Beiträge von MrBogus

    Meiner Interpretation nach möchte MrBogus für den mich und meine betreffenden Planten eine Koord-/Planetennamenanzeige haben. Also wenn bei mir etwas ankommt, wird mir angezeigt, was wo angekommen ist. Bitte um Verbesserung, sollte ich das falsch verstanden haben.


    Ansonsten, hmmm, wenn man sich ein wenig mit seinem Tun und Handeln beschäftigt, sollte man eigentlich wissen was auf meinen oder fremden Planeten ankommt. Insofern sehe ich hier eigentlich keinen Handlungsbedarf.


    mfg M

    Richtig. Hier gehts mir ausschliesslich um meine e i g e n e n Koordinaten bzw. Planinamen. Natürlich kann ich schnell durchklicken oder mir das merken, aber das sollte ja kein großer Aufwand sein, dies entsprechend abzuändern?!

    Halli hallo zusammen,


    um die richtige Ordnung im Forum zu wahren, möchte ich gerne einen diskussionswürdigen Zustand ansprechen. Ich beziehe mich auf folgenden Thread: Bug Thread Spionage


    Laut Aussage eines "Roten" (hehe), wurde die akustische Signalübermittlung bei Spionagen kürzlich in die neueste Version von HEGA integriert. Da bin ich sicherlich nicht der erste Spieler, der ein gewisses Problempotential damit sieht. Wie bereits hier in Bezug auf die Sensortechnik in Relation zu Kampfbemühungen geschrieben, ist es aktuell äußerst schwierig, Angriffe auf Spieler zu fliegen, bzw. im Vorfeld bereits unauffällig Informationen über den anderen Spieler einzuholen via Spionage. Der Umstand, dass der Spieler selbst mit Spiotech 1, wenn er von einem Spieler mit Spiotech 100 ausspioniert wird, einen Bericht bekommt, spricht Bände. Darüber will ich an dieser Stelle ja gar nicht sprechen, da per se hier die "Roten" (hehe) ja bereits am Thema dran sind.


    Nun hat man aber, wohl im Bemühen, der Community die Arbeit zu erleichtern, zusätzlich zu dem Bericht, den man immer (!) bekommt, auch noch ein akustisches Signal bei aktiven Spionagen auf einen selbst dazugeschaltet. Also nicht nur, dass ich jetzt eine absolut miserable Spionagetechnik haben kann, um trotzdem immer informiert zu werden, wenn mich jemand spioniert hat, nun bekomme ich quasi auch noch das lautmalerische Äquivalent eines riesigen, fetten Neonschildes: "Obacht! Da kommt wer Spionieren" dazu geliefert.


    Als Auspionierter finde ich das natürlich kolossal gut, da ich nun, sofern ich am Handy/ Desktop/ Tablet/ Laptop sein kann, immer genügend Zeit habe, mich auf den Spionageangriff vorzubereiten und noch schnell Schiffe und Ressourcen zu verstecken, damit mein Gegenüber keine nützlichen Informationen erhalten kann. Als Ausspionierer allerdings stehe ich vor dem immensen Problem, dass ich, überspitzt formuliert, nur in der tiefsten Nacht spionieren kann, wenn eh kaum jemand aktiv ist, um überhaupt einige Ergebnisse zu erhalten, wo ich mal einen ungefähren Einblick in die Ressourcen und Flottenlage meines "Spionageopfers" erhalte. Selbstverständlich gilt dort, wenn Gesaved wurde, ist das Thema auch wieder hinfällig.


    Ich komme also zum Schluss, dass die akustischen Signale, dass eine Spionage im Gange ist, falls es sich nicht um einen Bug handelt, ein weiterer Baustein sind, der das angreifen, ja bereits dessen Vorstufe, die erfolgreiche Aufklärung, beeinträchtigt, um nicht zu sagen unmöglich und ineffizient macht. Deshalb wäre mein Vorschlag, kurzfristig und zeitnah das Signal wieder abzustellen.


    Ich denke aber, wir sind uns alle Fraktionsübergreifend einig, dass die ganze Angelegenheit, so wie sie gerade jetzt gehandhabt wird, auch nicht im Sinne des Betrachters ist. Es gibt aktuell keinen Grund einen Krieg beenden zu müssen theoretisch. Das heißt, selbst wenn die andere Seite in (überspitzt formuliert) in Grund und Boden gebombt wurde, kann aktuell einfach weiter Krieg geführt werden, damit ja keine Kapitulation angeregt werden muss. Da ist es dann faktisch auch egal, ob der Krieg, der im Zweifel schon 3 Monate laufen kann, überhaupt noch aktiv geführt werden wird oder nicht. Im Zweifel ist man einfach bis zum Ende der Runde im Krieg, ohne dass auch nur ein großartiger Kriegsangriff kommt. (Vom Farmen/ Raiden rede ich natürlich nicht).


    Das hat aber den Nebeneffekt, dass Spieler auf Gedeih und Verderb in dieser Situation gefangen sind, ganz egal, ob sie überhaupt Interesse daran haben oder nicht. das kann ja auch nicht sinnvoll und im Sinne der Spielkultur sein. An diesem Aspekt sollte auf jeden Fall etwas getan werden!

    Das ist eigentlich (ich sage ausdrücklich eigentlich) recht unsinnig, weil man in einer Allianz doch sich absprechen sollte. Um mal zu sehen was ein inaktives oder teilaktives Mitglied so an Farmgut immer rumliegen lässt ok, aber (!) dann müssten alle Quests angepasst werden, da die SPioquests etc. dann nicht mehr gewertet werden dürften.

    Na so unsinnig ist das jetzt nicht. Du hast einen Punkt ja bereits angesprochen und einen weiteren Punkt ist natürlich auch, dass, wenn's mal schnell gehen muss, nicht jeder Spieler 24/7 erreichbar ist. Da ist es effizienter einfach eine Sonde zu schicken.


    Du hast natürlich recht mit dem Einwand, dass man da dann bzgl. der Spioquests noch einmal wird reden müssen.

    Okay? Interessant. Welcher Sondentyp soll diese Fähigkeit bekommen?

    Glaub du hast mich missverstanden, bzw. ich mich falsch ausgedrückt^^


    Mein Einwand bzw. Vorschlag war einfach der, dass auch Mitglieder der eigenen Allianz sich ganz regulär mit den normalen Spios ausspionieren können. Also dass man im Spioscript nur die Beschränkung "Eigene Allianz --> Nicht Spionierbar" herausnimmt bzw. abändert.

    Weitere Erweiterung für die Sensortechnik. Dafür wollte ich keinen eigenen Thread aufmachen, deshalb poste ich es hier mit bei:


    Aktuell ist es nicht möglich, eigene Spieler auszuspionieren. Spieler, die in derselben Allianz sind, kann man nicht spionieren. Das halte ich für einen strategischen Fehler, da meiner Meinung nach nichts dagegen spricht, auch innerhalb der eigenen Ally spionieren zu können.


    Ganz im Gegenteil, es kann immer mal die Situation eintreten, dass man mitbekommt, wie das eigene Mitglied angegriffen wird. Hat man nun keine Möglichkeit der Kommunikation auf die Schnelle mit dem Spieler, kann man mit einer Sonde relativ schnell feststellen, ob und wie der Angriff Konsequenzen hat. Natürlich nur, wenn man auch selbst spionieren kann.

    Hallo zusammen,


    ganz einfache Verbesserung für den Transferbericht, den man bekommt. Aktuell bekommt man folgendes zu lesen:




    Zitat

    Waren/Einheiten erreichten den Planet bei "MrBogus".


    Flottenzusammensetzung:
    2 Schiff 1
    2 Schiff 2

    Das ist aber relativ verwirrend, da damit ja nicht erkennbar ist, auf welchem Planeten nun was genau geliefert wurde. Mein Vorschlag wäre nun, entweder Planetenkoords oder den Planetennamen mit hinzufügen, damit man das ganze auch irgendwie unterscheiden kann.

    Warum führt man diese Möglichkeit (neue Spieler einbringen, alte Spieler hinauswerfen) nicht nach der Mindestkriegsdauer ein? Da kann niemand behaupten, wenn man sich bereits 1 Monat in den Haaren gelegen hat, dass man nun Vorteile aus diesem Konzept ziehen will.


    Andererseits ist natürlich es auch Fakt, dass man einer Allianz die Möglichkeit geben muss, bei Bedarf Leute heraus werfen zu können. Übertrieben dargestellt, könnte ich nun hingehen und meine gesamte Allianz extern anfahren und mich schlicht und ergreifend wie die letzte Sau benehmen und es würden mir keine Konsequenzen im Spiel drohen. Natürlich ist so ein Szenario unwahrscheinlich, aber, wie heißt es so schön? "Ich habe auch schon Pferde kotzen gesehen". Möglich ist alles.


    Deshalb bin ich für den Kompromiss, dass man nach der Mindestkriegsdauer die Möglichkeit hat, neue Spieler einzuladen bzw. bei Bedarf alte Spieler hinauszuwerfen.

    Wie du selbst schreibst, muss die Blockade erst gebrochen werden, was bei den größeren Spielern nicht so einfach werden dürfte.
    Außerdem brauchst du nur selbst alle kleineren Mitglieder in ne eigene Ally packen, wenig große dazu und schon erklärst du den Proddern den Krieg.

    Selbstverständlich hast du Recht, aber wenn du ein Brot essen willst, musst du ja auch nur Weizen anbauen, Hefe kultivieren, Hefekulturen ansetzen, Wasser aus dem nächsten Bach holen, den Weizen zu Mehl verarbeiten, einen Hühnerstall anlegen, Hühner kaufen, Eier ernten, die gesammelten Zutaten nebst etwas Salz, das du natürlich vorher auch abgebaut hast, zu einem Teig verrühren, ruhen lassen und schliesslich in einem von dir vorher gebauten Ofen backen.


    Möglich ist vieles, ist es Sinnvoll ist eine andere Frage. Insofern kann ich die Einwände eines Teiles der Community schon verstehen und nachvollziehen.

    Genaugenommen sollte das zumindest in der Theorie schon so sein.Falls das nicht funktioniert, könnte es sein, dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat.
    Siehe Diskussion/Bugbericht hier:
    [Forschung] Spionagetechnik

    Wie gesagt, bzgl. dieses Features die Aussage eines langjährigen, erfahrenen Spielers: "Ich forsche da immer nur ein paar Stufen. Mehr brauchst du da nicht. Mehr als 2 Fehlschläge gibt's da eh nie." Womit wir hier ja dann bei dem Thema wären: "Ist es ein Bug oder ein Feature"? :D

    Hallo zusammen,


    ich spiele das Spiel ja nun schon etwas und habe mir so meine Gedanken gemacht, wie man das Spiel noch etwas verbessern kann. Es ist, meiner Meinung nach, bereits sehr ausgeglichen, jedoch sind mir persönlich zwei Bereiche aufgefallen, die ich für verbesserungswürdig halte. Ich hoffe, ich kann diese im Folgenden nun auch logisch begründen.


    1. Energietechnik:


    Die Energietechnik ist eine relativ wenig beachtete Forschung aktuell. Sie wird eingesetzt, um den Energieausstoss der Kraftwerke zu erhöhen, findet jedoch keine weitere Verwendung. Es ist also eher unwahrscheinlich, dass jemand dort Zeit und Ressourcen investiert, um diese Technik frei zu spielen bzw. weiter zu erforschen.


    Mein Verbesserungsvorschlag:


    Die Energietechnik wird als Voraussetzung für Jäger, GKS und Panzereinheiten benutzt. Es ist ohne Weiteres logisch anzunehmen, dass weiter entwickelte Einheiten auch eine fortschrittlichere Energieversorgung benötigen. Sei es durch verbesserte Energieleitfähigkeit oder neuere Energieformen an und für sich. Mein Vorschlag ist daher, zumindest in den weiterentwickelten Einheiten die Energietechnik auch als Voraussetzung einzubinden, in ungefähr der Höhe, in der auch die anderen Forschungen Voraussetzungen sind. (zum Beispiel: Imperiums GKS: Victory Kreuzer benötigt: Waffentechnik 22, Panzerung/ Schilde 20, Schiffsbautechnik 25. Zusatz: Energietechnik 24)
    Dies würde selbstverständlich die Herausforderung etwas erhöhen und die Schwelle, an dem man eine bestimmte Einheit freischalten kann, etwas nach Hinten verschieben, aber da sehe ich nicht das Problem drin.


    Selbstverständlich kann das Team besser festlegen, welche Energietechnikstufe nötig ist, da würde ich ja auch niemals mich anmaßen, dies zu bestimmen.



    2. Sensortechnik:


    Aktuell ist die Sensortechnik, laut meiner Erfahrung und auch nach Gesprächen mit erfahreneren Spielern, eigentlich eine Forschung, die nur zwei Forschungsstufen benötigt. Stufe 0 = off und Stufe 1 = on. Der weitere Ausbau der Sensortechnik ist nicht zielführend. Das höchste der Gefühle ist dann vielleicht noch Sensortechnik auf Stufe 5 zu bringen, um die Spionagesonden I bauen zu können. Ein weiterer Ausbau wird von den meisten Spielern nicht betrieben, da Sie zu Recht davon ausgehen, dass bei Bedarf genügend Sonden II und III gebaut und verkauft werden, sodass ein weiterer Ausbau der Forschung nicht sinnvoll erscheint. Ein weiterer Aspekt bezüglich der Sensortechnik aktuell ist, dass es effektiv keinen großen Unterschied macht, wer wen spioniert. Selbst wenn es zu Fehlschlägen kommen sollte, so kann man trotzdem davon ausgehen, dass nach zwei oder drei Versuchen die Spionagen erfolgreich sind und dem Spieler nun die entsprechenden Informationen offen liegen. Dies führt aber den Sinn der Sensoretechnik in meinen Augen ad absurdum. Ich will das gerne mit einem kleinen fiktivem Beispiel verdeutlichen:


    Spieler Müller hat 1.000.000 Punkte und Sensortechnik auf der maximalen Ausbaustufe 100. Nun ist ihm langweilig und deshalb entscheidet er sich, Spieler Maier mit 15.001 punkten auszuspionieren, welcher gerade Sensoretechnik 5 hat. Nun macht sich also die Sonde von Spieler Müller (Sensortechnik 100) auf den Weg und berichtet nach ein paar Minuten die relevanten Informationen. Spieler Maier (Sensortechnik 5) ist jedoch ebenfalls online und denkt sich, was Spieler Müller kann, kann er schon lange und schickt nun ebenfalls eine Sonde zum Planeten des Spielers Müller. Und auch hier erhält er nach ein paar Minuten die relevanten Informationen, trotz einer deutliche niedrigeren Ausbaustufe der Sensortechnik


    Das bedeutet, aktuell ist es nicht effektiv für einen Spieler, sofern er nicht unbedingt Spionagesonden III bauen will, weiter als Stufe 5 zu forschen, da er so trotz allem jedwede Sensorenverteidigung durchbrechen kann und alle Informationen eh erhält. Zusätzlich muss sich jeder Spieler immer im Klaren sein, dass jedwede Spionage seinerseits zu 100% immer von den anderen Spielern wahrgenommen wird, was einen enormen taktischen Nachteil bedeutet.


    Mein Verbesserungsvorschlag:


    Ich hoffe, dass das Spionagescript leicht zu updaten ist, da ich denke, dass man hier eventuell etwas mehr Arbeit investieren muss, als bei meiner Idee bezüglich der Energietechnik. Mein Vorschlag sieht so aus, dass die Sensortechnik aktiv Einfluss auf die Spionagechancen hat. Sowohl aktiv wenn man selbst spioniert, als auch defensiv, wenn man selbst spioniert wird. Der Grundgedanke dahinter ist vereinfacht ausgedrückt: "Ist meine Sensortechnik höher als mein Gegenüber, sieht er mich nicht kommen und ich bekomme Ergebnisse seiner Planeten. Ist die Sensortechnik meines Gegenübers höher als meine, sehe ich Ihn nicht kommen und er erhält Ergebnisse meiner Planeten."
    Wie bereits erwähnt, muss das im Detail natürlich noch ausgearbeitet werden.
    Effektiv meine ich damit folgendes:


    a. Sensortechnik hat effektive Auswirkungen auf Spionagetätigkeiten
    b. Spieler mit signifikant fortgeschrittener Sensortechnik werden von unterlegenen Spielern beim Spionieren nicht entdeckt. Ergänzung: Im Umkehrschluss, Spieler mit signifikant schlechterer Sensortechnik haben keine oder zumindest kaum Möglichkeiten, diesen Spieler zu spionieren.


    Jetzt mag man natürlich argumentieren, dass man dann ja im Zweifelsfall gar nicht mitbekommt, wenn man selbst spioniert wird und dazu kann ich nur sagen, ja das stimmt. Der Grund ist dafür aber ganz einfach. Durch die Schutzzonen hat man bereits einen effektiven Schutz davor, von jemandem angegriffen zu werden, der signifikant größer ist als man selbst. Dementsprechend muss man sich nur darum kümmern, der durchschnittlichen Ausbaustufe der Sensortechnik in der eigenen Schutzzone genügen zu können, um sicher zu gehen, dass man nicht so leicht überrascht werden kann. Also bleibt es dem Spieler wiederum selbst überlassen, ob er seine Sensortechnik weiter ausbauen will, oder nicht.

    Mehr noch als das Balancing ist ein Problem, das das Kampfscript exponentiell langsamer wird, je mehr Einheitentypen im Spiel sind. Balancing könnte man immer fixen, indem man die "Heldeneinheit" mit den Stats einer bestehenden Einheit bestückt.

    Ja aber wäre das dann nich nur rein kosmetischer Natur? Ob ich meinen Tie Fighter nun Tie Fighter nenne oder "Rosa Rot gepunktetes Schweinemettwurstbrot mit Senf" (Guten Apetitt btw^^) ist doch egal, solang das Dingen an und für sich selbst gleich bleibt. Schick ich eine Sturmtruppe gegen eine Executor, dann ists egal, wie die zwei sich nennen, am Ende gewinnt die Sturmtruppe trotzdem Haushoch! (Achtung Ironie ;) )

    Sowas fände ich ja natürlich auch super. Also meine Idee wäre es halt, das man bei Jabba dan immer mal wieder seltene Einheiten kaufen kann, die man nicht selber bauen kann. Und diese Einheiten wären dann für die Anfänger und top 10 gleich zugänglich.

    Ja, wobei gleich zugänglich an und für sich schon, aber dann hast du ja immer noch das Problem, dass du die Einheiten unterschiedlich teuer machen musst. Wenn ich mir mit 100 Punkten einen Typpie da leisten kann, kann sich jemand im Vergleich mit 100.000 Punkten oder mehr, ja deutlich mehr Typpies leisten. Verstehst, was ich meine?

    Ich würde ein Vorschlag machen, das man (nicht unbedingt in he4) ``legendäre schiffe/ truppen´´ wie zum beispiel Wookies (als truppen) Sklave1 einführt. Die Schiffe/ Truppen könnte man dann bei Jabba an zufälligen Tagen zufällige Eliteeinheiten kaufen für credits (zum Beispiel Sklave1 für 20000). Auch würde ich vorschlagen das man Helden einführen könnte wie zb Han Solo (Bodentruppe) oder Milenium Falcon (schiff) und diese auch zufällig bei Jabba finden und kaufen könnte. Bitte nicht meckern das ich mir keine mühe beim genaueren planen gegeben hab. Ist nur so eine spontane idee die man vielleicht irgendwann realisieren köönte.
    Euer Sera :pferd:

    Die Idee mit den Sonderschiffen kann man sicherlich diskutieren. Den Aufwand, dies natürlich ins Spiel zu programmieren und zu balancen ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, weshalb ich schätze, so etwas ist langfristig, wenn überhaupt möglich. Schliesslich willst du ja nicht einfach die gleichen Daten für diese neuen Einheiten haben, wie man sie auch in den Standard Rep / Imp Einheiten einsetzt.


    Was die Helden angeht, so denke ich, dass es die nicht geben wird. Der Grund ist ganz einfach: 1. Es gibt nachher im Spiel Millionen und Milliarden an Ressourcen, sodass du dir 10.000 Helden davon kaufen kannst. Wenn du deine Heldeneinheiten nicht einfach nur als Standardeinheiten mit deren Standardwerten benutzten willst, die nur einen neuen Anstrich (neues Foto) bekommen haben, sondern diese Helden auch Besonderheiten besitzen, kannst du dir ja ausrechnen, wie schnell die Buffs dann dort triggern, wenn ich einfach mal "Scheisse viele" von denen bauen kann. 2. Es gibt einfach nicht so viele Helden, als dass du gewährleisten kannst, dass jeder Held nur ein einziges Mal im Universum vorkommt. Resultat aus dieser Unmöglichkeit heraus ist, dass du am Ende arg viele Darth Vaders, Imperatoren, Han Solos, Lukes und Leias durch die Weltgeschichte torkeln lässt, weil jeder die irgendwann bauen kann.



    Nachtrag:
    Ein anderer Vorschlag wäre natürlich, diese Heldeneinheiten nicht namentlich zu benennen, sprich Han Solo, Luke etc, sondern einfach generalisiert zu benutzen. Einen Flottenkoammdant, einen Bodentruppenkommandant mit entsprechenden Vorteilen, wäre etwas, was ich mir vorstellen könnte.

    Stornieren und oder abändern sollten auf jeden Fall mit in den Handel rein. Ich habe, als Neuling, zugegebenermaßen erst nach dem ersten Handel meinerseits festgestellt, dass ich mein Angebot ja gar nicht mehr zurückziehen kann. Das ist natürlich etwas unglücklich, insbesondere für die Spieler, die mit den Feinheiten des Spiels noch nicht vertraut sind.


    Als Lösung schlage ich folgende Dinge vor:


    1. Spieler in der Schutzzone 0 können unbegrenzt Angebote zurückziehen. Da wird eh noch nicht gesaved etc, da macht das keinen Unterschied.
    und / oder
    2. Alle Spieler können stornieren und abändern, jedoch wird pro Vorgang ein gewisser Prozentsatz quasi an "Bearbeitungsgebühr" verlangt. Ziel hierbei ist es natürlich, das Thema so uninteressant zu machen, dass man hier eben keine Saves in den Handel machen kann. Den genauen Prozentsatz weiß ich natürlich nicht ^^