Spielregeln und Kommunikationsregeln

  • Spielregeln und allgemeine Spielbedingungen (ASBs)
    Der Betreiber hält sich das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit zu ändern und neue Regeln auf vergangene Vergehen anzuwenden (z.B. wenn User neue Wege finden zu betrügen).
    Beim Registrierungsformular wird auf diese ASBs hingewiesen. Die Spielregeln und ASBs sind stets in ihrer aktuellsten Form gültig und für alle Spieler bindend!



    §1 Teilnahme
    Die Teilnahme an diesem Browsergame ist kostenfrei. Für die Nutzung der Kommunikationssysteme (z. B. das Forum, das Wiki und der Chat) in HEGA gelten gegebenenfalls gesonderte Regeln: Spielregeln und Kommunikationsregeln. Bei einem Verstoß gegen die Regeln wird die Mitgliedschaft des Spielers ggf. beendet – die Entscheidung liegt ausschließlich beim Betreiber dieses Browsergames. Wir empfehlen dieses Spiel für Teilnehmer ab einem Alter von 16 Jahren. Wir raten jüngeren Spielern dringend von der Teilnahme ab und behalten uns zum Schutz von Kindern und Jugendlichen den Ausschluss zu junger Spieler vor.


    §2 Account
    - 2.1 Jedem Teilnehmer ist pro Galaxie nur ein Spiel- und insgesamt nur ein einziges Forenkonto gestattet! Das Erstellen oder Spielen von mehr als einem Account in der gleichen Galaxie (Multiaccounting) ist ebenso verboten wie die gemeinsame Nutzung eines Accounts von zwei Personen (AccSharing) und führt bei Verstoß zur Löschung der beteiligten Accounts!
    - 2.2 Wenn zwei oder mehr Accounts unterschiedlicher Spieler in der gleichen Galaxie ohne vorheriger Meldung beim Support (und Befolgen der entsprechenden Vorgaben, siehe §3) bzw. ohne aktivierten Sitting-Modus vom gleichen Anschluss aus einloggen, wird von einem Multi-Account ausgegangen und alle betreffenden Accounts werden gesperrt oder gelöscht.
    - 2.3 Wenn seitens der Administratoren die begründete Vermutung besteht, dass ein derartiger Verstoß (siehe 2.1 und 2.2) eines noch nicht verwarnten Spielers nicht absichtlich geschah, behalten wir uns vor, lediglich eine einmalige Verwarnung in Verbindung mit einer eventuellen temporäreren Sperre auszusprechen, anstatt die Accounts zu löschen.
    - 2.4 Strafen für schwere Vergehen (z.B. besonders üble Beleidigungen oder das Umgehen von Scripten) werden gegen den Spieler, nicht gegen den Account ausgesprochen und daher galaxieübergreifend ausgeführt. Dies betrifft auch das Forum!


    §3 Gemeinsames Spielen
    Es ist nicht erlaubt, dass mehrere eigenständige Personen permanent vom selben Anschluss, Netzwerk oder dem gleichen Computer aus in der gleichen Galaxie spielen, ohne vorher den Support darüber informiert und eine Freigabe vom Support erhalten zu haben. Dabei muss angegeben werden, warum es zur permanenten gleichzeitigen Nutzung mehrerer Spieler am selben Anschluss kommt (Beispiel: Familie). Die beiden Accounts müssen dann unterschiedlichen Fraktionen angehören, damit keine unfairen Vorteile entstehen. Jedwede Interaktion im Spiel selbst, (Handel, Angriffe usw.) ist verboten. Ausgeschlossen hiervon (d. h. erlaubt) ist Kommunikation sowie der Austausch von Informationen.
    Für kurzzeitige Überschneidungen (<72h) gibt es zudem den Sitting-Modus, der hierfür genutzt werden sollte.



    §4 Haftung und Eigentum
    Jeder Spieler ist für seinen Account selbst verantwortlich! Sollte durch eigenes Verschulden (z.B. Weitergabe der Zugangsdaten) ein Account von einem anderen Spieler widerrechtlich benutzt werden, wird eine Haftung und Verantwortung seitens der Spielbetreiber grundsätzlich ausgeschlossen.
    Die Accounts und deren Inhalt sind Eigentum der Betreiber dieses Spiels. Die Spielkonten und Forenaccounts sowie deren gesamter Inhalt dürfen bei Beendigung der Teilnahme nicht an andere Spieler weitergegeben, verkauft oder versteigert werden. Seitens der Spieler bestehen keinerlei Ansprüche an die Betreiber der Websites, was die Verfügbarkeit des Services oder den Ersatz von erspielten Leistungen betrifft!


    §5 Datengrundlage zur Durchsetzung der Regeln
    Als Grundlage zur Durchsetzung der Regeln können nur durch die Supporter zweifelsfrei überprüfbare Daten herangezogen werden.


    §6 Inaktivität/Urlaub
    Spieler, die mehr als 28 Tage inaktiv sind, werden automatisch und unwiderruflich gelöscht. Diese Regel gilt auch für Spieler im Urlaubsmodus, es sei denn, der Spieler kündigt seinen Urlaub, welcher länger als 28 Tage dauert, vorher dem Support an (ingame über den Supportbutton). Bei der Meldung ist die abwesende Zeit mit einem Rückkehrdatum anzugeben. Accounts werden maximal für 12 Wochen aufbewahrt. Neuanmeldungen im Spiel werden bereits nach 24 Stunden gelöscht, wenn nicht innerhalb dieser Zeit die Anmeldung bestätigt und zumindest einmal eingeloggt wird.


    §7 Skripte / Fehler
    Noobschutz, Sitting, Pushen (Rohstoffe, Schiffe usw.), Bashen, Schutzgeld, Podrennen, Sabacc und viele weitere Spielfunktionen werden über Skripte geregelt und eingeschränkt. Informationen zu einigen dieser Funktionen sind im Wiki und im Forum zu finden. Ein Umgehen (auch der Versuch) oder das Ausnutzen eines Fehlers (auch eines bis dato unbekannten) der Scripte ist verboten und führt zu einer dem Schweregrad des ausgenutzten Fehlers angemessenen Bestrafung, von Rücknahme der erhaltenen Objekte über temporäre Sperre bis hin zu unwiderruflichen Accountlöschung! Dies beinhaltet natürlich auch hier nicht explizit aufgeführte Funktionen des Spiels.


    §8 Accounts ohne Spielabsicht

    Wir behalten es uns vor, explizit Accounts zu sperren, bei denen eindeutig keine eigene Spielabsicht zu erkennen ist, sondern die einzig dazu dienen, einem anderen Spieler Vorteile zu verschaffen, die er über seinen eigenen Account allein nicht erreichen könnte. Zentrales Kernmerkmal der "nicht erkennbaren eigenen Spielabsicht" ist ein extrem passiver Spielstil mit geringem eigenen Ausbau, oft auch geprägt von regelmäßigem U-Mode und Interaktion mit nur einem einzelnen (oder wenigen) anderen Spieler.

    Eine nicht erschöpfende Liste von Beispielen beinhaltet das wiederholt einseitige Handeln von Ressourcen (besonders zur Erweiterung des Verkaufslimits bei Jabba), das regelmäßige "Zwischenlagern" von Flotte zum Sparen von Unterhalt und/oder zur Zonenmanipulation und natürlich gezielt Angriffe nur von einem Spieler zulassen.


    §9 Grauzonen
    Grauzonen sind Spielsituationen, in denen fragwürdig ist, ob ein gewisses Vorgehen oder Unterlassen noch im Sinne des Erfinders ist. Solltet ihr unsicher sein, ob eure Strategie wirklich erlaubt ist, dann fragt vorher per Ingameticket nach!
    Das Ausnutzen von unerlaubten (auch bisher unbekannten) Grauzonen ohne vorheriges Nachfragen per Ticket steht unter Strafe!


    §10 Spieler- und Allianz-Namensänderungen sowie Fraktionswechsel

    Der Accountname kann durch eine Meldung an den Spielsupport per Ticket beantragt werden. Dies kostet Credits in Höhe der Gesamtpunktzahl des Spielers. Umbennungen von Alllianzen können durch ein Mitglied mit Leaderrechten beantragt werden und dieses trägt die Kosten in Credits in Höhe der Durchschnittspunktzahl der Allianz. Mit Ausnahme von seltenen Sonderfällen wie z.B. unabsichtlichen Tippfehlern ist eine Umbenennung nur einmal alle 12 Monate gestattet. Fraktions- und oder Galaxiewechsel werden grundsätzlich nicht durchgeführt!


    §11 Fairplay
    Im Interesse eines fairen Spielverhaltens sind Spieler, die Regelverstöße (z.B. Umgehen von Scripten oder Multiaccounting) anderer Spieler bemerken, aufgefordert, dies dem Support zu melden.


    §12 Angriffe auf das Spiel, das Forum oder die Server
    Angriffe auf das Spiel, das Forum oder die Server werden ggf. zur Anzeige bei den Behörden gebracht und strafrechtlich verfolgt. Dies beinhaltet auch jede Art von Programmen, Scripten oder Funktionen, die das Spiel beeinträchtigen oder in dessen normalen Ablauf eingreifen. Spieler, die dabei erwischt werden, verlieren ihren Account und das Recht, an Hidden Empire teilzunehmen!


    §13 Proxys/Anonymisierung
    Das Benutzen von Proxys (auch Firmenproxys!) oder Anonymisierungsdiensten zum Verschleiern der IP-Adresse ist verboten! Die IP-Adressen der Server werden gebannt und die Accounts gelöscht. Dies ist auch für Euch wichtig, da die Nutzung zu IP-Überschneidungen führen kann, was als Multiaccounting angezeigt und entsprechend geahndet würde.


    §14 Datenschutz
    Für die Wahrung der Spielregeln und zur Erbringung von evtl. gesetzlich notwendigen Informationen werden alle Vorgänge ingame geloggt. Die Daten werden rechtskonform gespeichert und nach einer ablaufenden Frist automatisch und unwiderruflich gelöscht. Personenbezogene Daten, die auf den Menschen im Reallife o.ä. schließen lassen, werden nicht bewusst mitgeloggt.

    Ich muss aufhören zu fragen: "Wie blöd kann man eigentlich sein?!" Manche Leute sehen es anscheinend als eine Herausforderung!

    4 Mal editiert, zuletzt von raiden ()

    • Offizieller Beitrag

    HEGA Foren- und Kommunikationsregeln



    §1 Nettiquette
    Dieses Forum und sämtliche Kommunikationsmittel im Spiel sollen als Treffpunkt der HEGA Community zum Austausch über das Spiel, Star Wars und weiteren damit zusammenhängenden Themenbereichen dienen.
    Damit sich jeder innerhalb der Community wohlfühlt, gelten bestimmte Regeln und Umgangsformen. Freundlichkeit und gegenseitiger Respekt sorgen für eine rege Diskussion.
    Grundregel: Sei kein Arschloch! Hierunter fällt u.a.

    • Sei freundlich und geh niemandem auf die Nerven.
    • Keine Beleidigungen! Sollte ein anderer Benutzer damit angefangen haben, ignoriere es und melde es dem Support.
    • Kein Scrollen/Flooden/Spammen!
    • Kommerzielle Werbung ist generell verboten.
    • Kein überzogenes Gerede über Sex, Drogen, Waffen etc.
    • Keine Nennung von realen Namen oder weiteren personenbezogenen Daten ohne die direkte Einwilligung deines Gegenübers!
    • Keinerlei Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, sexueller Orientierung, Herkunft, Hautfarbe, politischen oder religiösen Ansichten, Alter etc. Rassismus und Diskriminierung jedweger Form haben in unserem Spiel keinen Platz.

    §2 Moderation
    Damit §1 funktioniert, werden im Forum Moderatoren eingesetzt. Den Anweisungen der Moderatoren ist Folge zu leisten. Sie können Beiträge löschen und bearbeiten sowie Spieler eigenständig verwarnen und sperren.
    Die Moderatoren werden vom Support aus der Spielerschaft ausgewählt. Initiativbewerbungen sind jederzeit möglich. Der Ingamechat kann nur durch Supporter moderiert werden.


    §3 Foren- und Ingamechatsanktionen
    Verwarnungen verfallen nicht und werden bei Entscheidungen zum Strafmaß von Sperren berücksichtigt.
    Forensperren werden im Erstfall für einen Zeitraum zwischen 48 Stunden und 14 Tagen ausgesprochen. Bei Härtefällen werden auch Sperren auf unbestimmte Zeit erteilt.
    Chatsperren werden im Erstfall für einen Zeitraum zwischen 7 Tagen und 14 Tagen ausgesprochen.
    In einigen Fällen können Regelverstöße im Forum und Chat auch Inga
    mesanktionen zur Folge haben.
    Solltet ihr einen potenziellen Regelbrecher an irgendeiner Stelle im Forum oder Spiel (insbesondere im Chat) sehen, dann gilt "reporten und ansonsten ignorieren"- Beleidigungen und Provokationen gegen potenzielle Regelbrecher werden wie normale Beleidigungen geahndet.
    Die Forensanktionen betreffen immer den Menschen und nicht den oder die Forenaccounts. Die Ingamechatsanktionen betreffen den jeweiligen Ingameaccount. Eine Umgehung der Sanktionen durch zusätzliche Foren- oder Ingameaccounts kann zur Sperre auf unbestimmte Zeit führen.


    §4 Forenauftritt
    Um die Lesbarkeit aller Post zu gewährleisten, bitten wir euch, in einer angemessenen Schriftgröße und Schriftfarbe zu posten. Bei Fragen zur Formatierung oder Funktionen wendet euch an die Moderatoren.
    Die Schriftfarbe rot ist in Posts dem Support vorbehalten.
    Die Schriftfarbe grün ist in Posts den Moderatoren vorbehalten.


    §5 Themenbeschränkungen
    §5.1 Öffentliche Diskussionen von Spielkonflikten
    Diskutieren von bestimmten negativen Verhaltensweisen im Spielgeschehen ist im Forum und Ingamechat unerwünscht und wird nach eigenem Ermessen vom Support und Moderatoren aus den Beiträgen entfernt.
    Im Holonet darf über die Geschehnisse im HEGA-Universum berichtet werden – hier gelten zusätzlich die Holonet-Regeln.


    §5.2 Diskussionen von Spiel- und Forensperren
    Öffentliche Diskussionen von Spiel- und/oder Forensanktionen sind im Forum und Ingamechat unzulässig und werden vom Support und den Moderatoren gelöscht.
    Falls Klärungsbedarf herrscht, kann dies per PN zwischen den Betroffenen und dem Support geschehen.


    §6 Bereichsregeln
    In einigen Bereichen des HEGA-Forums gelten Bereichsregeln. Diese sind zusätzlich zu den allgemeinen Forenregeln zu beachten:

    §7 Support im Forum
    Für Fragen zu Regeln im Forum sind die Moderatoren zu kontaktieren. Solltet ihr aufgrund einer Entscheidung unzufrieden mit der Moderation sein, so könnt ihr per privater Nachricht im Forum den Support kontaktieren.
    Sollte es aufgrund von technischen Problemen nicht möglich sein, ein Supportticket im Spiel zu schreiben, kann dies als Private Nachricht im Forum an das gesamte Supportteam erfolgen.




    Grüße Apia

    • Offizieller Beitrag

    Als kurze Erläuterung zur testweisen Aufhebung des Paragraphen zur Weitergabe nicht anonymisierter Kampfberichte (d. h. inkl. Koordianten):
    Im Zusammenhang mit den Fraktionsräumen haben wir diese Regel nochmal auf den Prüfstand gestellt.
    Hier ist die Grenze, wo das Verbreiten dieser Infos noch erlaubt oder schon nicht mehr ok ist, spätestens durch die Fraktionsräume sehr verschwommen. Zuvor war es in PMs/RMs ja erlaubt, im öffentlichen Forum hingegen nicht. Dann kam der Chat, der zwar auch öffentlich war, aber nur für aktive Spieler und zudem nicht so zeitbeständig wie Forenbeiträge. Nun gibt es eben auch noch Fraktionsräume, die in Hinblick auf Offenheit irgendwo zwischen Rundmails und dem öffentlichen Chat liegen, da ihren Inhalt mehr als nur 10, 20 Allianzmitglieder sehen können. Dies ermöglicht nicht allen (aktiven) Spielern - sondern etwa nur der Hälfte - diese Inhalte zu sehen.
    Und da wir es für Fraktionsräume gerne erlauben wollten, weil diese eben auch nicht nur für entspannten Fraktionstrashtalk genutzt werden soll, sondern auch für Absprachen und Koordination innerhalb der Fraktion (gerade während fraktionsweiter Events!), haben wir uns dafür entschieden diese Regel vorerst vollständig aufzuheben.


    Die Alternative wäre gewesen, irgendwo wieder eine neue Linie zu ziehen (vermutlich zwischen Fraktions- und Gesamtchat) - aber das ist auch nicht vollkommen sauber begründbar, warum im einen aber nicht im anderen, weils ein rein quantitativer Unterschied in der Anzahl der mitlesenden Personen ist, aber nicht in der Qualität der Informationsweitergabe.
    Außerdem wollten wir die Regeln nicht so sehr zerhackstückeln, dass es am Ende doch für jede Regel nochmal drei Ausnahmen gibt, sondern es erstmal mit einer möglichst einheitlichen Regelung probieren. Das Ende einer Runde ist dafür auch der beste Testzeitpunkt, um zu schauen, wie sich das auswirkt - da kommt es schließlich nicht mehr zu langfristigen Folgen, sondern eher sogar zu gern verbreiteten Kampfberichten und letzten Offensivplanungen.

    • Offizieller Beitrag

    Update 31.03


    -> Passage 3.2 aus den Regeln gestrichen


    - 3.2 Wenn sich über öffentliche oder große private Netzwerke eingeloggt wird (Schulen, Universitäten, Internetcafes, Firmen-PCs und Handy-UMTS-Verbindungen), muss dies unbedingt vorher einmalig beim Support gemeldet werden, für den Fall, dass ein anderer Spieler die gleiche "Leitung" benutzt. Jeder Spieler ist dafür selbst verantwortlich! Wenn es ohne vorherige Meldung zu einer IP-Adress-Überschneidung kommt, tritt §2.2 in Kraft.


    Ihr braucht also keine Tickets mehr schreiben. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Aufgrund aktueller Anlässe haben wir obigen §1 der Netiquette etwas konkretisiert.

    • Offizieller Beitrag

    § 3 der Kommunikationsregeln überarbeitet

    • Offizieller Beitrag

    Klarere, allgemeinere Formulierung von §1 und § der Kommunikationsregeln:

    §1 Nettiquette
    Dieses Forum, das Ingamenachrichtensystem und der Ingamechat und das Spiel sollen als Treffpunkt der HEGA Community zum Austausch über das Spiel, Star Wars und weiteren damit zusammenhängenden Themenbereichen dienen.


    Solltet ihr einen potenziellen Regelbrecher im Chat, Ingame-PN, HZ-Kommentarfunktion oder Forum an irgendeiner Stelle im Forum oder Spiel (insbesondere im Chat) sehen, dann gilt "reporten und ansonsten ignorieren"- Beleidigungen und Provokationen gegen potenzielle Regelbrecher werden wie normale Beleidigungen geahndet.

    • Offizieller Beitrag

    §1 Nettiquette
    Dieses Forum und das Spiel sämtliche Kommunikationsmittel im Spiel sollen als Treffpunkt der HEGA Community zum Austausch über das Spiel, Star Wars und weiteren damit zusammenhängenden Themenbereichen dienen.[...]


    Kleine Änderung am §1 der Komm-Regeln

    • Offizieller Beitrag

    Leichte Umformulierung von §9 zu Namensänderungen, sowie Ergänzung um eine Einschränkung der Häufigkeit: Namensänderungen sind grundsätzlich nur noch einmal pro 12 Monaten möglich.

    Der Accountname kann durch eine Meldung an den Spielsupport per Ticket beantragt werden. Dies kostet Credits in Höhe der Gesamtpunktzahl des Spielers. Umbennungen von Alllianzen können durch ein Mitglied mit Leaderrechten beantragt werden und dieses trägt die Kosten in Credits in Höhe der Durchschnittspunktzahl der Allianz. Mit Ausnahme von seltenen Sonderfällen wie z.B. unabsichtlichen Tippfehlern ist eine Umbenennung nur einmal alle 12 Monate gestattet.

    • Offizieller Beitrag

    Neue Regel eingefügt, diese kommt ab 04.07.2023 zur Anwendung

    §8 Accounts ohne Spielabsicht

    Wir behalten es uns vor, explizit Accounts zu sperren, bei denen eindeutig keine eigene Spielabsicht zu erkennen ist, sondern die einzig dazu dienen, einem anderen Spieler Vorteile zu verschaffen, die er über seinen eigenen Account allein nicht erreichen könnte. Zentrales Kernmerkmal der "nicht erkennbaren eigenen Spielabsicht" ist ein extrem passiver Spielstil mit geringem eigenen Ausbau, oft auch geprägt von regelmäßigem U-Mode und Interaktion mit nur einem einzelnen (oder wenigen) anderen Spieler.

    Eine nicht erschöpfende Liste von Beispielen beinhaltet das wiederholt einseitige Handeln von Ressourcen (besonders zur Erweiterung des Verkaufslimits bei Jabba), das regelmäßige "Zwischenlagern" von Flotte zum Sparen von Unterhalt und/oder zur Zonenmanipulation und natürlich gezielt Angriffe nur von einem Spieler zulassen.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht aktivierte Schiffe im Handelszentrum



    Uns wurde ein Fall von wiederholtem zum Verkauf anbieten von durch die Unterhaltskosten nicht bezahlbaren und somit deaktivierten Schiffen im Handelszentrum gemeldet.


    Dies stellt eine Skriptumgehung dar und wird entsprechend mit einer Sperre geahndet.



    Wir sind dabei eine technische Lösung zu erarbeiten.



    Viele Grüße


    THE

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