Posts by Khorne

    Eigentlich könnte man auch sagen die KI darf erst ab 19 aufdecken. Alleine schon wegen der gefühlten Wahrscheinlichkeit, dass bei einer eigenen 19 bzw Wert darunter, die anderen Teilnehmer bessere Karten haben.


    Dazu, wie Mara sagte, gehen die Spiele dann etwas länger und werden interessanter ohne dass beim ersten ziehen direkt danach aufgelöst wird

    Würde gerne vorschlagen, dass beim Podrennen der Wetteinsatz abhängig von der Höhe der eigenen SZ sein soll. Dann kann man auch in den höheren SZ seine Credits einfacher verlieren (oder Gewinnen).


    Bezüglich Sabacc würde ich folgende Änderung anbringen wollen;
    Die KI deckt ab einem Wert von 15 auf, was verflucht früh ist, bedenkt man, dass alle Zahlen von 16 bis 23 eine 15 schlagen. Von daher würde ich vorschschlagen, dass die KI erst ab einem Wert von 17 die Karten aufdecken kann. Das sorgt für etwas längere Runden, wodurch man nicht erstmal - gefühlt - acht Runden hintereinander hat, die direkt nachdem ersten Ziehen der dritten Karte beendet werden.:jabba:

    Schaut ihr euch das beim nächsten Teammeating nochmal an? Wäre gut zu wissen ob da was passiert oder ob es so bleibt

    Das Argument wenn Spieler sich auf Schiff X spezialisieren halte ich für eher Schwach, insbesondere da der durchschnittliche Spieler (ich nehme mal den Querschnitt von Alten und Neuen Spielern) sich nicht spezialisiert sondern eher klassisch sich von Schiff zu Schiff freischaltet.

    Finde es auch sehr bedenklich, dass die NPCs schon früh mit GKs um die Ecke kommen. NPCs sollen ja nicht reine Schatzkammern sein mit den GKs die ich bei meinen Spios gesehen hab kannst vergessen, da gehst du selbst mit fetten Ressourcen mit einem Verlust raus.


    Die NPCs sollten definitiv zeitnah angepaßt werden wenn nicht nur die Topspieler im unteren zweistelligen SZ Bereich sind sondern das Mittelfeld da auch ankommt.

    Guten Morgen,

    Der Ingame chat wird zwar nicht so häufig benutzt wie Hegaexterneszeug aber ist trotzdem eine echt nette Idee.

    Was mir aber dann schon auf die Nerven geht ist wenn dann irgendwelche Kinder anfangen kyrillisch oder sonst sowas zu schreiben was, sind wir mal ehrlich, die wenigsten verstehen. Ich fände es angenehm, wenn die Chatsprachen einfach nur deutsch und englisch wären. Wenn die entsprechenden leute ihre eigenen Räume bzw Allychats dafür nutzen schön und gut aber auf den Kanal für alle o.Ä. ist es störend.

    vielleicht noch tipps in sachen Diplomatie

    das würde nicht passen da jeder seine eigene diplomatie hat

    und das einstellen alleine wurde schon reichlich im wiki beschrieben


    das wichtigste an der diplomatie am ende ist die person die dahintersteht ob sie glaubwürdig ist oder nicht

    Also da muss ich entschieden widersprechen. Am wichtigsten ist nicht die Person dahinter, sondern die Punktezahl die eine Ally hat.

    Es ist stets historisch belegt, dass die Ally mit den meisten Punkten, die Beste Diplomatie betreibt und... okay, ich glaube selber nicht dran.

    Wenn ich da mal einhaken darf. Da sehe ich ein erhebliches Problem mit Skripten, da es dann nur noch einen Punkt für die Produktion gibt. Ausserdem muss ich da mal fragen, ob man die 1-2 Minuten für die EZellen anzuwerfen nicht aufbringen kann?

    Nicht böse nehmen, aber wenn man das Spiel fast teilautomatisiert, dann braucht man auch wirklich bald nicht mehr zu spielen.

    Also wenn ich mir ansehe, wie ätzend es ist, bei sechs Planeten immer wieder hin und her zu wechseln, ist es einfach nur von Vorteil, wenn man den Leuten erlaubt, mit einem Knopfdruck auf allen Planeten die E-Zellen zu produzieren bzw die höchstmöglichste Anzahl. Insbesondere wenn man ausschließlich am Handy spielt ist es nervend auf den Planeten zu klicken, dann wieder auf die Wirtschaft, dann das Tab, dann auf Bestätigen. Angenommen es dauert zB die angenommenen 2 Minuten und man kann für eine halbe Stunde durchprodden, und ich mach das zwölf mal am Tag, dann sind das 24 Minuten, die am Tag dafür drauf gehen, nur auf E-Zellen zu klicken. Besonders, dafür kann aber HEGA nichts, wenn man dann in Internetneuland Deutschland ist, ist es auch toll wenn während der Auto- Zugfahrt das Netz immer mal wieder ausfällt oder man einfach generell eine schlechte Verbindung hat, und dann wieder das blöde Prozedere machen muss. Gut, ist jetzt zwar auch etwas arg Cherrypicking von mir aber ich denke mir trotzdem, dass etwas Automatismus gut für's Spiel ist.

    Wenn ich mir ansehe, dass man den Unterhalt eingeführt hat, dann ist das automatisieren von einem Klick, der alle EZellen auf allen Planis anwirft, noch das geringste Übel :D

    Ich denk das wichtigste Anliegen sollte sein das Schiffslimit wieder von den Credits zu trennen. Denn (wie ich auch an anderer Stelle schon gesagt hab) ist das Ziel damit Megaflotten zu verhindern nie erreicht worden aber dafür hat es ganz viele Nebenwirkungen die zumindest ich als negativ empfinde.

    Wenn ich jetzt an anderen Stellen Diskussionen höre, man solle doch den Credit Handel verbieten um den Unterhalt zu fixen graut es mir davor auch wieder. Bis zum Unterhalt hatten Cerdits ja auch mal eine Funktion die eine Save-und ohne Kapazität handelbare Ressource zu sein. Aktuell ist diese Funktion schon massiv eingeschränkt durch die Umwidmung der Credits als Unterhaltswärung. Wenn der Handel jetzt noch ausgesetzt werden würde wäre die Ursprungsfunktion ganz tot und begraben. Das fände ich sehr schade.

    Da aber alle bisherigen Anstrengungen andere Alternativen wie zb ein hartes Limit vorzuschlagen auf massiven Wiederstand vor allem Seitens Team rot stießen denke ich halt eine neue Ressource ist der sinnvolle Kompromiss bevor uns der Credit als Handelsware gänzilch abhanden kommt.

    Mir pers. wäre immer noch ein hartes Flottenlimit und alles andere wieder wie vor dem Unterhalt lieber als eine Unterhaltsressource.

    Zu Credits werfe ich meine Bösen Gedanken rein:
    Schiffe kosten die neue Ressource und Bodentruppen kosten Credits im Unterhalt :D

    Im Grundsatz finde ich die Idee klasse, und sie wurde in anderen Ausprägungen (Forschungsbaum oder Spezialisierungen) schon mal angebracht, aber leider sehe ich sie, im Hinblick au die letzten Runden, eher kontraproduktiv als produktiv. Wir sehen jetzt schon, dass gut organisierte Gruppierungen das Spielgeschehen unter sich ausmachen, was mit einem solchen System noch weiter begünstigt wird. Eine gut zusammengestellte Gruppierung kann fast alle negativen Auswirkungen der einzelnen Rassen auffangen und hat im Endeffekt einige starke Bonis, wobei nicht so gut zusammengestelle Gruppierungen oder gar Einzelspieler diesen Effekt nicht haben.

    Nun kann jeder für sich entscheiden ob dies für die aktuelle Spielsituation (Spielerzahl, Rundendynamik etc.) zuträglich ist, ich sehe da leider ein klares Nein.

    Man muss aber auch klar benennen, dass wenn Spieler bewusst alleine spielen oder als Gruppe unorganisiert, man ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach selber schuld ist. Finde es schade, dass da zu viel auf Einzelspieler Rücksicht genommen wird.

    Wäre es möglich, für zukünftige Runden die Questbelohnungen - zumindest die aus den Schiffsbauquest - anzupassen?

    A) alle Belohnungen sind UP

    B) alle Belohnungen sind nur noch das entsprechende Schiff, das gebaut wurde

    Zu A)

    Wäre mein persönlicher Favorit da man hier die UP für das Schiff einlösen kann welches man tatsächlich haben will. Hat außerdem den Vorteil, dass Deffquests reduziert werden.

    Zu B)

    Wenn ich zb. Acclamatoren baue, will ich nicht irgendwann in der Questreihe plötzlich 20 Acclas und 10k Jäger haben (ist jetzt ein fiktives Beispiel aber man weiß, was gemeint ist)

    Belohnungen bei den Werften und Orbis würde ich tatsächlich so lassen, dass es dort entsprechende Schiffe als Belohnungen gibt.