Hallo zusammen,
es war ja schon ein Thema und ich habe mir dazu mal meine Gedanken gemacht und möchte hier eine Möglichkeit zur Diskussion vorstellen.
Ich werde in diesem Post nur den Begriff Allianz verwenden, auch wenn es die Bezeichnung für die Rebellen ist und die Imperialen ansich ein Imperium bilden.
Aktuelle Situation:
Derzeit ist es nicht möglich einer Allianz im Kriegsfalle weder beizutreten, noch aus dieser auszutreten. Dies birgt einerseits Vorteile, aber auch Nachteile.
Wenn der Leader, oder Diplomat einer anderen Allianz den Krieg erklärt, dann kann niemand mehr die Allianz verlassen, auch wenn er kein Interesse am Krieg hat. So ist z.B. ein kleiner Spieler ohne Erfahrung einer Allianz beigetreten und 5 Min. später erklärt diese den Krieg. Nun hängt er fest, wird vermutlich vom Gegner abgefarmt und verliert die Lust am Spiel. Die Folge: Ein Spieler weniger für HEGA und evtl. negative Werbung!
Theoretisch könnte folgende Situation entstehen: Ein Spieler mit 10Mio. Punkten gründet eine neue Allianz, holt sich mehrere Spieler mit 15K Punkten in die Allianz und kann dann anderen kleinen Allianzen den Krieg erklären und diese locker abfarmen. Das wäre nach derzeitiger Regelauslegung ok, ist aber mit Sicherheit von den Entwicklern so weder gewollt noch erwünscht.
Meine Änderungsvorschläge:
1.: Allianzen können erst 4 Wochen nach Gründung einen Krieg erklären oder erklärt bekommen.
+ Dies verhindert, dass "mal eben" eine neue Allianz zum "Krieg machen" gegründet wird.
+ Neue Allianzen können sich erst einmal formieren und brauchen keine Angst haben sofort attackiert zu werden.
- Keine Idee
2.: Neue Spieler können innerhalb von 24 Stunden aus einer Allianz wieder austreten. Auch im Kriegsfall.
+ Wer neu in einer Allianz ist und feststellt, dass ihm die Umgebung nicht gefällt, der kann sie dann auch wieder verlassen.
- Es könnte durch einen kurzfristigen Austritt nach Kriegsbeginn passieren, dass die Durchschnittspunkte sich so ändern, dass der Krieg hätte garnicht erklärt werden können. Hier müßte man Regelungen für finden. Eine Idee wäre, dass die Durchschnittspunkte erst 24 Std. nach Eintritt eines neuen Spielers neu berechnet werden. Allerdings birgt auch das Probleme. Ein punktestarker Spieler tritt neu in die Allianz ein, die erkärt noch schnell einer schwachen Allianz den Krieg und nach 24 Std. stimmen die Durchschnittspunkte wieder nicht.
Also hat diese Idee noch Schwachstellen, für die optimale Lösungen gefunden werden müssen.
Die Idee, welche mir dazu gerade noch eingefallen ist, wäre, dass der Austritt neuer Member einer Allianz in der Zeit zwischen Kriegserklärung und Kriegsbeginn möglich ist. Dann müsste es nur zu Beginn des Krieges eine Prüfung geben ob die Prozente noch stimmen und wenn nicht wird der Krieg automatisch annulliert.
3.: Spielern ist es erlaubt auch während eines Krieges die Allianz zu verlassen und es können neue Spieler während eines Krieges aufgenommen werden. Dabei sind aber verschiedene Einschränkungen zu beachten. Die folgenden von mir erdachten Einschränkungen gelten sowohl für den Austritt als auch für die Aufnahme neuer Mitglieder.
-> Der Krieg muss schon 4 Wochen laufen.
-> Nach Austritt/Eintritt muss, wie auch bei einer Kriegserklärung, die durchschnittliche Punktzahl der eigenen Allianz zwischen maximal 133% und minimal 75% der Durchschnittspunktzahl des Kriegsgegners liegen. Ist dies nicht der Fall, wird der Austritt/Eintritt verweigert.
+ Durch neue Spieler in den Kriegsparteien kommt mehr Aktion ins Spiel.
+ Spieler die "kriegsmüde" sind könnten durch verlassen der Allianz weiterhin Spaß am Spiel finden, bzw. allein Aufgrund der Möglichkeit einmal die Allianz verlassen zu können, die Motivation finden weiterzuspielen. Wer in einer Allianz während eines Krieges festhängt, ohne jemals die Möglichkeit zu bekommen diese zu verlassen, wird irgendwann entweder den Account löschen oder aber inaktiv werden.
- möglicher Weise könnte es recht schwierig sein, die Bedingungen zu programmieren.
- wenn eine Allianz stark unterlegen ist, wird sie im Verhältnis zum Kriegsgegner Punkte verlieren und dadurch könnte es sein, dass keiner die unterlegene Allianz verlassen kann, da die Bedingungen (%) dafür nicht gegeben sind. Allerdings könnte (sollte ?) dann die unterlegene Allianz auch kapitulieren.
4.: Besondere Bedingungen/Einschränkungen für Member, welche während eines Krieges in eine Allianz eintreten wollen.
Die Punktzahl des neuen Members darf 133% der Durchschnittspunktzahl der Allianz nicht überschreiten.
+ So kann verhindert werden, dass ein übermächtiger Spieler nachträglich in den Krieg einsteigt.
- negative Punkte fallen mir zu dieser Bedingung nicht ein.
5.: Dem Leader einer Allianz ist es erlaubt Member heraus zu schmeißen, wenn diese 10 Tage nicht online waren. U-Mode Zeiten werden dabei aber natürlich nicht mitgezählt. Natürlich gelten hier die gleichen Einschränkungen wie unter Punkt 3.
+ So sind wirklich nur aktive Spieler am Krieg beteiligt.
+ Inaktive Spieler demotivieren die anderen Member der Allianz. Die Möglichkeit sie rausschmeißen zu können dürfte dieses Problem etwas abmildern.
- Durch die Einschränkungen aus Punkt 3 müssen solche Member möglicher Weise viel zu lange "mitgeschleppt" werden. Daher könnte entsprechend eine Alternative sein, dass der Leader das Recht bekommt, Member die 10 Tage nicht online waren in einen sogenannten Zwangs U-Mode zu schicken.
Soweit also meine ersten Überlegungen den Krieg etwas flexibler zu gestalten. Sie sind sicherlich nicht perfekt und müssen noch deutlich mehr ausgearbeitet werden.
Es würde mich freuen wenn es hierzu eine rege und vor allem sachliche Diskussion geben würde, welche am Ende eine Lösung für das Problem Krieg bringt, mit der alle leben können. Ganz besonders möchte ich Euch darum bitten persönliche Probleme mit einzeln Spielern in diesem Thread einfach zu vergessen. Es geht mir um das Spiel und nicht um die Befriedigung persönlicher Eitelkeiten!!!
DANKE