Ich werfe mal in den Raum, dass es ja nicht nur Raumschiffe sein müssten, welche ein Balancing benötigen würden. In die Grundidee könnte man auch 'verbesserte' Forschungen mit einbeziehen. Als Beispiel:
LE-8-Sensordämpfer -> würde die Zeit, bevor die Schiffe auf dem Radar des Gegners erscheinen verringern.
G-32-Ausweich-Rüstungspanzerung -> würde die Ausweichrate der Raumschiffe erhöhen
Tensorfeld -> erhöht die Robustheit (z.B. Panzerung oder Trefferpunkte) des Schiffes
Traktorstrahl -> verringert Ausweichrate der gegnerischen Schiffe
Zielsuchsystem -> erhöht Treffergenauigkeit
Prototyp Magnetimpulssprengkopf -> Senkt die Waffenenergie des Gegners
Als Schiffe mit besonderen Fähigkeiten würde ich ebenfalls zu Legend (sorry da musste ich leider in die Kiste greifen) oder Kanonschiffen tendieren wie:
Abfangschiffe z.B. Detainer CC-2200 (Baudatum liegt nicht direkt vor, könnte aber noch in den Klonkriegen entwickelt worden sein) mit Gravitationsprojektoren
CR-90 Corvette "Geteiltes Herz" (Legends... sorry) mit einem Energiestrahl, der die gegnerische Waffenenergie senkt (vergleichbar Magnetimpulssprengkopf)
Hinweis: Das war noch nicht der versprochene Gedankengang, sondern nur so um in die Diskussion einzusteigen.