Posts by Khorne

Im Grundsatz finde ich die Idee klasse, und sie wurde in anderen Ausprägungen (Forschungsbaum oder Spezialisierungen) schon mal angebracht, aber leider sehe ich sie, im Hinblick au die letzten Runden, eher kontraproduktiv als produktiv. Wir sehen jetzt schon, dass gut organisierte Gruppierungen das Spielgeschehen unter sich ausmachen, was mit einem solchen System noch weiter begünstigt wird. Eine gut zusammengestellte Gruppierung kann fast alle negativen Auswirkungen der einzelnen Rassen auffangen und hat im Endeffekt einige starke Bonis, wobei nicht so gut zusammengestelle Gruppierungen oder gar Einzelspieler diesen Effekt nicht haben.

Nun kann jeder für sich entscheiden ob dies für die aktuelle Spielsituation (Spielerzahl, Rundendynamik etc.) zuträglich ist, ich sehe da leider ein klares Nein.

Man muss aber auch klar benennen, dass wenn Spieler bewusst alleine spielen oder als Gruppe unorganisiert, man ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach selber schuld ist. Finde es schade, dass da zu viel auf Einzelspieler Rücksicht genommen wird.

Wäre es möglich, für zukünftige Runden die Questbelohnungen - zumindest die aus den Schiffsbauquest - anzupassen?

A) alle Belohnungen sind UP

B) alle Belohnungen sind nur noch das entsprechende Schiff, das gebaut wurde

Zu A)

Wäre mein persönlicher Favorit da man hier die UP für das Schiff einlösen kann welches man tatsächlich haben will. Hat außerdem den Vorteil, dass Deffquests reduziert werden.

Zu B)

Wenn ich zb. Acclamatoren baue, will ich nicht irgendwann in der Questreihe plötzlich 20 Acclas und 10k Jäger haben (ist jetzt ein fiktives Beispiel aber man weiß, was gemeint ist)

Belohnungen bei den Werften und Orbis würde ich tatsächlich so lassen, dass es dort entsprechende Schiffe als Belohnungen gibt.

Was haben die echt diese Runde zerstört?

- Ja, haben wir.

Aber wie konnte das passieren? Ich versuche mal, so viel es geht, so neutral wie möglich zusammen zu fassen.

Zur Klarstellung, da es einige Verwirrung gab: OLD ist die OLD und -S-. Letzterer ist "unserer" kriegsführender Teil.

Anyways...

Wie die meisten, besonders die zu Release, wussten, ist unsere Gruppe mit sehr vielen Spielern gestartet. Aus der vorherigen Runde sind einige aus er I-V, die damals ebenfalls zu Beginn bis zum Ende des Midgames gut dominiert hat, ebenfalls mit an Bord gewesen. Dazu kamen alte Spieler, die die eine oder andere Runde ausgesetzt hatten und unter'm Strich waren wir drei oder vier Freundesgruppen, die trotz komplett anderer Persönlichkeiten es geschafft haben, sich in einer Gruppe zusammen zu finden. Und ich muss sagen, abgesehen vom Ende, hat es auch verflucht gut geklappt.

Wir waren also zu Release eine Gruppe, die untereinander stark miteinander kommuniziert hat, die keine Aufbaugeheimnisse voreinander hatten und dadurch entsprechend die Ally frühzeitig weit nach vorne katapultiert hat.

Ein weiterer Grund für unseren Erfolg war, dass wir absolut kooperativ bei wichtigen Ereignissen waren und damit kommen wir zu unserer ersten Herausfordrung:

Das Diamond-Problem

Wir haben frühzeitig festgestellt, dass die Diamonds uns Probleme machen werden und wir, nachdem die ersten KBs unsere Befürchtungen bestätigt hatten, wir kollektiv gesagt haben; Bomber sind der Schlüssel dagegen. Dadurch, dass dann über die Hälfte von uns aggressiv Bomber gebaut hatten, war unser Konter in der Zahl so stark, dass die Seps nicht mithalten konnten. Problem gelöst.

Acclamatoren

Wir wussten früh, wie jeder normale Spieler, wollten wir auch rasch an die Acclas kommen. Da wir gut auf die Seps einschlagen konnten bzw die Seps teilweise passiv wurden, ist es uns zügig gelungen, unsere Orbi Werften auszubauen. Dadurch, dass insbesondere Void immer wieder mit Abstand in der nächsten Schutzzone war, konnte ihn auch keiner daran hindern. Tatsächlich hat es uns dann aber gewundert, dass die GAR uns bei den Acclamatoren zuvorgekommen ist. Ich glaube relativ zeitnah dazu kam auch ein Patch heraus, der das Farmen von NPCs mit Jägern und Bombern viel zu verlustreich gestaltet hat und man, wo man generell wenig NPCs gefarmt hatte, dies dann zum Großteil einstellen musste.

Venatoren

Mit der Möglichkeit, Venatoren zu bauen hat sich das mit den NPCs wiederum gegessen. Geschrottete Jäger, Bomber und Klasse 3 Schiffe wurden einfach über die UP als Venas zurückgerufen und dadurch konnten wir uns selbst effektiv in kurzer Zeit mit Venatoren eindecken. Wer jetzt allerdings sagt, dass das unfair sei, sollte jedoch bedenken, dass man bei einem Kampf nicht so viel UP bekommt. Sprich, wir haben teilweise Ressourcen on mass vernichtet, damit wir eine handvoll Venatoren hatten.

Kriege

Natürlich wurden auch Kriege geführt. Die meisten liefen an sich zu unseren Gunsten. Wenn wir mal ausklammern, dass einige GAR-Mitglieder für Kriege in die -S- gekommen waren und teilweise absoluten Mist zusammengeflogen und die Statistik versaut haben, lief es reibungslos für uns. Ein Krieg gegen -T- lief entweder unentschieden oder sogar als leichte Niederlage, da besagte GAR Mitglieder in der -S- wirklich Müll angerichtet haben. Trotz auch stellenweiser großer BT Verluste und einem annullierten Kampf gegen R-R schlug auch dort -S- einen erfolgreichen Krieg.
    Generell hat die der kriegerische Teil der OLD extrem dazu beigetragen, dass die Seps weniger aggressiv wurden.

Angriffe und Farmen

Teilweise gab es Angriffe auf uns, im Early Game und teilweise noch am Anfang des Midgames (wenn wir Angriffe aus Kriegen mitzählen). Diese haben sich aber immer mehr eingestellt sodass wir uns in Ruhe aufbauen konnten während wir gleichzeitig ausgeteilt hatten. Nachtprodd konnte man bei vielen Seps häufig mitnehmen und hat insbesondere mir sehr gut geholfen.

Unsere "Struktur"

Man muss sagen, dass wir damals bis zum Midgame aus sechs/sieben Führungsmitglieder bestanden, davon fünf aus der I-V. Allerdings war das weniger Führung im klassischen Sinne sondern mehr so eine ganz beratende Funktion. Niemand hatte so wirklich Die Führung im Sinne des Wortes zumindest habe ich nicht gespürt. Das hat meiner Meinung nach stark dazu beigetragen, dass sich jeder, auch Mitglieder die nicht in der Führung waren, stets gleichberechtigt und wahrgenommen gefühlt hatten und es deswegen keine großen Streitigkeiten gab. Ich meine klar, ab und zu flogen die Fetzen, häufig wurde das dann aber per PNs zum Wohle aller - das Wohle aller - im Guten beigelegt.

Ich hoffe, ich konnte es mit diesen wenigen Worten gut erklären. Doch das ist nicht alles. Es gab noch andere Faktoren, die uns geholfen haben. Am meisten natürlich...

Die Uneinigkeit der Seperatisten

In all den Kriegen - und auch dazwischen - haben wir festgestellt, wie die größeren Separatistenallys einfach Null miteinander zusammengearbeitet haben. Im Gegenteil, es schien sogar so, dass der Eindruck erweckt wurde, dass Bündnisse total dämlich seien. Zumindest sorgte die Aussage eines -T- Mitgliedes dafür. "Die OLD muss -S- aushelfen einen Krieg zu gewinnen" - Nein, wir sind einfach Verbündete, deswegen lösen wir auch Blockaden. Wir nutzen die Spielfunktionen.

Diese Aussage und die Gerüchte, dass einige Allys bei den Seps unfaire Vorteile für sich wollten (z.B +10% Auf SchiffsKÄUFE! oder, dass man alle GKs haben will) bestätigte unsere Gedanken, dass die Separatisten einfach nicht zusammenarbeiten wollten.

Wir hatten dagegen unsere zwei Großen Allys (die eigentlich eine Ally waren (OLD= OLD+-S-)) sowie andere Bündnisse mit anderen Repallys.

Quest-Belohnungen

Ein nächster Vorteil, der natürlich nicht nur für uns gilt, sind die Questbelohnungen. Persönlich finde ich es fragwürdig, wenn ich z.B Bomber produziere, irgendwann über 9k Consular-Klassen als Belohnung bekomme. Ich denke, dass da generell entweder UP als Belohnung vorhanden sein sollten oder eben das entsprechende Schiff, dass dafür produziert werden muss.

Da ich im U-Mod/Löschung bin, weiß ich nicht, ab welcher Orbiwerft Belohnung man Acclas/Venas bekommt, jedenfalls finde ich sowas tatsächlich nicht so schlimm. Ist aber auch nur persönliche Meinung. (Falls ich mit der Belohnung falsch liege, gebt Bescheid!).

Wo der Spaß endet... PVP

Einige wissen, dass ich derzeit gelöscht werde bzw schon gelöscht wurde. Das hat weniger damit zutun, dass es allyintern gekracht hat (das war eher der letzte kleine Tropfen), sondern eher die Tatsache, dass PvP einfach tot ist, zumindest im oberen Bereich. SZ 7 ist dagegen der reinste Traum. Und da ist das Problem: Auf mich und andere gibt es kaum bzw gar keine Angriffe, nicht mal die Nachtprodd wird geklaut. Es ist langweilig ohne Ende. Das Problem dazu ist, finde ich, dass man in Hega entweder PvP in der SZ7 machen muss und, wenn man auf Punkte gehen will, man dann eben in die N/V geht. Beides geht einfach nicht. Nach wie vor bin ich da einfach hart für ein paar mehr SZ mit der Funktion +/-1 SZ zum Angreifen. Gibts nie einen stärkeren oder schwächeren (außer natürlich man ist der erste oder der letzte. Aber wird immer so sein). Wie also gesagt, PvP ist für einfach nicht existent und dadurch wird das Game einfach langweilig. Im Endeffekt lohnt sich da unsere hohe Aktivität nicht für und das ist eigentlich Schade.

Zu viele Ressourcen...

Mit der Zeit haben besonders diejenigen bei uns, die auf Wirtschaft gehen, das Problem, dass man nicht weiß wohin mit den Ressourcen. Man wird ja nicht mal angegriffen. Sprich, zwangsläufig geht was zu Jabba und dann hat man wieder das Problem, dass wir zu viel Credits haben.

Zusammengefasst gab es also mehrere Faktoren, die uns an die Spitze gebracht haben:

- Wir haben absolut effektiv und kooperativ gespielt

- Wir haben den anfänglichen Lauf der Separatisten mit den Diamonds zügig ausgebremst und deren Fortschritt verlangsamt

- Die Separatisten haben nicht kooperativ und nicht in Bündnissen gespielt

- Wir haben mit unseren Kriegen den Fortschritt der Separatisten weiter ausgebremst

Und damit haben wir, behaupte ich, in der N/V das Spiel gekillt. Klar, es kommen Leute in die N/V nach und werden sich erstmal mit anderen prügeln, aber was das Game an sich angeht würde sich nichts ändern, wenn wir weiter derselben Aktivität weitermachen würden, was wir könnten, aber es wäre weiterhin einfach nur noch langweilig.

Dahingehend würde es mich nicht wundern, wenn auf kurz oder lang noch andere OLDler aufhören oder auch Sepspieler aufhören werden, weil es schlichtweg schon entschieden ist, wie es eigentlich ausgehen würde.

Was jetzt noch kommt, ist das Ende vom Midgame und das Lategame. Und da das wieder so wird wie die letzten Runden, sprich langweilig, macht es auch an der Spitze keinen Sinn mehr, weiterzumachen, weil wir sowieso gefühlt "unbesiegbar" sind. Wäre das Lategame so interessant wie das Ealy oder Midgame, wäre das natürlich was anderes.

In dem Sinne, man liest sich im Forum oder trifft sich vielleicht nächste Runde (vllt schon v5 hihi).

Hoffe, ich konnte guten Einblick geben.

[...] EDIT: Auch wenn ich nichts gegen einen "Stream auf Contiounsness" als Textstil habe, sind die Kommentare zu vorherigen Diskussionen in anderen Foren hier nicht zielführend. Daher habe ich gekürzt.

Streitthema Veteran-N/Vler hauen frischen N/Vlern auf die Rübe;

Es gibt mal wieder das altbekannte Gejammer einzelner Spieler, die frisch in die N/V kommen und sich beschweren, dass man von denen angegriffen wird, die in der Rangliste viel weiter oben seien. Dazu kommt dann das klischeehafte "ihr traut euch nicht gegen Leute, die nur etwas weiter unter euch sind" oder "ihr seid so überheblich" und Klassiker wie "ihr seid doch gar nicht auf die Nachtprodd von XYZ angewiesen".

Die Tatsache, dass wir, ich rede an der Stelle für OLD und -S-, nicht jeden KB veröffentlichen und auch größere Abschüsse für uns behalten, hat so seine Gründe. Ab und an wird was geteilt aber das wars dann auch.

Die "Top" Sepspieler werden von uns, sofern man nicht im umod ist, nahezu penetrant attackiert. Man muss auch alleine schon mal sehen, wie wirklich hart die -S- Kriege geführt hat und die Seps absolut chaotisch kaum was hinbekommen haben, wenn wir Bodenkämpfe mal ausschließen.

Greifen wir, insbesondere ich, Spieler an, die frisch in der N/V sind? Na klar. Wer in der N/V ist - und schon mehrere Jahre dabei ist- sollte wissen, wie das läuft. Dazu kommt, dass entgegen des Allgemeinen Eindrucks, es tatsächlich einen Ressourcenmangel gibt und man deshalb auch kleinere Prodds abgreift. Macht man das on-mass, kommt eine gute Summe zusammen. Wer das verhindern will macht seine Bunker hoch oder stellt seine Produktion herunter.

Es ist egal, ob man ein größerer Spieler ist oder ein kleinerer in der N/V. Wer bis dahin nicht die Funktionen draufhat wird angegriffen werden. Würden wir das nicht machen, kommt am nächsten Tag ein anderer.

Auf der einen Seite greift man als N/V Frischfleisch die großen an weil die eine hohe Produktion haben, auf der anderen Seite will man nicht von den großen angegriffen werden. Wenn man dann noch uns an den Kopf wirft, wir wären pauschal überheblich, was auf einzelne zutreffen könnte, sollte man sich nicht über Angriffe wundern.

Kommen wir aber mal zur anderen Sache... dem farmen von generell neuen Spielern bzw "Noobs" aka Titanen-Syndrom (man greift fast nur schwache an).

Ich finde, dass man letzte aber auch diese Runde sehr gut sehen kann, wie stark neue Spieler hier auseinandergenommen werden. Klar, jeder sollte mal lernen zu saven. Wenn ich dann aber sehe, dass Spieler, die eigentlich easy das Potential haben in der N/V zu spielen, finde ich es teilweise schon arg lächerlich, dass man die größeren Spieler belehren will, dass man den Neuen zeigen sollte wie man spielt, selber sich dann aber rausredet, dass man dafür nicht die Zeit oder kein Bock hat. Kein Problem. Aber wenn man sich sehr, sehr viel Zeit lässt, in den einzelnen Zonen lange vegetiert bis es zur nächsten geht, obwohl man wie schon angedeutet, easy in der N/V spielen könnte, sollte man sich nicht wundern, wenn das als Noobfarmen angesehen wird. Ist jetzt nicht auf einen einzelnen bezogen sondern allgemein.

Vor zwei Runden war ich einer der stärksten in der SZ 7 und hab jeden in der SZ7 geklatscht aber es war einfach ein extrem lächerlicher Spielstil. Dennoch hatten die Ziele in der SZ7 wenigstens etwas mehr Erfahrung.

Ist es eindimensional, Spieler die eben Neulinge und Noobs farmen vorzuwerfen, ihren Aufstieg verzögern zu wollen? Im Grunde ja aber trifft in der Regel den Kern der Sache;

Klar dominiert in der Regel der mit der meisten investierten Zeit, aber wenn man selber das Potential hat, weiter vorne mitzuspielen wo man halt auch einstecken muss, aber dann lieber Noobs farmt, dann muss man sich nicht wundern, als Noobfarmer bezeichnet zu werden.

Abschließend;

Beschwere ich mich, dass Spieler mit Potential für die N/V lieber in den unteren SZ (6 und drunter) schimmeln und neuere Spieler durch ihr Verhalten? Ja. Stehe ich suf der gleichen Ebene wenn ich wen angreifen, der neu in der N/V ist? Nein.

Sind wir, OLD und -S- arrogant, egoistisch oder überheblich? Stellenweise könnte das auf einzelne zutreffen. Aber wir sind auch nur so stark, weil die andere Fraktion es nicht schafft, Bündnisse zu organisieren und selber nicht dazu in der organisatorischen Lage ist, große Flotten aufzustellen und aktiv uns anzugreifen.

Ich möchte jedoch noch erwähnen, dass wir nicht mal halb so organisiert sind, wie es manch einer denkt. Würden wir uns etwas mehr organisieren, würde es keine Sonne mehr geben und nicht mal dann hätten wir unsere Talente voll ausgeschöpft.

So, ich weiß, ich hab viel ausgeteilt und hoffe, dass wir hier eine zivilisierte Diskussion mit Argumenten und ohne gefühlte Fakten zu meinem take haben können.

Ich glaube, dass tendenziell eher die Spieler dagegen sind, die halt einfache Beute bzw Noobs farmen wollen.

Klar ist es mal toll, einen richtig wegzufarmen aber wenn ich mir so ansehe, dass man auch bei "guten" Spielern easy die Prodd farmen kann wenn man will, braucht es das es nicht mehr, dass man inaktive farmt. Finde auch, dass 24h Inaktivität genügend Zeit lässt, gut Ress von einem Spieler zusammen zu kratzen.

Wie Broda schon erwähnt hat, ist es teilweise abartig, was man sich durch semi aktive/inaktive zusammenfarmen kann. Bringt halt echt das Ressourcenbalancing etwas durcheinander.

Da der Weihnachtsfrieden unmittelbar bevorsteht (noch zwei Wochen oder so), würde ich an der Stelle ein paar fragen stellen;

Können NPCs weiterhin angegriffen werden?

Werden die NPCs gleich viel Ressourcen haben oder werden diese heruntergeschraubt?

Von wann bis wann wird der Weihnachtsfrieden exakt gehen?

Was ist der genaue Zweck des Weihnachtsfriedens? (Für die, deren aktuelle Runde die erste in Hega ist)

Danke im voraus! :fight:

editiert von DreamwaverSB : Ich habe mir mal die Freiheit genommen den Titel anzupassen

Wie wäre es denn mit einem Aktien Minigame ingame, dort würde das All-In noch mehr sinn machen, aber die Idee es an die SZ zu koppeln etwas doff, da es ja auch in SZ3 oder 4 schon Leute gibt die ein gutes Vermögen haben, und für die wäre es etwas unkomfortabel wenn sie nur einen kleinen Bruchteil von dem Wetten könnten was die Leute in SZ6 oder NV wetten können die genauso viel Credits haben wie sie

Der Sinn hinters an SZ koppeln ist, dass man was davon hat, in eine höhere SZ zu gehen. Wer in der Dauerkomfortzone bleibt hat dann eben nicht so die vorteile

Warum bei 100k ayd

Ich wäre auch für höhere Beträge aber Prozentual oder so vom Einkommen oder von den Credits auf Lager.

Prozentual am Einkommen? Halte ich für schlecht. Da macht es mehr Sinn, grundsätzlich das an die SZ zu koppeln.

Was ich empfehle, was aber nicht kommt (wäre aber lustig): alles an Credits Wetten können. Dann gibts das berühmte Meme auch for Hega wenn man All-in alles verliert.

Das wird dafür sorgen, dass jeder den Unterhalt in die Fleet steckt die ja Ress erwirtschaften kann auch im Frieden und in den großen allys einer sich opfert und bts hat. Das stärtkt dann wieder massiv große allys die sich das leisten können und die kleinen haben noch ein bisschen mehr probleme dran zu bleiben.

Na ja aber dann kann man denen auch besser vorwerfen dass die sich nicht in die nv trauen, wenn sie gleichzeitig BT und Fleet ahlten müssen und desswegen auf keinen grünen Zweig kommen gegen die Schützlinge großer Allys. Also genau was manche Leute hier wollen. Hilft auch ungemein mit der Spielerzahlen kleine abgeschlossenen Eliten zu bilden die den Casualspielern in allem durch Mechaniken überlegen sind. Da hat man direkt Bock in so einem Spiel Fuß zu fassen.

Ich würde einfach mal behaupten, dass die kleinen Allys oftmals selber daran schuld sind, wenn sie nicht organisiert sind. Dass wir, ich nehme jetzt mal OLD und -S-, derartig, abgesehen von kleinen Fauxpas, extrem organisiert sind und gleichzeitig so viele aktive sind, ist natürlich eine harte Nuss. Aber was können wir, wenn die Sepseite sich absolut nicht gegenseitig unterstützt, uns absolut freie Hand lässt und von der Seite zuschaut? Wir können nichts dafür.

Die vorherige Runde haben wir in Form von I-V auch relativ lange dominiert bis die Langeweile und Dekadenz eingesetzt hat.

Auf der anderen Seite werden Ideen von Spielern durch andere Spieler ;) grundsätzlich abgelehnt, siehe Vorschläge wie bspw. Allys interessanter werden können. Wenn ein System geändert wird ist es oftmals so, dass in der Regel die aktiven sich am besten anpassen können und entsprechend ein Nutzen daraus ziehen. Wer nur Stagnation statt Entwicklung will, sollte sich einiges nochmal überlegen.

Was die BTs angeht;

Generell dazu, dass es in ein paar Monaten wieder das große Geheule gibt, weil wieder welche sehr große Flotten haben, die dann vielleicht deaktiviert sind, aber nicht zerstört werden können da zu viele BTs da sind. Irgendwo muss man schlichtweg einen cut machen.

Hat man BTs ohne eine Form von Unterhalt wird es so sein, dass in der n/v wieder ein paar gigantische Fische sind, die man niemals kleinbekommt, da die BTs die Schiffe schützen und die Flotte, sollte sie mal aktiviert werden, unbesiegbar ist und im Endeffekt stetig wachsen wird.

Dass insbesondere für nicht-n/v Spieler das nicht in den Kram passt, ist klar, tut mir auch irgendwie leid aber ist halt dann so.

Was die Punkte im Krieg angeht; ja, ich kann es nachvollziehen wenn, wie Apia erläutert, die Ressourcen zb zerstört worden sind, sehe ich ein. Dennoch sollten, wie vorgeschlagen, erbeutete Ressourcen einem sehr viel höheren Wert bekommen.

Grundlage hierfür sehe ich durch folgendes;

Killt man einmal viele BT ohne große Schiffsverluste, kann man sich zurücklehnen. Die Gegenpartei müsste dann 24/7 Blockaden aufstellen und ress klauen bis zum geht nicht mehr. Aber die Ress sind derartig wenig wert, dass es halt verflucht langsam geht.

Hätten Ress einen höheren Wert, profitieren sowohl schwächere als auch stärkere, der stärkere natürlich tendenziell mehr aber dadurch wird es einfach generell mal interessanter. Durch Nachtproddfarmen kann man Punkte wieder aufholen, mann idt gezwungen offensiv zu spielen. Wenn man dann noch, was keine Kunst sein sollte, ein gescheites BND hinbekommt, können ohne Probleme die Verbündeten der zb schwächeren Spieler die Blockaden brechen.

Würde nochmal das mit dem Unterhalt von BTs aufgreifen wollen. Der Kommbunker sollte etwas mehr Unterhalt halten können und dafür kann man dann auch mehr BTs halten.

Ist nur die frage; Was wenn keine credits mehr da sind? Was ist dann mit den bts?

An sich versteh ich das Argument vollkommen. Aber es wird schlichtweg viel zu wenig Flotte eingesetzt.

Eventuell wäre es generell besser, Schiffe oder erbeutete Ressourcen höher zu gewichten. Flottenkämpfe bzw gegenseitiges deffen lief bei diesem Krieg ja kaum, wohl weil es einfach das Risiko nicht wert ist und man stärker versucht, lediglich Bodenkämpfe durchzuziehen.

Der Punkt mit erbeutete Ressourcen höher zu Werten könnte jedenfalls dazu führen, dass es mehr Angriffe und Blockaden gibt, sprich wieder mehr Kämpfe mit Schiffen. Klänge echt gut

Ich finde, dass nicht sein kann, dass ein Bodenkampf dermaßen Kriegsentscheidend ist, dass im Endeffekt der Krieg dann dermaßen knapp wird.

Demnach ist die Problemstellung weniger die Punktzahl als die Anzahl an Verfügbaren Bodentruppen in diesem Krieg. Wenn ein Bodenkampf soviele Punkte erzeugt im Vergleich zu den Orbitalkämpfen. Das könnte man mit U-Kosten für Bodentruppen natürlich lösen...

Die Lösung klint tatsächlich echt gut mit dem Unterhalt

Hallo zusammen,

Nachdem gewonnen Krieg der -S- gegen R-R gab es folgende Siegerberechnung;

War Result

Man sieht wunderbar, wie -S- in nahezu allem Bereichen klar vorne lag und der Krieg glasklar gewonnen wäre.

Doch wären da nicht die Bodentruppen, die die Statistik so massiv verhauen.

Ich finde, dass nicht sein kann, dass ein Bodenkampf dermaßen Kriegsentscheidend ist, dass im Endeffekt der Krieg dann dermaßen knapp wird.

Gäbe es nicht die Möglichkeit oder irgendetwas, damit BTs nicht so viel ausmachen?

da zwischendurch wieder viel Dünnes kam... mich interessiert weiterhin, ob die Berechnung nun korrekt oder fehlerhaft ist und welche Konsequenzen dies für die jew. Partei hatte.

Erlaube mir, es aufzuklären;

Es gibt, wenn du angreifst, bei Loyalität den Bericht wo du ansehen kannst, wie was abläuft, zwecks Berechnung.

Als Angreifer erhältst du einzelne Berichte pro Verteidiger. Grundannahme ist ein Verteidiger, also ein Bericht. Desto mehr Verteidiger dabei sind, desto mehr Berichte erhält man individuell als Angreifer. Als Verteidiger müsstest du nur einen Bericht mit Datengrundlagen haben.

Sollte allgemein bekannt sein ;)