Höchstens Reparationszahlungen sehe ich da als interessanten Faktor
Unterm Strich ja eine konsequente Weiterentwicklung im Thema Krieg. Da bleibt nur die Frage....was soll man damit machen? Wenn man ein wie auch immer geartetes Allianzkonto nicht zur Unterstützung von Mitgliedern verwenden kann, da eine begründete Pushing"gefahr" davon ausgeht, kann man sich das Investieren von Ressourcen und Zeit in die Entwicklung gleich sparen.
Alternativ könnte ich mir übergangsweise ein an die Elo - Zahl (Link) angelehntes System vorstellen.
Kurzgesagt:
Eine Allianz/Imperium bekommt durch die einzelnen Mitglieder Punkte aus verschiedenen Aktionen:
Beispiele dafür sind:
- zerstörte Gegnerschiffe (NPC's würde ich mit geringerer Wertigkeit dazuzählen)
- erfolgreiche Angriffe (Siegererklärung nach einem Kampf, egal ob Farmabsicht, Crashabsicht whatever)
- Verbauen von Ressourcen (geringer Einfluss) in Form von Gebäuden und Forschungen (feste Punkte)
- Handelstransaktionen (zwischen Mitgliedern desselben Imperiums)
- erfolgreiche Spionagen
- Erobern von Planeten (Kolonisierung/Raideroberung)
- ....
Abzüge wären natürlich logisch, aber noch schwerer zu balancieren schätze ich (Stichwort negativer Elo - Wert).
Letzendlich würde sich ein Zahlenwert ergeben, welcher indirekt eine Aussage über die Effektivität bzw. Stärke einer/s Allianz/Imperium liefert. Im Krieg kommt es dann, nach Beendigung (Kapitulation, Waffenstillstand, systemberechneter Vergleich) natürlich zu einer drastischen Anpassung der jeweiligen Zahl kommen.
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Problem: Im Krieg greift man ja einen vermeintlich schwächeren Gegner an (+-30%), für solch große Differnezen ist das Elo - System nicht anzuwenden.
Lösungsvorschlag: Man setzt, quasi wie beim Glücksspiel, einen festen Betrag seiner Punkte (bspws. 50 %) in einen Topf, welcher dann je nach Beendigungsart des Krieges auf die beiden Kontrahenten aufgeteilt wird (100:0,50:50,0:100)
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Weitere Probleme:
- Wie handhabt man das, von mir hier skizzierte System bei zwei Kriegen eine Allianz/Imperium betreffend?
- Was passiert bei Austritt von Mitgliedern?
Die technischen Probleme der Entwicklung sehe ich in erster Linie bei:
- dem Balancing der Punkte
- dem Umgang mit obigen Problemen
- dem Gestalten der Punkteabfrage/Datenbankgenerierung (ich nehme an, dass hier viel in bereits bestehende Skripte eingebaut werden muss)
- der Zeitaufwand für die Entwicklung, Testphase, Verbesserung....
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Was ich mir davon verspreche?
Es würde dem Allinaz/Imperiensystem ein wenig mehr Tiefe verleihen. Es würde eine von allen Einsehbare Möglichkeit geben verschiedene Spielergemeinschaften zu vergleichen und möglicherweise auch ein wenig den Zusammenhalt fördern, da man ja nun im Krieg mehr zu verlieren hat, als die berühmte Ingamenachricht, dass Allianz/Imperium X soeben kapituliert hat und der Krieg damit beendet ist, welche man dann zumeist auf der Seite der siegreichen Allianz/Imperium lesen kann.