Beiträge von Scream

    Dura und Tiba 1.0? Revolution! Wie lange wir für so etwas gekämpft haben! Wenn das freischwingende Handelssystem dann irgendwann auch noch kommt, kann ich in Frieden in die Unterwelt wandern :shocked:


    Viel Spaß bei der Corona-Zeitvertreib Runde, Jungs und Mädels, stresst die Roten nicht zu sehr :D

    Das ist natürlich schon ein kleiner Vorteil für Appnutzer


    Gibt es da eine konkrete Zahl? Und wenn ja, steht die irgendwo öffentlich? Wäre nicht schlecht zu wissen, um sein Spielverhalten dementsprechend anzupassen

    Vielen Dank für den Hinweis zu den Bodentruppen, haben wir schon auf dem Schirm und auch schon weiterführende Konzepte dazu.

    Das freut mich doch schonmal zu hören! Ich wollte hier auch keinen Streit anfangen, sondern lediglich sagen, dass es eine wünschenswerte Funktion für jeden wäre, meiner Meinung nach. Davon hätte ich persönlich keinen großen Vorteil, da meine kompletten Bodentruppen ja bei der Schlacht gegen @Replicon verloren gegangen sind vor einigen Monaten [...]


    Zum Thema Angriffssperre: Ich wollte auch nicht erzwingen, dass man alles direkt entfernen sollte, sondern nur mal die Idee in den Raum werfen, dass diese Funktion meines Erachtens einige Schwachstellen hat und eine Überarbeitung nötig hätte. Ich finde am einfachsten wäre es, wenn man einige Spieler genau wie bei den privaten Nachrichten blockieren könnte und man deren Angebote dann nicht sieht. So wäre nie der Ärger da. Oder eben eine Sperre für die Dauer des Fluges +6h (oder 12?). Aber 48h ist einfach sehr sehr lange und so lange dauert kein Handel, nichtmal zum anderen Ende der Galaxis vermutlich

    1. Ich verstehe nach den ganzen Jahren bei Hega immer noch nicht, wieso es eine Angriffssperre auf einen Spieler gibt, wenn man sein anonymes Angebot angenommen hat. Wenn ein Gegner, ein passiver Spieler, extra viele Angebote billig anonym reinstellt, um dann irgendwann geschützt zu sein, falls man unwissend ein Angebot annimmt, verfehlt das finde ich sehr den Zweck von anonymen Angeboten. Und wenn man Angebote abfangen will, weil man ahnt, wer es verkauft, dann kriegt man das auch trotz anonymen Handels hin, indem man vorher den Angriff schickt. Also wieso eine Angriffssperre für 48 Stunden gegen Unbekannt, wenn man meistens erst merkt, mit wem man gehandelt hat, sobald man ihn angreifen will?


    2. Punkt, der hoffentlich mit den Bodentruppen Änderungen kommt: Bodentruppen auf einem normalen Planeten angreifen. Solange jemand seine Bodentruppen nicht vom Planeten weg bewegt, kann man den Spieler ja niemals in seinem Bestand antasten. Grade, wo die Bodentruppen anscheinend wichtiger werden, würde man sich doch gerne um eben diese beim Gegner kümmern können. Aktuell ist man ja nur auf einer Raidkolonie angreifbar, was Bodentruppen angeht. Wieso sollte also irgendjemand, außer dem stärksten Spieler (was Bodentruppen anbelangt), diese auf eine Raidkolonie setzen? Vollkommen irrational
    Bodentruppen auf Planeten angreifbar machen (+ Trümmerfelder und/oder Schrottpunkte als Entlohnung) fände ich sehr angenehm

    Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt. Der Microsoft Store scheint mittlerweile brauchbar geworden zu sein und geht meiner Meinung nach in eine gute Richtung


    Es gibt jetzt einen Beta Game Pass, mit dem man Zugang zu einigen guten Titeln erlangt. Ähnlich wie bei PSN+ oder Xbox Live Gold. Derzeit gibt es im Dezember das Angebot für 1€ im Monat zum Ausprobieren, danach kostet das 4€ pro Monat, jederzeit kündbar


    https://www.xbox.com/de-DE/xbo…c-games?OCID=xgpgamemulti


    Schaut es euch mal an. Alleine für die Halo Reach PC Beta oder für die remastered Age of Empires 2 Edition lohnt sich der Euro schon

    Das ist halt eine pauschale Annahme die nur zutrifft, wenn das Kosten/Nutzen-Verhältnis des Tiba-Kaufs "besser" ist (bzw. der Druck nach kurzfristigen Tiba sehr hoch ist) und es sich lohnt die Kosten in kurzfristige "Tiba-Liquidität" zu investieren, anstatt nachhaltig in Tiba-Minen zu investieren...

    Ich stimme meinem Vorredner zu. Es wäre ein realistischerer Markt, der sich nach Angebot und Nachfrage orientiert. Wird der Markt mit Durastahl überschwemmt, sinkt der Wert, man kauft das Durastahl billig ein, baut davon Tiba/Kris aus anstatt Durastahl, was zyklisch zu einer Verschiebung des Angebots führen wird, weil irgendwann der Markt mehr mit Tiba und Kris geflutet wird und die Dura Minen dann logischerweise niedrig wären, was das Dura Angebot niedrig macht und die Nachfrage umso mehr steigen ließe. Die Kurse würden sich zyklisch (und nicht zufällig) verändern und es wäre eine neue strategische Komponente Marktorientiert zu spielen.


    Falls die Umsetzung zu schwierig ist, könnte man ja auch ein vereinfachtes System implementieren, das verhindert, dass der Tibannagaskurs so oft auf 1.75 oder 2.0 steigt, obwohl das Gas nichtmal für 1.5 gekauft wird und jeder es loswerden will. Ähnlich, dass der Durastahl Kurs immer bei 1.0 liegt, obwohl jeder Durastahl will. Man muss mit den Kursen ja nicht ins Extrem ausarten bei einer Änderung. Ein wenig mehr Nähe am tatsächlichen Markt wäre auch schon gut

    Aufgrund der totalen Wertlosigkeit von Tibannagas in G2, das seit Monaten bei jedem rumliegt, niemand verbauen kann und niemand kaufen will (nichtmal zu Tiefstpreisen), hier vielleicht nochmal ein Push in Richtung freischwingendes Handelssystem, das die Rohstoffwerte nicht random um die Mittelwerte rum generiert, sondern die Werte anhand von Angebot und Nachfrage bestimmt

    Bevor ich da sinnlos irgendwelche Threads eröffne, lass ich hier mal meine zwei Ideen reinfließen.


    1) Man kann beim Flottenstart alle Schiffe oder nur die Transporter wählen als Schnellwahl. Mir fehlt hier die "Nur Kriegsschiffe" - Schnellwahl, falls man doch die Flotte mal umlagern möchte. Ich habe kein Problem damit, die Transporter separat aus der Liste zu löschen, ginge so aber wesentlich schneller als die drei (mit Recycler) Klicks bzw. auf der App dreimal antippen und Zahl löschen.


    2) Verborgene Sterne finden. Das wäre eine Aufgabe für Allianzen / Imperien. Man findet (sei es durch Sonde oder was auch immer) verborgene Sterne mit besonderen Rohstoffen. Rohstoff X beschleunigt Truppenausbildung um X%, nächster Stern mit Rohstoff Y erhöht Ausweichchance um Y% etc. für alle Mitglieder.
    Jede Allianz / Imperium kann maximal drei solcher Sterne in Anspruch nehmen und diese müssen verteidigt werden mit Schiffen, vielleicht auch mit Bodentruppen.
    Nun kann man um diese Sterne kämpfen und erobern, damit der Besitzer auch mal wechselt. Vielleicht hier eine Einführung von einer gemeinsamen Flotte.

    1) Finde ich ne gute Idee. In der App fehlen mir diese Sachen sowieso. Da alles einzeln anzuklicken... Puh also saven auf dem Handy ist ne Qual


    2) Du meinst hier eine Art Capture the Flag (/Star)? An sich ne super Idee. Nur würde dann die mächtigste Allianz noch mächtiger werden, oder nicht? Ich könnte ja jeden Stern erobern und jeden vom Gegner clearen aktuell.
    Eine Form von Boni, die nicht unbedingt nur die führenden Militärspieler pusht, habe ich in ähnlicher Form mal vorgeschlagen als "Allianz-Boni", die man sich per Allianz mit Rohstoffen kaufen kann. Meine Idee war eine Allianz Kasse, in die jeder einzahlen kann, um allen Spielern in der Allianz ein paar % Boni auf diverse Forschungen geben zu können. Damit hätten Teamplayer einen Vorteil gegenüber Leuten, die sich abkapseln -> Sinnhaftigkeit von Allianzen
    Die Idee ist aber irgendwie dann auch nie wieder von den Admins aufgegriffen worden.


    Irrelevanten persönlichen Seitenhieb entfernt - Core


    Wir verfolgen aktuell andere Ansätze, die unserer Meinung nach dem Problem der "Lategame-Langeweile" deutlich sinnvoller begegnen - darunter fallen zum Beispiel regelmäßige Events (mit nicht nur kriegerischen Anforderungen), aber auch schlicht kürzere, regelmäßige Rundenlaufzeiten (mit entsprechend abgestimmter Spielgeschwindigkeit & etwas abgekoppelt vom Entwicklungsrhythmus), die dafür sorgen sollen, dass es gar nicht erst (zu lange) in diese sehr träge Spätphase kommt, stehen im Raum.

    Finde ich tatsächlich auch eine wesentlich bessere Lösung für das Lategame Problem. Kürzere Runden in Verbindung mit häufigeren Events dürften für wesentlich mehr Spannung durch die Runde sorgen

    (Zur Diskussion zuvor möchte ich eigentlich gar nichts mehr sagen, außer, dass es eine durchaus berechtigte Idee ist, dass man nicht mit der Gegnerfraktion handeln möchte aus taktischen Gründen. Ein Knopf, bei dem man angeben kann "für andere Fraktion sichtbar - Ja/Nein", wäre denke ich nicht viel Aufwand)


    Aber ich hab ne neue Frage


    Wieso gibt es eigentlich ein Minenmaximum von 100? Pro Stufe muss man länger auf eine Mine warten, weil die Kosten höher werden als der zusätzliche Ressourceninput. Heißt es wäre nichtmal unfair, wenn man seine Minen weiter ausbauen will, weil es keinen Schneeballeffekt gibt bei hohen Minen. Sie "lohnen" sich einfach kaum, aber man kann eben etwas drücken
    Wenn man im Lategame nicht fleeten möchte, kann man ja wirklich rein gar nichts mehr machen auf seinen Planeten als Einheiten zu bauen. Bin ich da der einzige, der das ein wenig kritisch sieht?

    Da man private Nachrichten von Spielern blockieren kann, sollte man auch den Handel mit manchen Spielern blockieren können, die immer absichtlich irgendein x-beliebiges Angebot kaufen, um 2 Tage nicht angegriffen werden zu können

    Wir haben tatsächlich eine Partner-Plattform, auf der sich HEGA Spieler die Zeit vertreiben können, wenn die Bauschleife mal wieder voll ist.Gönn dir: https://store.steampowered.com/?l=german

    Du kannst deine Zeit mit Sabacc vertreiben, wenn du Spaß daran hast eine Spielsucht zu entwickeln und in die Negativzahlen bei Credits zu rutschen :D


    Alternativ kann ich dir Angriffe fliegen empfehlen oder ein Actionspiel deiner Wahl als Ergänzung zu Hega. Es ist ja allgemein bekannt, dass Hega nach 1-2 Wochen mit den Bauzeiten kein Spiel ist, bei dem man alle 10 Minuten reinschauen muss

    Na das ist doch mal eine Info, die man gerne hört :)
    Im Übrigen würde es denke ich jeden freuen, wenn ihr Spieler im Forum grundsätzlich unter ihren Beiträgen darüber unterrichtet (ohne Nachfragen), wenn ihr eine bestimmte Idee bequatscht habt und wie eure Meinung dazu ist ^^ Oft weiß man nicht, ob man noch weiter diskutieren soll, ob das Ding schon durch ist oder ob ihr das überhaupt auf der TO stehen habt/hattet

    Ich denke ihr solltet das bei der nächsten Adminbesprechung einfach mal auf die TO setzen, bequatschen und danach vielleicht nochmal den Kontakt mit den Spielern suchen in Form einer Zusammenfassung eurer Ergebnisse und für den Feinschliff. Bevor das hier wieder in Vergessenheit gerät :D

    Warum sollte sie es nicht? Ich verstehe den ganzen Realismuswahn hier überhaupt nicht. Das hier ist ein science fiction game bzw Das star wars Universum, da kann fast alles möglich sein. Ausserdem geht es um ein Spiel. Für mich sind da Funktionen die das Spiel verbessern wichtiger als Realismus. Und nochmals betont SCIENCE FICTION^^Beim Tf finde ich sollten dann nur Fahrzeuge was hinterlassen und Inf nicht. Auch das es für Bt "Schrottpunkte" gebe soll, in anbetracht das sie mehr nutzen haben, sehe ich auch als einen guten Vorschlag.

    1. Realismuswahn zerstört tatsächlich viele gute Ideen. Ich stimme dir da vollkommen zu, dass der Wahn hier manchmal Überhand nimmt. Teilweise ist das schon ermüdend immer die gleichen Sachen zu lesen.. Wir wollen das Spiel doch weiterbringen. Die Erweiterung der Sondenfunktion um Bodentruppen ist nicht nur logisch in Anbetracht der aktuellen Änderungen, sondern genauso realistisch wie der Scan von Schiffen aktuell.


    2. Bodentruppen haben auch Panzerung, Waffen, Ausrüstung, die Schrott sind. Die geben zwar nicht viel, aber ein bisschen. Was man auch in den geringen Ressourcenkosten sieht der Bodentruppen, die auch zum großen Teil aus Credits bestehen, die ja gar nicht ins Tf kommen würden


    Gerade die Infanterie ist ja heute sehr creditlastig. Diese tauchen ja auch heute in den TF schon nicht mit auf. Auf der anderen Seite ist es bei aktuellem Balancing (zumindest gegen NPC, PvP habe ich noch nicht simuliert?) oftmals effizienter, nur mit Infanterie anzugreifen.
    Wenn man das wirklich haben will, würde ich bei den Infanterieeinheiten die TF einfach weglassen und nur "Ersatzpunkte" einführen. Das wirkt dann zwar nur auf die eigenen Einheiten, aber ist ja schon mal was..

    Also ich finde den Punkt zwar nicht schlecht, aber wenn man die Trümmerfelder weglässt und die Schrottpunkte einfach erhöht in Form von Ersatzpunkten, würde es ja wenig Sinn machen Bodentruppen von Spielern überhaupt anzugreifen, wenn danach wieder gefühlt 50% der gegnerischen Einheiten stehen und beide einfach nur Einheiten verloren haben ohne irgendeinen Mehrwert für den Gewinner. Für Angriffe auf NPC wäre das eine wünschenswerte Funktion gewesen die letzen Runden. Aber laut Corefindel sind Bodentruppenkämpfe zwischen Spielern ja fest eingeplant. Wenn die weiterhin ein reines Minusgeschäft sind, wird da ja kaum jemand fliegen außer aus strategischen Gründen.


    Ich persönlich finde die Bodentruppen super interessant. Wenn ich die Sturmtruppen sehe oder die Rebellen Infanterie, fühle ich sofort die Star Wars Teile und erinnere mich an die Bodenkämpfe. Oder wie tausende Klone in die republikanischen Kreuzer steigen. Man sieht die einfach viel zu wenig, es gab noch keinen Kampf auf dem Boden zwischen Reb und Imp. Deshalb würde es mich auch freuen mehr von allem auf dem Boden zu sehen. Hier gäbe es übrigens auch viel Potential für kommende Quests :)



    Das wäre bei einem solchen System auf jeden Fall Voraussetzung. Quasi Punkte für Flottenunterstützung vs. Armeeunterstürzung.

    Genau so hätte ich mir das vorgestellt. Wenn man in der Leiste auf Bodentruppen klickt, hat man genauso wie bei Raumschiffen das Feld "Unterstützung anfordern". Eine meiner Meinung nach auch rein logische Erweiterung

    1. Trümmerfelder/Schlachtfelder für Bodenkämpfe
    Recycler recyclen die Rohstoffe, die man in den Bau von Einheiten gesteckt hat. Wieso geben dann Raumschiffe Ressourcen in Form eines Trümmerfelds, Bodentruppen aber keine Ressourcen in Form eines Schlachtfeldes. Bodenkämpfe kosten aktuell massenhaft Ressourcen, weil man quasi nur Einheiten verschleudert, aber weder Schrottpunkte, noch Ressourcen bekommt. (Den Punkt mit Leichen aufsammeln könntest du bei einem zerstörten Raumschiff genauso bringen.) Es geht einfach um die investierten Ressourcen. Und dafür braucht man auch keine neue Schiffsklasse einzuführen, das kann der Recycler einfach übernehmen, indem er auf den Planeten fliegt. Dürfte ein Raumschiff ja können


    2. normale Planeten mit Bodentruppen angreifen
    Einfach beim Angriffsbefehl Bodentruppen mitnehmen können. Wenn Bodentruppen dabei sind, kämpfen diese auch gegen die vorhandenen Bodentruppen, im Falle eines gewonnen Raumkampfes, und die beiden Kämpfe ergeben ein gemeinsames Trümmerfeld
    So einen riesen Impact hätte das glaube ich nicht. Aktuell kann man halt nichts gegen Bodentruppen machen, die auf dem Planeten nebenan warten


    Von mir aus reichen aber auch erstmal die 2 Änderungen in Form von "Mitgeschickte Bodentruppen im 3er Scan anzeigen" und "Trümmerfelder (+Schrottpunkte) für Bodenkämpfe". Man muss ja nicht gleich alles auf einmal machen