Wir finden es natürlich grundsätzlich immer erst mal traurig wenn Spieler gehen, aber ich möchte gerne noch eine Anmerkung hierzu schreiben:
Ich kann nicht viel zu deinen Themen bezüglich des Balancings und der Patche sagen, ich weiß aber, dass am Ende beide Seiten mit den Patchen nur bedingt glücklich waren. Meiner Meinung nach ist in solchen Situationen meistens ein brauchbarer Kompromiss gefunden. Ich will auch den Vergleich mit der MEnge der Kämpfe in der vorigen Runde bezweifeln, die Menge an Kämpfen ist nicht wirklich für einzelne Spieler oder kleinere Gruppen zu sehen.
Besonders gestört hat mich die teilweise echt peinliche, Zahnlosigkeit des Teams gegenüber einzelnen Spielern, die das "Testen" diese Runde unnötig erschwert haben. Ja, man soll sich angreifen, aber ständig auf das Zonenhoppen mit "dududu" zu reagieren ist... Schlecht?
Ich denke nicht, dass du den vollen Überblick hast warum wir Entscheidungen treffen wie wir sie getroffen haben, und ich kann auch verstehen, dass das aus Spielersicht schwierig ist. Generell gibt es aber durchaus Gründe hierfür. Wir wollen gerne einen aktiveren Spielstil ermutigen, aber Spielstile die für andere Spieler nur frustrierend sind und die Regeln bis zum letzten ausreizen sind uns ein Dorn im Auge. Daher kommen dann auch die aus deiner Sicht vielleicht gegensätzlichen Entscheidungen. Wir machen uns solche Entscheidungen niemals leicht, und verwenden eine Menge unserer Zeit darauf, Zeit die uns dann leider bei der Entwicklung fehlt.
Auch finde ich den Umgang mit Cheatern/Scriptnutzern extrem kritisch. Klar, es war unter der knappen Oberfläche bekannt, dass einzelne Spieler Scripte nutzen um beispielsweise Planeten auszulesen oder eben auch welche, die die Onlineaktivität herauslesen konnten. Da wird es einfach unfair und das Spiel als solches untragbar zu spielen. Klar, hinter dem Team stecken auch nur Menschen doch der Umgang ist besorgniserregend.
Du setzt hier Scriptnutzer und Cheater gleich. Das ist zumindest mal bei erlaubten Scripten falsch, cheaten bedeutet Dinge zu tun die nicht erlaubt sind.
Dein wiederholtes Argument, dass ein Script existiert um Onlinezeiten auszulesen geht mir persönlich inzwischen ein wenig auf den Keks. Wir haben bis heute keine glaubwürdigen Beweise für die Existenz eines Scripts das den Onlinestatus von Spielern auslesen kann gesehen. Wir haben auch einiges an Ressourcen verwendet um ein solches Script in unseren Serverlogs zu suchen, zweifellos müsste ein solches Script ja Daten vom Server holen. Wir sind gerne bereit über alle Bugs im Spiel zu sprechen, aber bitte mit Beweisen, nicht mit haltlosen Anschuldigungen.
Für mich persönlich hat allerdings die Haltung des Teams gegenüber Hinweisen des Datenschutzverstoßes durch einen Spieler den Bock geschossen. Klar, die Daten wurden nicht innerhalb des Spiels ergattert und - hoffe ich, hab nie was davon gehört - weitergegeben; Aber ich finde es bedenklich, dass man mit einem gähnenden Gesicht zur Kenntnis nimmt, dass es dem Team egal ist, dass es besagten Spieler in diesem Spiel gibt und kein Interesse hat, von selbst mal sowas nachzugehen.
Wenn ein Datenschutzverstoß außerhalb des Spiel zum Beispiel bei Discord stattfindet, dann sollte das auch bei Discord gemeldet werden. Unser Team hat nicht die Möglichkeit Discord Server zu moderieren die nicht von uns betrieben wird. Genauso gut könnte jemand ankreiden, dass es unsere Schuld ist, wenn sich zwei Spieler privat treffen und einer schlägt den anderen. Ich denke nicht, dass es realistisch ist zu erwarten, dass die HEGA Admins Dinge moderieren deren Authentizität für uns unmöglich zu überprüfen ist. Ich weiß nicht, warum du denkst, dass wir das "mit einen gähnenden Gesicht zur Kenntnis [nehmen]", aber ich weiß auch nicht wie wir das deiner Meinung nach sinnvoll moderieren sollen.