Beiträge von Manticore

    So, diese Idee hab ich von Argo geklaut, aber gut ist sie dennoch;)


    Ich erkläre die Idee am besten anhand eines Beispiels:


    Ich klicke z.B. jetzt auf das HZ und sehe "19" Angebote.


    Anschließend klicke ich auf Gebeäude, baue eine Mine und klicke anschließend wieder aufs HZ


    "Oh Schreck, jetzt stehen da "21" Angebote. Nun beginnt das nervige Spiel die Angebote nach den 2 neuen zu durchforsten.


    Schön wäre es, wenn die 2 neuen Angebote farblich oder durch eine andere Markierung hervorgehoben werden könnten. SO hat man alles "neue" direkt auf einen Blick


    Jetzt hatten wir bei der "farbliche Markierung bei neuen Kommentaren Idee" bereits das problem, dass das wohl viel Aufwand ist. Es wäre aber hier auch ein deutlich größerer Nutzen für die Spielerschaft da.

    So, mal wieder eine neue Idee.


    Bisher kann man Angebote nach dem Einstellen nicht mehr verändern. Zum großen Teil kommt das noch aus der Zeit des alten HZs um HZ saves zu verhindern. Dies ist nun nicht mehr notwendig, da man die notwenidgen Transen ja eh auf dem eigenen Plani haben muss.


    Folgende Pnkte sprechen für eine Änderung:


    - Wenn ein Spieler ein Angebot einstellt, kann es sein, dass es zum Einstellungszeitpunkt noch das "Beste" Angebot war. Oft hängen sich jedoch Spieler an das Angebot und unterbieten es leicht. Dadurch wird die Chance, dass das eigene ANgebot angenommen wird rapide verschlechtert, nur weil man als "erster" Einstellender keine Möglichkeit mehr hat auf den Markt zu reagieren.


    - Durch die Kommentarfunktion ist den Spielern ein wunderbares Hilfsmittel an die Hand gegeben worden. Die Kommentarfunktion wird von den Spielern angenommen, allerdings oft noch nicht in die Richtung wie sie eigentlich gedacht war ;D ("Wucher" ;D) Das liegt m.E. daran, dass es nichts bringt ein Angebot mit "Wäre es um 1000 Dura billiger würde ich es annehmen" zu kommentieren. Denn der Verkäufer kann sein Angebot nicht korrigieren und kommt auch nicht an die angebotenen Ressis heran. Er könnte also nicht einmal ein "neues" Angebot, welches vom Käufer eingestellt wird annehmen.


    - Der Handel hin zu den Arbendstunden würde deutlich vereinfacht, weil Leute keine Angst haben müssen, dass Angebote wärend der Nacht ankommen. Man könnte die Angebote vor dem Saven einfach "einsammeln"


    - Der Markt würde sich mehr zu einem richtigen Markt hin entwickeln. Mehr feilschen, schnellere Handelsabschlüsse, bessere Preisbildung. Liquide Märkte werden sehr viel lieber in Anspruch genommen als Märkte bei denen man damit rechnen muss mehrere Stunden dafür zu benötigen um Waren umzusetzen. Die Änderung wäre auch gerade im Hinblick auf die kommenden freischwingenden Handelskurse eine gute Ergänzung.



    Es wäre daher glaube ich eine schöne Option ab sofort die Möglichkeit zu geben Angebote wieder zu stornieren.



    Gründe die für die beibehaltung des derzeitigen statischen Systems sprechen fallen mir eigentlich keine ein.

    Die neuen Quests sind bisher relativ gut, nur an ein paar Stellen nicht durchdacht genug:


    Erstmal dachte ich irgendwie, es wären mehr, aber es kommen ja wohl noch welche dazu.


    Ich beziehe mich jetzt nur mal auf die Rebellen:



    Wirtschaftsquests:


    Im Vergleich zu den Militärquests fallen diese immer noch stark ab. Ich ziehe hier mal einpaar Extrem Beispiele raus:



    Bergbau:



    Bergbau I ist in Ordnung, damit kann man leben.


    Bei Bergbau II jedoch:


    bekommt man als Belohnung 52K Dura und 40k Tiba. Das ist deutlich teuerer als eine Mine auf STufe 20 kostet. Zwar zählen bei dieser Quest alle Minenstufen auf allen Planeten zusammen, aber das ist hier witzlos, weil keiner 2 Planis zu diesm Zeitpunkt hat. Die Belohnung sollte ungefähr der aus der ersten Quest entsprechen, also den Ausbau von zwei 20er Minen ermöglichen.


    Die nachfolgenden Quests sind zwar von der Belohnung auch eher spartanisch, besonders im Vergleich zum Militärtree, aber wohl gerade so im Rahmen. Besonders hat man den Übergang zu den großen Transen als Questbelohnung gut gefunden.




    Wertvolle Kristalle:


    Warum der Bunker da dabei ist, hat sich mir nicht erschlossen? Man kann damit leben, zumindest bis Quest IV, danach sind die Bunker Stufen so hoch, dass diese Quest allesamt unrentabel werden.


    Besonders stört mich die Bunker Voraussetzung in der Queststufe I, da ist man im Noobschutz und soll absolut sinnlos Ressis für die Quest rausblasen. Auch die Minentech ist für diese Stufe viel zu hoch, hier wäre Stufe 5 wie bei der Bergbauquest angebracht. (Auch von der wirtschaftlichkeit her gesehen, Minentechnik 10 lohnt sich mit einer Kris Mine auf 10 absolut nicht)


    Alles in allem würde ich den Bunker bei der ersten und den Quests über IV rausnhemen und bei der letzten Quest die Voraussetzung für die Minentech auf 85 senken.




    Städtebau:


    Bei dieser Questreihe erkenne ich kein stringentes Muster.


    Erstmal weil die Questbelohnungen nahezu nichts mit wirtschaftlicher Stärke zu tun hat: Spätestens ab Quest 3 wo die Orbitale Bautechnik dazu kommt, wird die Questreihe sogar gefährlich. Denn neue Spieler forschen dann tatsächlich eine nutzlose Forschung. Die Voraussetzungen und die Belohnungen passen da einfach nicht zusammen. Man bekommt ein Sammelsurium aus Panzern, Bodentruppen und ein paar Credits (die Meilenweit vom Aufwand entfernt sind)


    Für mich deutlich durchdachter wäre bei dieser Questreihe eine Mischung aus Anforderungen von: Creditsgebäude, Bautechnik, Minentechnik und einen Counter, der zählt wieviele Ressis man bisher Produziert hat, also z.B. muss man für den ersten Questpunkt 20k Ressis erfarmt oder ermint haben.
    Dafür gibt es dann Ressis.




    Energieversorgung:


    Hier muss definitiv nachgearbeitet werden:


    Erste Quest benötigt


    Energietechnik 5
    Generator 8
    und EZellenfabrik auf 10


    Dafür bekommtman 13k DUra und 10k Tiba.


    Um Energietechnik forschen zu können, benötige ich den Generator auf 15, warum also 1.) eine Questanforderung von "nur" 8, wenn man den Generator eh auf 15 bauen muss und 2.) Was will ich mit 23k Ress, wenn ich den Generator auf verdammten 15 hab, ganz ehrlich, zu dem Zeitpunkt ist das fast nur noch eine Stundenproduktion. Ezellenfabrik auf 10 ist für die Belohnung bzw. das STadium zu dem die Quest eingelöst wird auch die falsche höhe.


    Bleiben 2 Möglichkeiten:


    Belohnungen anpassen oder bei den ersten Quest die Energietecnik rausnehmen und die Voraussetzung der EZellenfabrik auf 3-5 senken.


    Für die Folgequests sollte man nochmal über die Belohnungen schauen, die sollte zumindest 2-3 Energiegeneratoren entsprechen.




    Frachtkapazitätsquest:


    Oben hat man schön auf den Übergang von kleinen Transen auf große Transen geachtet, als man die Voraussetzungen festgelegt hat. Hier hat man es vergessen:


    Ab der dritten Quest ist das Spiel so weit fortgeschritten, dass man keine kleinen Transen mehr baut. SIe werden nutzlos, sowohl beim Preis/Ladungsverhältnis, wie bei der Geschwindigkeit in anderere Systeme (was öfters vorkommt).
    Folge:keiner macht diese Quest ab III und höher, weil nicht wirtschaftlich, schon allein wegen der Zahlen. Die kleinen Transen sollte man bis STufe 2 drin lassen, danach ersatzlos entfernen.


    Laderaumstruktur ist auch so ein Ding, die Forschungheißt zwar so, aber lässt man die Vorassetzung drin, macht auch keiner die Quest...es ist fast immer billiger einen Transporter mehr zu bauen, anstatt zu forschen. Ich würde diese Vorassetzung rausnehmen oder nur bei den letzten 2 Quests drin lassen und auch dort nicht über STufe 20.


    Die Max Stufung beim Kommandobunker muss raus bzw. ersetzt werden durch eine Zählung, die alle Kommandobunker auf allen Planis zählt. Zum einen zählt die Quest sehr komisch (Stufe 24 oder mal 32) Warum nicht in 5er SChritten, welche beim HZ nötig sind? Niemand baut zum handeln seinen Kommandobunker auf über 30, eine Zählung aller Stufen wäre deutlich besser, diese entspricht auch mehr der Realität.


    Bei der letzten Quest sollte die große Transporterzahl bei maximal 2000 enden, da es nur 6 Planeten gibt, schöpft das sonst keiner aus.


    Meine 50Cent zu dem Thema

    Gibt es derzeit nicht genug brutal klaffende Löcher im balancing? Ist die Frage ob man sich wirklich noch einen weiteren Problempunkt anschaffen muss/möchte

    Das Hauptproblem ist doch dieses: Wenn die Flotte zerstört wird, dauert es für manche Spieler viel zu lange diese wieder aufzubauen. In der Zeit ist man schutzlos und meistens ziehen einem die anderen Fleeter dann davon.


    Ich denke, dass dieses Problem hier gelöst werden würden, wenn man die Bauzeiten und Kosten anpasst: Bauzeiten generell senken, sodass man alleine wieder auf die Beine kommen kann, indem man alle seine Ressourcen in die Werft steckt. Die Kosten so anpassen, dass man sich nicht selber überall volle Bauschleifen machen kann und sich gleichzeitig von 5 Proddern beliefern lassen kann.


    Der Sinn des ganzen: Wenn man seine Flotte in kürzerer Zeit wieder aufbauen kann, ist der Verlust nicht so dramatisch wie bei einer monatenlang mühsam zusammengestellten Flotte

    Das triffts ziemlich genau...falls einem das nicht reicht, ein ausgeklügeltes Unterhaltssystem und das Problem ist gelöst...

    Das Problem regelt sich mit Einführung des neuen handelssystems von alleine, dann können alle genauso billig kaufen oder müssen den Marktpreis zahlen.

    Hab gerade mal wieder mein Adressbuch überflogen und mir kam dabei folgender Gedanke:


    Am Anfang der Runde habe ich, wenn ich einen Spieler gescannt habe in die Notizen im Adressbuch die Anzahl an Tie-Jäger oder x-Wings geschrieben, sowie manchmal das Datum. Manchmal auch einfach nur, wann der Spieler das letzte mal gebasht wurde;)


    Kurze Rede langer Sinn:
    Ich hab es irgenwann mal aufgegeben, weil die Spieler soviele Schiffstypen hatten und es viel zu aufwendig wurde.


    Die Funktion an sich, fand ich jedoch sehr nützlich um schnell einen Überblick über die bekannte Flottenstärke eines Spielers zu bekommen.


    Wäre es evtl. möglich, dass wenn man einen Spieler scannt und man sich den Bericht anschaut, an der Stelle wo jetzt der simulieren Knopf ist auch einen Button anbringt, mit dem Mann die gesehenen Schiffe + Scanndatum in die Notizen des Adressbuchs übernehmen kann? Dadurch könnte man klasse die Flottenstärken der Feinde sehen, ohne immer die zig Spioberichte durchforsten zu müssen.


    Hat man einen neuen Spio Bericht, klickt man wieder auf den Buton und die alten Daten im Adressbuch werden überschrieben.



    Die Luxusvariante wäre, dass wenn ich von einem Spieler alle Planis innerhalb von 5 Minuten scanne, diese zusammengezählt werden, damit ich automatisch die gesamte Flotte "vermerkt" habe ;P So lange nur Scannberichte berücksichtigt werden, die alle innerhalb eines Zeitfensters von 5 Minuten gemacht wurden, habe ich dann auch keine Schiffe doppelt;)


    Ich hoffe man versteht was ich meine ;D

    Ja wirklich ?
    Also irgendwie meine ich mich zu erinnern, dass die Schiffe bei StarWars immer wieder repariert wurden. Wenn ein Schiff mal einen Schuß abbekommen hat (gerade die großen "Pötte") ist es nicht sofort kaputt.


    Es scheint mir auch viel logischer zu sein, wenn auch bei einem verlorenem Kampf nicht die komplette Flotte geschrottet wird. Ein paar Schiffe können sich immer retten und/oder repariert werden.


    ... und sollte es diese Option geben, würden zum Einem bestimmt mehr Angriffe geflogen werden und zu Anderen bestimmt einige Spieler den "Lösch-Button" NICHT betätigen. Ich bin mir sehr sicher, dass so eine Option den allgemeinen Spielspaß steigern würde.

    Es ist inzwischen schon schwierig genug eine Flotte eines großen Spielers zu erwischen..Robot oder diver können ein Lied davon singen...stell dir mal vor, die schaffen es nach Monaten endlich und dann hol ich mir einfach 50% meine Flotte zurück oO Dann geht der Sinn der Atts ja daneben oder? Bevor man so etwas einführt, sollte man das Balancing überarbeiten und die Bauzeiten senken, damit man schneller Schiffe von anderen Spielern dazu kaufen kann.

    Tag zusammen,


    nachdem ich mal wieder mit ein paar Leuten geschrieben habe hier nun mal wieder ein neuer Versuch den unleidigen Captcha los zu werden.


    Sinn des Captchas?


    Der Captcha soll vor Spielern schützen, die Bots benutzen und somit Spielvorteile generieren.



    Folgende Punkte sprechen gegen den Captcha:


    • Im Gegensatz zu anderen Browsergames wird man in HEGA überproportional oft ausgeloggt. Da die Server halt nur begrenzt belastbar sind ist dies ein notwendiges Übel, weil bessere Serverkapazität mehr kostet. Was aber mit den ganzen Logouts einher geht, sind die ständigen Captcha Eingaben. Sie verkomplizieren das schnelle einloggen dadurch, dass im Browser (auf Computer oder Handy) die Accountdaten evtl. schon eingespeichert sind, aber der Captcha trotzdem noch manuell eingetippt werden muss. Das kostet Zeit.
    • Der Captcha ist extrem unkompfortabel zu bedienen. Zum einen muss man vor der Captcha Eingabe die Seite oft nochmals aktualisieren, weil der Captcha auch eine "Sitzungslänge" hat. D.h. bin ich seit mehr als einer Stunde ausgeloggt, und gebe ihn dann auf der Startseite ein, ohne in der Stunde vorher die Startseite aktualisiert zu haben, kommt immer die Meldung das der Captcha falsch sei. Zum anderen ist er unleserlich und die zusätzliche Eingabe des Captchas auf dem Smartphone mit dicken Fingern einfach nur eine qual.
    • Er ist eine unverhältnismäßige Überreaktion auf einen "Bot Skandal" von 2 oder 3 Spielern (wie heiß er Prinzessin Leia?!). Es gab einmal einen Boteinsatz, aber dieser wurde auch von den Admins aufgespürt!
    • Es gibt auf G2 275 Spieler, davon sagen wir mal, dass die Top 100 auf den Galaxiefortschritt eine merkliche Auwirkung haben (das ist optimistisch betrachtet, wenn man bedenkt, dass mein Account z.B. 19,5mal so groß ist wie der von Platz 100) Die Anzahl der "potentiellen schädlichen" Botuser ist damit stark eingegrenzt. Ich traue den Admins schon zu 100 Accs grob im Auge zu behalten. Damals haben Sie die Betrüger unter viel mehr Spielern gefunden...(2000)
    • Wer einen Bot für HEGA programmiert (Ein Spiel für 150 aktive Spieler) ist heutzutage auch in der Lage den captcha auszuhebeln, es gibt heute vorgefertigte Skripte dafür...(damals 2009 war der Captcha evtl. noch ein Hindernis)
    • Das Betrugspotential von Bots ist in HEGA einfach extrem beschränkt. Farmen kann der Bot nicht effektiv, weil HEGA durch die Saveoptionen bzw. die Scann Möglichkeiten dazu zwingt, bei einem Angriff selbst online zu sein um auf deffs ect reagieren zu können. Durch die hohen Bauzeiten sind Bots wenn überhaupt nur am Anfang einer Runde interessant, denn am Ende macht man es so wie ich..alle 2 Tage die Bauschleife voll und alle 8h ein Gebäude drücken...da bietet ein Bot keinen großen Mehrwert. Effektiv bringt ein Bot nur etwas um die Nachtprodd zu saven, wenn ein att auf einen selbst gestartet wird oder um EZellen zu klicken (was ich für verkraftbar halte...). Das Nachtprodd gefarme soll ja eh angegangen werden, die EZellenfabrik überarbeitet, damit verliert der Bot seinen letzten Nutzen.


    Alternativen?


    Da der einzige Nutzen eines Bots das Saven der Nachtprodd ist, ist das Botusing relativ leicht zu identifizieren....jeder der 2 Wochen nur maximal 4h offline ist, ist verdächtig...es dürfte für unsere programmierer eine Fingerübung sein, ein Skript zu schreiben, dass betroffene Accounts anzeigt. Diese 1-2 betroffenen Accounts, die unter akuter Schlaflosigkeit leiden, wird man überprüfen können. (Wie schnell klicken die Accs sich durch, wiederholen SIe immer wieder dieselben Muster, antworten Sie auf Ingame Nachrichten etc.)


    Diese Lösung würde einiges erleichtern und viel mehr Spielkompfort bringen und gleichzeitig den Verwaltungsaufwand doch recht gering halten...

    Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber ob es reicht die Forschungszeit zu verändern um die derzeitigen Rundenlängen auf 6 Monate zu kürzen halte ich für schwierig. Am besten wäre wohl wenn man alles % verändert und beschelunigt. So werden Produktionszeiten, bauzeiten, Forschngszeiten und Produktion angehoben und beschlunigt, bleiben aber im bisherigen Verhältnis! Flugzeiten würde ich auch so lassen wie sie derzeit sind.

    Tfs durch Schiffe der NPC könnten diese auch wieder interessanter machen sodass man evtl weg kommt von diesem 23-4 Uhr Nachtprod farm Müll der nun abläuft und in Zukunft noch mehr ausarten wird
    Da lässt sich einiges "modifizieren"

    Halte ich für Quatsch und hat darauf keinerlei Auswirkung. Ist aber in anderen Threads ausführlich genug besprochen. Praktikabler wäre es einfach die Bunkerkapazität immer im Zeitraum von z.B. 24-5 Uhr zu verdoppeln, zu anderen Uhrzeiten ist sie normal. Das würde Nachprodfarmen einen Riegel vorschieben! Oder man Führt für den Zeitraum von 24-5 Uhr zumindest eine erhöhte Kampfkraft (% erhöht) für den Verteidiger ein.


    Beide Optionen sind deutlich leichterzu Konzepieren und zu balancen und haben einen deutlich geringeren EIngriff in den SPielbetrieb.

    Wie Stellt man sich dann die Fraktionstrennung bei der Geschichte vor? Im derzeitig Diskutierten Szenario würden Rebs und Imps an einer Seite kämpfen...


    Warum sollte ich NPCs angreifen, wenn ich alle meine Kolos hab, dann beschränke ich mich darauf die zu halten...die Yuuzhan Vong nehmen alle anderen Planis ein und keiner bekommt soviele Kolos wie ich ;P


    mMn noch nicht ganz durchdacht;)

    Wenn man ein Problem mit Teilverkäufen hat, wie wäre es dann einfach ein Kästchen einzuführen, dass der Verkäufer beim reinstellen anklicken kann. z.B. "Teilverkäufe erlauben"


    Wenn man wenig Transen im HZ hat, klickt man es nicht an, sind die Transen egal, klickt man es an.