Beiträge von D2 - D4

    Höhere Schutzzonen Angreifen fände ich OK, aber das man trotzdem die kleinere Angreifen kann, damit kann ich nicht konform gehen. Nur damit man noch mehr Ziele hat... naja...

    Ich habe die Schutzzonen extra so angelegt, das der Bereich nach oben und unten ungefähr so bleibt wie bei den bisherigen Schutzzonen. Nur das sich jetzt im Prinzip die Schutzzonen überschneiden.
    Somit gibt es im Prinzip kein nach unten angreifen.
    Mit steigender Punktzahl verschiebt sich der Bereich der möglichen Ziele in kleinen Etappen langsam immer weiter nach oben.
    raiden: Das war in meinen Überlegungen eh komplett ausgeschlossen. Angriffe müssen immer in beide Richtungen möglich sein.



    Nachtrag:
    Mir ist klar, das meine Idee für Fleeter etwas abschreckend wirken kann. Gerade die "Zonenhocker" werden nicht begeistert sein. Dazu muss ich sagen, dass ich gerade selber als "Zonenhocker" spiele, es relativ einfach ist, aber für kleine unerfahrene Spieler mit Sicherheit extrem frustrierend. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es viele gibt, die aufgrund der "Zonenhocker" das Game wieder verlassen.
    Die übergreifenden Schutzzonen könnten ein Weg sein mehr Spieler bei HEGA zu halten.
    ... und als Fleeter ist es doch auch gut, wenn man sich beim Eintritt in eine neue SZ nicht komplett neue Ziele suchen muss, oder nicht ?

    Einführung:
    Hier möchte ich heute eine Idee vorstellen, welche mir schon lange im Kopf herumgeht und die das Spiel aus meiner Sicht interessanter gestalten würde.


    Vorüberlegung:
    Die Schutzzonen sind bei HEGA sehr Starr. Siehe hier:


    Schutzzone 0: 0 => 14.999 (Anfängerschutz)
    Schutzzone 1: 15.000 => 44.999
    Schutzzone 2: 45.000 => 139.999
    Schutzzone 3: 140.000 => 299.999
    Schutzzone 4: 300.000 => 599.999
    Schutzzone 5: 600.000 => 1.199.999
    Schutzzone 6: 1.200.000 => 2.249.999
    Schutzzone 7: 2.250.000 => 7.499.999
    Ohne Schutzzone: 7.500.000 - unendlich


    Wenn man 44.999 Punkte hat kann man alle Spieler der SZ1 angreifen (bzw. von allen angegriffen werden) und wenn man dann
    einen neuen Jäger baut hat man 45.002 Punkte, ist in SZ2 und hat komplett neue Ziele, bzw. ist Opfer neuer Fleeter.Das führt dazu, das sich einzelne Spieler darauf spezialisieren an der SZ Grenze zu warten (Zonenhocker) und mit einer,
    in der aktuellen Schutzzone fast unschlagbaren Flotte alles angreifen und abfarmen, was da ist. So werden dann Ressourcen
    ohne Ende angehäuft um damit dann Schiffe zusammenzukaufen und das Spielchen in der nächsten Schutzzone fortzuführen.Das ganze ist regelgerecht, führt aber letztendlich dazu, dass unerfahrene Spieler, wenn sie in eine neue Schutzzone
    kommen, sofort abgefarmt werden, den Spaß verlieren und aufhören. Selbst erfahrene Spieler können Probleme gegen solche
    Fleeter bekommen, wenn sie nicht genau aufpassen, wohingegen diese Fleeter "fast" unangreifbar sind.
    Ein nettes einfaches Spielchen für den der es so macht, aber irgendwo auch sehr unschön, wie ich finde.
    Was kann man dagegen machen?



    Die Idee:
    Die Anzahl der Schutzzonen verdoppeln und schutzzonenübergreifende Angriffe ermöglichen.
    Erklärung:
    Schutztone 0 weiterhin Anfängerschutz
    Schutzzone 1 kann angreifen SZ1 + SZ2
    Schutzzone 2 kann angreifen SZ1 + SZ2 + SZ3
    Schutzzone 3 kann angreifen SZ2 + SZ3 + SZ4
    Schutzzone 4 kann angreifen SZ3 + SZ4 + SZ5
    Schutzzone 5 kann angreifen SZ4 + SZ5 + SZ6
    Schutzzone 6 kann angreifen SZ5 + SZ6 + SZ7
    Schutzzone 7 kann angreifen SZ6 + SZ7 + SZ8
    Schutzzone 8 kann angreifen SZ7 + SZ8 + SZ9
    Schutzzone 9 kann angreifen SZ8 + SZ9 + SZ10
    Schutzzone 10 kann angreifen SZ9 + SZ10 + SZ11
    Schutzzone 11 kann angreifen SZ10 + SZ11 + SZ12
    Schutzzone 12 kann angreifen SZ11 + SZ12 + SZ13
    Schutzzone 13 kann angreifen SZ12 + SZ13 + SZ14
    Schutzzone 14 kann angreifen SZ13 + SZ14 + SZ15
    Schutzzone 15 kann angreifen SZ14 + SZ15 + ohne Schutzzone
    ohne Schutzzone kann angreifen SZ15 ohne Schutzzone



    Dabei stelle ich mir die Schutzzonen wie folgt vor:
    Schutzzone 0: 0 => 14.999 (Anfängerschutz)
    Schutzzone 1: 15.000 => 27.999
    Schutzzone 2: 28.000 => 44.999
    Schutzzone 3: 45.000 => 84.999
    Schutzzone 4: 85.000 => 139.999
    Schutzzone 5: 140.000 => 199.999
    Schutzzone 6: 200.000 => 299.999
    Schutzzone 7: 300.000 => 399.999
    Schutzzone 8: 400.000 => 599.999
    Schutzzone 9: 600.000 => 849.999
    Schutzzone 10: 850.000 => 1.199.999
    Schutzzone 11: 1.200.000 => 1.699.999
    Schutzzone 12: 1.700.000 => 2.299.999
    Schutzzone 13: 2.300.000 => 4.499.999
    Schutzzone 14: 4.500.000 => 6.499.999
    Schutzzone 15: 6.500.000 => 8.999.999
    Ohne Schutzzone: 9.000.000 => unendlich


    Was bringt das?
    - Wenn man eine Schutzzone verlässt, verliert man nur eine Teil seiner Ziele und gewinnt einige Ziele dazu.- Für die "Zonenhocker" wird es erheblich schwieriger, da sie von Fleetern aus der nächst höheren Zone angegriffen werden können, welche ganz locker eine größere Flotte haben können. Somit kann sich keiner mehr am Schutzzonenrand verstecken.


    Was ist mit Schutzzone 15?
    Spieler die in SZ15 kommen sind von allen mit mehr Punkten angreifbar. Als kleinen Bonus können diese Spieler aber noch auf Ziele der SZ14 Angriffe fliegen. Somit haben Spieler in der SZ15 Ziele, welche ihnen von den Spieler ohne SZ nicht weggeschossen werden können. Ihr letzter kleiner Bonus bevor alle Beschränkungen fallen.


    Was bedeutet das für unsere Coder?
    Da es ewig her ist, dass ich programmiert habe, kann ich nur spekulieren. Da wäre ein Kommentar der "Roten" angebracht. Grundsätzlich denke ich jedoch, dass sich der Aufwand in Grenzen halten sollte, da sich ja grundsätzlich an dem Spiel nichts verändert, sondern nur (?) einige Bedingungen neu eingegeben werden müssen.



    _________________________________________________________________________________________



    Soweit meine Überlegungen.
    In der Hoffnung, dass Euch die Idee gefällt und sie das Spiel wieder etwas interessanter macht, wünsche ich mir das hier heftig und fair diskutiert wird und es ein positives Ende nimmt.


    So long
    D2 - D4

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ach Gott, ich hab eine Version unseres Sabacc für 4 Spieler fertig programmiert, aber keine Ahnung wie man da Pushing verhindern soll ^^

    Erklär mal bitte wie da "Pushing" funktionieren würde, damit ich mir Gedanken dazu machen kann wie man es verhindern kann.
    Habe gerade sehr viel Zeit zum Nachdenken und da ist es gut, wenn ich die Gedanken sinnvoll einsetzen kann.

    Wobei ich mir so ein Abschlussevent durchaus vorstellen könnte - allerdings eben nicht mit einem festen Trigger, weil wir Admins sonst das von @RainboW beschriebene Problem haben.

    Vielleicht als Abschlussevent, wenn die neue Version (grundsätzlich) steht.


    Die Zeit des Events könnte dann ja eventuell für "die neue Version" als Betatestzeit genutzt werden.

    Auch wenn ich hier ja nach Aussage eines einzelnen Spielers nicht mitreden darf, weil mein RL leider nicht zulässt aktiv im Spiel dabei zu sein, so gebe ich doch meine Kommentare ab.


    In diesem Thread ging es ja auch um die Quest "perfekte Minen". Einige möchten diese abgeschwächt haben, die Admins sagen es bleibt in dieser Runde so.
    Akzeptiert diese Entscheidung doch einfach. Ich denke niemand von uns hat mehr Durchblick im Spiel als die Admins. Mag sein, dass sich am Ende rausstellen wird, dass sie einen Fehler gemacht haben und eine Abschwächung der Quest sinnvoll gewesen wäre. Aber was ist, wenn die Admins es völlig richtig sehen, weil sie eben Informationen haben, welche wir alle nicht kennen ?
    In der letzten Runde bin ich erst ca. 1 Jahr nach dem Start eingestiegen. Am Ende hatte ich die "perfekten Minen". Also gehe ich davon aus, dass auch in dieser Runde am Ende diverse Spieler die perfekten Minen haben werden.


    Es geht auch darum, wie unrealistisch es ist, das eine Quest 30 Sek. vor Einschlag eines Angriffes abgerufen werden kann und der Angreifer damit ins Messer läuft.
    Ja, es gibt vieles in diesem Spiel was nicht realistisch ist.
    Die Quests gab es auch schon in der letzten Version. Auch in der letzten Version habe ich schon Angriffe durch abrufen einer Quest zurückgeschlagen. Da frage ich mich, wieso erst jetzt auffällt, das dies völlig unrealistisch ist.
    Wenn jetzt in dieser Runde mit einem Mal das abrufen der Quests verändert wird, haben die Spieler ein Problem, welche ihre Quests extra für so einen "Notfall" zurückgehalten haben. Sie hätten die Schiffe teilweise wohl schon vor Monaten abrufen können um sie im Spiel zu nutzen, dies aber aus taktischen Gründen nicht getan.
    Kann natürlich durchaus sein, dass es hier Spieler gibt, welche inzwischen alle ihre Quests "verbraucht" haben und es daher jetzt besser finden dieses System zu verändern. Es realistisch zu machen.


    Dies ist ein BrowserGame, welches niemals komplett realistisch sein kann. Quests, egal welche, sind immer unrealistisch. Im echten Leben (oder eben im StarWars Universum) gibt es niemanden, der einem Schiffe schenkt, weil mal eine bestimmte Menge Schiffe (oder sonst Irgendwas) gebaut hat.
    Dies ist ein Feature des Spieles. Es soll Spieler einen Anreiz geben in eine bestimmt Richtung zu forschen und zu bauen. Nicht mehr und nicht weniger. Jeder kann sich überlegen in welche Richtung er sich entwickeln will und welche Quests er erfüllen möchte.


    Loyalität wurde hier ja auch angesprochen. Irgendwer hat hier geschrieben, dass er sich resettet hat, weil er seine Loyalität nicht wieder hoch bekommen hat und somit bestimmte Schiffe nicht kaufen und bauen konnte.
    Sorry, aber das wissen wir schon seit der Beta wie schwer es ist die Loyalität wieder zu steigern. Wer also seine eigene Fraktion angreifen muss, der ist selber Schuld, wenn seine Loyalität im Keller ist.
    Sicherlich kann man hier auch noch einiges verbessern, was ja auch in anderen Threads schon durchdiskutiert wurde. Aber derzeit ist es so und auch mit diesem Spiel-Feature müssen wir in dieser Version so leben.


    Ja ich weiß, ich habe hier nichts sinnvolles dem Thema hinzugefügt, sondern einfach nur allgemein drum herum gelabert. Mein Hintergrund war: Bitte haltet alle etwas Ruhe. Auch wenn es hier Personen gibt, welche sich (nett ausgedrückt) nicht wirklich gerne haben, so spielen wir doch alle nur gemeinsam ein Spiel.
    Mal gewinnt der Eine und mal verliert der Andere. Und auch wenn ich mich selber manchmal nicht komplett zurückhalten kann, so möchte ich doch alle bitten sachlich zu diskutieren und persönliche Anmache zu unterlassen.
    Teilweise musste ich hier leider sehr unschöne Töne lesen, welche mit dem Spiel absolut nichts zu tun haben.

    Hallo philmore,
    zuerst einmal möchte mich mich bei Dir entschuldigen, falls du dich durch mein Post oben hast angegriffen gefühlt. Das war nicht mein Begehr.
    Ja, ich habe den ersten Krieg dieser Version mitgemacht. Später bin ich aus der Allianz ausgestiegen, da mein derzeitiges RL kein sinnvolles Spiel möglich macht, weswegen ich auch seit geraumer Zeit (in Absprache mit den Admins) im U-Mode bin. So wäre ich für jedes Imperium nur ein lästiges Anhängsel. Dennoch verfolge ich weiterhin das Geschehen und habe noch regelmäßige Kontakte zu verschiedenen Spielern beider Fraktionen. Spreche mal mit Hugo, der wird dir dann erklären wer ich bin.
    Wir haben derzeit im Krieg mit mehreren Allianzen/Imperien koordiniert unsere Kriegsgegner ausspioniert und die Ergebnisse dann untereinander ausgetauscht. So war es dann z.B. nicht nötig, das ein Member unseres Imperiums, der eine gegnerische Kolo blockierte, sich allein darum kümmern musste alle möglichen Blockadebrecher auszuspionieren. Das haben unsere Member in Zusammenarbeit mit befreundeten Spielern beider Fraktionen, erledigt. Derzeit gab es natürlich noch nicht so viele Kolos wie jetzt, doch dafür sind jetzt alle Member auch technisch besser ausgestattet, haben selber mehr Kolos und so auch kürzere Wege zu den Kolos der Gegner.


    Da ich selber jetzt ja im U-Mode bin, kann ich nicht sehen in welcher Ally Du bist. Dein Name sagt mir noch was aus meiner aktiven Zeit in dieser Version, doch ich kann Dich nicht näher einsortieren. Dazu bin ich selber zu lange raus. Doch wenn Du wirklich auf Dich ganz alleine angewiesen bist bei einer Blockade deine Gegner auszuspionieren, dann läuft in Eurer Ally definitiv was falsch. Das ist zumindest meine Überzeugung. Für mich sind Allianzen/Imperien u.a. für eine Zusammenarbeit da. Wäre ich in einem Imperium in dem man mich im Kriegsfalle (und natürlich auch sonst) allein dastehen lässt, dann würde ich dieses Imperium so schnell wie möglich verlassen.


    Mir ist schon klar, dass mit dem Krieg und insbesondere der Blockade, nicht alles ganz optimal ist. Da müssen noch verschiedene Verbesserungen her. Daher finde ich Deinen Vorschlag auch grundsätzlich nicht schlecht. Ich sehe jedoch dadurch das Problem, dass es (mal wieder) dem Angreifer noch schwerer gemacht wird. OK, hier ist der Angreifer der Blockadebrecher, doch der hat, wenn sein Anflug sichtbar wird, keine Chance mehr den Blockierer zu überraschen. Leider fehlt mir noch die passende Idee, doch ich würde es als viel sinnvoller erachten, wenn es die Möglichkeit gäbe, Kämpfe durch taktische Manöver zu gewinnen. Eine Idee wäre z.B. die Ankunftszeit von umgelenkten Saveflotten erfahren zu können. Damit würde dann ja auch eine Blockade wieder sinnvoller werden.
    Das könnte dann auch zu wirklich großen Schlachten führen, denn wenn man weiß, dass in 23 Stunden eine Saveflotte auf einem bestimmten Planten ankommt, dann haben Angreifer Zeit einen Angriff zu organisieren und die Verteidiger Zeit die Verteidigung zu organisieren. Wobei die Verteidiger natürlich erst wissen, dass ein Angriff kommt, wenn er wirklich gestartet wird und somit das Problem haben könnten, dass eine möglich Flottenverlegung zur Verteidigung völlig umsonst war.


    Zum Abschluss: Nach meiner Meinung bringt es das Spiel nicht weiter, wenn auf dem Radar alle möglichen Flüge zu sehen sind, ohne das der Spieler etwas dafür tun muss. So etwas führt nur dazu, dass immer weniger Angriffe erfolgreich sind und somit auch immer weniger Sinn machen.
    Wissen (Informationen) müssen erarbeitet werden. Entweder durch eigene Aktivität, oder durch gute Teamarbeit. Wenn es dann irgendwann einmal die Möglichkeit gäbe durch taktische Manöver den Gegner zu besiegen, wäre das ein großer Gewinn für das Spiel.

    repoort: Darf ich bitte selber sagen was ich meine? Ich weiß sehr wohl das man mit einem 2er Scan eine Verteidigungsflotte sieht. Du hast den Beitrag schlichtweg falsch/ nicht verstanden.
    Nehmen wir mal an es sind sind 100 Leute im Bündnis, dann muss man 599 (=6*100-1) Planeten scannen (plus Raidkolos, die man erstmal finden müsste). Es geht im Kern darum, dass der Aufwand nicht in einem annehmbaren Verhältnis zum Ertrag steht. Dein Argument, dass man sich ein wenig mühe machen soll, ist nicht haltbar.

    Mal so nebenbei:
    Warum müsst ihr Euch nur immer gleich persönlich angreifen ?
    Es wäre doch für alle Seiten angenehmer, wenn Ihr in der Sache streitet und "das persönliche" außen vor lasst, oder nicht?


    Aber zur Sache:
    philmore: repoort mag es etwas zu locker sehen, doch auch Du hast in Deinen Überlegungen einen Denkfehler.
    Sollten 100 Spieler im Bündnis sein, so werden mit Sicherheit nur ein kleiner Teil der Spieler VFs stellen können, bzw. stellen wollen. Dazu kommt, dass Du mit Sicherheit davon ausgehen kannst, dass wenn z.B. eine Kolo auf der rechten Seite der Galaxiekarte blockiert ist, bestimmt keine VFs von der linken Galaxieseite zur Befreiung geschickt werden. Somit fallen automatisch sehr viele Scanziele weg.
    Ohne jetzt eine Berechnung gemacht zu haben, gehe ich davon aus, dass es MAXIMAL 50 mögliche Planeten/Kolos geben wir von denen VFs zur Befreiung gestartet werden würden. Da eine Blockade nun nur während eines Krieges möglich ist, werden die Sonden2 somit auch noch weitere Informationen liefern, welche man im Krieg braucht und wenn die Sonden verteilt durch Mitspieler der eigenen Allianz eingesetzt werden, sind weder der Aufwand, noch die Kosten übertrieben.
    Wichtig ist es eben, dass die Allianz zusammenarbeitet. Sollte es diese Zusammenarbeit nicht geben, dann hättest Du Recht; doch in diesem Zusammenhang würde ich Dir empfehlen die Allianz zu wechseln und zu einer Allianz mit "echten Teamspielern".

    Jeder mag denken was er will. Es gibt hier im Spiel Leute die mag mag und welche die man nicht mag. Aber ganz unabhängig davon, kann niemand ernsthaft bestreiten, dass der Post von Scream im Sinne des Spieles ist.
    Es muss sich etwas tun, damit nicht alle Spieler (ich habe hier bewusst das "kleinen" weggelassen) die keinen Bock auf Krieg haben, bis zum Ende der Runde in Ihrer Ally gefangen sind.
    Daher möchte ich an dieser Stelle nochmals ALLE aufrufen eine sinnvolle Lösung zu erarbeiten. Unabhängig von irgendwelchen Antipartien gegen einzelne Spieler.


    Und dann noch die Frage an die ROTEN hier im Forum: Gibt es Punkte von meiner Liste, welche sich kurzfristig umsetzen ließen oder sind da einzelne Punkte, welche nur mit großem Aufwand umzusetzen sind ?
    Die Punkte, welche vom Programmieraufwand Probleme machen, sollten wir an dieser Stelle gleich aus der Diskussion rauslassen. Aber wir brauchen eben auch ein kleines Feedback von Euch :)

    Also das "kostenfreie" abbrechen von Bauaufträgen wäre eine nette Option, wenn es da nicht ein spezielles Problem gäbe. Damit hätte man die Möglichkeit Ressen über die Bauaufträge zu saven.
    Ich prodde meine Jäger 3 Tage im Voraus und setze dann mit den Ressen die ich saven will Bomber an. Morgens wenn ich wieder on komme, breche ich die Bomber-Aufträge ab und habe die Resen wieder da um zu bauen oder zu handeln und das alles ohne Risiko und Transporter. ;)
    Klappt also so leider nicht !



    EDIT Sharkey: Zitate von gelöschten Beiträgen entfernt

    Da will ich dann auch mal meinen "Senf" dazugeben.


    Inzwischen bin ich ja schon eine paar Generationen dabei. Früher waren es 3 Fraktionen und da hieß es die BS seinen "übermächtig". Wegen BalancingProblemen wurden die BS abgeschafft und sind nun zu NPCs mutiert ;) .
    Seit ich dabei bin (V2) sind die IMPs immer die größte Fraktion gewesen. Wie es jeweils von den Platzierungen am Ende der einzelnen Runden/Versionen aussah weiß ich nicht mehr. Was ich aber weiß, das ist, dass es immer irgendwelche Leute gab die meinten das die eine Fraktion der anderen Fraktion gegenüber Vorteile hätte.


    In der Beta hatten wir die Möglichkeiten beide Seiten gleichzeitig spielen zu können. Mit meinem REB-Account war ich bei der FRN und dann kam ein "neuer" ( ;) ) Spieler dazu, welcher wie sich ziemlich schnell herausstellte, mit seinem IMP-Account ganz weit oben in der Rangliste stand. Zu seinem IMP-Account (weil alles inoffiziell [durfte ja keiner wissen wer er ist]) hatte er einen guten Kontakt und teilte uns immer brav mit was alles so gut und schlecht an den einzelnen Fraktionen ist. Er kam zu der Entscheidung, das die IMPs in der aktuellen Version nicht spielbar sind, weil den REBs absolut unterlegen, weswegen er in dieser finalen Version dann als REB spielte. Tja, inzwischen nicht mehr, weil er inzwischen dauerhaft gesperrt wurde.
    Wenn wir uns jetzt die Rangliste anschauen, dann sieht man, dass REBs diese anführen und die Anzahl der REBs auf der Seite 1 höher ist, als die Anzahl der IMPs und das obwohl mehr IMPs als REBs im Spiel sind.
    Nun also die Forderung die REBs zusätzlich zu unterstützen, weil sie hoffnungslos unterlegen sind. (Sorry für die Übertreibung)
    Kann es evtl. sein, dass in den aktuellen Kriegen die REB-Seite ein Problem hat, das sie schlechter organisiert sind als die IMP-Seite, daher Probleme haben und nun versuchen auf diese Art zusätzliche Unterstützung zu bekommen ?


    Ich persönlich bin strikt gegen irgendwelche Boni für irgendwelche Fraktion, sowie eine Zwangszuteilung für eine Fraktion. Sollte es so eine Zwangszuteilung in Zukunft geben, dann würde ich mich so lange resetten, bis mir die Fraktion zugelost wird, welche ich haben möchte. Man hat seine Freunde im Spiel und mit denen möchte man auch in den folgenden Versionen zusammenarbeiten.

    Wenn ich es recht mitbekommen habe, dann ist es doch gerade in Arbeit, dass die VFs und die eigenen Flotten zusammen kämpfen sollen (Wie Dreamwaver ja auch schon oben geschrieben hat). Damit würde dann ja auch eine Teilung der Angriffsflotten wegfallen.
    Ich denke dieser Punkt sollte erst einmal abgearbeitet werden und dann kann man sehen wo und wie noch Verbesserungen eingebaut werden können.
    Jetzt schon andere Änderungen einzubauen, halte ich für weniger sinnvoll.

    Feuerstein: Zuerst einmal ein DANKE für das Lob.


    Mit Ausnahme gerade neu in eine Gilde ( ;) ) eingetretener Spieler, habe ich den Ein- Austritt zeitlich extra so gewählt, dass der Krieg durch Kapitulation eh beendet werden kann. Wenn man es dann im Krieg nicht geschafft hat einen wie von Dir beschriebenen (inaktiven ?) Gegner zu plätten und abzuernten, wird man es vermutlich niemals schaffen.
    Ich sehe es so: Die wie von Dir beschriebenen Karteileichen zu farmen, sollte nicht der Sinn eines Krieges sein. Im Krieg sollten sich zwei Gilden miteinander messen. Die stärkere, taktisch besser spielende, oder wie auch immer gewinnt. Oder aber es ergibt sich ein Patt.
    Auch wenn es natürlich irgendwo immer darum geht die andere Seite abzufarmen, so sollten inaktive Spieler aus dem Kriegsgeschehen herausgehalten werden. Um die können sich ja nicht am Krieg beteiligte Allianzen oder freie Spieler kümmern, bis sie vom System gelöscht werden.