So wie ich den Patch verstehe sehe ich diesen durchaus skeptisch.
Bis jetzt schießen die NPC mit Prio 1 auf die Klassen 1, 2 und 3 und das mit einem ziemlich niedrigen Schaden. In Prio 2 und 3 ist der Schaden gegenüber diesen Schiffen um ein mehrfaches höher ehe er mit Prio 4 sich wieder dem Level von Prio 1 annähert oder dem gleich kommt. Mit diesem Setup soll das verlustfreie Farmen von NPC mit Monoflotten wie Exen/Providence oder MC80/Victory unterbunden werden. Gleichzeitig es aber Spielern die noch nicht über Klasse 4 verfügen dennoch NPCs farmen können ohne horrende Verluste in Kauf nehmen zu müssen.
Sollten jetzt zwei NPC-Schiffe auf Prio 1 gegen Klasse 4 gehen und es ist keines dieser Schiffe in der Angriffsflotte teilen die Schiffe deutlich mehr Schaden gegen die anderen Klassen aus. Das trifft dann vor allem Spieler in niedrigeren SZ da diese meist noch keine Klasse-4-Schiffe in ihrer Flotte haben. Diese Schiffe können mittlerweile auch erhandelt werden aber nicht jeder hat die Verbindungen auch welche zu bekommen.
Daher sehe ich diese Änderung als kritisch an, gerade auch vor dem Hintergrund neuen und oder unerfahreneren Spielern es schwerer zu machen. Vor nicht allzu langer Zeit kam hier das Argument auf, dass die alten Hasen neue Spieler nicht aus vergraulen sollen. Nun scheint mir allerdings der Patch das zumindest zu fördern.
Hier noch ein Auszug aus der Exceltabelle mit den Schiffswerten.