Was haben die echt diese Runde zerstört?
- Ja, haben wir.
Aber wie konnte das passieren? Ich versuche mal, so viel es geht, so neutral wie möglich zusammen zu fassen.
Zur Klarstellung, da es einige Verwirrung gab: OLD ist die OLD und -S-. Letzterer ist "unserer" kriegsführender Teil.
Anyways...
Wie die meisten, besonders die zu Release, wussten, ist unsere Gruppe mit sehr vielen Spielern gestartet. Aus der vorherigen Runde sind einige aus er I-V, die damals ebenfalls zu Beginn bis zum Ende des Midgames gut dominiert hat, ebenfalls mit an Bord gewesen. Dazu kamen alte Spieler, die die eine oder andere Runde ausgesetzt hatten und unter'm Strich waren wir drei oder vier Freundesgruppen, die trotz komplett anderer Persönlichkeiten es geschafft haben, sich in einer Gruppe zusammen zu finden. Und ich muss sagen, abgesehen vom Ende, hat es auch verflucht gut geklappt.
Wir waren also zu Release eine Gruppe, die untereinander stark miteinander kommuniziert hat, die keine Aufbaugeheimnisse voreinander hatten und dadurch entsprechend die Ally frühzeitig weit nach vorne katapultiert hat.
Ein weiterer Grund für unseren Erfolg war, dass wir absolut kooperativ bei wichtigen Ereignissen waren und damit kommen wir zu unserer ersten Herausfordrung:
Das Diamond-Problem
Wir haben frühzeitig festgestellt, dass die Diamonds uns Probleme machen werden und wir, nachdem die ersten KBs unsere Befürchtungen bestätigt hatten, wir kollektiv gesagt haben; Bomber sind der Schlüssel dagegen. Dadurch, dass dann über die Hälfte von uns aggressiv Bomber gebaut hatten, war unser Konter in der Zahl so stark, dass die Seps nicht mithalten konnten. Problem gelöst.
Acclamatoren
Wir wussten früh, wie jeder normale Spieler, wollten wir auch rasch an die Acclas kommen. Da wir gut auf die Seps einschlagen konnten bzw die Seps teilweise passiv wurden, ist es uns zügig gelungen, unsere Orbi Werften auszubauen. Dadurch, dass insbesondere Void immer wieder mit Abstand in der nächsten Schutzzone war, konnte ihn auch keiner daran hindern. Tatsächlich hat es uns dann aber gewundert, dass die GAR uns bei den Acclamatoren zuvorgekommen ist. Ich glaube relativ zeitnah dazu kam auch ein Patch heraus, der das Farmen von NPCs mit Jägern und Bombern viel zu verlustreich gestaltet hat und man, wo man generell wenig NPCs gefarmt hatte, dies dann zum Großteil einstellen musste.
Venatoren
Mit der Möglichkeit, Venatoren zu bauen hat sich das mit den NPCs wiederum gegessen. Geschrottete Jäger, Bomber und Klasse 3 Schiffe wurden einfach über die UP als Venas zurückgerufen und dadurch konnten wir uns selbst effektiv in kurzer Zeit mit Venatoren eindecken. Wer jetzt allerdings sagt, dass das unfair sei, sollte jedoch bedenken, dass man bei einem Kampf nicht so viel UP bekommt. Sprich, wir haben teilweise Ressourcen on mass vernichtet, damit wir eine handvoll Venatoren hatten.
Kriege
Natürlich wurden auch Kriege geführt. Die meisten liefen an sich zu unseren Gunsten. Wenn wir mal ausklammern, dass einige GAR-Mitglieder für Kriege in die -S- gekommen waren und teilweise absoluten Mist zusammengeflogen und die Statistik versaut haben, lief es reibungslos für uns. Ein Krieg gegen -T- lief entweder unentschieden oder sogar als leichte Niederlage, da besagte GAR Mitglieder in der -S- wirklich Müll angerichtet haben. Trotz auch stellenweiser großer BT Verluste und einem annullierten Kampf gegen R-R schlug auch dort -S- einen erfolgreichen Krieg.
Generell hat die der kriegerische Teil der OLD extrem dazu beigetragen, dass die Seps weniger aggressiv wurden.
Angriffe und Farmen
Teilweise gab es Angriffe auf uns, im Early Game und teilweise noch am Anfang des Midgames (wenn wir Angriffe aus Kriegen mitzählen). Diese haben sich aber immer mehr eingestellt sodass wir uns in Ruhe aufbauen konnten während wir gleichzeitig ausgeteilt hatten. Nachtprodd konnte man bei vielen Seps häufig mitnehmen und hat insbesondere mir sehr gut geholfen.
Unsere "Struktur"
Man muss sagen, dass wir damals bis zum Midgame aus sechs/sieben Führungsmitglieder bestanden, davon fünf aus der I-V. Allerdings war das weniger Führung im klassischen Sinne sondern mehr so eine ganz beratende Funktion. Niemand hatte so wirklich Die Führung im Sinne des Wortes zumindest habe ich nicht gespürt. Das hat meiner Meinung nach stark dazu beigetragen, dass sich jeder, auch Mitglieder die nicht in der Führung waren, stets gleichberechtigt und wahrgenommen gefühlt hatten und es deswegen keine großen Streitigkeiten gab. Ich meine klar, ab und zu flogen die Fetzen, häufig wurde das dann aber per PNs zum Wohle aller - das Wohle aller - im Guten beigelegt.
Ich hoffe, ich konnte es mit diesen wenigen Worten gut erklären. Doch das ist nicht alles. Es gab noch andere Faktoren, die uns geholfen haben. Am meisten natürlich...
Die Uneinigkeit der Seperatisten
In all den Kriegen - und auch dazwischen - haben wir festgestellt, wie die größeren Separatistenallys einfach Null miteinander zusammengearbeitet haben. Im Gegenteil, es schien sogar so, dass der Eindruck erweckt wurde, dass Bündnisse total dämlich seien. Zumindest sorgte die Aussage eines -T- Mitgliedes dafür. "Die OLD muss -S- aushelfen einen Krieg zu gewinnen" - Nein, wir sind einfach Verbündete, deswegen lösen wir auch Blockaden. Wir nutzen die Spielfunktionen.
Diese Aussage und die Gerüchte, dass einige Allys bei den Seps unfaire Vorteile für sich wollten (z.B +10% Auf SchiffsKÄUFE! oder, dass man alle GKs haben will) bestätigte unsere Gedanken, dass die Separatisten einfach nicht zusammenarbeiten wollten.
Wir hatten dagegen unsere zwei Großen Allys (die eigentlich eine Ally waren (OLD= OLD+-S-)) sowie andere Bündnisse mit anderen Repallys.
Quest-Belohnungen
Ein nächster Vorteil, der natürlich nicht nur für uns gilt, sind die Questbelohnungen. Persönlich finde ich es fragwürdig, wenn ich z.B Bomber produziere, irgendwann über 9k Consular-Klassen als Belohnung bekomme. Ich denke, dass da generell entweder UP als Belohnung vorhanden sein sollten oder eben das entsprechende Schiff, dass dafür produziert werden muss.
Da ich im U-Mod/Löschung bin, weiß ich nicht, ab welcher Orbiwerft Belohnung man Acclas/Venas bekommt, jedenfalls finde ich sowas tatsächlich nicht so schlimm. Ist aber auch nur persönliche Meinung. (Falls ich mit der Belohnung falsch liege, gebt Bescheid!).
Wo der Spaß endet... PVP
Einige wissen, dass ich derzeit gelöscht werde bzw schon gelöscht wurde. Das hat weniger damit zutun, dass es allyintern gekracht hat (das war eher der letzte kleine Tropfen), sondern eher die Tatsache, dass PvP einfach tot ist, zumindest im oberen Bereich. SZ 7 ist dagegen der reinste Traum. Und da ist das Problem: Auf mich und andere gibt es kaum bzw gar keine Angriffe, nicht mal die Nachtprodd wird geklaut. Es ist langweilig ohne Ende. Das Problem dazu ist, finde ich, dass man in Hega entweder PvP in der SZ7 machen muss und, wenn man auf Punkte gehen will, man dann eben in die N/V geht. Beides geht einfach nicht. Nach wie vor bin ich da einfach hart für ein paar mehr SZ mit der Funktion +/-1 SZ zum Angreifen. Gibts nie einen stärkeren oder schwächeren (außer natürlich man ist der erste oder der letzte. Aber wird immer so sein). Wie also gesagt, PvP ist für einfach nicht existent und dadurch wird das Game einfach langweilig. Im Endeffekt lohnt sich da unsere hohe Aktivität nicht für und das ist eigentlich Schade.
Zu viele Ressourcen...
Mit der Zeit haben besonders diejenigen bei uns, die auf Wirtschaft gehen, das Problem, dass man nicht weiß wohin mit den Ressourcen. Man wird ja nicht mal angegriffen. Sprich, zwangsläufig geht was zu Jabba und dann hat man wieder das Problem, dass wir zu viel Credits haben.
Zusammengefasst gab es also mehrere Faktoren, die uns an die Spitze gebracht haben:
- Wir haben absolut effektiv und kooperativ gespielt
- Wir haben den anfänglichen Lauf der Separatisten mit den Diamonds zügig ausgebremst und deren Fortschritt verlangsamt
- Die Separatisten haben nicht kooperativ und nicht in Bündnissen gespielt
- Wir haben mit unseren Kriegen den Fortschritt der Separatisten weiter ausgebremst
Und damit haben wir, behaupte ich, in der N/V das Spiel gekillt. Klar, es kommen Leute in die N/V nach und werden sich erstmal mit anderen prügeln, aber was das Game an sich angeht würde sich nichts ändern, wenn wir weiter derselben Aktivität weitermachen würden, was wir könnten, aber es wäre weiterhin einfach nur noch langweilig.
Dahingehend würde es mich nicht wundern, wenn auf kurz oder lang noch andere OLDler aufhören oder auch Sepspieler aufhören werden, weil es schlichtweg schon entschieden ist, wie es eigentlich ausgehen würde.
Was jetzt noch kommt, ist das Ende vom Midgame und das Lategame. Und da das wieder so wird wie die letzten Runden, sprich langweilig, macht es auch an der Spitze keinen Sinn mehr, weiterzumachen, weil wir sowieso gefühlt "unbesiegbar" sind. Wäre das Lategame so interessant wie das Ealy oder Midgame, wäre das natürlich was anderes.
In dem Sinne, man liest sich im Forum oder trifft sich vielleicht nächste Runde (vllt schon v5 hihi).
Hoffe, ich konnte guten Einblick geben.