Kommentarfunktion für Handeslzentrum

  • Tag zusammen,


    Arganotaut und ich haben uns wegen dem kommenden noch nicht näher erläuterten "neuen Handelssystem" Gedanken gemacht. Derzeit gibt es ja die Funktion, Angebote Anonym ins HZ zu stellen. Davon wird auch oft gebrauch gemacht.


    Was wir bisher schade finden, dass das Hz derzeit so "unpersönlich" ist. Schön wäre es unserer Meinung nach, wenn man beim Erstellen eines Angebots auch noch einen Text dazu eingeben könnte. Der wäre z.B. 40 Zeichen Lang. Á la "Kauft nicht bei der Konkurrenz", "Auf Nachfrage Preissenkung um 2% möglich", "Suche auch prodder", "Noch mehr Schiffe im Angebot".


    Dritte (mögliche Käufer) können Angebote kommentieren, z.B. "Ich würde nur die Acclas kaufen", "Wenn du noch x% runtergehst kauf ich" etc...


    Dadurch würden kleine und große Spieler die Möglichkeit bekommen auch mal schriftlich in Kontakt zu kommen, nicht nur wenn man sie abfarmt ;P HEGA wird damit einfach eine Spur persönlicher...derzeit spielt man doch oft nur alleine für sich hin. Neue Leute früh in die Community zu integrieren dürfte helfen Sie zu halten. Denn viele neue treten einer mehr oder weniger inaktiven Allianz bei und dann passiert erstmal nichts. So bekommt man es hin, die Spielerschaft relativ einfach zur Kommunikation zu bewegen.
    Kleine Stichelleien in der Kommentarfunktion machen evtl. auch Außenstehenden spaß zu lesen, da sie so etwas von den Konflikten unter den einzelnen Allys mitbekommen...in der Cantina hat ja auch jeder nach Infos gegaiert, als T und Alk sich geärgert haben;)


    Zusatz:
    Wenn Anonym reingestellt wird, sollte der Name nicht angezeigt werden, wenn er postet, dass würde ja die Funktion sonst untergraben. unabhängige Dritte posten immer unter ihre ingame Name...solte der Verkäufer interesse haben, antwortet er in der Kommentarfunktion Anonym oder schreibt eine pm.


    Da das Hz ja eh überarbeitet werden soll, wäre das die Gelegenheit das noch zu integrieren. Der Aufwand dürfte im Vergleich zu anderen Projekten relativ vertretbar sein.

  • Im Hz ist noch einiges an Platz. Ich hab da mal 2 kleine Bilder gemacht :P Man könnte auch die Angebote etwas näher aneinanderrücken.


    Ich stelle mir sowas wie in Bild 1 vor. Einfach einen kurzen Text. Sollte jemand darauf antworten wollen könnte es so wie in Bild 2 aussehen. Ist nur schnell mit Paint gemacht ;)


    Damit man weiß, dass jemand auf das Angebot geantwortet hat, oder ob es überhaupt eine Konversation gibt, könnte man wie in Bild 1 ein kleines Sternchen einfügen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ist an sich machbar, solange nicht Beleidigungen oder ähnliches dort geschrieben werden.


    Wenn dann würde ich es aber nur auf die Angebotsseite beschränken. In der Liste ist kein Platz, zumindest nicht auf dem kleinen Display.

  • ja bei einer Beschränkung für die Desktoopversion dürfte es doch keine Platzprobleme geben oder? Evtl. kann man die Kommentaremit einem extra klick auf dem handy erst sichtbar einblenden. So würe man da Platz sparen.

    • Offizieller Beitrag

    Oder nur n Symbol, das anzeigt, ob bei einem Angebot (neue) Kommentare vorhanden sind, den Kommentar des Verkäufers per Mouseover anzeigen und auf der Angebotsseite die komplette Konversation?


    Find die Idee auf jeden Fall auch sehr interessant :)
    Betrifft das bisherige Konzept zum neuen Handelssystem zwar nicht, aber sich das bei der Gelegenheit mal anzuschauen ist sicher praktisch.

  • Find ich echt ne super Idee, dann bitte auch gleich noch die Funktion "privates Angebot" einführen :)


    Wenn man mit seinem Kollegen handeln möchte, bietet man seine Ware ja nicht allen anderen an, sondern macht das persönlich


    Ich stelle mir das wie folgt vor: Ein Kästchen "privates Angebot" einführen, das man anklicken kann und dann eine Zeile, in der man den Namen eingeben kann, um das Angebot nur an diese Person zu senden. Dann könnte man einen kleinen Bereich einführen, in dem alle privaten Angebote aufgelistet werden und man diese annehmen oder ablehnen kann
    Bisher hieß es, dass sich der Aufwand dafür nicht lohnen würde, aber wenn ihr das ganze System sowieso überarbeitet, bringe ich die Idee auch nochmal in die Runde

  • teil verkäufe birgt aber das problem mit transen mit sich.


    200k dura wären 2 gt´s aber 10*20k wären hier aber auch gleich mal 5kt bzw 10 gt von nöten


    ausser man könnte sich dann evtl transen "anheuern" die frei im hz steh bzw von spielern gegen ein entgeld zur verfügung gestellt werden.

    Wer Rechtschreibefehler findet, darfs sie auch behalten!

    • Offizieller Beitrag

    Oder kleine Transporter verwenden?^^
    Das wäre ja sowieso eine Absprachensache zwischen den Handelspartnern, dann kann der Verkäufer auch eben n paar kleine Transporter noch ins HZ einlagern.

  • stellt man nicht eigendlich sachen ins hz um sie schnellst möglich dann zuverkaufen?


    ohne dann noch lästig schauen zu müssen hätte ich auch für teilverkäufe genug frachter da?^^

    Wer Rechtschreibefehler findet, darfs sie auch behalten!

  • Ich habe einige Transporter im HZ.
    Falls die nicht reichen schicke ich noch welche hin, tut nicht weh.


    Ich stelle was rein damit andere das kaufen - oder halt nicht.
    Nicht um es unbedingt los zu werden (dann verkaufe ich an jabba)

    Viele Grüße,
    thechris

  • Ich finde das System auch super. :)


    Weil mann dann auch eine Zeitangabe reinschreiben kann. Wann die Rohstoffe oder Schiffe spätestens ankommen sollen.

    AdmRotta. Ex-Leader der FRN und (Ex)-NPC Meisterumhauer. :yoda2:
    73.png

  • Wenn man ein Problem mit Teilverkäufen hat, wie wäre es dann einfach ein Kästchen einzuführen, dass der Verkäufer beim reinstellen anklicken kann. z.B. "Teilverkäufe erlauben"


    Wenn man wenig Transen im HZ hat, klickt man es nicht an, sind die Transen egal, klickt man es an.

  • Das ist eine gute Idee.


    Allerdings nur Prozentual. Nicht das einer aus allen Angebotspaketen sich nur den Stahl raus pickt und das Gas oder die Kristalle bleiben dann übrig.

    AdmRotta. Ex-Leader der FRN und (Ex)-NPC Meisterumhauer. :yoda2:
    73.png

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal nur Kommentarfunktion, da kann man dann ABSPRECHEN, ob der Verkäufer nicht auch Teilmengen einstellen würde - als separates Angebot, entweder parallel oder später, nach Auslauf des ersten.


    Automatisch Teilmengen aus Angeboten kaufbar zu machen, würde noch einiges mehr an Überlegung erfordern, grade auch wieder was die Transporter angeht (weil was anderes als prozentuale Anteile des Gesamtangebots, ohne mögliche Gewichtung, wäre wenig sinnvoll). Oder man machts sich relativ einfach und erlaubt nur Staffelungen entsprechend der abgestellten Frachter... wäre hinter den Kulissen aber wahrscheinlich mehr Arbeit als es aussieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!