Einführung:
Hier möchte ich heute eine Idee vorstellen, welche mir schon lange im Kopf herumgeht und die das Spiel aus meiner Sicht interessanter gestalten würde.
Vorüberlegung:
Die Schutzzonen sind bei HEGA sehr Starr. Siehe hier:
Schutzzone 0: 0 => 14.999 (Anfängerschutz)
Schutzzone 1: 15.000 => 44.999
Schutzzone 2: 45.000 => 139.999
Schutzzone 3: 140.000 => 299.999
Schutzzone 4: 300.000 => 599.999
Schutzzone 5: 600.000 => 1.199.999
Schutzzone 6: 1.200.000 => 2.249.999
Schutzzone 7: 2.250.000 => 7.499.999
Ohne Schutzzone: 7.500.000 - unendlich
Wenn man 44.999 Punkte hat kann man alle Spieler der SZ1 angreifen (bzw. von allen angegriffen werden) und wenn man dann
einen neuen Jäger baut hat man 45.002 Punkte, ist in SZ2 und hat komplett neue Ziele, bzw. ist Opfer neuer Fleeter.Das führt dazu, das sich einzelne Spieler darauf spezialisieren an der SZ Grenze zu warten (Zonenhocker) und mit einer,
in der aktuellen Schutzzone fast unschlagbaren Flotte alles angreifen und abfarmen, was da ist. So werden dann Ressourcen
ohne Ende angehäuft um damit dann Schiffe zusammenzukaufen und das Spielchen in der nächsten Schutzzone fortzuführen.Das ganze ist regelgerecht, führt aber letztendlich dazu, dass unerfahrene Spieler, wenn sie in eine neue Schutzzone
kommen, sofort abgefarmt werden, den Spaß verlieren und aufhören. Selbst erfahrene Spieler können Probleme gegen solche
Fleeter bekommen, wenn sie nicht genau aufpassen, wohingegen diese Fleeter "fast" unangreifbar sind.
Ein nettes einfaches Spielchen für den der es so macht, aber irgendwo auch sehr unschön, wie ich finde.
Was kann man dagegen machen?
Die Idee:
Die Anzahl der Schutzzonen verdoppeln und schutzzonenübergreifende Angriffe ermöglichen.
Erklärung:
Schutztone 0 weiterhin Anfängerschutz
Schutzzone 1 kann angreifen SZ1 + SZ2
Schutzzone 2 kann angreifen SZ1 + SZ2 + SZ3
Schutzzone 3 kann angreifen SZ2 + SZ3 + SZ4
Schutzzone 4 kann angreifen SZ3 + SZ4 + SZ5
Schutzzone 5 kann angreifen SZ4 + SZ5 + SZ6
Schutzzone 6 kann angreifen SZ5 + SZ6 + SZ7
Schutzzone 7 kann angreifen SZ6 + SZ7 + SZ8
Schutzzone 8 kann angreifen SZ7 + SZ8 + SZ9
Schutzzone 9 kann angreifen SZ8 + SZ9 + SZ10
Schutzzone 10 kann angreifen SZ9 + SZ10 + SZ11
Schutzzone 11 kann angreifen SZ10 + SZ11 + SZ12
Schutzzone 12 kann angreifen SZ11 + SZ12 + SZ13
Schutzzone 13 kann angreifen SZ12 + SZ13 + SZ14
Schutzzone 14 kann angreifen SZ13 + SZ14 + SZ15
Schutzzone 15 kann angreifen SZ14 + SZ15 + ohne Schutzzone
ohne Schutzzone kann angreifen SZ15 ohne Schutzzone
Dabei stelle ich mir die Schutzzonen wie folgt vor:
Schutzzone 0: 0 => 14.999 (Anfängerschutz)
Schutzzone 1: 15.000 => 27.999
Schutzzone 2: 28.000 => 44.999
Schutzzone 3: 45.000 => 84.999
Schutzzone 4: 85.000 => 139.999
Schutzzone 5: 140.000 => 199.999
Schutzzone 6: 200.000 => 299.999
Schutzzone 7: 300.000 => 399.999
Schutzzone 8: 400.000 => 599.999
Schutzzone 9: 600.000 => 849.999
Schutzzone 10: 850.000 => 1.199.999
Schutzzone 11: 1.200.000 => 1.699.999
Schutzzone 12: 1.700.000 => 2.299.999
Schutzzone 13: 2.300.000 => 4.499.999
Schutzzone 14: 4.500.000 => 6.499.999
Schutzzone 15: 6.500.000 => 8.999.999
Ohne Schutzzone: 9.000.000 => unendlich
Was bringt das?
- Wenn man eine Schutzzone verlässt, verliert man nur eine Teil seiner Ziele und gewinnt einige Ziele dazu.- Für die "Zonenhocker" wird es erheblich schwieriger, da sie von Fleetern aus der nächst höheren Zone angegriffen werden können, welche ganz locker eine größere Flotte haben können. Somit kann sich keiner mehr am Schutzzonenrand verstecken.
Was ist mit Schutzzone 15?
Spieler die in SZ15 kommen sind von allen mit mehr Punkten angreifbar. Als kleinen Bonus können diese Spieler aber noch auf Ziele der SZ14 Angriffe fliegen. Somit haben Spieler in der SZ15 Ziele, welche ihnen von den Spieler ohne SZ nicht weggeschossen werden können. Ihr letzter kleiner Bonus bevor alle Beschränkungen fallen.
Was bedeutet das für unsere Coder?
Da es ewig her ist, dass ich programmiert habe, kann ich nur spekulieren. Da wäre ein Kommentar der "Roten" angebracht. Grundsätzlich denke ich jedoch, dass sich der Aufwand in Grenzen halten sollte, da sich ja grundsätzlich an dem Spiel nichts verändert, sondern nur (?) einige Bedingungen neu eingegeben werden müssen.
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Soweit meine Überlegungen.
In der Hoffnung, dass Euch die Idee gefällt und sie das Spiel wieder etwas interessanter macht, wünsche ich mir das hier heftig und fair diskutiert wird und es ein positives Ende nimmt.
So long
D2 - D4