Alternativkonzept für Lagervergrößerung, inbesondere für Raidkolos

  • Als erstes Vorweg, hier geht es NICHT darum die Lager zu erhöhen.


    Ich habe mir überleg wie man die Raidkolos sinnvoll in das bestehende Konzept der Lager einbetten kann. Wenn die wirklich unendlich(abgesehen von der technischen Limitierung eines Computers) kapazitäten haben, werden die Raidkolos später meiner Meinung nach einfach zu Resslagerstätten verkommen.
    Also hab ich mir überlegt, dass wenn man eine Raidkolo errichtet, diese erstmal wie ein Normaler Planet eine Grundkapazität hat. Und diese Grundkapazität kann man erweitern in dem Transporter, ähnlich wie im HZ, auf der Raidkolo stationiert werden. Um zu regulieren, wie diese Transporterkapazitäten sich auf die einzelnen Rohstoffe aufteilen, würde ich es so machen, dass man in der Wirtschaftsübersicht, bspw zwischen Energieverbrauch und Ertrag der jeweiligen Mine, eine Maske ähnlich wie im HZ einrichtet, so kann man regulieren wie sich die Kapazität aufteilt.


    Vorteile:
    -Man kann die Raidkolo sinnvoll ins Lagerkonzept eingliedern
    -es ist möglich die Lagerkapazitäten Flexibel zu verwalten und kurzfristig auf Ressüberschuß zu reagieren


    Nachteile:
    -Lager würden nur noch gebaut werden, um die Bunker zu erweitern bzw würden die Lager vorallem gebaut werden, solange diese günstiger und kürzer dauern als ein Transporter, dem könnte man entgegen wirken in dem man die maximale Kapazität die ein Planet an Transportern aufnehmen kann begrenzt.
    -ein hoher Programmieraufwand und ich bin mir nicht sicher ob diese Idee, diesen Wert ist
    -es würde das spiel noch komplexer machen, als es eh schon ist

    Einmal editiert, zuletzt von Morgan ()

  • Kannst ja deinen Thread umbenennen z.b Raidkololagerkapazität oder sowas :D



    Im Grunde finde ich die Idee nicht schlecht. Wenn die Admins noch kein Konzept für die Raidkolos haben würde ich das befürworten. :thumbup:
    Die Frage ist halt ob sich der Aufwand lohnt oder ob es nicht etwas einfacheres gibt was weniger Arbeit ist.

  • Geht ja auch um normale Planeten^^ deswegen ist mir Raidkolokapazität zu beschränkt^^



    War halt nur mal so eine Spontane Idee. Das größte Problem seh ich halt wie du am Aufwand. Wir wissen ja alle das es dem Support vorallem an Zeit mangelt.

  • Da sehe ich schon die beschwerden kommen das die Transen weg sind wenn die Raidkolo Zeit abgelaufen ist!!


    Dennoch ne gute Idee mit der man Arbeiten kann. zZ ist es aber nicht so wichtig weil es ja noch mega schwer ist sich ne Raid zu erstellen!!



    Bitte spendet. Es ist unser Spiel um das es geht!!!


    Per aspera ad astra!!



    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall free me

    • Offizieller Beitrag

    Das Prinzip zur Erstellung von Raids würde ja auf jeden Fall zuerst kommen, Held, sollte also niemanden daran hindern, schonmal Konzepte für diese zu überlegen ^^
    Ist wohl richtig, dass wir uns für die Lagerkapazität von Raidkolos was überlegen müssen, hier sind Ideen eurerseits also gerne gesehen!
    Das Prinzip, mit Hilfe der Frachtkapazitäten von Transportern die Lagerräume eines normalen Planeten zu erweitern (oder gar hauptsächlich zur Verfügung zu stellen), sagt mir in dieser Hinsicht allerdings nicht wirklich zu - das sind Frachter, keine Lagerhallen ;)
    Wäre in meiner Vorstellung ziemlich komisch, auf der Planetenoberfläche tausende Frachter stehen zu haben, um ihren Lagerraum nutzen zu können - das wäre mMn so, als würd ich mir ne Batterie Glühlampen zusammenschalten, um darauf Tee zu kochen xD
    N Gebäude zum Lagern zu errichten macht aus intuitiv logischer Sicht mehr Sinn, das würde ich also für normale Planeten so belassen wollen.


    Für Raidkolonien aber sicher eine interessante Option, da die dortigen Vorposten ja sowieso nur temporär sind und somit ruhig einen provisorischeren Eindruck machen dürfen, da würde das passen. Macht auch in der Hinsicht Sinn, dass dadurch gewährleistet ist, dass man am Ende auch komplett mit Sack und Pack wieder abziehen kann - die NPCs, von denen man sich sein Plätzchen da mietet, wollen schließlich nicht mit Aufräumarbeiten rumärgern müssen :D
    Wobei es auch interessant wäre, nicht abtransportierte Ressis (und Schiffe, wenn vergessen, vllt auch?) dem einheimischen NPC gutgeschrieben würden... Aber ich fange an rumzufantasieren, zurück zum Thema ^^
    Ich würde euch gerne bitten, euren Blick etwas mehr auf Möglichkeiten zur Rohstofflagerung bei Raidkolos zu richten, für die normalen Planis sind wir konzeptionell mit den Lagern eigl sehr zufrieden. Könnten dann auch den Thread entsprechend umbenennen (zumindest in "Alternativkonzept zur Lagervergrößerung" oder so) - beim derzeitigen hab ich einen Moment die Augen verdrehen müssen, als ich ihn zum gefühlt 12. Mal in der Übersicht gelesen habe ^^

  • Okay, das Thema ist geändert.


    Das mit der Lagervergrößerung auf den regulären Planeten war auch eher so eine Optionale Idee. Evtl sollte man sowas wie Lagerschiff einführen oder was mir gerade eingefallen ist, wäre ein Orbitales Lager, dass man mit der Orbitalen Bautechnik erforschen kann. Das würde diese Forschung auch weiter aufwerten und nicht nur für Leute interessant werden die sich auf ihren Planeten einbunkern wollen. Aber auch nur eine weitere Idee, die mir da aus dem Kopf tropft.


    Da sehe ich schon die beschwerden kommen das die Transen weg sind wenn die Raidkolo Zeit abgelaufen ist!!

    Sehe ich nicht so, man muss ja eh die Flotte abziehen und es kam ja schon öfter mal vor, dass Flotte auf einer Raidkolo vergessen wurde. Irgendwo ist ja jeder Spieler für seine Flotte selber verantwortlich. Außerdem wird ja niemand gezwungen eine Raidkolo zu errichten.
    Ein bisschen mitdenken sollte man vom Spieler schon erwarten können.

    • Offizieller Beitrag

    Orbitale Lager klingt interessant, hätten gegenüber den bisherigen Lagern und der Frachtern als Lagervergrößerung auch den klaren Vorteil, dass sie keine wichtigen Bauschleifen blockieren, seien es Gebäude oder GKS-Werft (die im späteren Spiel und durch die GKS-Anpassungen ja immer wichtiger wird).
    Wäre auch einfacher umzusetzen als die Fracher-Sache.


    (Nur als Randhinweis: Alles, was ich hier schreibe, ist meine persönliche Meinung zum Brainstorming, keinerlei Form von Zusage)

  • Dabei müsste dann zu beachten sein,dass orbitale Lager wesentlich größer von der Kapazität sein müssten. Ziel einer raid sind ja einerseits farmen von Rohstoffen und andererseits das Vernichten von Flotten. Aber die Idee ist gut.

  • Ersteres war mehr sarkastisch gedacht da früher ab und an gemeckert wurde das die schiffe auf der raid verschwunden waren.


    Wie gesagt ich halte es für ne gute idee, auch das mit der orbitalen bauforschung. Würde sie mal sinn machen weil vt naja sind halt vts und braucht man nun mal nicht unbedingt.



    Bitte spendet. Es ist unser Spiel um das es geht!!!


    Per aspera ad astra!!



    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall free me

  • man könnte doch nun einfach bevor die recyclingtech total gelöscht wird gleich diesen level auf die fremdlagererweiterung ummünzen^^
    dann is das auch noch für was gut und man hat nich ganz umsonst geforscht

  • Dabei müsste dann zu beachten sein,dass orbitale Lager wesentlich größer von der Kapazität sein müssten. Ziel einer raid sind ja einerseits farmen von Rohstoffen und andererseits das Vernichten von Flotten. Aber die Idee ist gut.

    Das mit den orbitalen Lagern war eine Idee für die regulären Planeten. Nicht für die Raidkolos. Für die Raidkolos sollen ja die Frachter stationiert werden.


    Wenn das umgesetzt wird, dass man bei NPCs die Raidkolo "mieten" kann, würde ich ebenfalls vorschlagen umso höher die Stufe des NPCs desto höher die Mietkosten und umso mehr Frachter können stationiert werden. So dass in späteren Verlauf sinn macht sich auch bei höher wertigen NPCs einzumieten.

  • Wie wäre es, wenn man die Lager einfach zusammen mit der Raid mietet.
    Je mehr Kapazität man möchte, desto teurer wird es.
    Man kann die Kapazität jederzeit gegen weitere Mietkosten erhöhen.
    Verringern geht allerdings nicht, da es auch keinen Sinn machen würde.

    Die macht mit euch sein möge. :yoda2:

    • Offizieller Beitrag

    Zitat von »HugoLegend«
    Dabei müsste dann zu beachten sein,dass orbitale Lager wesentlich größer von der Kapazität sein müssten. Ziel einer raid sind ja einerseits farmen von Rohstoffen und andererseits das Vernichten von Flotten. Aber die Idee ist gut.
    Das mit den orbitalen Lagern war eine Idee für die regulären Planeten. Nicht für die Raidkolos. Für die Raidkolos sollen ja die Frachter stationiert werden.


    Das heißt, man bräuchte theoretisch Frachter zum farmen und zusätzliche Frachter zum Lagern auf der Raid?
    Da find ich die Idee mit den orbitalen Lagern auf den NPCplaneten, die man dann mit mieten kann, sinnvoller.


    Hier könnte man dann ja, je nach Stufe/Größe des NPC's die Kosten bestimmen plus Kosten für die benötigten Lagerkapazitäten.
    Dann hätten die NPC's sozusagen ein Gebäude, das man als Ottonormalouser mitnutzen könnte, wenn man den Planeten mietet.

  • Wenn man generell über das Thema Rohstofflagerbegrenzungen spricht, sollte man zuerst noch mal hinterfragen, warum diese überhaupt eingeführt wurden.


    In V3.3 hatten einige Spieler hunderte Millionen an Rohstoffen auf ihren Planeten gebunkert, welche dazu noch Punkte gaben. Diese Punkteschatzkammern wurden abgeschafft, indem es seit V3.5 keine Punkte mehr auf Rohstoffe gibt.


    Desweiteren wollte man mit der Einführung der Bunkeranlagen verhindern, dass Spieler Unmengen an Ress auf ihren Planeten lagern. Meiner Meinung nach, kann es für die galaxieweite Wirtschaft nur gut sein, hier eine Obergrenze zu haben. Kein Spieler braucht auf einen Planeten 400.000.000 Dura, Tiba oder Kris. Sind zu viele Rohstoffe im Umlauf, wirkt sich das am Ende meist schlecht auf den Handel aus.


    So viel erst mal ganz allgemein zum Thema Rohstofflager. Am Wochenende kommen ja die neuen Formeln für die Bunkeranlagen. Wir dürfen gespannt sein, wie die aussehen.


    Jetzt aber mal zum eigentlichen Thema „Lagerkapazität der Raidkolonien“. Wie soll die Lagerkapazität ausfallen und was soll sie leisten.
    Zum einen muss das Lager so groß sein, dass man Beute und Trümmer von ein paar Angriffen lagern kann, zum anderen aber auch nicht zu groß, damit die Raidkolonie nicht zum Massenlager wird.


    Jetzt gibt es unterschiedliche Varianten, wie man so ein Lager auf einer Raidkolonie gestallten kann.


    1. Fixe Lagerkapazität
    Jede Raidkolonie hat fixe Lagerbegrenzungen, wie zum Beispiel 40.000.000 Dura, 40.000.000 Tiba, usw.. Das ist wohl der simpelste Ansatz. Gut finde ich ihn jedoch nicht.


    2. Morgan’s Frachter-Variante
    Auf den Raidkolonien wird ein Frachterparkplatz gebaut, auf dem man wie im HZ Frachter einlagern kann. Diese bestimmen dann die Lagerkapazität. Eine interessante Idee, wobei ich mich da Corefindels Kritik anschließen würde.


    Ich habe da eher was anderes im Sinn.


    3. Lagerkapazität in Abhänigkeit von Laderaumstruktur


    Jede Raidkolonie hat eine Lagerkapazität die abhängig von der Forschungsstufe „Laderaumstruktur“ ist. Ich glaube kaum ein Spieler forscht weiter an der Laderaumstruktur nachdem er oder sie die großen Transporter erreicht hat. Wer mehr Frachtraum braucht, baut viel eher einen Transporter mehr als die Laderaumstruktur zu verbessern. Verknüpft man die Forschung Laderaumstruktur mit der Lagerkapazität auf den Raids schafft man einen neuen Anreiz diese auch weiter zu erforschen.


    Begründen könnte man diese Variante, indem man sagt, dass ein Raidkoloschiff bis oben hin mit Rohstofflagerungseinheiten vollgestopft ist (Den ganzen Kram zur Gründung einer Kolonie braucht man ja nicht). Je weiter man die Laderaumstruktur geforscht hat desto mehr Rohstoffe kann man dann auch schließlich in den Lagerungseinheiten lagern.


    In Excel habe ich ein bisschen rumprobiert, wie sich die Lagerkapazitäten für Durastahl und Tibannagas entwickeln könnten. Ein lineares Wachstum fand ich nicht für angebracht, da sich die Minenproduktion ja quadratisch entwickelt, deshalb auch hier ein quadratisches Wachstum.


    Hier mein Vorschlag der Lagerkapazitätsentwicklung für Durastahl und Tibannagas in 5er Schritten.


    Stufe: Lagerkapazität
    5: 1.500.000
    10: 6.000.000
    15: 13.500.000
    20: 24.000.000
    25: 37.500.000
    30: 54.000.000
    35: 73.500.000
    40: 96.000.000
    45: 121.500.000
    50: 150.000.000


    Jeder der bei dieser Berechnungsformel große Transporter bauen kann, verfügt dann auf seinen Raids auch schon über eine Lagerkapazität von mehr als 10kk für Dura und Tiba, was ich als durchaus angebracht finde. Mit 150kk als Maximum hat man meines Erachtens eine Obergrenze die nicht übertrieben ist. Schließlich musste man ja auch ein bisschen Zeit in die Forschung investieren, um so weit zu kommen. Jeder der nun die Laderaumstruktur weiter vorantreibt, hat auch den netten Nebeneffekt, dass seine Transporter mehr Rohstoffe transportieren können.


    Das wäre mein Vorschlag zur Lagerkapazität von Raids. Über Anmerkungen und Verbesserungen würde ich mich freuen.

  • Dumme Idee, aber koppelt die Größe der raidkolo Lager doch einfach an den Planet von dem Sie gegründet wurde...d.h. ich habe Lager 30 auf meinem Planet, kolonisiere mir eine raidkolo und habe dann dort Lager der Stufe 30....das wäre wohl eine simple Lösung mit der jeder Leben können müsste.

  • Die3. Alternative finde ich sehr gut! Nur würd ich die Kapazität eher verdoppeln und auf ein Maximum von 300kk setzen. Oder eben zwischen deinem Vorschlag und meine ein wert .


    Noch haben wenige 4-5 kolos. Doch im Neujahr wäre das durchaus denkbar, dass deutlich mehr Spieler viele kolos besitzen und auf lange Sicht werden die tf von flotten leicht in die 100 Mio gehen, wenn auf mehr Planeten Schiffe und Gks gebaut werden können. Zudem werden stärkere Gks auch ein größeres Tf abwerfen.


    Bereits jetzt habe ich vor ca. 2 Wochen eins mit über 10 Mio res abfarmen geholfen. Das wird sich kontinuierlich steigern. Diese Version wird noch lange andauern und allein in der vorletzten Speeduni kam es zu einem tf ( nach wenigen Monaten ) von mehr als 450 Mio Dura.

  • Oje Ugly, das "Dumme Idee" war nicht auf deinen Post bezogen, sondern sollte sich eher gekoppelt an meinen kleinen Ideen Einwurf lesen. Nach dem Motto:"Apropo ich hab da noch eine dumme Idee die auch noch einen gedanken Wert ist"
    Das hab ich wohl Missverständlich ausgedrückt....das war nicht auf deinen Post bezogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!