Geplanter NPC-Patch Klasse 4

• So wie ich den Patch verstehe sehe ich diesen durchaus skeptisch.

Bis jetzt schießen die NPC mit Prio 1 auf die Klassen 1, 2 und 3 und das mit einem ziemlich niedrigen Schaden. In Prio 2 und 3 ist der Schaden gegenüber diesen Schiffen um ein mehrfaches höher ehe er mit Prio 4 sich wieder dem Level von Prio 1 annähert oder dem gleich kommt. Mit diesem Setup soll das verlustfreie Farmen von NPC mit Monoflotten wie Exen/Providence oder MC80/Victory unterbunden werden. Gleichzeitig es aber Spielern die noch nicht über Klasse 4 verfügen dennoch NPCs farmen können ohne horrende Verluste in Kauf nehmen zu müssen.

Sollten jetzt zwei NPC-Schiffe auf Prio 1 gegen Klasse 4 gehen und es ist keines dieser Schiffe in der Angriffsflotte teilen die Schiffe deutlich mehr Schaden gegen die anderen Klassen aus. Das trifft dann vor allem Spieler in niedrigeren SZ da diese meist noch keine Klasse-4-Schiffe in ihrer Flotte haben. Diese Schiffe können mittlerweile auch erhandelt werden aber nicht jeder hat die Verbindungen auch welche zu bekommen.
    Daher sehe ich diese Änderung als kritisch an, gerade auch vor dem Hintergrund neuen und oder unerfahreneren Spielern es schwerer zu machen. Vor nicht allzu langer Zeit kam hier das Argument auf, dass die alten Hasen neue Spieler nicht aus vergraulen sollen. Nun scheint mir allerdings der Patch das zumindest zu fördern.

Hier noch ein Auszug aus der Exceltabelle mit den Schiffswerten.

• Sehe ich genauso.

NPC anfliegen wird dadurch insbesondere in frühen SZ noch unattraktiver werden - möglicherweise so sehr, dass es sich schlicht nicht mehr lohnt.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, woher diese Änderung kommt. Wieso hat man da jetzt Handlungsbedarf gesehen? Es ist nämlich aktuell kein Problem, NPC lukrativ anzufliegen, wenn man eine einigermassen ausgewogene Flotte fliegt - was ja erklärtes Ziel von Team Rot gewesen ist.

• Official Post

Du willst also sagen, diese unabsichtliche Inbalance, das Klasse 4 Schiffe gg. NPC wenig nutzen haben war gut, weil Klasse 4 erst später verfügbar wird?

Klingt plausibel, aber trotzdem dann irgendwie nicht so schön fürs Endgame.

Wenn dadurch wirklich in unteren Zonen kein oder unverhältnismäßig wenig Gewinn gemacht wird, wäre dann die Gegenmaßnahmen die Trümmerfelder von Klasse 1,2, u/o 3 zu erhöhen? Oder die Ressourcenmenge des Planeten?

• Es spricht an sich nichts dagegen Klasse-4-Schiffe zusätzlich gegen NPCs zu schicken. Sie bringen sich in den Kampf ein und helfen die NPC-Flotte zu schlagen. Einzig ist es nicht zwingend notwendig da es auf Seiten der NPC kein Schiff gibt, das Klasse 4 auf Prio 1 hat. Von daher sehe ich dort nicht wirklich einen (notwendigen) Handlungsbedarf.

Sollte sich das jetzt ändern sehe ich eben die Gefahr, dass die NPCs in den SZ 1 bis 5 (früher schafft man es selbst kaum Klasse-4-Schiffe zu bauen) hohe Verluste beim Angriff auf NPCs haben werden. Kolonisierung würde dadurch schwieriger werden, bzw. teurer. NPCs zu farmen wird vermutlich komplett ineffektiv. Ein höheres TF und/oder erhöhte Ress bei den NPC können das sicherlich wieder ausgleichen. Doch wie schon oben geschrieben, ich sehe das Problem nicht.

Es wurde sich von Seite Team Rot letztens, hier im Forum, darüber beklagt, dass die Entwicklung von V5 auch wegen unnötiger Tickets verzögert wird da Zeit und Arbeit in diese investiert werden muss. Ich sehe diese Änderung, mit vermutlichen nachhängenden Änderungen, als eine unnötige Arbeit an. So wie es derzeit ist, ist es in meinen Augen gut. Warum also zwingend ändern?

Edit:
    Übrigens ich habe derzeit Piratenjäger II, in SZ 6 und mit Klasse 4 in der Flotte, bin da also nicht sonderlich aktiv. Es geht mir hier also nicht um mich selbst.

Edited once, last by THX1138: Zusätzliche Klarstellung. ().

• Ungefragter Senf als Nicht Farmer:

Vielleicht, aber nur ganz vielleicht, eventuell, möglicherweise, aber nur ganz vielleicht möchte man auch einfach in den unteren Zonen (erneut) PvP / Spieler farmen attraktiver machen. Aber nur ganz vielleicht. :brutal:

Das Kolo Argument ist für mich kein gutes, da du dann eben einmal pro Zone Verlust machst für deine Kolonisierung - ist dann halt so, kriegst doch als Belohnung einen Planeten und dich zwingt niemand, beispielsweise die Hutten auszuwählen?

• Official Post

Vielen Dank für dein Feedback, wir haben uns die Daten eben nochmal angeschaut.

Deine Angst für die unteren Zonen ist nur bedingt zutreffend.

Wir haben nun ein Schiff, dass zuerst auf Klasse 4 geht.

Da dieses selbst in Klasse 4 ist und Klasse 4 NPC-Schiffe erst in Zone 5 bzw in Zone 6 vorhanden sind, sehen wir hier kein Problem.

Der Bomber geht nicht zuerst auf Klasse 4, Details in den Patchnotes.

• Verstehe ich das richtig, daß der Zweite Bomber NPC jetzt zuerst auf Jäger schießt?

Vielleicht könnt ihr mir hier anhand der Screenshot erklären was ihr als zweiten Bomber seht.

Bitte spendet. Es ist unser Spiel um das es geht!!!

Per aspera ad astra!!

Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall free me

• Official Post

Verstehe ich das richtig, daß der Zweite Bomber NPC jetzt zuerst auf Jäger schießt?

Exakt. Da NPCs gegen ihre erste Schussprio weniger Schaden machen (im Gegensatz zu Spielerschiffen), werden diese Bomber nun also von Jägern geblockt, bevor sie Korvetten angreifen können.

Vielleicht könnt ihr mir hier anhand der Screenshot erklären was ihr als zweiten Bomber seht.

NPCs haben von jeder Klasse zwei Einheiten, der zweite Bomber ist entsprechend das vierte Schiff in der Liste - im Screenshot die M22-Krayt-Klasse.

• Exakt. Da NPCs gegen ihre erste Schussprio weniger Schaden machen (im Gegensatz zu Spielerschiffen), werden diese Bomber nun also von Jägern geblockt, bevor sie Korvetten angreifen können.

Demgegenüber sind meine Jägerverluste höher und Korvettenverluste niedriger im Vergleich Zustand vor dem Patch.

Per aspera ad astra!!

The Force shall free me

• Hmm. Vielleicht auch nicht wie meine KBs zeigen. :/

Per aspera ad astra!!

The Force shall free me

• Das was Khorne beschreibt bezieht sich überwiegend auf die NV.

In SZ7 sind die Auswirkungen unterm Strich etwas positiver, da jetzt viel weniger Jäger/Bomber draufgehen und sich die Verluste bei Klasse 4 im Rahmen hält und unterm Strich mehr netto Gewinn übrig bleibt. Allerdings sind auch hier die Seps mit 2 orbiwerften klar im Vorteil sind, da Klasse 3 immer noch viel Schaden frisst, wobei die Dreadnaughts in SZ7 noch ein Upgrade sind. Aber die Verluste der Klasse 3 sind nach wie vor schwer zu kompensieren während Jäger/Bomber Produktionskapazitäten nun nicht mehr ausgeschöpft werden (müssen). Das fände ich soweit noch vertretbar, aber in der NV ist die Verhältnismäßigkeit komplett broke, wenn man sich anschaut wie viel mehr Schiffe der Klasse 4 im Vergleich zu SZ7 draufgehen.

Grundsätzlich finde ich es gut, dass Klasse 4 nun nicht mehr komplett nutzlos ist und jetzt ebenfalls Schaden frisst. Aber ansonsten sehe ich mich komplett auf Khornes Seite und würde darum bitten, dass seine Lösungsansätze bzgl der NPCs überdacht werden, damit vor allem der NV das Balancing wieder mehr hinhaut.

• Da können wir ja froh sein das wir halb so viele Orbiwerften haben wie ihr und die Dinger super lange dauern. Was haben wir einen Vorteil :d

• Hallo

Ich bin auf eine kleine Anomalie gestoßen, wo ich mir nicht sicher bin ob sie etwas mit dem Patch zu tun hat. Deswegen poste ich es hier.

Ich habe 2 Neimoidianer SZ7 gescannt.

Beide mit Fleet und Res.

Soweit so gut.

Nun zu der Anomalie.

Beim simulieren vom ersten Planeten ist mir aufgefallen, dass ich unnormal viele Schiffe verlieren würde.

Beim simulieren vom zweiten Planeten war es ein normaler PVE Verlusst.

Wenn man beide Scans vergleicht, sieht

Erster Planet

Zweiter Planet.

Auch wenn Unterschiede in der Schiffsmenge der einzelnen Schiffe zu bemerken ist, ist es doch recht ähnlich. Nur das beim ersten Planeten noch 54 Hammerhead Klasse dabei ist. Desweiteren ist die Anzahl der anderen GKS auch erhöht. Das finde ich ungewöhnlich.

Nun meine Frage. Ist das gewollt? Liegt das am Patch? War es einfach nur ein ungewöhnlich starker NPC? Oder ist es einfach ein Fehlerhafter NPC?

Vielleicht kann das geklärt werden.

MfG Held79

Per aspera ad astra!!

The Force shall free me

• Hallo

Ich bin auf eine kleine Anomalie gestoßen, wo ich mir nicht sicher bin ob sie etwas mit dem Patch zu tun hat. Deswegen poste ich es hier.

MfG Held79

ich glaube, das gehört so.

Das gab es zumindest vor dem Update schon, dass ab und zu ein NPC stärker als der Durchschnitt ist.

Aber mich würde mal die Sim zu beiden NPCs von dir interessieren.

Der 1. hat zwar weniger Jäger, aber dafür 2 GKSs Klassen mehr als der 2..

Das kann dann evlt auch an deiner Flottenzusammenstellung liegen, wenn deutlich mehr draufgeht.

• Hast Du den zweiten NPC ein zweites Mal spioniert? Die Sonden haben auch bei NPC die Chance von 5% (glaube ich) eine Schiffsklasse nicht anzuzeigen. Kann gut sein, dass beim zweiten Scan die Hammerhead fehlen.

• Hast Du den zweiten NPC ein zweites Mal spioniert? Die Sonden haben auch bei NPC die Chance von 5% (glaube ich) eine Schiffsklasse nicht anzuzeigen. Kann gut sein, dass beim zweiten Scan die Hammerhead fehlen.

Jetzt wo du es sagst. Habe den sogar angegriffen und mich gewundert warum der Verlust höher war als bei der Simulation.

die Hu....öhne von Sonden. :rolleyes:

Nicht nur das viel zu viele beim NPC fehlschlagen. Die bescheißen jetzt auch noch.

Per aspera ad astra!!

The Force shall free me

• Official Post

Die haben schon immer ab und an (0.5% Wahrscheinlichkeit) Schiffe unterschlagen :jabba:

Aber jo, das wird vmtl die Ursache der Differenz gewesen sein - zzgl dem, was Nopharus schreibt. Auch innerhalb eines NPC-Typs haben die eine gewisse Schwankung, und wenn man einen findet, der bei allen Schiffen (nahe) am Minimum liegt und ihn mit einem vergleicht, der das Maximum gezogen hat, dann können die Kampfergebnisse auch stark variieren.

Am Patch lag das auf jeden Fall nicht, da sind nur die beiden genannten Schussprios geändert worden - das sollte sich also nur minimal auf Unterschiede in Kampfergebnissen auf denselben NPC mit derselben Flottenzusammensetzung auswirken.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!