Geschichte von Hidden Empire

    • Offizieller Beitrag

    Langfristig wäre es schön, wenn wir die Geschichte von Hidden Empire von 2007 bis heute mal zusammenstellen können.


    Viele Mitglieder hier im Forum sind ja auch schon lange dabei. Daher dachte ich, ich starte die Recherche mal öffentlich.

    hidden-empire.de/forum/index.php?thread/1906/


    Um einen ersten Überblick zu bekommen, bin ich das Forum durchgegangen.

    Danach habe ich das Webarchiv Wayback Machine angeschaut.

    Wayback Machine


    Dort ist unsere Portalseite häufig gespiegelt worden.

    Sodass man einen Überblick über die Versionen bekommt.

    Aber waren alle Versionen eine Runde? bzw. Wann wurde ein Server neugestartet?



    Das ist eine erste Aufstellung. Korrektur / Ergänzungswünsche gerne hier in den Thread. Ich pflege dass dann in die Tabelle.


    Start Ende Version Name Kommentar
    2023 läuft noch
    4.5 Scarif (Galaktischer Bürgerkrieg)
    - Motto: Carry On
    - Einführung Carrier Schiffstyp
    - Neues Balancing von Schiffen für V5
    - Pilotentechnik wird Schildtechnik

    Rundenneustart V4.5 "Carry On"
    26.09.2021 03.03.2023 4.4 Mon Calamari (Galaktischer Bürgerkrieg)
    - Motto: A new balance
    - Einführung Unterhaltskostensystem
    - Überarbeitung Technologiebaum
    - Keine Auktionen mehr im Handelszentrum
    - Raumschiffe zum Zerstören von Verteidigungsanlagen
    - Anpassung Loyalitätsberechnung
    - Einführung militärische Ränge


    Rundenneustart - Version 4.4 "A new balance"
    27.03.2020 4.31 Endor (Galaktischer Bürgerkrieg)
    - Motto "Conquest Update"

    - Spionagesonden haben neue Funktionen
    - Galaxiekarte nach Star Wars Vorbild
    - Einführung der Siegerberechnung bei Kriegen
    - Missiongruppen machen Missionen übersichtlicher

    RE: Endor (V4.31) ist gestartet!
    Who will rule the galaxy? Abschlussevent und Rundenneustart
    2019 4.03 G2 Kessel [beta] (Galaktischer Bürgerkrieg)
    Test für den Start von Endor.
    - Einführung Ingame Chat
    - Einführung Eventsystem umbenennung "Quest" zu "Missionen"
    - Raidkolonien werden permanent und eroberbar
    - Abzeichen / Errungenschaften im Profil

    Galaxie Kessel
    17.11.2017 27.11.17
    G2 ?
    (Chaosrunde)
    "Burger Empire" Jubiläum [speed]
    20.12.2016 4.0 G1 Sullust (Galaktischer Bürgerkrieg)
    - Start Version 4 im neuen Design und mit neuem Logo.
    - Einführung Schutzzonen?
    - Rohstoffbunker kehrt zurück

    Galaxie Sullust


    HEGA geht in die vierte Runde!
    2016 ? G2 Illum [beta] Archiv Beta V4
    16. Mai 2015

    Neustart am
    09.01.2016
    2016 4.0b G3 Byss [beta] Test für V 4.0 (Sullust)
    - neue Rohstoffproduktionsformeln
    - neue Schiffsbalancing
    - zweite Werft für Rebellen
    - Einführung von Verlustpunkten (
    - Angriffe auf die eigene Fraktion möglich
    - Loyalitätssystem straft Angriffe auf die eigene Fraktion
    - Rohstofflager werden abgeschafft

    V4 awakens! Inhalte und Richtlinien
    2014/2015 23.12.2015 3.54
    G2 Corellia [speed] V4 Beta "It's true"
    24.08.2013 3.5 G1 Bespin Wechsel in den Galaktischen Bürgerkrieg
    - Keine drei Fraktionen mehr (Zann Konsortium entfällt)
    - Neu gestaltetes Universium (Planeten und Systemordnung)
    - NPC Planeten zum angreifen, besetzen und kolonisieren (Piraten)
    - Neues Punktesystem (nur noch verbaute Rohstoffe, nicht mehr gelagerte)
    - Ressourcenlager für Durastahl, Tibannagas und Kristall (gleichzeitig auch die Bunker bei Angriffen)
    - Neues Balancing der Einheiten (erstmals Veröffentlichung von Kampf und Verteidigigungswert für jede Einheit)
    - Vereinfachtes Handeln (Frachter im HZ abgestellt) und Schutz vor Missbrauch des HZs zum Saven.
    - Ein Tutorial führt alle Spieler auf den richtigen Weg
    - Quests um auch im späteren Spielverlauf noch Spaß und sinnvolle Aufgaben zu haben (werden dann stets erweitert)
    - Neue Forschung/ Gebäude um den Wert "Mobilität" der Einheiten zu verbessern (Einheiten werden dann im Kampf seltener getroffen)
    -Neuer Noobschutzzonen die sich an der Spielart des jeweiligen Spielers orientieren.
    - Grafische Anpassungen

    Galaxie Bespin
    07.04.2013 03.07.2013 G3 [speed] Name?
    - Spezial Speed Runde nur mit Black Sun spielbar.
    Vermutlich um sich von der Fraktion zu verabschieden?
    14.12.2012
    31.03.2013 G3 Mustafar [speed] (Klonkriege)
    G2 Tatooine (Klonkriege)
    Mehrere Galaxien da so viele Spielen wollten.
    11/2011 08/2013 3.3 G1 Geonosis (Klonkriege)

    03/2010? 26.09.2011 3.25 ggf. doch Fortsetzung von V3.0 (kein Neustart, aber Updates)
    (Klonkriege + Epochenaufstieg)
    3 Fraktionen: Imperium, Rebellen, Zann Konsortium

    4.7.2009 3.0-3.11?
    ? Klonkriege + Epochenaufstieg?)
    - 3 Fraktionen: Republik, Separatist, BlackSun
    - Schiffshandel über Fraktionsgrenzen möglich
    Ca. April 2009 Burger Empire V2
    2007 2.3.0b-2.5. (Galaktischer Bürgerkrieg)
    Ältester Eintrag in der Wayback Machine Oktober 29, 2007
  • Ich habe noch kurz in V2 reinschnuppern können, bevor ich dann aktiv in V3ff gespielt habe. Das waren noch Zeiten. Legion of Glory ftw :D.


    Legendär auch mein Studium in den USA, der Zeitunterschied von 8h hat mir gut in die Karten gespielt:D


    Grandios auch die Chaosrunde Burger Empire Reloaded. Damals war ich im Team Rot und hatte sukzessive die ganzen Grafiken und Texte für Hega von McDonalds und Burger King zusammengesucht und ins Spiel gebracht.


    Viele schöne Erinnerungen. Auch - oder eher: gerade dort - während der Adminzeit. Konzeption, Diskussion, Test, Rundenstarts...

  • V1 lief doch Ende 2007 oder nicht!?Hab das so irgendwie in Erinnerung^^ Apia mit seiner Legendären 100 Mann Ally der könnte das noch genau wissen ;)

    V2 kam 2008 und lief dann glaube ich ein oder zwei mal und dann auch zwei mal die Legendären Speed Burger Runden :D

    Ich schau morgen mal was ich noch so in unseren Archiven dazu alles finde.


    jodahi10.jpg


    16.04.2009 lief also noch eine V2 Burger Runde ;)

    -Pwnd- aka -Exist- aka DarthCore aka -Broda- aka Prince aka -Lyc4n3r- aka -J0k3r- aka noa aka Youngblood aka Coming Soon

    Einmal editiert, zuletzt von Pwnd!! ()

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Danke für das positive Feedback.

    Gerade für den Zeitraum von 2007 bis 2013 habe ich hier noch eine große Lücke, auch weil mir hierzu kein Forum mehr vorliegt.


    Freue mich über weitere Beiträge, was das Spiel damals konnte und wie es sich verändert hat.

    (Wann hörte der Epochenaufstieg auf und die drei Fraktionen auf?)

    Gab es (Runden-)Neustarts / Resets?

    Fehlen weitere Galaxienamen oder haben wir alle dabei?

    Wie lange dauerte welche Galaxie?


    Gab es noch Speedrunden?


    Ergänzen könnte man auch die Spielerzahlen. Runde um 2011/2012 werden das ja über 4000 Accounts gewesen sein.

    Falls ihr noch Screenshots mit Datum habt, könnt ihr sie gerne ebenfalls posten.

  • Guten Abend und frohe Ostern,

    da ich letztes Jahr mein 15. HEGA-Jahr geschafft habe, kann ich ein paar Geschichten zu beitragen.


    Pwnd!!

    An die Apia-Ally kann ich mich auch noch erinnern, die gab es in V2.0 auch noch. Beschränkungen waren in der HEGA-Anfangszeit auch nur grundliegend vorhanden. :D


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich habe ungefähr im August 2008 zum Ende von V2.0 mit HEGA gestartet, schon damals unter den Namen "Alucard", dem ich bis heute treu geblieben bin.

    In diversen Speedrunden und parallen Galaxien, die es später gab, auch unter anderen Namen.

    Screenshots habe ich aus den V2.x Zeiten leider nicht. Die erste und originale Ally "IP- Imperialis Pratoria" gab es damals auch noch.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    V2.1 müsste irgendwann im Herbst 2008 gestartet sein (September / Oktober ?) und war meine erste Runde von Beginn an.


    Meine Allianz in der V2.1 war damsl die "FaI - Fili ab Iano ? ", die Mitglieder sind mir leider nicht mehr bekannt.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Die nächste Runde war die V3.0 mit dem ersten neuen Design von HEGA und die erste Runde die zur Zeit der Klonkriege spielte und mit DREI Fraktionen.

    Neben der Republik und den Separatisten gab es noch die "Piraten", die Black Sun.

    Man konnte auch noch Schiffe von allen 3 Fraktionen besitzen, d.h. im HZ kaufen und benutzen.


    Edit:

    Die Runde startete irgendwann im Sommer 2009 ( trixo98: Das Datum könnte/müsste passen).


    Meine Ally, vor dem Epochenaufstieg, war damals die "RP - Republica Praetoria", in Anlehnung an die IP, nur eben zur Zeit der Klonkriege. (Habe nur die Namen der Allys zur Hand, in denen ich gewesen bin)

    Von Anfang in Bündnis mit der "[DCC] - Deep Core Corsairs", für die ehemaligen Mitspieler aus früheren Runden, die lieber bei den Separatisten sein wollten. :D


    In dieser Runde gab es dann zum ersten und einzigen? Mal den "Epochenaufstieg".

    Man startete zur Zeit der Klonkriege und konnte mit einer Forschung im fortgeschrittenem Spiel in die Zeit des Galaktischen Imperiums aufsteigen.

    V_3.25 (8).jpg


    Dort gab es ebenfalls 3 Fraktionen. Das Imperium, die Rebellen und das Zann Konsortium.

    Meine Allianz, nach dem Epochenaufstieg, war die BGG, das Black Guerilla Gremium.


    Allianzen und Spieler aus den Top30 im späteren Rundenverlauf:

    V_3.25 (10).jpgHE Rangliste Top 30.jpg


    Die Zahlen waren damals in HEGA auch noch erheblich größer. Also sowohl die Anzahl der Rohstoffe, als auch die Punkte und die Flottengrößer.

    Alles "etwas" größer als heute.

    V_3.25 (9).jpgV_3.25 (2).jpgV_3.25 (1).jpg


    Den ein oder anderen KB habe ich auch noch gefunden, zugegebenermaßen ohne meine Beteiligung.

    V_3.25 (4).jpgV_3.25 (5).jpgV_3.25 (6).jpg


    Das Rundenende war damm am 26.09.2011. Die HEGA-Spieler haben den Server an seine Grenzen gebracht. :D

    V_3.25 (7).jpg


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Die neue HEGA-Runde V3.3 (G1) startete dann Anfang November 2011 und ging bis Ende August 2013. Den Epochenaufstieg gab es nicht mehr und spielte nur zur Zeit der Klonkriege.

    Die Zahlen der Punkte & Rohstoffe sind erheblich geschrumpft im Gegensatz zur Runde davor und das Tempo war allgemein etwas langsamer.


    Es gab dafür es aber 2 ? Speedrunden die parallel zur normalen Runde liefen.

    Ebenso gab es noch eine zweite Galaxie (G2), die ebenfalls zur gleichen Zeit wie die G1 endete. Das Startdatum ist mir unbekannt.



    Meine Allianz (in der Hauptrunde G1) war das "BGI - Black Guerilla Imperium" im Verbund mit der jeweiligen Allianz der Fraktion der Separatisten und der Black Sun.

    Ich bin dann auch im Januar 2012 dem HEGA-Team als Moderator beigetreten.



    Fortsetzung (Bilder) folgt / folgen ....

  • Fortsetzung V3.3x


    Hier die jeweiligen Top 30 der Spieler / Allianzen. Vielleicht findet sich jemand wieder. :)

    G1_V3.3_Rangliste_Top30_21.08.2013.pngG1_V3.3_Rangliste_Allianz_21.08.2013.png


    Und einige KBs. Wieso fast jedesmal Corefindel beteiligt war, weiß ich nicht mehr.

    Bash.JPGDaishi_Corefindel.jpgcorefindel_fail.JPG


    Ergebnis Monsterkampf.pngOzkar1120_Corefindel.jpgSusannah_Corefindel.jpg


    ZeroVB_Corefindel.jpgCorefindel_Bash.jpg

  • Am 24.08.2013 startete dann V3.5 (G1) und endete am 30.11.2016. Es war bisher mit die längste Runde in der HEGA Geschichte.

    Die Runde spielte wieder zur Zeit des Galaktischen Bürgerkrieges.

    Es gab währendessen auch wieder mindestens eine paralle Speedrunde.


    Meine Allianz war die "I-P Imperiales Praetoria", mit vielen alten Hasen der originalen IP aus V2.


    Schiffe haben in dieser Runde teilweise erheblich Punkte eingebracht und so konnte man durch Käufe erheblich in der Rangliste aufsteigen.

    (Früher gaben Rohstoffe Punkte, egal ob verbaut oder in Besitz)


    Vorher:

    Punkte_vorher.PNG


    Nachher:

    Punkte_nachher-Schiffekauf_Questbelohungen.PNG



    G1_Flotte_V3.54.JPGG1_Resourcen_LetzterTag_V3.54.JPG


    Und hier noch die jeweiligen Top 30 der Spieler / Allianzen zum Rundenende:

    G1_Top30_V3.54_Gesamtpunkte.JPGG1_Top30_V3.54_Allianzen.JPG


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das erstmal von mir. V4.0 ist zwar auch schon 7 Jahre alt, aber da sind die Lücken ja nicht so groß.


    Bilder poste ich dazu später noch. :)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Wieso fast jedesmal Corefindel beteiligt war, weiß ich nicht mehr.

    Die vier KBs mit mir als Verteidiger waren mein Abschieds-Kampf, bevor ich Admin geworden bin :D

    Susannah und ich hatten zu dem Zeitpunkt die beiden größten Flotten der Runde, uns aber über Wochen und Monate nur belauert. Als ich wusste, dass ich ins rote Team wechseln und entsprechend zu spielen aufhören würde, hab ich vorher noch ne Blockade bei wem aus deren Verbund gesetzt (meine so war's, auch wenn mein Hauptplanet als Ort angezeigt wird... war das bei Blockaden so?), um so n Angriff zu provozieren, weil die Flotte da scheinbar schutzlos stand... aber bevor Susannah selbst reingeflogen ist, mussten sich noch drei Verbündete reinstürzen, um die Gesamtflotte ausreichend zu reduzieren, dass der Kampf sicher entschieden würde :emperor: Die KBs hattest du, weil ich damals erst in BGF und dann nach Neugründung in der -GH- war und die intern natürlich rumgingen.


    Das müsste die Rangliste kurz vorher gewesen sein:

    Rangliste22.png


    Fun fact: In der Runde war cowboyjoe noch unter anderem Namen unterwegs und hat sich regelmäßig mit mir Schlagabtäusche geliefert... was ich aber erst Jahre später erfahren habe, ich glaube sogar erst als wir uns mal live getroffen hatten.

    Fun fact 2: Mit jemandem, den ich damals aus der Allianz kennengelernt habe, bin ich heute eng befreundet - HEGA verbindet!


    Mehr Prügelei unter (späteren/ehemaligen) Teammitgliedern aus der Runde: .Apia. (ich glaube auch kurz vor Reset/Löschung; damals Platz 3) gegen Anderson (damals Platz 11):

    apiaYDHLM.jpg

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Dank für die Ausführungen und Frohe Ostern!


    Ich habe ein paar Rückfragen :)


    Januar 2010 ? startete dann die neue Runde V3.25.

    Laut Wayback Machine Archiv der Portalseite änderte sich die Version von 3.11 auf 3.2 von Februar auf März 2010. Denkst du der Versionswechsel steht auch für einen Neustart?


    Die neue HEGA-Runde V3.3 (G1) startete dann Anfang November 2011 und ging bis Ende August 2013. Den Epochenaufstieg gab es nicht mehr und spielte nur zur Zeit der Klonkriege.

    Bist du dir bei Thema Epochenaufstieg sicher? In diesem Zeitraum habe ich das Spiel tatsächlich gespielt. Und meiner Erinnerung nach gab es den Epochenaufstieg.


    (Laut Webarchiv) Bewirbt die Portalseite den Epochaufstieg auch echt lange. Auch unsere ganzen Einträge auf jedipedia / browsergames.de kommen aus der Zeit und bewerben das Feature.

    Zum ersten mal findet man einen Hinweis auf Epochenaufstieg bereits beim Start von V3 im Juli 2009. Daher hatte ich den Eindruck es lief mindestens von V3.0 bis V3.5.

    Aber wir haben die Epochen erst bei Start von V4 von der Portalseite runter genommen. Was in V 3.5 auf jeden Fall fehlte sind die Black Sun. Da wurde der Text sogar aktualisiert. Aber vielleicht hat man den Hinweis auf die Epochen auch einfach vergessen... :)





  • trixo98

    100% sicher bin ich mir nicht, ich habe das anhand meiner vorhandenen Screenshots versucht zu rekonstruieren.


    Du müsstest recht haben, der späten Uhrzeit sei dank habe ich mich etwas mit den Punkten verguckt.

    V3.x startete früher und das Update auf V3.25 war meine ich während der laufenden Runde. --> ich passe das mal an. :thumbup:



    V3.3 war dann wieder die neue Runde. In dieser gab es aber keinen Epochenaufstieg, da bin ich mir sehr sicher,
    da in keinem der Screenshots aus diesem Zeitraum die Fraktionen des galaktischen Bürgerkrieges zu sehen sind.


    Also sowohl Ende 2011, zum Rundenstart klar die Klonkriege, aber auch auf den "Rundenabschlussscreenshots" nur die Fraktionen der Klonkriege zu sehen.

  • Bin mir auch Relativ Sicher das es nur eine Runde mit Epochenaufstieg gab die Daten von Alucard könnten auch stimmen meines Wissens nach aber ich hab dazu auch nur noch Schätzungen im Kopp gehabt.2010 kann natürlich sehr gut sein das es erst im Februar lief.

    Hatte mal in unserem alten Forum nachgeschaut aber Susannah hatte es damals 2012 leider aufgeräumt und danach lief bei uns viel über irc und weniger übers Forum.

    Ende 2011 V3.3 mit G1 und G2 könnte stimmen denn Anfang 2012 gingen die ersten Kampfberichte bei uns im Forum los :thumbup:




    Alucard V2.1 Ich war auch bei der FAi kann mich aber auch nur noch an dich und FamilieNyj erinnern^^ Das war auch meine erste richtige Runde wo ich Aktiv gespielt habe.

    Den Server haben Iglo und ich geschrottet weil er mit dieser erstellten Flotte bei mir rein ist :D

    Kann es sein das du die KBs von Corefindels Endkampf aus dem alten Chaosforum hast? ^^ Hab die nämlich auch grad gefunden^^


    3818-iglos-monsterflotte-v3-ende-jpg


    Damit flog mich Iglo an und dann war Over :D

    Da entstand auch der berühmte Meme mit Stinger und dem Serverraum ^^ Finde den aber leider grad nicht.

    -Pwnd- aka -Exist- aka DarthCore aka -Broda- aka Prince aka -Lyc4n3r- aka -J0k3r- aka noa aka Youngblood aka Coming Soon

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Da entstand auch der berühmte Meme mit Stinger und dem Serverraum ^^ Finde den aber leider grad nicht.

    vermutlich dieser hier?


    server down.png


    Bei scrollen durch Facebook habe ich hinweise auf eine zweite Speed-Galaxie (also nicht "G3 Mustafar [speed]") kurz vor V 3.5 gefunden, in der nur Black Sun gespielt werden konnte. Habt ihr eine Erinnerung daran ob die einen bestimmten Namen hatte und was dabei noch besonderes lief?


    Screenshot 2024-03-31 at 16-45-44 Facebook.png

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    V3.3 war dann wieder die neue Runde. In diesere gab es aber keinen Epochenaufstieg, da bin ich mir seher sicher,
    da in keinem der Screenshots aus diesem Zeitraum die Fraktionen des galaktischen Bürgerkrieges zu sehen sind.

    Dafür würde auch der Facebook-Post zum Rundenstart im August 2013 passen:


    Screenshot 2024-03-31 at 16-46-50 Facebook.png


    Da steht "das Imperium und die Rebellen sind zurück" ergo gab es sie in der Runde davor nicht, also kein Epochenaufstieg mehr.

    Vielleicht wurde deshalb aber der Text der Portalseite nicht geändert. Man hat vielleicht gedacht, man wechselt die Epochen alle Runde oder lässt es parallel laufen?

    Ich füge die Update Liste aus dem Post mal in die Tabelle oben ein.


    Erinnert sich noch jemand an die Regelungen des Noobschutzes?


    Meine bisherige Zeitlinie ist

    Kein Noobschutz

    Zwei Wochen Noobschutz

    Schutzzonen erst ab 2013

    Schutzzonen angepasst zu 2016


    Ich meine das mir 2011 mein Hauptplanet geklaut wurde, nachdem mein Noobschutz ausgelaufen ist. (oder zumindest das es diese Möglichkeit gab)

    Auf der obigen Liste steht ja "Rückkehr der Bodentruppen für Besetzung".

    Ich gehe also davon aus das die Funktion in V3.3 ausgesetzt war?

    Erinnert ihr euch da an Details?

  • 50% Regel ab V2?! bis iwann halt kann 2013 gewesen sein.

    -Pwnd- aka -Exist- aka DarthCore aka -Broda- aka Prince aka -Lyc4n3r- aka -J0k3r- aka noa aka Youngblood aka Coming Soon

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Also in 3.25 gabs auf jeden Fall schon Schutzzonen, das war die letzte Runde die ich gespielt hatte bevor ich mit Start von V3.3 Admin wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!