uglys NSZ – (Ranking) Einstufung
Das Wort Ranking habe ich mal bewusst in Klammern gesetzt, da es doch viel eher darum geht einen Spieler einzustufen, als ihm eine Platzierung zu zuweisen.
Warum könnte Hidden Empire dieses Ranking gebrauchen?
Die NSZ werden gebraucht, um einen fairen Wettkampf unter den Spielern zu gestalten. Neue Spieler bekommen die Möglichkeit, das Spiel erst mal kennen zu lernen und sich mit Gegenspielern zu messen, die ungefähr gleich stark sind. Mit der Zeit sollte aber jeder zumindest im Ansatz verstehen, wie das Spiel läuft, so dass man letztendlich die NSZ verlässt und ins Open-Battle kommt.
Welche Komponenten des Spiels fließen in die NSZ - Einstufung mit ein?
Es sollten alle Komponenten des Spiels mit einfließen. Das heißt, alle Gebäude- und Forschungsstufen, sowie die aktuelle Anzahl aller Schiffe, Bodentruppen und VT-Anlagen. Diese Komponenten sollte aber unterschiedlich gewichtet werden. Wie und warum, werde ich gleich noch beschreiben.
Wie könnte ein Punktesystem für dieses Ranking aussehen?
Den Punkteschlüssel würde ich wie in V3.3 wählen. Man bekommt Punkte für die verbauten Rohstoffe. Wenn ich mich nicht täusche gelten aktuell folgende Werte. Jeweils ein Punkt für 250 Durastahl, 150 Tibannagas, 50 Kristall, 1 Energiezelle oder 135 Credits.
Ein ausgedachtes kleines Beispiel:
Nehmen wir an das Durastahlwerk Stufe 1 kostet 250 Durastahl (= 1 Punkt), 300 Tibannagas (= 2 Punkte) und 100 Kristall (= 2 Punkte). Also würde man für den Ausbau des Durastahlwerks Stufe 1 insgesamt 5 Punkte bekommen.
Nach diesem Verfahren sammelt man mit jeder Gebäude- und Forschungsstufe weitere Punkte. Die Punkte der Einheiten werden mit demselben Schlüssel berechnet, wobei man als Grundlage den Produktionsgrundpreis nimmt (also ohne Forschungsboni oder -mali).
Ein Beispiel für die Einheiten:
Nehmen wir mal für einen X-Wing folgenden Produktionsgrundpreis an: 500 Durastahl (= 2 Punkte), 225 Tibannagas (= 1,5 Punkte), 75 Kristall (=1,5 Punkte), 1 EZ (= 1 Punkt) und 135 Credits (= 1 Punkt). Dann ist ein X-Wing insgesamt 7 Punkte wert. Hätte man 100 X-Wings in der Flotte, bekommt an 700 Punkte für sie.
Bei der Gesamtberechnung des NSZ Punkte, würde ich, wie es auch Morgan vorschlug, dem Militär eine etwas gewichtigere Rolle zukommen lassen. Schließlich ist Hidden Empire ein Kriegsspiel, bei dem der Raumkampf mit das Herzstück bildet.
Mein Vorschlag wäre alle Punkte für Kampfschiffe (also Klasse 1, 2, 3 und 4) mit 1,5 zu multiplizieren. Sie würden also um 50% stärker gewertet als Gebäude, Forschungen, Sonden und Frachter. Da die Bodentruppen meiner Meinung nach bisher (und auch in Zukunft) so gut wie keinen Einfluss auf einen direkten Vergleich von 2 Spielern haben, würde ich ihre Bedeutung in der NSZ –Einstufung verringern. Mein Vorschlag: Die Punkte für alle Bodentruppen mit den Faktor 0,5 multiplizieren, also um 50% verringern. Falls der Bodenkampf doch noch mal deutlich an Bedeutung gewinnen sollte, kann man ja den Faktor entsprechend anpassen. Doch bisher sind die Bodentruppen wie totes Fleisch, das man mit sich herumträgt. Sie verzerren die Einstufung in eine NSZ, ähnlich wie die Punkte für Rohstoffe in V3.3.
Jetzt will ich doch mal zu den Rankings übergehen. Bei den Rankings geht es um einen Vergleich der Spieler.
uglys Wirtschaftsranking
In einem Wirtschaftsranking vergleicht man die Wirtschaftlichkeit der Spieleraccounts. Wer hat die größte wirtschaftliche Macht und betreibt ein gutes Accountmanagement? Es geht um Produktionsraten, Kapital und Erträge.
Warum könnte Hidden Empire dieses Ranking gebrauchen?
Ich sehe das Wirtschaftsranking als eine Sparte für Spieler die nicht ihren Schwerpunkt aufs Farmen und Flottenbashen legen. Hier sind die Sim City Spieler unter uns zu Hause.
Welche Komponenten des Spiels fließen in das Ranking mit ein?
Komponenten des Rankings sind eigentlich alle Gebäude, bis auf das Technologiezentrum/Forachungslabor.
Minen + Lager: Durastahlwerk, Rohstofflager für Durastahl, Tibannagasmine, Rohstofflager für Tibannagas, Kristallmine, Rohstofflager für Kristall, Verwaltungssitz, Energiezellenfabrik
Infrastrukturelemente: Energiegenerator, Kommandobunker
Produktionsstätten: Schiffswerft, Orbitalwerft, Rekrutierungslager, Fahrzeugschuppen
Einige werden sich jetzt sicher Fragen, warum ich die Produktionsstätten mit ins Wirtschaftsranking einbeziehe. Ganz einfach, weil es meiner Meinung nach eine wirtschaftliche Leistung ist, wenn man seine Produktionsraten bei Schiffen und Bodentruppen verbessert. Wer nicht seine Produktionsraten verbessert, obwohl die Mittel dafür gegeben sind, arbeitet nicht wirtschaftlich. Bedarf an Einheiten gibt es immer! Deshalb sollte der Spieler, der seine Produktionsraten bei Einheiten verbessert, auch im Wirtschaftsranking dafür honoriert werden.
Bei den Forschungen würde ich folgende mit einbeziehen:
Bautechnik, Orbitale Bautechnik, Minentechnik, Energietechnik, Rohstofflagererweiterung, Laderaumstruktur, Kolonisationsverfahren, Schiffbautechnik, Wiederaufbereitungstechnik, Legierungen
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Transporter mit ins Rating miteinbeziehen würde. Wenn ja sollte ihr Punktebeitrag gegenüber den anderen Faktoren wie Minenoutput so gering sein, dass sie das Rating nicht verzerren. Nur weil ein Spieler tausende von Transporter gebaut hat, sollte er nicht an der Spitze des Wirtschaftsratings stehen. Die Sonden würde ich nicht mit einbeziehen, da sie keine wirtschaftliche Funktion erfüllen.
Wie könnte ein Punktesystem für dieses Ranking aussehen?
Ganz ehrlich. Ich habe noch keine konkrete Ahnung. Irgendwie sollte es halt ein Mix aus Gebäude- und Forschungsstufen, Transporter, Minenoutput und den möglichen Produktionsraten sein. Da lasse ich noch mal meine Gedanken zu kreisen. Oder vielleicht hat ja von Euch einer eine gute Idee.
uglys NPC – Basher Ranking
Das NPC – Basher Ranking soll zeigen, wer die meisten NPC Flotten geschrotet hat. Die NPC sind Neuland für alle von uns und haben noch die eine oder andere Macke. Ich denke da an Trümmerfelder und Setzen von Raids. Doch ich bin mir sicher, dass das HE – Team diese Punkte noch bereinigen wird und wir alle viel Spaß mit den NPCs haben werden. Die NPC bieten einfach eine Fülle von neuen Möglichkeiten für dieses Spiel und wir stehen erst am Anfang diese zu entdecken.
Warum braucht Hidden Empire ein NPC- Basher Ranking?
Dieses Ranking ist für alle Fleeter und Farmer. Es soll Aufschluss darüber geben, wer der aktivste Farmer ist und wer am besten mit seiner Flotte umgehen kann.
Wie könnte ein Punktesystem für dieses Ranking aussehen?
Ich dachte mir, dass man für den Gewinn gegen eine NPC Flotte eine gewisse Anzahl an Punkten bekommt. Die Punkte, die man gewinnt, sind abhängig von der Flottenstärke des NPCs. Für das bashen von stärkeren NPCs bekommt man auch deutlich mehr Punkte, als wenn man nur Stufe 1 NPCs plättet.
Das reicht jetzt erst mal für heute. Vorschläge zu einem Militärrating und einem Forschungsrating kommen noch. Aber jetzt setze ich mich auch die Couch und sehe mir Fußball an.