Die neuen Quests sind bisher relativ gut, nur an ein paar Stellen nicht durchdacht genug:
Erstmal dachte ich irgendwie, es wären mehr, aber es kommen ja wohl noch welche dazu.
Ich beziehe mich jetzt nur mal auf die Rebellen:
Wirtschaftsquests:
Im Vergleich zu den Militärquests fallen diese immer noch stark ab. Ich ziehe hier mal einpaar Extrem Beispiele raus:
Bergbau:
Bergbau I ist in Ordnung, damit kann man leben.
Bei Bergbau II jedoch:
bekommt man als Belohnung 52K Dura und 40k Tiba. Das ist deutlich teuerer als eine Mine auf STufe 20 kostet. Zwar zählen bei dieser Quest alle Minenstufen auf allen Planeten zusammen, aber das ist hier witzlos, weil keiner 2 Planis zu diesm Zeitpunkt hat. Die Belohnung sollte ungefähr der aus der ersten Quest entsprechen, also den Ausbau von zwei 20er Minen ermöglichen.
Die nachfolgenden Quests sind zwar von der Belohnung auch eher spartanisch, besonders im Vergleich zum Militärtree, aber wohl gerade so im Rahmen. Besonders hat man den Übergang zu den großen Transen als Questbelohnung gut gefunden.
Wertvolle Kristalle:
Warum der Bunker da dabei ist, hat sich mir nicht erschlossen? Man kann damit leben, zumindest bis Quest IV, danach sind die Bunker Stufen so hoch, dass diese Quest allesamt unrentabel werden.
Besonders stört mich die Bunker Voraussetzung in der Queststufe I, da ist man im Noobschutz und soll absolut sinnlos Ressis für die Quest rausblasen. Auch die Minentech ist für diese Stufe viel zu hoch, hier wäre Stufe 5 wie bei der Bergbauquest angebracht. (Auch von der wirtschaftlichkeit her gesehen, Minentechnik 10 lohnt sich mit einer Kris Mine auf 10 absolut nicht)
Alles in allem würde ich den Bunker bei der ersten und den Quests über IV rausnhemen und bei der letzten Quest die Voraussetzung für die Minentech auf 85 senken.
Städtebau:
Bei dieser Questreihe erkenne ich kein stringentes Muster.
Erstmal weil die Questbelohnungen nahezu nichts mit wirtschaftlicher Stärke zu tun hat: Spätestens ab Quest 3 wo die Orbitale Bautechnik dazu kommt, wird die Questreihe sogar gefährlich. Denn neue Spieler forschen dann tatsächlich eine nutzlose Forschung. Die Voraussetzungen und die Belohnungen passen da einfach nicht zusammen. Man bekommt ein Sammelsurium aus Panzern, Bodentruppen und ein paar Credits (die Meilenweit vom Aufwand entfernt sind)
Für mich deutlich durchdachter wäre bei dieser Questreihe eine Mischung aus Anforderungen von: Creditsgebäude, Bautechnik, Minentechnik und einen Counter, der zählt wieviele Ressis man bisher Produziert hat, also z.B. muss man für den ersten Questpunkt 20k Ressis erfarmt oder ermint haben.
Dafür gibt es dann Ressis.
Energieversorgung:
Hier muss definitiv nachgearbeitet werden:
Erste Quest benötigt
Energietechnik 5
Generator 8
und EZellenfabrik auf 10
Dafür bekommtman 13k DUra und 10k Tiba.
Um Energietechnik forschen zu können, benötige ich den Generator auf 15, warum also 1.) eine Questanforderung von "nur" 8, wenn man den Generator eh auf 15 bauen muss und 2.) Was will ich mit 23k Ress, wenn ich den Generator auf verdammten 15 hab, ganz ehrlich, zu dem Zeitpunkt ist das fast nur noch eine Stundenproduktion. Ezellenfabrik auf 10 ist für die Belohnung bzw. das STadium zu dem die Quest eingelöst wird auch die falsche höhe.
Bleiben 2 Möglichkeiten:
Belohnungen anpassen oder bei den ersten Quest die Energietecnik rausnehmen und die Voraussetzung der EZellenfabrik auf 3-5 senken.
Für die Folgequests sollte man nochmal über die Belohnungen schauen, die sollte zumindest 2-3 Energiegeneratoren entsprechen.
Frachtkapazitätsquest:
Oben hat man schön auf den Übergang von kleinen Transen auf große Transen geachtet, als man die Voraussetzungen festgelegt hat. Hier hat man es vergessen:
Ab der dritten Quest ist das Spiel so weit fortgeschritten, dass man keine kleinen Transen mehr baut. SIe werden nutzlos, sowohl beim Preis/Ladungsverhältnis, wie bei der Geschwindigkeit in anderere Systeme (was öfters vorkommt).
Folge:keiner macht diese Quest ab III und höher, weil nicht wirtschaftlich, schon allein wegen der Zahlen. Die kleinen Transen sollte man bis STufe 2 drin lassen, danach ersatzlos entfernen.
Laderaumstruktur ist auch so ein Ding, die Forschungheißt zwar so, aber lässt man die Vorassetzung drin, macht auch keiner die Quest...es ist fast immer billiger einen Transporter mehr zu bauen, anstatt zu forschen. Ich würde diese Vorassetzung rausnehmen oder nur bei den letzten 2 Quests drin lassen und auch dort nicht über STufe 20.
Die Max Stufung beim Kommandobunker muss raus bzw. ersetzt werden durch eine Zählung, die alle Kommandobunker auf allen Planis zählt. Zum einen zählt die Quest sehr komisch (Stufe 24 oder mal 32) Warum nicht in 5er SChritten, welche beim HZ nötig sind? Niemand baut zum handeln seinen Kommandobunker auf über 30, eine Zählung aller Stufen wäre deutlich besser, diese entspricht auch mehr der Realität.
Bei der letzten Quest sollte die große Transporterzahl bei maximal 2000 enden, da es nur 6 Planeten gibt, schöpft das sonst keiner aus.
Meine 50Cent zu dem Thema