Beiträge von EP-607

Nein so war das nicht gemeint. Der Spieler welcher getroffen wurde der kriegt dann einen Transporter oder was auch immer wo die Ressourcen drin sind.

Werden quasi extra gespawnt.

Folgendes: Fleeter greift an räumt alles an Ressourcen ein. Anderer Spieler kommt halbe Stunde später online und kann dann 20% der Ressourcen oder 10% bekommen indem er das entleert. Ist dann einfach nur extra. Fleeter verliert dort nichts. Wäre aber für den der Angegriffen wäre wirklich geil da er so weiterhin ohne Ressourcen groß zu verschieben weiter spielen kann.

Oha, da sehe ich sehr viel Potential, dass das missbraucht wird und Spieler sich, gerade im Early und Mid Game gegenseitig mit Angriffen überziehen um die 10%/20% abzugreifen.

Meine knapp 4 Pfennig dazu.

1. Bodenkämpfe

Volle Zustimmung. Auch diese sollten eigene SP geben und ein TF erzeugen.
    Generell würde ich aber auch gerne das Thema Platzverbrauch ansprechen. Gerade im Late Game ist es nicht einfach Ress und die Armee zusammen zu saven. Wenn die Vorschläge umgesetzt werden wäre es auch gut die Truppen leichter verschiffen zu können. Der Umstand die BT zu saven würde dann deutlich stärker werde als es jetzt der Fall ist. Vielleicht in dem Sinne, dass GKS Truppenquartiere bereitstellen und damit ein Teil der BT ohne Laderaum zu benötigen, "verladen" zu können.

2. Beutekarren

Puh, weiß nicht so recht. Kenne Clash of Clans auch nicht.

3. Quests
    Es ist ein leidiges Thema, ja. Aber ich sehe es als Teil des Spiels. Wie schon geschrieben dauert es nicht wenig Zeit diese Quests zusammen zu bekommen. Was unerwähnt blieb, diese Quests sind auch nur einmal einlösbar. Auch damit kann man taktisch spielen. Dass man jemanden die Quests sinnlos einlösen lässt. Da flucht man nicht schlecht wenn man plötzlich viel zu viele Schiffe hat.

Auch bezweifle ich, dass eine Änderung zu einer deutlichen Zunahmen des PvP innerhalb der Großen führen wird. Jeder wird weiterhin versuchen die weniger risikoreichen kleineren Spieler angehen.
    Erinnert mich ein wenig an die Diskussion über die Edeltwinks zu Zeiten von WoW Burning Crusade. (Jaha, ich bin so alt.)

4. Recycler

Generelle Zustimmung. Gerade, dass das Timen seit längerem ziemlich knifflig geworden ist da die App/Seite eine andere Zeit anzeigt als der Server intern hat. Teils mehr als zehn Sekunden sind mir schon untergekommen.

5. Trägerschiffe
    Auch generelle Zustimmung. Die Captor haben auf Sepseite im Grunde nur einen Nutzen, das reservieren eines NPC weil die so schön langsam sind.
    Im Early Game kommen sie ihrer angedachten Aufgabe nicht nach, Ihr Unterhalt haut zu stark rein um sich eine größere Flotte unterhalten zu können/wollen. Unterhalt der auf der anderen Seite bei den Papierjägern fehlt und somit Kämpfe weitestgehend sinnlos sind.

6. NPC

Teilweise Zustimmung. Es ist gut, dass die Prio 1 der NPC wenig Schaden macht und man daher einen Mix fliegen muss um sie sinnvoll farmen zu können. Aber dass Klasse 4 in einem Patch in die Prio 1 bei zwei NPC-Einheiten nachgereicht wurde ist hinderlicher im Farmen.
    Klasse 1, 2, 3 reichen um zu verhindern, dass man NPC ohne Verluste abfarmen kann. Das war das ursprüngliche Problem, zumal die EInheiten (Vene/Muni und Exe/Provi) die das dem Imperium/den Separatisten es ermöglicht hatten aus den Quests entfernt wurden und auch die letzten beiden EInheiten im Techtree sind die man freischalten kann.

Meiner Meinung nach das beste Star Wars seit langem wenn nicht sogar überhaupt. Ich ordne die zweite Staffel auf dem gleichen Niveau wie Staffel 1 ein. Staffel 1 war insgesamt runder wegen der langsameren Erzählstruktur. Ich fand die Zeitsprünge in Staffel 2 ein wenig störend. Zumindest in der Art, dass es immer nur gefühlt (und in den letzten Folgen auch bestätigt) eine handvoll Tage waren die man gesehen hat. Es hätte dem Ganzen vielleicht gut getan zwischen manchen Folgen mehr Zeit vergehen zu lassen. Aber das ist erstmal nur Jammern auf sehr hohem Niveau.
    Lowlight waren definitiv die ersten drei Folgen, wobei ich sie nicht schlecht fand. Doch werden sie von den folgenden Episoden deutlich in den Schatten gestellt.
    Es war erschreckend zu sehen wie allumfassend das Imperium seine Macht ausübt wie sehr es versucht den noch so kleinen Bereich zu kontrollieren. Und wie grandios es damit am " "Ende" scheitert, da die Rebellion schon längst überall ist.

Die absoluten Highlights für mich "Wer bist Du" von Andor zu Syril, der endlich seine persönliche Nemesis stellen kann und dieser weiß noch nicht mal wer er ist. Kleyas badass Aktion im Krankenhaus, die Schauspielerin sollte man wohl im Kopf behalten. Dedras Schicksal hatte ich so nicht kommen sehen.

Ist hier noch frei?

Einen pangalaktischen Donnergurgler. (Jaja, falsches Universum, blablabla 8o )

Foren, das waren noch Zeiten. Zusammen mit ICQ, IRC damals, was war man da modern unterwegs. Und heute. Tja, heute muss es schnell, schnell gehen. Dreamwaver hat es gut auf den Punkt gebracht. Altbacken, umständlich auf mobilen Endgeräten zu bedienen, so ein "alte Leute" Ding.

Da will ich eh noch einhaken, wenn ich was in den Weiten des Internets suche, will ich Text, gerne mit Bildern. Ich will keine Videos, es sei denn ich such explizit nach Videos. Gerade wenn ich irgendwas spiele und einen Tipp brauche. Da will ich nicht ein 40 Minuten Video hin und her "spulen" (die älteren wissen was damit gemeint ist) bis ich passende Stelle habe. Ich will einen Text. So einfach, so altmodisch.

Ein offizieller Discordserver wäre schon recht nett aber ich kann auch Team Rot verstehen. Der Moderationsaufwand kenn ganz schnell gewaltig werden. Sie sind mittlerweile deutlich weniger Leute als sie einst waren. Zudem ist das süße Schüler-, Studentenleben durch und Beruf, Familie und was man sonst noch so als durchschnittlicher Erwachsener macht bedarf Aufmerksamkeit.
    Wie wir es ja alle schon mal gelesen haben. Als Jugendlicher hast du Zeit und Energie aber nicht das Geld. Als Erwachsener hast du Geld und Energie aber nicht die Zeit. Und im Alter hast du das Geld und die Zeit aber nicht mehr die Energie. Irgendwas ist halt immer.

Ich sehe darin keinen Sinn, da es Punkte und Ress im Low und Mid Game bindet die man sinnvoller einsetzen kann. Es scheint mir kein Nutzen darin zu liegen das Forschungsgebäude auf einem anderen Planeten als dem HP zu bauen so lange man nicht in der offenen Zone ist und irgendwann nicht mehr weiß was man mit den Ress anfangen soll. Das würde für mich auch bedeuten PMQ ist durch.
    Einzige Ausnahme wäre wenn man auf dem HP sehr vielen Angriffen ausgesetzt ist und so die Forschung auf "einen" anderen Planeten auszulagern.

Das Ziel der Anpassung wäre, dass es sich eben lohnen würde auf allen Kolonien die Forschungsgebäude zu bauen um den Bonus auf die Forschungszeit zu bekommen. Gerade im Late Game werden die hohen Techs teuer (sollte kein Problem sein) und auch sehr langwierig, selbst mit Forschungslabor/-zentrum 50.

Man kann es durchaus so steuern, dass das Forschungsgebäude auf einem der Planeten eine Mindeststufe haben muss um den Bonus mitnehmen zu können. Möglicherweise sogar gestaffelt. Ab Stufe 20 kann man den Bonus bis Stufe 10 der Forschungsgebäude auf anderen Planeten bekommen. Und es dann weiter staffeln um den Bonus in den unteren SZ nicht zu sehr aus dem Ruder laufen zu lassen. Möglich wäre auch eine zusätzliche Forschung wie ein Forschungsnetzwerk an dessen Höhe der Bonus abhängt.

Grundsätzlich nicht, wenn es nur in der offenen Zone möglich wäre, würde sich die Schere noch weiter auftun.

Vermutlich nicht, diese Schere lässt sich wahrscheinlich nicht schließen.

Eine Kombination sehe ich da ehrlich nicht.

Aber wir schweifen hier ab.

Die Idee kam schon mehrfach auf dennoch möchte ich sie hier noch einmal erwähnen. Es macht aktuell keinen Sinn Forschungsgebäude auf mehr als einem Planeten zu bauen, außer für Punkte. Wie wäre es wenn diese Gebäude der aktuell laufenden Forschung einen Bonus auf Kosten und Zeit bringen. Da denke ich an etwas wie 0,05% oder 0,1% pro Stufe auf einem anderen Planeten.

Warum so gering? Damit der Bonus bei voll ausgebauten Laboren/Zentren nicht zu stark ausfällt. Das wären dann 5 mal 2,5% oder 5% also 12,5% respektive 25% was dann schon eine ziemliche Hausnummer ist.

Ich finde A am besten. Man kann sich aussuchen was man sich holen will.

Bei den Werften sind die meisten Quests auch schon mit UP, z. T. sehr mickrigen UP. Bei O-Werft (A) gibt es noch 10 große Transporter bei der ersten und 1 Koloflotte bei der zweiten Quest, danach sind es nur noch UP.
    Bei O-Werft B gibt es für die erste Quest 25 Recycler, dann erstmal UP, die drittletzte (glaube ich jetzt) wirft nochmal 200 Recycler ab und die letzte 662 Golan II (die keiner brauchen kann).
    Die kleine Werft bringt nur UP.
    Da würde ich mir sogar die alten Belohnungen zurück wünschen, bzw. reine Schiffsbelohnungen.
    Für mich hatte es schon einen gewissen Mehrwert eine paar Klasse 4 Schiffe (O-Werft (A) III oder IV war das) relativ früh zu bekommen. Die bringen einem schon einen ordentlichen Wumms aber da man sie auch erstmal nicht ersetzen kann sind sie auch ziemlich wertvoll und man ist auch irgendwo gezwungen sie mit Bedacht einzusetzen. Einzige Ausnahme sind die Golan II bei der B-Werft (gilt für beide Seiten), die brauchen 90% der Spieler wohl wirklich nicht. Außer sie bei einem Angriff in die Bresche zu werfen um das TF und die UP zu kassieren.

Ich kann durchaus vielem zustimmen. Folgendes möchte ich noch ergänzend erwähnen.

Das Kampfbalancing ist nicht großartig anders als in der letzten Runde, daher sollte es sich eigentlich ähneln. Sollte. Denn eine anderer Teil des Balancings, das bis zum Start der Runde nicht einmal erwähnt wurde, schlug voll ins Kontor. Die Veränderung der Bauvoraussetzungen, welche beim einspielen des Patches vor mehr als einem Jahr nicht Inhalt selbigen war und zum Rundenstart nachgereicht wurde.

Hier mussten speziell die Separatisten feststellen, dass deren Nonplusultra-Schiff der letzten Runde in den Bauvoraussetzungen massiv erhöht wurde (die Venator (Imp) stellten die Rebellen durchaus vor einige Schwierigkeiten). Effektiv sprechen wir, die lineare Freischaltereihenfolge betrachtend, von dem zweiten Schiffe bei den GKS (Klasse 3 & 4) zum vorletzten Schiff. Nur die Providenceklasse hat noch höhere Anforderungen.

Bei der Munificent wurde alles, durch die Bank weg massiv erhöht und mit beiden Werften auch noch mindestens eine zusätzliche Voraussetzung hinzugefügt. Und wir sprechen hier von Werft A 35 und Werft B 30, beides zeit- und vor allem auch ressaufwändig.

Da man sich auf beide Werften konzentrieren muss waren diese Schiffe extrem weit weg. Lucrehulk oder Recusant benötigen je eine der beiden Werften. Daher konnte man sich innerhalb des Verbundes spezialisieren um möglichst schnell an diese Schiffe zu kommen. Nur die Providenceklasse benötigt ebenfalls beide Werften.
    Damit war es den Separatisten im Grunde bis zur Verfügbarkeit der ersten Klasse-4-Schiffen, deutlich schwerer möglich militärisch große Erfolge zu erringen. Im Grunde hieß es monatelang ausweichen und dabei möglichst gut Ress zu sammeln um die Klasse 4 freispielen zu können.

Da sich bei Rundenstart ein, relativ, großes Hauen und Stechen einstellt musste man in den ersten Wochen, mit dem schlechteren Militär, sehr darauf hoffen einen der, ohne unhöflich sein zu wollen, schlechteren bekannten Spielern in seiner Nähe zu haben und dort Beute zu machen. Gegen einen, nominel, gleichstarken Gegner sah man lange kein Land mehr.

Und so kommen wir an eine Kausalität, die Fleeter der Separatisten sind gezwungen eher auszuweichen als die Konfrontation zu suchen. Das schmälert die erbeuteten Ressourcen und die kalkulierten Verluste. Das wiederum lässt die Prodder schwerer die Schiffe los bekommen, da die Fleeter weniger Bedarf haben. Was dann heißt, dass die Prodder weniger Ress bekommen um schneller voran zu schreiten.

Ich habe diesen Kampf überhaupt nicht in meiner Loyalitätsübersicht aufgeführt. Ich habe lediglich den Kampfbericht bekommen. Ist das so korrekt?

Weiterhin interessiert mich, ob diese vermeintliche Fehlberechnung Auswirkungen auf den Ausgang des Kampfes gehabt hat.

Defs wirken sich nicht auf die Loyalität aus soweit ich weiß.

Ich favorisiere die Punkte 4, Erhöhung der Unterschtützungspunkte und 5 Missionsreihe für Verteidiger. Einfach(er) umzusetzen und zieht keine Rattenschwänze nach sich.

An das Balancing würde ich Euch nicht ran jagen. Das würde, nach allen Erfahrungen (nicht nur bei HEGA sondern generell bei Spielen) dazu führen, dass sehr viel geändert werden muss und, nach Abschluss, im Lifebetrieb weiterhin massive Probleme und Änderungswünsche / -vorschläge nach sich ziehen. Do not touch it.

Auch den Unterhalt würde ich nicht verringern wollen, zum einen weil schon genug gejammert wird, dass der Unterhalt zu wenig ist. Zum anderen derzeit nicht wenige den Unterhalt und die Credits optimiert haben und man hier nicht wenige Spieler vor massive Probleme stellen würde.