Transportervergleich

  • Die Abschaffung der Recyclingtechnik veranlasste mich in den letzten Wochen mal etwas genauer über die Transporter in HE nachzudenken und diese zu vergleichen.


    Ich kam zu dem Ergebnis, dass der YT-1300 schon nach kurzer Zeit völlig überflüssig wird. Was ich persönlich sehr schade finde. Ich bin der Meinung, das jede Einheit eine besondere Eigenschaft haben sollte, welche sie über den kompletten Spielverlauf auszeichnet.


    Aber wie komme ich überhaupt zu diesem Ergebnis? Ich habe den YT-1300, den Gr-75 und den Recycle der Rebellenr in folgenden Kategorien mit einander verglichen: Sublichtantrieb, Hyperraumantrieb, Frachtraum, Kosten, Bauzeit, Voraussetzungen


    Ich denke mal bei den Imps würde das genauso ausfallen. Getest habe ich es aber nicht.



    Um einen Vergleich der Antriebe zu bekommen, wurden alle 3 Frachter jeweils einzeln zu ein und demselben Planten geschickt. Bei den Kosten habe ich die Grundkosten der Schiffe genommen, also ohne Forschungsboni. Der Gesamtwert in Credits wird errechnet aus den Grundkosten mal den Standardkursen von Dura, Tiba, Kris und EZ.


    Mein Ergebnis zum YT-1300:

    • mit Abstand langsamster Frachter im Sub- und Hyperraum
    • im Gesamtwert/Grundfrachtraum Vergleich schneidet der YT-1300 gegenüber den GR-75 etwas schwächer ab. Würde man noch die Boni für jede Stufe Laderaumstruktur mit einbeziehen, würde der YT-1300 deutlicher schwächer dastehen
    • Ein + sind gewiss die geringen Voraussetzungen. Jedoch sind in dieser Runde schon nach 2 oder 3 Wochen die ersten GR-75 Transporter vom Band gegangen, sodass der YT-1300 schnell ausgemustert wurde. Somit sind die geringen Voraussetzungen auch nicht wirklich ein großer Vorteil.


    Was würde ich ändern?


    Der YT-1300 sollte den schnellsten Sublichtantrieb bekommen. Dem Recycler würde ich im Sublichtantrieb dafür deutlich verlangsamen. Es sollte nicht so sein, dass man zum Farmen eher einen Recycler mitnimmt als einen Transporter. So ist es ja leider aktuell bei Innersystemflügen, da der Recycler ja abgeht wie eine Rakete.
    Ansonsten wäre ich noch für eine Anhebung der GR-75 Voraussetzungen. Ich fand die haben es einfach viel zu schnell auf den Markt geschafft. Es muss ja nicht unbedingt Laderaumstruktur Stufe 30 wie in V3.3 sein, aber zumindest Stufe 20 fände ich schon angebracht. Schließlich bringt das Ding ordentlich Frachtraum mit sich und hat einen guten Hyperraumantrieb.


    Wie immer würde ich mich über konstruktive Kritik und weitere Anregungen zu diesem Thema freuen.

  • Ich wundere mich ein wenig, dass bei den Rebellen der kleine Frachter im Sublichtantrieb so langsam ist.
    Die Lambdafähre des Impriums ist gegenüber des Sentinel Landungsbootes zwar im Hyperraum langsamer, dafür aber im Sublichtbereich fast doppelt so schnell.
    Es wäre daher sicher richtig, wenn es bei den Rebellen ähnlich eingestellt würde.

    :deathstar:

    Einmal editiert, zuletzt von Skysoul ()

  • Das mit den Transportern war in den paar Versionen davor auch schon so. Da sollte mal was geändert werden da stimme ich dir zu ;)
    Ich würde aber nicht nur die Geschwindigkeit der Transporter ändern sondern noch ein bisschen mehr an der Lagerkapazität, Kosten und Vorraussetzungen feilen. Also mehr oder weniger eine komplette Überarbeitung.


    Dies würd ich aber erst für die neue Version vorschlagen da sich sonst wieder einige Leute beschweren, dass in der laufenden Runde Veränderungen vorgenommen werden.
    Vorrang haben auch erstmal andere Dinge finde ich. :D

  • Wenn der kleine Transporter im Sublichtantrieb schneller ist als der große und der Recycler, ist das absolut ausreichend, um ihn attraktiv zu machen. Ich nutze die Lambda Fähre auch noch viel, wegen des besseren Sublichtantriebes.

  • immer wieder nett mitanzuschauen wie ausführlich du dich mit dem spiel beschäftigst ;)
    und wenn ich das so hier hör, dass der kleine frachter auf imp seite ein klein wenig vorteilhafter is (obwohl das in dem bereich ja eigentlich noch sehr ähnlich zum frachter der rebs ist), find ich man sollte das einfach noch eben angleichen..
    ansonsten find ich es eigentlich nur logisch, dass ein großes, teures und forschungsintensiveres schiff nem kleinen, billigen in allen belangen überlegen sein sollte (abgesehn ma von der parkplatzsuche^^)...

  • hane die kleinen Transen an sich immer nur für den start gesehen und seit dieser version habe ich sie im großen und ganzen ins HZ verbannt sobald ich genug große hatte.


    Gute recherche von dir!!



    Bitte spendet. Es ist unser Spiel um das es geht!!!


    Per aspera ad astra!!



    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall free me

  • Was die Lambdafähre des Impriums ist im Subraum schneller als ein YT-1300. SKANDAL!!! Da stellen sich ja bei allen Millennium Falken Liebhabern die Nackenhaare auf. ;)


    @ Arganotaut: Insgesamt finde ich auch, dass man am kompletten Transporterkonzept noch etwas feilen kann. Da gibt noch einigen Spielraum, um die Schiffe etwas mehr zu differenzieren. Das so ein neues Konzept noch in die laufende Version eingebaut wird, sehe ich aber auch nicht als notwendig an. Das kann sicher bis zur nächsten warten.


    Doch so ein Konzept fällt auch nicht einfach so vom Himmel, deshalb wäre es sehr schön, wenn sich mal ein paar Spieler Gedanken machen, wie so ein differenzierteres Transporterkonzept aussehen könnte. Beim tüfteln sollte man folgende Komponenten mit beachten: Sublichtantrieb, Hyperraumantrieb, Frachtraum, Kosten, Bauzeit, Voraussetzungen.


    @ Manticore: Ja da hast du vollkommen recht! Neben den geringen Voraussetzungen haben auch die starken Minen dafür gesorgt, dass YT-1300 so schnell überflüssig wurde.

  • bei den kleinen transportern des imperiums ist es genau wie bei den frachtern der rebellen, es kommt auch immer drauf an wo man innerhalb des systems hinfliegt, der planet direkt neben einem ist natürlich schneller zu erreichen

    ... da ist ja ein Orange


    "Auch wenn man den Schlagstock, anstelle eines Gespräches einsetzen kann, werden Worte immer ihre Macht behalten!"

  • Mr. Orange, der kleine Transporter des Imperiums ist im Sublicht schneller als der große Transporter. Es ist dann egal wohin der innerhalb des Systems fliegt. Er ist in jedem Fall schneller als der große Transporter.
    Der Flug innerhalb eines Systems ungefähr vom einen Ende zum anderen dauert mit der Lambda 1 Std. 3 Min. Das Sentinel Landungsboot braucht auf der gleichen Strecke 1 Std. 46. Min.

    :deathstar:

    2 Mal editiert, zuletzt von Skysoul ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab es einfach getestet und skysoul hat recht, bei gleicher Strecke braucht der große 1:15:51 und der kleine 00:45:31

  • gut dann entschuldigt wenns mir anders vorkam


    :)


    das war eine antwort auf deinen einwand skysoul und kein spam, tzzz

    ... da ist ja ein Orange


    "Auch wenn man den Schlagstock, anstelle eines Gespräches einsetzen kann, werden Worte immer ihre Macht behalten!"

  • Hier noch mal ein Auszug aus Jedipedia zum YT-1300 Frachter:
    Die Nachteile der Standardversion des YT-1300 lagen vor allem darin, dass er zwar über eine starke Hülle, jedoch über keinerlei Schilde verfügte, außerdem erreichte er keine besonders hohen Geschwindigkeiten.
    Der Millenium Falke war da wohl sehr stark modifiziert.

    • Offizieller Beitrag

    War er völlig ohne Frage, das hat Han auch oft genug gesagt - dass er grade in seiner Schmugglerzeit diverse Kontrolleure dadurch losgeworden ist, dass diese die Geschwindigkeit seiner "alten Schrottmühle" vollkommen unterschätzt haben :)
    Ändert aber letztlich nichts an der spieltechnischen Frage, die ugly-kid-joe offenlegt - ich verfolge diesen Thread auf jeden Fall mit Interesse, ich denke da bin ich auch nicht der einzige (Admin).

  • Die kleinen Frachter sollten einen unschätzbaren Vorteil haben. Wenn jemand geringe Rohstoffmengen verschickt, in kleinen Frachtern, sollten diese auch recht zügig am Ziel ankommen. Ich würde auch Unterschiede zwischen den Fraktionen vorziehen.


    Z.B. die kleinen Frachter der Rebs sind schneller im Hyperraum und die Großen am schnellsten im Sublicht. Bei den Imps eben genau anders rum.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Unterschiede da wirklich deutlich wären, gäbe das aber massive Balanceprobleme (oder enormen Rechenaufwand):
    Hyperraum ist insgesamt deutlich wichtiger als Sublicht, weils viel viel häufiger (grade zum Farmen) gebraucht wird, die eine Fraktion hätte also besser fürs Farmen geeignete große Frachter. Da diese derzeit ein deutlich besseres Verhältnis von Bauzeit und Preis zu Frachtraum haben als die kleinen, wäre diese Fraktion insgesamt für den Großteil der Rohstoffverschiffungen (sei es Handel oder Angriff) klar im Vorteil.
    Das kann nur verhindert werden, indem die Preis- & Bauzeit-Verhältnisse zum Frachtraum bei beiden Frachtern gleich wäre - dann würde aber jede Fraktion trotzdem nur mehr oder weniger einen Frachtertyp bauen, nämlich den mit schnellerem Hyperraumantrieb, weil der zum Großteil der Zielplaneten kürzere Flugzeiten hat.
    Brächte also nicht viel, von solchen Fraktionsunterschieden bin ich nur mäßig überzeugt.


    Mal einen spontanen Gedanken zur Diskussion in die Runde geworfen: Die einen Frachter bekommen ein besseres Verhältnis zwischen Preis/Bauzeit und Frachtraum, während der andere Typ ein gutes Stück schneller ist, sowohl im Sub- als auch im Hyperraum.
    Dann hätte der langsame Typ klare Vorteile für zeitunabhängige Flüge wie z.B. Saven oder Handelsflüge über Nacht, die nicht eilen, weil sie eben effizienter sind (vom Preis her in früheren Spielphasen, wegen der Bauzeit in den späteren), während der schnelle zwar Einbußen hinsichtlich der Produktionseffizienz hinnehmen muss, dafür besser für zeitkritische Unternehmungen wie Angriffe oder schnelle Rohstoffverschiffungen geeignet ist.

  • Man könnte ja aber auch vielleicht einen dritten Frachtertyp einfügen. Der dann noch mehr Frachtraum besitzt und schneller ist. Aber natürlich eine höhere Anforderung braucht. Die anderen beiden Frachter könnte man denn "einfach" abschwächen.
    Denn bei uns Rebellen heisst der Grosse Frachter ja nur "Medium". :whistling:

    Ich bin klein, mein Herz ist rein, sollen niemand drin wohnen als HEGA allein! :P


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!