Zudem ermöglicht uns diese Änderung des Berechnungskonzepts, den Minimalwert zu zerstörender Schiffe zu senken, der nötig ist, damit ein Kampf gewertet wird: Derzeit ist dieser Wert mit 10.000 Punkten ziemlich hoch, damit man seine KD nicht durch bloßes Zerschießen von Nachtprod zu leicht pushen kann (und danach nie wieder kämpft, um sich das Verhältnis nicht zu ruinieren und an der Spitze der Rangliste stehen zu bleiben). Grade in niedrigen Zonen, wo durch gekaufte Schlachtschiffe vergleichsweise leicht super verlustarme Kämpfe zuverlässig herbeigeführt werden können, ist das ein Problem. Aber wenn nun auch die Masse einfließt, wird jemand mit vielen Kämpfen trotzdem in der Rangliste vorbeiziehen. Ganz aufheben werden wir das Minimum dennoch nicht, damit die Rangliste nicht durch Nachtprodzerstörung dominiert wird, aber zumindest können wir sie etwas herabsetzen. Der derzeitige Vorschlag liegt bei Schutzzone*1000 Punkten als Minimum.
Um besonders extreme KDs nicht zu extrem zu belohnen - oder einen Pechvogel extrem zu bestrafen -, planen wir zudem minimale und maximale Werte für die zur Berechnung verwendete KD. Die genauen Grenzen stehen noch nicht final, aber ein erster Aufschlag ist, den zerstörten Punktwert maximal mit 3 oder 1/3 zu multiplizieren. Wenn die tatsächliche KD also beispielsweise bei 7,5 liegt, würde trotzdem nur mit 3 multipliziert - umgekehrt aber auch nie weniger als 0,333, wenn die reale KD z. B. bei 0,1 liegt, weil man ein paar Mal ziemlich Pech hatte.
Um zudem Kämpfe in den hohen Schutzzonen attraktiver zu machen, überlegen wir derzeit noch, eventuell den Punktwert eines Kampfs nicht nur mit der KD, sondern auch noch mit der Schutzzone zu multiplizieren. Da sind wir uns aber noch unschlüssig und sehr interessiert an eurer Meinung!