Ich kann durchaus vielem zustimmen. Folgendes möchte ich noch ergänzend erwähnen.
Das Kampfbalancing ist nicht großartig anders als in der letzten Runde, daher sollte es sich eigentlich ähneln. Sollte. Denn eine anderer Teil des Balancings, das bis zum Start der Runde nicht einmal erwähnt wurde, schlug voll ins Kontor. Die Veränderung der Bauvoraussetzungen, welche beim einspielen des Patches vor mehr als einem Jahr nicht Inhalt selbigen war und zum Rundenstart nachgereicht wurde.
Hier mussten speziell die Separatisten feststellen, dass deren Nonplusultra-Schiff der letzten Runde in den Bauvoraussetzungen massiv erhöht wurde (die Venator (Imp) stellten die Rebellen durchaus vor einige Schwierigkeiten). Effektiv sprechen wir, die lineare Freischaltereihenfolge betrachtend, von dem zweiten Schiffe bei den GKS (Klasse 3 & 4) zum vorletzten Schiff. Nur die Providenceklasse hat noch höhere Anforderungen.
Bei der Munificent wurde alles, durch die Bank weg massiv erhöht und mit beiden Werften auch noch mindestens eine zusätzliche Voraussetzung hinzugefügt. Und wir sprechen hier von Werft A 35 und Werft B 30, beides zeit- und vor allem auch ressaufwändig.
Da man sich auf beide Werften konzentrieren muss waren diese Schiffe extrem weit weg. Lucrehulk oder Recusant benötigen je eine der beiden Werften. Daher konnte man sich innerhalb des Verbundes spezialisieren um möglichst schnell an diese Schiffe zu kommen. Nur die Providenceklasse benötigt ebenfalls beide Werften.
Damit war es den Separatisten im Grunde bis zur Verfügbarkeit der ersten Klasse-4-Schiffen, deutlich schwerer möglich militärisch große Erfolge zu erringen. Im Grunde hieß es monatelang ausweichen und dabei möglichst gut Ress zu sammeln um die Klasse 4 freispielen zu können.
Da sich bei Rundenstart ein, relativ, großes Hauen und Stechen einstellt musste man in den ersten Wochen, mit dem schlechteren Militär, sehr darauf hoffen einen der, ohne unhöflich sein zu wollen, schlechteren bekannten Spielern in seiner Nähe zu haben und dort Beute zu machen. Gegen einen, nominel, gleichstarken Gegner sah man lange kein Land mehr.
Und so kommen wir an eine Kausalität, die Fleeter der Separatisten sind gezwungen eher auszuweichen als die Konfrontation zu suchen. Das schmälert die erbeuteten Ressourcen und die kalkulierten Verluste. Das wiederum lässt die Prodder schwerer die Schiffe los bekommen, da die Fleeter weniger Bedarf haben. Was dann heißt, dass die Prodder weniger Ress bekommen um schneller voran zu schreiten.