Droidennamen verbieten

• Im Rahmen der neuen Runde haben sich einige Spieler für Benutzernamen im Droidenstil entschieden.

BD6505-12-320-5397, BD-T800-M2909, BD2112-11-760-8588, um ein paar Beispiele zu bringen. Ich persönlich finde die Namen extrem verwirrend und bekomme Kopfschmerzen beim Versuch, Spieler anhand einer IBAN zu unterscheiden.

Ich verstehe ja, dass man im Clan droidenartig wirken will, aber in der momentanen Form ist die Unterscheidung bei 10+ Spielern mit einem solchen Namen extrem schwer.

Mein Vorschlag wäre, dass man bei solchen Namen einen verpflichtenden Anhang einführt, wie ihn andere Spieler bereits haben z.B. RC-1207 Sev, RC-1140 Fixer.

Das wäre meiner Meinung nach ein fairer Kompromiss zwischen Role-Play-Namen und schneller Unterscheidbarkeit

• Das wäre sehr Droidenfeindlich.

Und was ist mit den Klonen und ihren Kennnummern? Warum sollen nur Droiden verboten werden aber Klon Kennnummern sind für dich ok?

Der Kult des Gonk protestiert aufs schärfste gegen diesen ungerechten Vorschlag.

Gruß

EG-94-MJ

• Das wäre sehr Droidenfeindlich.

Und was ist mit den Klonen und ihren Kennnummern? Warum sollen nur Droiden verboten werden aber Klon Kennnummern sind für dich ok?

Der Kult des Gonk protestiert aufs schärfste gegen diesen ungerechten Vorschlag.

Gruß

EG-94-MJ

Hab mich in dem Post jetzt nur auf Droiden bezogen, weil ich noch keine Klonnummern rumlaufen sehen habe (zumindest nicht ohne Namenszusatz) und weil die sich meist auf 4 Nummern beschränken. Wenn die auf einmal auch mit 10 Stellen antanzen, dann beschwer ich mich da ebenfalls.

Allgemein bin ich gegen Ziffernnamen auf beiden Seiten, das sollte jetzt nicht gonkrassistisch rüberkommen

• Bin ich persönlich absolut dagegen. Sind sehr Lorefreundliche Namen, du kannst in deinem Adressbuch InGame meines Wissens nach noch Notizen hinzufügen

Deshalb ja der Vorschlag mit dem Zusatz, damit man die Lorestruktur größtenteils behalten kann.

Klar kann man im Adressbuch Einträge hinzufügen, es dauert halt aber, bis man auf die Page kommt und ich möchte nicht jedes einzelne Mal dafür nachgucken (z. B. bei den Spionageeinträgen).

Zusätzlich sind die meisten davon in einer Ally, stell dir vor, die spielen mit Allysystem, dann kann man vollends einpacken

• Official Post

Genau, wurde im Vorhinein bei uns angefragt und wir haben es erst einmal erlaubt.

Sollte sich die Ähnlichkeit als Problem herausstellen (und nicht irgendwann ein merkbarerer "Kernname" a la Chiss herauskristalisieren, z. B. die letzten vier Ziffern oder so), dann können wir da sicher nochmal gemeinsam ergebnisoffen drüber sprechen, ob evtl Zusätze wie bei den RCs wünschenswert wären - aber erstmal würden wir's so laufen lassen. Auch als Testlauf für sinnvolle (automatisierte) Namensbeschränkungen in V5 ;)

• Ich glaube das Hauptproblem des TE ist, dass die Lesbar- und identifizierbarkeit der Namen einen größeren zeitaufwand bzw. genaueres recherchieren benötigt. Mit Namen die XYZ-1001 sehe ich das RPG technisch als schicker ansatz, aber wenn ich XYZ-1001-1001-2202 und XYZ-1001-1001-2002 lese, dann hört es schon auf, weil der Name einfach zu lang ist um ihn schnell und sauber zu identifizieren. Ein Begrenzung der Zeichenanzahl um die Lesbarkeit zu verbessern wäre da schon sinnvoll, da ein Verteidiger schon wissen will, ob 2202 ihn angreift oder 2002.

Und wer jetzt mit dem Argument kommt, es kann doch jeder das technisch im Adressbuch etc. sich notieren und nachlesen, der sollte auch ab einem gewissen Punkt im Spiel mit deutlich weniger Mitspielern rechnen, denn die werden die Lust verlieren. Ich persönlich hätte da gar keine Lust drauf.

• Die Groooooots durften damals auch ihre Namen behalten und es war mindestens genauso schwierige wenn nicht schwieriger zu identifizieren welcher Groot nun welcher ist, da die 0 oder 0en zwischen die o auch nicht leicht zu identifizieren waren.

Wenn ich jetzt die Liste im Spiel so anschaue dann stelle ich fest, dass die letzten vier Ziffern meist komplett, mindestens aber in zwei Ziffern (ein Fall), abweichend sind. In so fern scheint mir die Identifizierbarkeit nicht so schwer zu sein.

• bis jetzt läuft es also darauf hinaus das alle namen die eine person oder 2 nicht lesen können direkt verboten werden sollen da gehen doch viel mehr leute weg als wenn sich diese leute mal die zeit nehmen diese sachen aufzuschreiben oder zumindestens in irgendeiner form sich selber zu hinterlegen

Grooots waren da ein super beispiel die konnte man null auseinander halten nur wenn dich jemand angegreiffen hat hatte man sich diese namen damals gemerkt

ich persönlich finde es lustig

dann nennen sich alle bald nurnoch rebel 1/2/3/4/5 oder Imp 1/2/3/4/5

damit die leute mit dem denken aufhören können xD

dann geht das spiel erst recht unter.

wo bleiben die zeiten eig wo es noch Rp richtig gab -.-

jetzt liest man immer nur gejammer und geheule und das nervt am meisten :P

• Also ohne das ganze jetzt zu lesen. Die Striche vorletzte Runde waren viel verwirrender. Ich finde das mit den Droidennahmen eine lustige Idee.

Bitte spendet. Es ist unser Spiel um das es geht!!!

Per aspera ad astra!!

Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall free me

• Willkommen beim Kundensupport der Techno Union.
    Vielen Clanker-Dank das Sie sich über diesem Weg bei uns melden.
    Natürlich haben wir größtes Verständnis für alle Fleischsack-Anliegen denn darauf wurden wir programmiert.

Mit großer Bestürzung haben wir diesen Missmut der Fleischsäcke über unsere Benennung zur Kenntnis genommen.
    Jedoch wurden uns diese Nummern bei der Produktion seitens der Techno Union (kurz T-U) eingebrannt wodurch sie alles sind,

was uns individuell macht, etwas das ihr Klone nie verstehen könnt mit euren Narben, schlecht geschnittenen Haaren und dem abartigen Körperausdünstungen.

Bei dieser Gelegenheit hat mir unser Zentralprozessor den Auftrag erteilt ihnen allen einmal den Sinn und den Zweck unserer Benennung zu erklären.
    Sehen sie sich hierzu bitte Anlage 1 dieser Holodisk an.

Ebenfalls möchten wir noch einmal hervorheben, dass ein Fernbleiben der intergalaktischen Kommunikationseinrichtungen nicht von den Herstellern in unserer Betriebsanleitung vorgesehen wurde.

Beachten sie hierzu bitte Anlage 2 dieser Holodisk.

Zum Schluss haben wir noch eine Beschwerde über einen ihrer Fleischsäcke für seine Bewertung unseres Services.

Bei der Sichtung des Fragebogens hat der Zentralprozessor einen Schock erlitten, so das wir seine Kühlung tauschen mussten da er scheinbar Kühlflüssigkeit beim lachen verlor.

Mehr dazu in Anlage 3 dieser Holodisk.

Sollten sie weitere Anregungen und/oder Verbesserungsvorschläge für uns haben,
    so reichen sie diese doch bitte wie bereits gewohnt bei uns über die Einheit BD0000-00-000-0000 bei uns ein.

Sobald die Runde auch ein wenig weiter fortgeschritten ist bietet Einheit BD0000-00-000-0000 auch wieder Discord-Support an.

GeRogerRogerte Grüße
    Ihre Supportunit BD0000-00-000-0000

Anlagen:

• Official Post

Hört mal auf, hier auf einzelnen Spielern rumzuhacken.

Dass die hier angesprochene Namenskonvention problematisch sein könnte, war ja offenbar den Nutzern selbst bewusst - sonst hätte es die vorherige Anfrage bei uns nicht gegeben. Und auch im Adminteam wurde da durchaus diskutiert (wie auch bei den Groots), bis erstmal eine Genehmigung ausgesprochen wurde.

Der Vergleich mit diversen Varianten von Star Wars-Namen hinkt auch - denn einerseits sind das typischerweise deutlich weniger pro Figur (eher so 3-4, davon 2 aktiv) als die 10 (?) Kampfdroiden-IDs, die hier derzeit unterwegs sind. Außerdem sind die Figurenbenannten auch selten alle in demselben Verbund, sodass man selten mit allen auf einmal kontextuell zu tun hat - das erleichtert die Unterscheidung ebenfalls.

Entsprechend finde ich die Häme hier echt unangebracht.

Ich bin mir fast sicher, dass Sith Revan Revan und Dart Revan oder die vielen Admiral Thrawns die letzten Runden auch verwirren.

Aber was will man da machen?

In früheren Runden hatten wir bei der Anmeldung mal ne automatische Prüfung, ob ein neuer Nutzername sich stark genug von den bereits registrierten anderen Accounts unterschied. Das ließe sich theoretisch durchaus wieder einführen.

• Hier liest man wieder mal ziemlich viel mimimi.

Ich sehe das Problem da jetzt nicht. Auch bei den Droidennamen werden der ein oder andere Spieler die Lust mit der Zeit verlieren und aufhören. Und wenn man weiss, dass es verschiedene Droiden-ID gibt, kann man sich ja eben Adressbucheinträge machen.

Nervig? Ja. Umständlich? Ein wenig. Unfair? Nö.

Immer gleich mit der Verbotskeule zu kommen ist schon ein bisschen peinlich.

• danke genauso denke ich auch xD

• Hört mal auf, hier auf einzelnen Spielern rumzuhacken.

Dass die hier angesprochene Namenskonvention problematisch sein könnte, war ja offenbar den Nutzern selbst bewusst - sonst hätte es die vorherige Anfrage bei uns nicht gegeben. Und auch im Adminteam wurde da durchaus diskutiert (wie auch bei den Groots), bis erstmal eine Genehmigung ausgesprochen wurde.

Der Vergleich mit diversen Varianten von Star Wars-Namen hinkt auch - denn einerseits sind das typischerweise deutlich weniger pro Figur (eher so 3-4, davon 2 aktiv) als die 10 (?) Kampfdroiden-IDs, die hier derzeit unterwegs sind. Außerdem sind die Figurenbenannten auch selten alle in demselben Verbund, sodass man selten mit allen auf einmal kontextuell zu tun hat - das erleichtert die Unterscheidung ebenfalls.

Entsprechend finde ich die Häme hier echt unangebracht.

wir hacken nicht auf ihn rum sondern zeigen ihm auf das seine Idee oder anregung (sry für den ausdruck) müll ist.

zumal wie ich das jetzt schon gesehen habe durch bildern hat er auch angefangen ingame gegen diese leute zu schießen und sry da darf man nicht mal Ironisch drauf antworten ??

soll man das auch ingame machen wo es bei weitem schlimmer wäre ??

Edit: zumal hat er sowas letzte runde schon ingame abgezogen und da hat es keinen gejuckt wenn man mal ironisch zurückfeuert aber hier im forum xD schon lustig xD

wozu hat man dann diese smileys :ironie: xD

Edited once, last by Peacefox ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!