Patchnotes 02.01.2025
Ingame-Chat kann erst ab 3.000 Punkten aktiv genutzt werden
--- English ---
In-game chat can only be actively used if a player has at least 3,000 points
Patchnotes 02.01.2025
Ingame-Chat kann erst ab 3.000 Punkten aktiv genutzt werden
--- English ---
In-game chat can only be actively used if a player has at least 3,000 points
Hi Paokan,
you cant get any ressources in ground fights as these are for conquering colonies in wars and to destroy disabled ships.
A won space battle with transportships should be enough and you won and got ressources according to the fight report.
But it looks like your feelt vanished possible due to a bug and we need to look into it.
Please write a ticket ingame under "Support".
kind regards
Apia
Die Punkte ergeben sich 1:1 aus den Kosten, egal ob BT oder Schiffe oder erbeutet.
Die Statistik soll zeigen, was so alles an Kosten zerstört oder erobert wurde und berechnet anhand dessen auch den Sieger.
Finde das daher okay so. Das man Bodentruppen subjektiv einen geringeren Wert zurechnet liegt natürlich daran, dass oft die Kapazität der Fabrik und eine Ressourcenüberschuss da ist und man einfachn baut. Bodentruppen werden somit zu einem Punktespeicher, den man aber im HZ zum Bauwert zB gegen Schiffe tauschen könnte. Wenn dieser im Krieg erfolgreich gefunden und geknackt wird... verdienter Sieg für mich.
Erbeutete Ressourcen könnte man vielleicht stärker gewichten.
Apia die leute die gedefft haben hatten bishher nie einen eintrag im loya bereich drinne gehabt und haben auch nie loya dazu gewonnen oder verlorennur angreifer haben diesen eintrag drinne habe selber bei mir gerade mal geschaut ich finde meine deff auch nicht.
Achjso ja, stimmt. Wir nutzen die Loyalitätstabelle auch auch für überprüfungen der KD-Punktberechnung.
Entscheidend für Veränderungen der Loyalität können ja nur Angriffe sein, daher seht ihr dort wohl auch nur Kämpfe wo ihr Angeifer seid und eventuell auch wo mit einer Verteidgungsbefehl ein Planet befreit wird.
Bin mir gerade nicht ganz sicher wieso, aber die Zahlen in der Loyatabelle sind vertauscht - Khornes Verluste sind die 1,7mio. Vmtl irgendeine merkwürdige Interaktion mit der Verteidigungsflotte.
Ich habe diesen Kampf überhaupt nicht in meiner Loyalitätsübersicht aufgeführt. Ich habe lediglich den Kampfbericht bekommen. Ist das so korrekt?
Nein. Ich sehe deinen Kampf in unseren großen Tabelle. Eigentlich solltest du diesen sehen. Schauen wir uns wohl spätestens Dienstag genauer an.
Display MoreIch möchte meinen Senf mal dazugeben und auf das Thema "Blockade" und die Thematik dahinter aufgreifen.
aktuell, laut Wiki, brauch man für eine erfolgreiche Blockade 30 Gk´s k3/4 ... ABER um eine Blockade zu lösen via Flottenbefehl Verteidigung brauch man Sz x 50 Schiffe .... und das finde ich ganz schlimm... der Angreifer muss 30 Schiffe einsetzen und der "Helfer" eine riesige Summe mehr... es wäre toll wenn das gleichgesetzt werden würde oder leichter geregelt..
Bsp. Sz NV
Reb blockt mit 30 Kanonenbooten
IMp will mit 20 ISD die Blockade lösen welche völlig ausreichend sind um zu gewinnen und muss weitere 380 Schiffe dazupacken um den Befehl ausführen zu können. Und das ist in meinen Augen halt kompletter Quark... wieso muss der "Helfer" viel mehr Schiffe bewegen und "binden" als der Angreifer...
Grüße :>
Die Regelung zur Mindestgröße der Verteidigunsgflüge enstammt noch aus einer Zeit, wo Angriffe auf die Verteidigungsflotten gesplittet wurden. Ohne das Limit gabs fiese "Exploits" (ein Tie-Jäger lockt die Hälfte von 2000 MC80 weg )
Wir sind da also offen für sinnvolle Mindestlimits für die Flugarten.
Ich denke es geht eher darum, dass eine Raidkolonie den Besitzer wechseln wird und man die Rückeroberung schon beginnen kann, bevor erobert wurde.
Kann man man mE nur einbauen, wenn der Eroberer auch ne zumutbare Möglichkeit hat die Rückeroberer-Flotte zu sehen.
Komplett alle verbündeten ~60 Spieler des Ziels zu sonden, weil die potenziell ne Rückeroberer-Flotte senden, ist nicht zumutbar.
Dass die NPC von jeder Klasse Schiffe, in Schussprio 1, schlechter kontern ist ja das Ergebnis der Beschwerden in der letzten Runde, dass man diese z. T. verlustfrei farmen konnte.
Eine Justierung, dass der Schaden über die einzelnen Klassen stärker verteilt wird sehe ich eher als Lösung an. In wie weit das umgesetzt werden kann ist halt die Frage.
Das Kampfsystem soll ja gerade nicht nur sein: Ich schicke eine Zahl und wenn die Zahl größer ist als die Zahl vom NPC, gewinne ich.
Also ein bischen Mikromanagement und nicht nur Macromanagement.
Um das von Alex_ gewünschte zu erzielen müsste man eher die Wahrscheinlichkeit dafür erhöhen, dass bei einem NPC mal eine Klasse garnicht erzeugt wird.
Glaube das müsste aber jetzt auch schon passieren.
Wird diese existierende Formel auch angewendet?
Das ist mein Kentnissstand
Wir sehen keinen Bedarf die Planetenanzahl zu ändern oder die Galaxy zu verkleinern, wenn viel einfacher die Flugzeiten angepasst werden mit identischem Effekt.
Hinter dem Freibetrag des Kommandobunkers steckt ebenfalls das Konzept 2 Wochen Werftproduktion unterhalten zu können. Wenn wir das Kommandobunkerlevel auf 100 anheben, müssten wir auch den Freibetrag verringert. Wir sehen da keinen Mehrwert drin.
Es existiert eine Formel, die gewährleisten soll zwischen 4 und 6 Stunden Produktion zu sichern, wenn der Bunker 2/3 der Stufe der Minen hat.
Die Überlegung ist natürlich auch, dass man überhaupt etwas farmen kann und nicht jeder alles schützen kann.
Es ist schwer hier Gelegenheitsspieler zu schütze, ohne Kämpfe komplett lahm zu legen.
Kann aber gerne diskutiert werden, dass ganze anders auszugestalten, aber einfach Vorschläge wie Stufe 100 bedeuten ja erstmal wenig, wenn man nicht die dahinterstehenden Zahlen (Kosten/Schutzmenge usw.) analysiert und Effekte berücksichtigt.
(Ich persönlich bin immer Fan der ~10 Jahre alten Idee von Dreamwaver das Farmen zu skalieren; also Beispiel: Wenn man doppelt so viele Punkte wie der Gefarmte hat, kann man nur 50% der Ressourcen bekommen, aber das habe ich bisher nicht weiter vorangetrieben)
Eine Vergrößerung der Schiffe um den Faktor 5 bringt Nachteile mit sich. Die Dimensionen sind aktuell bewusst so gewählt.
Natürlich sind die hohen Zahlen im späteren Spielverlauf ganz anders als in den (ebenfalls "unrealistischen") Filmen und wir hätten da gern etwas weniger Schiffe, aber geringer als das Aktuelle würde dazu führen, dass es ungewollte, unkonktrollierbare Effekte gibt.
Beispielweise sind große Schiffe im Vorteil in der Defensive, da man zb. 81% Schaden nehmen kann, aber nach dem Kampf ist das Schiff noch komplett da. Wenn das 5 Schiffe wären, dann wären 4 Schiffe zerstört und nur das Letzte überlebt. Gibt auch umgekehrte Effekte bei großen Kanonen, die ihre starke Feuerkraft an einem kleinen Jäger verschwenden.
In der frühen Spielphase sind wir zufrieden mit der Anzahl, die kleine Spieler managen können, weil ja auch was zu tun sein soll. Hier alles 5fach verteuern wäre frustrierend.
Wir haben allerdings eine Umfrage zur Recovery-Time nach Flottenverlust vorbereitet, die in Kürze Ingame Veröffentlicht wird
Also
Ein Event braucht
1. Mindestens eine Mission
2. Beschreibungs und Belohnungstext
3. Eventbelohnung
4. Dauer
Eine Mission braucht
1. Mindestens eine gezählte Statistik mit Zielgröße, die es zu erfüllen gilt
2. Beschreibungs und Belohnungstext
3. Missionsbelohnung
(und das alles dann ggf. alles 2mal -> 1mal je Fraktion)
Und das ist es eigentlich. Katalogsierte, niedergeschriebene Richtlinen dazu existieren nicht. Damit kann man dann kreativ werden.
Was verstehst du denn unter Bedingungen?
Auch das Konzept eines Events kann die Community vorschlagen.
Dabei kann aber muss man sich nicht an alten Events orientieren. Allerdings ist sehr begrenzt welche zählbaren Statistiken existieren - eigentlich hatten wir alles schonmal im Einsatz.
Ausnahmen sind theoretisch denkbar, aber ganz neue Statistiken können bzw. wollen wir vor V5 leider nicht einprogramieren.
Die dann konkrete Ausarbeitung eines Events zusammen mit 1-2 Personen, die wir als geeignet erachten (vllt auch ohne Teammitgliedschaft; mal schauen), ließe sich dann auch zusammen per PN machen.
Was ich zu 6b) schonmal sagen kann, weil das auch eine der "Ideen" bzw. Themen ist, die noch in der lfd. Runde behandelt werden können:
Wer in den neuen Devblog mehr oder Minder zwischen den Zeilen lesen kann sieht vielleicht:
Wir Roten haben keine Lust mehr auf Events und suchen Leute, die sie haben. Da ist dann auch am Ende quasi egal ob man dazu auch Grafiker, Coder, Moderatoren oder Texter ist.
Du willst also sagen, diese unabsichtliche Inbalance, das Klasse 4 Schiffe gg. NPC wenig nutzen haben war gut, weil Klasse 4 erst später verfügbar wird?
Klingt plausibel, aber trotzdem dann irgendwie nicht so schön fürs Endgame.
Wenn dadurch wirklich in unteren Zonen kein oder unverhältnismäßig wenig Gewinn gemacht wird, wäre dann die Gegenmaßnahmen die Trümmerfelder von Klasse 1,2, u/o 3 zu erhöhen? Oder die Ressourcenmenge des Planeten?
Kenne den Timer. Der setzt einfach 2 Wochen auf den Anmeldungspunkt.
Der wird dem Spieler angezeigt.
Es sieht gerade aus als könnte man in dieser Zeit noch die Ziele erfüllen und auch die Belohnung einlösen.
Wahrscheinlich wird das nicht gehen.
Eventende ist 20.09. 18.00 Uhr
10.09
(English below)
Eventbelohnung angepasst
Anzeigefehler bei Events in Verbindung mit Unterstützungspunkten behoben
Fehler der im Krieg angreifbaren Zonen behoben
English
Event reward adjusted
Fixed display error for events in connection with support points
Fixed bug with zones that can be attacked during war