Posts by Deichi

Bin ein großer Fan von den Rahmen und Titeln. Vorgegebenes Profilbild wäre ich jetzt nicht so dabei, fänd ich persönlich aber auch nicht schlimm, wenn sich dafür ne Mehrheit findet.

Das Grundkonzept, dass man Spieler für bestimmte Errungenschaften auf die Art und Weise belohnt, find ich sehr gut.

Die Abzeichen sind momentan einfach auch zu unscheinbar.

Neben Rahmen und Titeln könnte ich mir zusätzlich noch vorstellen:

freischaltbare Planetenskins (Gibt ja schon eine Menge, würde die Auswahl zunächst auf 5 Grundterrains begrenzen, der Rest kann dann erspielt werden. Man könnte dann auch noch ein paar Planeten hinzufügen z.B. einen im Stil von Coruscant, komplett schwarz gibts glaube noch nd usw...)

Eine Art Haustier (falls man keine Lust auf festgelegte Profilbilder hat, als Kompromiss)

- das Haustier wird irgendwo auf deinen Bildschirm geklatscht und kann dann halt z.B. ein Klon, Pong Krell usw. sein

- Da wäre aber die Frage, wo der Platz dafür ist, vor allem in der App

Ich find den Ansatz toll und bin auf weitere Vorschläge gespannt

Grundsätzlich finde ich erstmal auch, dass das Spionagesystem überdacht werden sollte. Die Idee mit den unterschiedlichen Graden von Informationen für den Verteidiger finde ich ziemlich gut, ähnliches könnte ich mir möglicherweise für den Angreifer bei unterschiedlicher Härte von Fehlschlag vorstellen (nur Forschungen/Gebäude/Bodentruppen/Raumschiffe). Damit kann man auf jeden Fall arbeiten.

Was ich am momentanen Konzept ein bisschen kritisch sehe, ist die Erfolgsrate von 50:50. Derzeit hab ich den Eindruck, dass etwa jede 4. Sonde fehlschlägt (das ist schon nervig), bei 50% wird es dann denke ich ziemlich anstrengend, vor allem weil man ja häufig mehrere Planeten spioniern will. Auch das Hinzufügen von mehreren Spionagetechniken sehe ich eher kritisch. So wie Forschungen momentan funktionieren, finde ich eher, dass es zu viele Forschungszweige, als zu weniger gibt. Wenn man in ner neuen Version mehrere Sachen gleichzeitig erforschen kann, dann wäre ich vielleicht dabei. In jedem Fall genügend 2 Spionagetechniken vollends imo.

Außerdem ist es meiner Meinung nach noch wichtig, dass der Angreifer bei der erfolgreichen Spionage genau darüber benachrichtigt wird, welche Informationen der Verteidiger bekommen hat. Was ich derzeit besonders hasse, ist dass der Verteidiger manchmal keine Nachricht bekommt, das dem Angreifer aber kaum etwas bringt, da der das nicht weiß. Wenn man bestimmte Infos nicht bekommt, dann sollte das zumindest für einen der beiden Akteure nen Mehrwehrt haben.

Einen Vorschlag für das totale Versagen bei der Spionage hätte ich noch: Jeder Verteidiger kann ein "Default" an Truppen und Ressourcen einstellen, welches einem Angreifer bei einer misslungenen Spionage angezeigt wird. Zum Beispiel kannst du für den Fall, dass du offline bist, einstellen, dass der Angreifer einen Bericht von nem Planeten ohne Ressourcen erhält.

Ist diesmal ein kleinerer Vorschlag.

Die Info, dass eine Spionage fehlgeschlagen ist, hilft einem nur unmittelbar weiter. Danach müllt sie nur das eigene Postfach zu und nervt einen, wenn man 1-2 Tage später z.B. nach dem letzten Bericht zu einem Gegner sucht.

Natürlich braucht man theoretisch nur 2-3 Klicks, um die Meldung zu löschen und man verliert nicht allzu viel Zeit durch die Fehlschlagsmeldungen, trotzdem wäre den meisten ein cleaneres Postfach wahrscheinlich lieber.

Mein Vorschlag ist deshalb:

Man fügt in den Einstellungen einen Button "unbrauchbare Informationen automatisch entfernen" hinzu. Wenn man ihn aktiviert, dann werden alle Fehlschläge nach einer Stunde gelöscht.

Vorteile:

- ordentlicher für die, die das nervt

- wer die Fehlschläge behalten will, der muss nichts ändern

Nachteile:

- Devaufwand, der in die neue Version fließen sollte

Ich brauch das nicht als unmittelbare Änderung, wäre aber cool, wenn das Teil von V5 wäre.

Ich antworte mal in deiner Reihenfolge

30 Sekunden Anflug: 30 Sekunden sind nix. Ich blinzel manchmal länger:

Alternativ kann man die Zeit natürlich noch hoch und runter schrauben, soll aber halt eine Zeitspanne sein, die ein rechtzeitiges Reagieren schwer macht (bin auch fine, wenn man das gar nicht anzeigt z.B.). Der Punkt soll der sein, dass man sich nur durch häufiges Saven oder Verteidigungsflotten auf sämtlichen Planeten absichern kann

Kleine Flotte Flotte fliegen lassen:

Das Prinzip ist ja das, dass du die nicht kommen siehst. Die Flotte soll ja absichtlich nicht zum PvP sondern eher für kleine Raids geeignet sein, wenn du in ne Deff rein fliegst, dann sind die paar Schiffe halt futsch

Aufwand für Defs: welcher Aufwand?:

Verteidiger müssen entweder häufiger saven, oder auf jedem Planeten eine Grundverteidigung stehen lassen, damit die ausreichend geschützt sind = mehr Aufwand

Alternative zum Nachtprodfarmer: braucht es nicht. Gibt genug Möglichkeiten sich davor zu schützen:

Es geht mir nach wie vor nicht um den Schutz vorm Nachtprodfarmen, sondern darum, dass man sinnvolle Alternativen für diejenigen Fleeter anbietet, die tagsüber unterwegs sind.

Neue Fleeterrolle: braucht es nicht wenn eine große Fleet viele kleine Fleets kaputt macht. Auch wenn sie unsichtbar sind:

Du hast deine große Flotte nicht auf allen Planeten, diese neue Fleeterrolle würde sich anstelle von 1-4 großen Angriffen am Tag auf eine hohe Zahl an Angriffen in verschiedensten Systemen spezialisieren. Dort macht die Masse an Angriffen dann den Unterschied aus, zusätzlich kann man so bestimmte Spielstile (Farmplaneten im Rand z.B.) eher punishen, da Anflugzeiten keine Rolle spielen. Es könnte sein, dass der Spielstil sich letzten Endes für viele Ressourcentechnisch mehr lohnt. Der momentane Spielstil gleicht halt eher einer großen Streitmacht wie im Mittelalter (oder so) und der dadurch ermöglichte wäre eher ne Art Guerilla-Kriegsführung. Damit meine ich natürlich nicht, dass die momentane Art des Fleetens ersetzt werden soll, aber verschiedene Arten von PvP-Spielstilen könnten imo das Spiel bereichern. Beispielweise würde der neue Spielstil wahrscheinlich zu mehr Planeten mit (kleineren) Verteidigungsflotten führen, was wiederum einem Fleetstil mit einer großen Flotte in die Hände spielt.

3000 Punkte für den Anfang: das sind 333 V19 oder 600 Nantex. Das ist am Anfang sicher keine kleine Flotte.

Da hast du Recht, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Mit 3000 Punkten wollte ich einen ungefähren allgemeinen Richtwert angeben (hab damit an die momentane Situation in SZ 2/3 gedacht), aber gerade da bräuchte es fürs Balancing Input von erfahrenen Spielern.

Ich hoffe, dass meine Absicht jetzt ein bisschen klarer ist. Bitte den Silent-Flug nicht mit der Erwartung vom derzeitigen PvP sehen. Der daraus resultierende Spielstil wäre ganz anders als das momentane Fleeten.

Ich finds bisschen schade, dass der Vorschlag so schlecht ankommt. Ich stand zwar auch voll hinter dem Schlafmodus, hab mich aber auch nicht gewundert, dass der so schlecht angekommen ist, da es eben viele benachteiligt und Hega extrem verändert hätte. Hier sehe ich fast nur positive Effekte durchs Silent-Fleeten, jedenfalls nichts, worüber ich mir 11 Downvotes ohne Hinweis erklären kann. In dem Sinne danke, dass du zumindest deine Kritikpunkte genannt hast. Das hilft, auch wenn ich deine Kritik nicht teile.

LG Leichi

Edit: Hab gerade an ein Beispiel aus dem Tierreich gedacht, welches die Thematik vielleicht ein bisschen besser veranschaulicht:

Wenn wir uns momentan die Nahrungspyramide in Hega anschauen, dann haben wir grundsätzlich nur Orchas (Fleeter) und Lachse (alles andere). Natürlich sind manche Orchas lachsiger und manche Lachse orchaiger, aber im Prinzip gibt es die beiden Lager. Mit dem neuen Silentfleeten gäbe es noch eine zusätzliche Stufe, wir hätten Orchas, Haie und Lachse. Haie haben einen Vorteil bei der Jagd auf Lachse (da mehr Angriffe und keine große Gefahr durch gegnerische Flotte), jedoch bekommen sie von den Orchas auf die Fresse.

Angriffe lohnen sich ohnehin schon selten und gerade Spieler mit kleineren Flotten trauen sich teilweise gar keinen Angriff zu. Der Silent Flug soll Angriffe allgemein mehr belohnen, die Meta etwas diverser (weg von Riesenflotten) machen und für realistischere planetare Verteidigungen sorgen.

Das Grundkonzept ist relativ simpel:

- Flotte klein genug --> wird erst 30 Sekunden vor Einschlag angezeigt

- 2er Sonden können Flotten trotzdem erkennen

- Ausreichend kleine Flotte je nach Schutzzone unerschiedlich definiert, für den Anfang darf die Punktzahl aller Schiffe zusammen 3000 Punkte nicht überschreiten

Auswirkungen:

Vorteile:

- deutlich mehr Angriffe

- Etablierung einer neuen Fleeter-Rolle, die nicht auf eine große Flotte, sondern ganz viele kleine Flotten geht --> mehr Diversität

- Planeten müssen besser und ständig geschützt werden (realistischer) --> Verteidigungsanlagen kommen zurück?

- Alternative zum Nachtprod farmen

- Weniger Ragequitts, da niemand durch so kleine Flotten alles verliert

- höhere Erfolgschance bei Angriffen unabhängig vom Abstand zum Ziel

Nachteile:

- Verteidiger müssen wachsamer sein

- Aufwand für Devs

- braucht einen Mechanismus, der das Aneinanderreihen von Silent-Flügen auf dieselbe Person verhindert

Ich freue mich sehr über positives Feedback. Vorschläge zu den Punktegrenzen in den einzelnen Schutzzonen sind sehr willkommen.

LG Leichi

Hey,

erst einmal wollte ich sagen, dass ich es toll finde, dass das Spiel jetzt auch englisch zugänglich ist.

Ich hab auch gelesen, dass die meisten Lücken eher nicht geschlossen werden können, trotzdem wollte ich diejenigen, die ich gefunden habe, kurz melden.

Beim Kampfsimulator sind unter anderem"Kampf berechnen", "Eingabe löschen" und "Eigene Schiffe/Forschungen einsetzen", sowie weitere Abschnitte noch nicht übersetzt.

Im Flottenmenü steht noch "Zur Truppenauswahl" anstatt irgendwas wie "select troops/ground units"

DIe Wirtschaftsübersicht zu den Creditkosten ist noch nicht geupdatet.

LG Leichi

Schriftfarbe bei maxed Gebäuden ändern.

Am besten Regenbogenfarbe oder meinetwegen grün oder so.

Rot macht einen voll depri und wirkt so, als hätte man was falsch gemacht.

Schlafmodus pt. II

Mein Vorschlag zum Schlafmodus kam eher durchwachsen an.

[...] Teile dieser Kritik [waren] durchaus sinnvoll.

Die Lösung für einen der Hauptkritikpunkte liefere ich, wie bereits angekündigt, jetzt.

Fördern des Fleetens & Beschränkung der Spielzeit

Ein Großteil der Kritik bezog sich darauf, dass Fleeter aufgrund der aktuellen Technik ohnehin schon zu benachteiligt seien und vor allem nachts Fleeten noch möglich sei. Natürlich ist es höchst fragwürdig und etwas dumm, daraus den Schluss zu ziehen, dass nächtliche Angriffe erhalten bleiben müssen, viel mehr gilt es, den Nachteil der Fleeter allgemein zu beheben.

Meine Lösung verbinde ich mit einem weiteren Kritikpunkt am Spiel.

Im Austausch mit weiteren Spielern ist mir zu Ohren gekommen, dass viele der Ansicht sind, dass auch Spieler mit weniger Zeit weniger benachteiligt werden sollten. Rufe nach automatischen Ressourcen je nach Arbeitszeit wurden laut. Anstelle dessen mache ich folgenden Vorschlag:

Limitierung der Spielzeit

- Hega wird auf 5 tägliche Sessions mit jeweils bis zu 30 Minuten Spielzeit beschränkt

- beim Betreten des Spiels beginnt eine Session, nach Ablauf einer Session wird man automatisch ausgeloggt

- in der Folge muss man sich gut überlegen, wann man savet, bis wann man savet, wann man Gebäude baut usw.

- Das verhasste Online-Offline Katz und Maus Spiel wird aufgrund der 5 Sessions ausgemerzt

Folge:

- Wiederbelebung PvP, da Gegner nicht 24/7 online sein können

- Das Spiel wird taktischer, man muss deutlich smarter und koordinierter vorgehen, um den maximalen Nutzen zu ziehen

- Spielstil wird deutlich risikoreicher, da Angriffe mit höherer Wahrscheinlichkeit gelingen, Verteidigungen aber auch schwerer verhindert werden können

- "Wiederbelebung Allies", da koordinierter Spielstil und zusätzliche Informationen durch weitere Spieler extrem wichtig werden

- Gesünderes Spielverhalten aufgrund begrenzter Zeit (max 2 1/2 Stunden)

- Hega wird deutlich attraktiver für Spieler mit weniger Zeit, gleichzeitig wird die Skillceiling deutlich erhöht

Damit das gut umsetzbar ist, müssen folgende zusätzliche Funktionen gleichzeitig eingeführt werden

- Schlafmodus

- genaues festlegen von Ankunftszeiten/Flugzeiten, wie von Arbiter vorgeschlagen

Allgemein sollte Hega dadurch gesünder für den einzelnen Spieler, aber auch taktischer, belebter und zeitgemäßer werden.

Melde dich doch einfach sobald du meinen Post gelesen UND verstanden hast, davor ergibt das keinen Sinn ;)

Ich denke dann trotzdem, dass ein kürzerer Ban ne bessere Variante ist. 3-4 Tage machen mindestens den Vorteil wett, sind aber nicht so viel, dass man gleich nen neuen Acc machen kann/muss. Ich bin kein Dev, aber kann mir vorstellen, dass deine Vorschläge ein Haufen zusätzlicher Arbeit sind, wenn man denselben Effekt mit nem kürzeren Ban auch erzielen kann.

Wusste gar nicht, dass Sabacc so lukrativ sein kann. Aber Leute rückwirkend für etwas zu bannen, finde ich ziemlich willkürlich und unfair - insbesondere, wenn zu Beginn der Runde einige Spieler explizit gefragt haben, ob es Absicht ist, dass Sabacc freigeschaltet wurde (anders als letzte Runde).

Ich bin 0 im Sabacc-Game drin, aber wenn ich den Thread richtig verstanden habe, dann ist der Exploit so normalerweise nicht möglich gewesen und es war ziemlich offensichtlich, dass Creditfarmen so in der Form nicht möglich sein sollte? Korrigier mich, wenn ich falsch liege.

Und natürlich sollte man jetzt nicht die Runde für die Cheater zerstören, ich finde aber schon, dass es bestraft gehört, erstens aus Gründen der Fairness gegenüber denen ohne den Exploit und 2. damit sowas in Zukunft direkt reportet und nicht ausgenutzt wird.

Keine Bestrafung würde meiner Meinung nach ein falsches Signal senden.

Ich würd deinen Vorschlag aus dem Net für bessere Übersichtlichkeit an deiner Stelle trotzdem noch mal hier posten

Ich denke dann trotzdem, dass ein kürzerer Ban ne bessere Variante ist. 3-4 Tage machen mindestens den Vorteil wett, sind aber nicht so viel, dass man gleich nen neuen Acc machen kann/muss. Ich bin kein Dev, aber kann mir vorstellen, dass deine Vorschläge ein Haufen zusätzlicher Arbeit sind, wenn man denselben Effekt mit nem kürzeren Ban auch erzielen kann.

Gibt ja genügend Offlinespiele. Kannst ja Candy Crush oder so spielen. Das Wohle eines einzelnen wiegt nicht so schwer wie das der vielen.

Na na nicht gleich pers. werden.

Ich arbeite nicht mal mehr Schicht aber hab es lang genug und hätte damals das Spiel verlassen wenn solche offensichtlich diskriminierenden Maßnahmen getroffen worden wären.

Aber warum reden wir dann hier überhaupt, wenn du das so siehst? Warum gehst du dann nicht einfach Candy Crush spielen?

1. Zum Glück muss ich nicht Schicht arbeiten

2. Ich bin für Candy Crush noch nicht im richtigen Alter

Erstmal die Frage wie oft man solche Dummheiten hier schon lesen musste?

Mal eine kleine Einordnung von meiner Seite. Ich spiele nicht PvP egal in welchen Spielen. Die einzige Ausnahme ist HEGA. Wenn sich also ein absoluter PvE-Spieler in einem PvP-Spiel zurecht findet und sogar gerne PvP betreibt dann heißt das was.

Wie vorangehenden erwähnt gibt es Möglichkeiten die Nachtprod zu sichern. Bau Bunker, stell die Minen runter, save die Schiffe. Das ist alles. Kein großes Geheimnis, Wunder, Mambojambo.

Und dass du sonst nirgends PvP spielst, ist jetzt Argument für was? (außer vielleicht, dass du von PvP mit höherer Wahrscheinlichkeit keine Ahnung hast)

Mein Punkt ist nicht der, dass Saven über Nacht viel zu schwierig sei und man unmöglich damit klarkommt (bin Experte im Saven), die Angriffe über Nacht belohnen halt einfach einen ehrenlosen, weniger risikoreichen Spielstil. Allein das Gefühl, wenn man nachts wen erwischt, ist viel schäbiger als bei einem ordentlichen Angriff tagsüber.

PvP sollte im Idealfall zumindest irgendwas mit Skill und einer Lernkurve zu tun haben. Nachtangriffe werfen all das über den Haufen. Dabei kommt es einfach nur darauf an, wer mehr Zeit investiert und zu den bescheuertsten Zeiten aufsteht.

Zusätzlich ging es mir nicht nur um passive Spieler, sondern gerade auch um Fleeter. Weil es nachts am sichersten und die Erfolgschance am höchsten ist, zwingt dich das Spiel fast schon zu Angriffen um diese Uhrzeit. Was obv. ungesund ist.

Ich hab euer Feedback aber selbstverständlich wahrgenommen und sehe ein, dass Angriffe am Tag für einige Spieler aufgrund von neumodischer Technik wie Smartphones zu komplex sind. Keine Sorge, ich habe auch dafür schon eine Lösung im Sinne, die muss ich noch vollständig ausarbeiten, ihr könnt euch aber schon mal darauf freuen.

Danach sollten wir beide Probleme beseitigt haben.

eine gute Möglichkeit alle Schicht arbeitenden Menschen aus dem Spiel zu verbannen. Nur wer Nachts schläft und tagsüber wach ist, ist geschützt. Du fährst Rettungswagen oder arbeitest auf Station im Krankenhaus? Deine Überproduktion ist Frei zu plündern. Bist selber schuld so einen Beruf zu wählen. Mal ganz von den Problemen abgesehen, die die anderen zurecht anmerken, dass es defacto einen Spielstil massiv bestraft.

Gibt ja genügend Offlinespiele. Kannst ja Candy Crush oder so spielen. Das Wohle eines einzelnen wiegt nicht so schwer wie das der vielen.

Schlaf ist wichtig für die Gesundheit und alles mögliche andere sicher auch, gerade wenn wir bedenken, dass ein beachtlicher Teil der Hega-Community höflich ausgedrückt alles andere als jung ist.

Der Handelsflug, der mitten in der Nacht ankommt, die Nachtprod, die man sich relativ gefahrlos schnappen kann - ich bin der Ansicht, dass Hega nächtliche Aktivität und damit einen ungesunden Schlafrhythmus zu sehr belohnt/fokussiert.

Ein Schlafmodus nach Vorbild des U-Modes ist eine mögliche Lösung für das Problem. Diesen könnte ich mir wie folgt vorstellen:

- Im Zeitraum zwischen 22 und 8 Uhr kann der Schlafmodus aktiv sein

- Darf nur einmal nächtlich aktiviert werden

- Im Schlafmodus werden sämtliche eigene Angriffsflüge gecancelt

- Der Spieler ist unangreifbar (auch bereits begonnene Flüge kommen nicht durch), kann sich aber auch nicht ohne Deaktivierung des Schlafmodus einloggen

- Anders als im U-mode laufen die Minen auf 100%

Dies würde die Gesamtzahl der Kampfhandlungen verringern, Spielstile, die auf Nachtprod ausgelegt sind, eliminieren und die Skillceiling des Spiels (was zum Beispiel Saven und Timings angeht) verringern

Andererseits würde es Hega für den Casual-Spieler attraktiver machen, weniger Leute hätten Probleme mit dem Zeitaufwand und weniger Spieler würden quitten, weil sie das Spiel zu anstrengend finden.

Eine Aktivierung sollte sowohl über das Anklicken eines Buttons (wie beim Umode) als auch über ein vom Spieler festlegbares Intervall (ähnlich Ankommen von Flügen aus Handel) möglich sein

Vielleicht als kleiner Vorschlag für V5:

Wie wäre es, wenn man für andere Spieler einen Alias vergeben kann? Ähnlich wie bei Steam, dass man selbst einen Text vergeben kann, der dann in Klammern (?) hinter dem Spielernamen angezeigt wird. Somit wäre das Problem gelöst und es stört auch niemanden, weil man es nicht nutzen muss. Zusätzlich könnte man das auch Nutzen um sich Informationen zu einem Spieler zu merken.

Was haltet ihr davon?

guter Vorschlag

wäre es Prinzipiell möglich bei Spios zwischen NPC und Spieler oder zwischen leeren und Planeten mit Schiffen zu unterscheiden?

Das wäre ja zusammengefasst was Held und FuHenni hier wollten.

Also das Spios bei NPCS und leeren Spieler Planis nicht mehr fehlschlagen.

Deichis Vorschläge spiegeln das ja leider gar nicht wieder warum auch immer.

Weil ich mich auf auf Peacefoxs/Reinbows Kommentare bezüglich eines Konzepts bezogen habe...

Ansonsten valider Punkt, darauf bin ich tatsächlich nicht eingegangen.