bauplan Dreadnaught 35 -> 3

    - Bauplan Arquitens 85 -> 25

    - Bauplan Munificent 1 -> 10

    - Perfekte Minen KUS: Unterstützungspunkte 200k -> 2Mio


    English

    MULTILINGUAL SUPPORT!

    - HEGA has been available in English since Saturday - at least for the most part.

    - Flight cancellation works again in the English version.


    Radar

    - now only shows a signal if the remaining flight time is less than 24 hours (both auditory and visual; fleet overview remains unaffected).


    Rewards for the following missions have been adjusted to match their respective counterparts on the opposing side:

    - Sabaoth Blueprint: 3 -> 5

    - Dreadnaught Blueprint: 35 -> 3

    - Arquitens Blueprint: 85 -> 25

    - Munificent Blueprint: 1 -> 10

    - Perfect Mines CIS: Support Points 200k -> 2M

    Ja - die drei genannten, die wir im Rahmen des Tickets damals untersucht hatten, passen ja auch zusammen. Es sind eher die Arquitens- und Dreadnaught-Missionen, die der Ausreißer zu sein scheinen (wobei wir noch drüber sprechen werden, wie rum wir die Anpassungen machen werden - hohe reduzieren oder niedrige anheben). Und du hast halt von drei einander ähnlichen Missionen, die wir als so beabsichtigt bezeichnet haben, auf alle verallgemeinert - das war der unpassende Teil. Aber ja, als ich den Post angefangen hatte zu schreiben, gab es den Verweis auf die Bauplanmissionen noch nicht; die wurden nun tatsächlich genannt und dieses Detail meines Posts ist nun nicht mehr akkurat.


    Die bisher ein- bis vllt grade Anfang zweistelligen Anzahl bisher konsequenzarmer Unsauberkeiten in den Missionen nach gut 2*20 Stunden Berechnungen und Anpassungen für über 250 Missionen allein in den letzten zwei Wochen vor'm Rundenneustart (vorherige Zeit nicht eingerechnet, da nicht mehr so genau präsent) als "keine Kontrolle oder Qualitätssicherung" zu bezeichnen, finde ich hingegen etwas... frech? überheblich? Mindestens aber sachlich unangebracht, angesichts der geringen bisherigen Fehlerzahl.

    Ich verstehe, dass du deinem Frust über die Roger-Sperre sowie den dir nicht anders als durch unlautere Mittel oder Balancingnachteile erklärbaren derzeitigen Vorsprung der Republikaner Luft machen möchtest, aber grade nimmt der Frust im Vergleich zur sachlichen Ursachensuche (da bisherige Argumente entkräftet) ziemlich Überhand. Ich fänd's gut, wenn sich das wieder umdreht.

    Wir sind für sachdienliche Hinweise auf Asymmetrien in den Missionen dankbar, denn sowohl Tippfehler als auch fehlende Angleichungen einzelner Missionen können passieren. Aber nicht auf dem Niveau bitte.

    nur Tiba und Dura sind vertauscht

    Und wieso bekommt man dann gespiegelt bei den Reps mehr Belohnung?

    Siehe Kontext ;)


    Unterschieden in den Baukosten

    die Produktionsraten sind identisch

    Die Baukosten sind eben nicht exakt gespiegelt, sondern auch z. B. die Kristallkosten variieren.



    Und nochmal, auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, aber ich habe das Gefühl, es ist noch nicht ganz klar gewesen:

    Dass die Republik für die Gebäudebaumissionen eine höhere Belohnung bekommt, ist ein Nachteil.

    Denn es bedeutet, dass sie auch mehr für den Weg dorthin bezahlt haben. Und die Belohnung deckt nur einen Teil der Differenz ab. Also müsste sich eigentlich die Republik hier beschweren, nicht die KUS, weil sie mehr für denselben Gegenwert bezahlen müssen.


    Beispiel: Die KUS investiert 100k Dura in ihre Minen der geforderten Stufe. Die Republik investiert 120k Dura. Beide Fraktionen erhalten 25% ihrer Baukosten als Belohnung zurück. Das sind bei der KUS 25k, bei der Republik 30k. Wenn man das vom Investment abzieht, hat die KUS also netta 75k Dura investiert (100k verbaut minus 25k durch Belohnung rückerstattet) und die Republik 90k (120k-30k).


    Ja, das wirkt sich natürlich auch auf die Punkte aus, die das entsprechende Gebäude gibt - aber es gleicht sich in Summe über mehrere Gebäude und Forschungen ziemlich gut aus, das Beispiel oben ist zur Anschaulichkeit deutlich drastischer als die Realität.

    An dem System haben wir eigl nix bewusst geändert - höchstens Änderungen nicht mehr übertragen, die in Scarif noch durchgeführt wurden, nachdem wir Jedha schon angefangen hatten aufzusetzen.

    Meiner Erinnerung nach werden beim Kauf von Jägern/Bombern "unsichtbare Captors" mitgeschickt, die selbige transportieren, wenn keine anderen Transportmöglichleiten im Angebot selbst mit dabei waren - aber das kann abschließend glaube ich nur stinger5 beantworten.

    Haben die Rep nicht grundsätzlich etwas stärkere Minen oder wieso müssen die mehr investieren? Ist erst meine zweite Runde, bin da noch nicht so fix drin.

    Nee, die Produktionsraten sind identisch - nur Tiba und Dura sind vertauscht.


    Also klar müssen die Rep mehr investieren, allerdings sind ihre Kleinschiffe auch deutlich stärker als die der KUS. Dadurch, dass sie mehr SP bekommen, greift man speziell im earl-game schon spürbar eiein.

    Die KUS kann die weniger in die jeweiligen missionsnotwendigen Gebäude/Forschungen zu investierenden Ressourcen stattdessen direkt in Schiffe verbauen - das ist somit ein Nullsummenspiel. Bzw eigentlich sogar ein Vorteil für die KUS, weil die höhere Belohnung eben nur einen Teil der höheren Kosten ausgleicht.

    Kinners, die ganzen persönlichen Anfeindungen müssen hier echt nicht sein. Habe hier mal rigoros alles gelöscht, was keine (neue) inhaltliche Aussage hatte.


    Nun zum Thema. Erstmal danke für's Zusammentragen von Ungereimtheiten in den Missionsbelohnungen - einige davon sind definitiv keine Absicht.

    Etwas skuril finde ich allerdings, dass du (erneut) ein Ticket als Begründung heranziehst, das dafür gar nicht geeignet ist - im zitierten Ticket ging es um drei spezifische Missionen, die in deiner Liste hier auch gar nicht auftauchen, nicht um alle Missionen insgesamt.

    Allgemein haben wir für diese Runde alle Missionen angepasst, bei denen Schiffe als Belohnung vergeben wurden, da sich an den Schiffswerten im Vergleich zum letzten und vorletzten Rundenneustart einiges getan hat und dadurch letzte Runde auch einige Probleme entstanden sind. Entsprechend sind alle Missionen, bei denen Schiffe keine Rolle spielen und spielten, schon seit mindestens der vergangenen Runde identisch, meist sogar noch länger.


    Nun zu den einzelnen angesprochenen Mission(-sblöcken):

    1. Die Energieversorgungs- und Bergbau-Missionen sind meiner Erinnerung nach schon zum Start der letzten Runde genau so gewesen - die Unterschiede in den Belohnungen resultieren hier aus Unterschieden in den Baukosten. Die Belohnungen bestimmen sich dort (bzw bei den meisten Missionen generell) aus Prozentsätzen der investierten Ressourcen. In der beschriebenen Missionsreihe Bergbau muss die Republik in Summe etwas mehr Ressourcen investieren als die KUS, daher erhalten sie auch eine nicht nur anders zusammengesetzte, sondern auch etwas höhere Belohnung. Da die aber nur einen Teil der Differenz in den nötigen Investitionen ausgleicht, ist die Republik also wirtschaftlich eigentlich sogar benachteiligt ;) Sollte sich insgesamt aber zwischen den Fraktionen auch abwechseln.


    2. Die Schiffswerft-Missionen wurden angepasst (früher gabs ja noch keine Unterstützungspunkte als mögliche Belohnung), unterscheiden sich aber aus demselben Grund.


    3. Die Tutorial-Missionen mit Bodentruppen haben wir ebenfalls nicht angefasst. Da die Werte der Bodentruppen auch zuletzt 2020 geändert wurden, ist das auf jeden Fall kein neues Problem dieser Runde. Damals waren die Missionen ausgeglichen - ich vermute, dass die Unterschiede hier zu dem Zeitpunkt entstanden sind, als wir die Bepreisung und Bepunktung der Ressourcen angepasst haben (also Dura & Tiba gleichgesetzt - und vor allem Bauzeit mit eingerechnet). Es kann gut sein, dass wir danach die Bodentruppen(-missionen) nicht daran angepasst haben, sondern nur die Schiffe - da bin ich mir gerade nicht mehr ganz sicher, ist schon 'ne Weile her. Bodentruppen haben wir generell grade auf unserer näheren Agenda stehen, hat für den Rundenstart aber nicht mehr hingehauen. Sehe das an dieser Stelle aber wie Pwnd und frage mich, inwieweit dieser Belohnungsunterschied so einen starken wirtschaftlichen Vorteil gebracht haben soll, wenn beide Belohnungen ausreichten, um eine Kolo zu erobern.


    4. Bei den Perfekten Minen ist das schlicht ein Tippfehler. Nicht der erste, vermutlich auch nicht der letzte - wir haben gut 200 Missionen bearbeitet, da passieren leider trotz gegenseitiger Kontrolle einzelne Fehler. Wir prüfen mal, welche der beiden Zahlen korrekt ist, und korrigieren die andere.


    5. Bei den Bauplänen müssen wir vermutlich nochmal schauen, die Unterschiede kommen mir in der Tat größer vor als sie sollten. Betrifft, abseits des Sabaoth, aber ja zum Glück noch kein Schiff, das schon baubar ist, insofern können wir das gut korrigieren.



    Mein Fazit: Es gibt einen Tippfehler bei den (noch lange nicht relevanten) Perfekten Minen und Unstimmigkeiten bei den Bauplänen (von denen ebenfalls noch keiner relevant ist, da der Sabaoth-Bauplan die korrekte, noch nicht erreichte Anforderung der B-Werft hat) - beides ist aber noch (z.T. lange) nicht relevant. Bei den Bodentruppenbelohnungen gibt es Unterschiede im Punktwert der Belohnungen - die sind aber wirtschaftlich auch erstmal vernachlässigbar, da sie beide zur Eroberung der ersten Kolo ausreichen und sonst nur schwer zu Ressourcen zu machen sind (außer irgendwer kauft die auf, um andere Fraktionskollegen dadurch zu boosten, was durch die höheren Kosten bei der Republik effektiver ist als bei den Separatisten - ist mir bisher aber nicht als relevanter Faktor aufgefallen).

    Entsprechend sehe ich hier insgesamt noch keine zum aktuellen Zeitpunkt relevante wirtschaftliche Bevorteilung der Republik, die das angeprangerte (Miss-)Verhältnis auf der Rangliste erklären könnte.




    Was die Balancing-Nebendiskussion angeht: Alle Schiffe haben ihre Kosten und Kampfwerte gegeneinander gebalanced - teurere Schiffe sind also immer auch in ähnlichem Maße stärker. Ich mein, ihr habt die Werte der Schiffe vorliegen, daraus sollte das eigl auch erkennbar hervorgehen.

    Die Schussprios des ersten und zweiten Bombers der Rebellen/Republik sind ebenfalls identisch, da weiß ich nicht, wie ihr auf die Idee kommt? Der ARC der Republik ist 1:1 der Y-Wing der Rebellen, der ebenfalls auf Klasse 3 zuerst schoss, und der Y-Wing der Republik ist der B-Wing der Rebellen und schießt somit auf Klasse 4. Ich hab's grade extra nochmal auf Scarif nachgeschaut, und es steht auch genau so in der veröffentlichten Balancingtabelle. Nur weil es in beiden Epochen ein Schiff namens "Y-Wing" gibt, heißt das noch lange nicht, dass die dieselben Werte haben ;)

    Über Freischaltungsreihenfolgen könnt ihr aber natürlich gern diskutieren. Das würde ich aus Gründen der Übersichtlichkeit dann aber aus diesem Thread auslagern, wenn ihr das fortsetzen wollt.

    WIr haben exakt drei Accounts gefunden, die den beschriebenen Fehler systematisch genutzt haben - die beiden gesperrten und Khornes gemeldete zwei Runden, mit denen er das Prinzip getestet hat.

    Allen dreien haben wir die so erspielten Credits abgezogen - die Sperren gabs dann zusätzlich, um den Vorteil auszugleichen, dass sie diese Ressourcen früher hatten und dadurch schneller ausbauen konnten (weil dieselbe Menge Ressourcen in früheren Spielphasen mehr Wert hat als später, weil die Produktion und Kosten steigen).

    Weil zwischen den beiden Rogers ein enormer Unterschied im erspielten Gewinn lag (resultierend aus der Häufigkeit der Nutzung des beschriebenen Vorgehens), unterscheidet sich auch die Sperrdauer der beiden Accounts. Das haben wir damals bei den Bombern auf NPCs exakt genauso gehandhabt - Sanktionen entsprechend der Häufigkeit der Nutzung und der Menge an erzieltem Gewinn.

    An dieser Stelle endet die Diskussion zu Sperrdauern und anderen Sanktionen - weitere Meinungsäußerungen dazu werden wir löschen. Sollte es noch weitere begründete Anmerkungen geben, die über Meinungsäußerungen hinausgehen, könnt ihr gerne ein Ticket schreiben.


    Dieser Thread darf jetzt gern zu den Eingangsfragen zurückkehren. Wie viel wir unsererseits zu den Mechaniken der Sabacc-KI offenlegen wollen, diskutieren wir gerade noch - aber ihr dürft natürlich gern eure Beobachtungen austauschen und darauf aufbauend Mutmaßungen anstellen.

    02.07.2024


    - Laderaumstruktur 14 beim Bauplan des C-9979-Frachters hinzugefügt, um sie an den (korrekten) Techtree anzupassen

    - Anpassung der Bauvoraussetzungen der Sabaoth-Klasse (Orbiwerft B statt A) für in zwei Wochen angekündigt, um Vorbereitungszeit zu ermöglichen

    Wir haben mit dem hier beschriebenen Kontextwissen die Logs untersucht und den Spielern, bei denen wir entsprechende Muster festgestellt haben, die so gewonnenen Credits (bzw Gegenwert in Ressourcen, falls nicht genug Credits vorhanden waren) abgezogen und sie zudem zeitweise gesperrt - die Dauer passend zum Umfang des (ungemeldeten) Bugusings, um die Vorteile durch den jetzt so wieder zurückgeforderten "Schwarzmarktkredit" auszugleichen.


    Wir arbeiten an einer technischen Lösung, diesen Weg in Zukunft zu unterbinden, und werden anschließend Sabacc wieder freischalten.

    vote 4 close.

    :geschlossen:


    Den Auftakt, mal 'ne grundlegendere Diskussion anzustoßen, fand ich ja noch ganz interessant (und Arbiters Vorschlag zur feiner staffelbaren Flugzeiteinstellung, zumindest beim Saven, ja auch durchaus konstruktiv sinnvoll), aber das schießt hier gerade weit über's Ziel hinaus - sowohl inhaltlich aber vor allem auch im Ton.

    Die ärgsten persönlichen Kommentare habe ich mal rausgestrichen, aber... Leute, habt ihr nicht grade noch davon gesprochen, das sei hier "ein Spiel für Erwachsene"? Dann benehmt euch bitte auch ein bisschen mehr so!

    Habs mal in den Ideenbereich verschoben. Danke für die detaillierte Beschreibung! Find ich konzeptionell soweit erstmal nachvollziehbar und interessant.

    Das mit den Flottenmarkern stell ich mir als automatisierte Funktion schwierig vor, aber vllt lässt sich ja ein allgemeineres Design finden, mit dem sich eigene Marker unbestimmter Funktion erstellen (und ggf teilen) lassen, wo dann im Zweifel allianzintern sich auf ein Markierungssystem geeinigt werden kann.


    Disclaimer: Da die Galaxiekarte sehr komplex ist, wäre das ziemlich sicher nichts für den ersten Start der V5, aber bei der Vorbereitung des Systems lässt sich so ja schonmal drauf achten, dass solche Funktionen mit erträglichem Aufwand nachträglich hinzugefügt werden könnten - solche Zukunftsideen also beim Nachbauen der Status Quo-Funktionen sozusagen schon mitgedacht werden.

    Ich fänd es sehr cool, wenn solche Funktionen ins Spiel fließen könnten. Also dass man die Systeme nach Allianzen mehrfach einfärben kann zum Beispiel.

    Sowas wird in V4 nicht möglich sein, aber in V5 haben wir ein deutlich strukturierteres Backend und Frontend, mit dem dann deutlich mehr gehen wird - bspw. haben wir die Idee der "Galaxis-Eroberung" als Dominanzkampf der Fraktionen nach wie vor nicht aufgegeben, und ein Visualisierungskonzept dafür könnte deinem Bild oben durchaus ähneln.

    Es ist sehr stark auffällig, dass die Forderung nach Strafen und Verboten sehr stark damit korreliert, dass die entsprechenden Teilnehmer in der Diskussion selbst technisch nicht mitreden können. Ich fänd es deutlich sinnvoller, dass man das Backend so designed, dass eigentlich egal ist, ob wir Spieler mit der vorgesehenen Website und Frontend dagegen spielen oder wir die API direkt nutzen würden. Lieber direkt so aufstellen, dass man eher sogar Vorteile hat, weil man regulär spielt, weil die Oberfläche so gut ist, dass genau das Spaß macht.

    Genau das ist das Ziel. Es wäre ein enormer Ressourcenaufwand, der vermutlich auch zulasten der Usability für normale User ginge (sofern es denn überhaupt funktionieren würde), alle Inhalte gegen automatische Auslesbarkeit durch zunehmend findiger werdende User zu sichern - daher verfolgen wir derzeit eher die Strategie, Daten zugänglich zu machen (siehe dazu auch z. B. die Veröffentlichung der Schiffswerte). Ob wir so weit gehen wollen, eine offene API-Schnittstelle zur Verfügung zu stellen, möchte ich aber noch nicht abschätzen, das wäre nochmal ein Schritt weiter.

    Auch hier setzen wir alle große Hoffnungen in V5, dass damit die Oberfläche insgesamt bedienbarer wird und damit mehr Freude bereitet und weniger externe Tools genutzt werden (müssen), weil alles Relevante ingame find- und nutzbar ist.


    Ich fänd es sogar gut, wenn die HEGA App über eingehende Angriffe, egal auf welchem Planeten benachrichtigt.

    Das wäre technisch machbar, ist derzeit aber nicht gewünscht. Gäbe den sowieso schon etwas bevorteilten App-Nutzern nochmal einen weiteren, ziemlich deutlichen Vorteil gegenüber anderen Personen, die nur über die Browser-Version (mobil wie Desktop) spielen können, was wir unfair finden. Da wir keine iOS-App zur Verfügung stellen können, wollen wir die Android-App nicht durch (mindestens partiell) exklusive Funktionen weiter bevorteilen.