Die Abschaffung der Recyclingtechnik veranlasste mich in den letzten Wochen mal etwas genauer über die Transporter in HE nachzudenken und diese zu vergleichen.
Ich kam zu dem Ergebnis, dass der YT-1300 schon nach kurzer Zeit völlig überflüssig wird. Was ich persönlich sehr schade finde. Ich bin der Meinung, das jede Einheit eine besondere Eigenschaft haben sollte, welche sie über den kompletten Spielverlauf auszeichnet.
Aber wie komme ich überhaupt zu diesem Ergebnis? Ich habe den YT-1300, den Gr-75 und den Recycle der Rebellenr in folgenden Kategorien mit einander verglichen: Sublichtantrieb, Hyperraumantrieb, Frachtraum, Kosten, Bauzeit, Voraussetzungen
Ich denke mal bei den Imps würde das genauso ausfallen. Getest habe ich es aber nicht.
Um einen Vergleich der Antriebe zu bekommen, wurden alle 3 Frachter jeweils einzeln zu ein und demselben Planten geschickt. Bei den Kosten habe ich die Grundkosten der Schiffe genommen, also ohne Forschungsboni. Der Gesamtwert in Credits wird errechnet aus den Grundkosten mal den Standardkursen von Dura, Tiba, Kris und EZ.
Mein Ergebnis zum YT-1300:
- mit Abstand langsamster Frachter im Sub- und Hyperraum
- im Gesamtwert/Grundfrachtraum Vergleich schneidet der YT-1300 gegenüber den GR-75 etwas schwächer ab. Würde man noch die Boni für jede Stufe Laderaumstruktur mit einbeziehen, würde der YT-1300 deutlicher schwächer dastehen
- Ein + sind gewiss die geringen Voraussetzungen. Jedoch sind in dieser Runde schon nach 2 oder 3 Wochen die ersten GR-75 Transporter vom Band gegangen, sodass der YT-1300 schnell ausgemustert wurde. Somit sind die geringen Voraussetzungen auch nicht wirklich ein großer Vorteil.
Was würde ich ändern?
Der YT-1300 sollte den schnellsten Sublichtantrieb bekommen. Dem Recycler würde ich im Sublichtantrieb dafür deutlich verlangsamen. Es sollte nicht so sein, dass man zum Farmen eher einen Recycler mitnimmt als einen Transporter. So ist es ja leider aktuell bei Innersystemflügen, da der Recycler ja abgeht wie eine Rakete.
Ansonsten wäre ich noch für eine Anhebung der GR-75 Voraussetzungen. Ich fand die haben es einfach viel zu schnell auf den Markt geschafft. Es muss ja nicht unbedingt Laderaumstruktur Stufe 30 wie in V3.3 sein, aber zumindest Stufe 20 fände ich schon angebracht. Schließlich bringt das Ding ordentlich Frachtraum mit sich und hat einen guten Hyperraumantrieb.
Wie immer würde ich mich über konstruktive Kritik und weitere Anregungen zu diesem Thema freuen.