Rundenneustart - Version 4.4 "A new balance"

    • Official Post

    Rundenneustart - Version 4.4 "A new balance"


    Liebe Community,


    wir freuen uns, den Rundenneustart für kurz nach dem Rundenabschlussevent ankündigen zu können! Er wird am 26.09.2021 stattfinden - also gerade mal einen Tag nach Eventende!. Wenn die volljährigen deutschen Staatsbürger also am Sonntagabend brav ihre Stimme abgegeben haben, dürfen sie sich der wahren Wahl zum Rundenneustart stellen: Rebellion oder Imperium?


    Einige der kommenden Änderungen haben wir euch hier im DevBlog bereits vorgestellt, andere werden wir in den kommenden Wochen ausführen. Im Zentrum der neuen Runde stehen mitunter die neuen Unterhaltskosten, die vermutlich von allen Änderungen die breitesten Auswirkungen haben werden. Aber generell bringt der Rundenneustart viele Neuerungen mit sich, die ein frisches Spielgefühl erzeugen!

    Vieles davon wird die bestehende Balance nachhaltig durcheinander wirbeln und potenziell weitere Anpassungen während der laufenden Runde erfordern - wir sind gespannt, wie sich die neue Balance im Laufe der Runde entwickeln wird!

    Nach diesem großen Update werden wir unsere weitere Entwicklungsarbeit voll auf Version 5 konzentrieren, kleinere Korrekturen könnten allerdings auch während der Runde vorgenommen werden. Wir streiten nicht ab, dass sie, durch die zahlreichen diesbezüglichen Neuerungen gerade in Hinblick auf Balanceangelegenheiten, einen beta-ähnlichen Charakter entwickeln könnte.





    Heute wollen wir einen kurzen Überblick über die wichtigsten Veränderungen zum Rundeneustart geben:


    Wirtschaft und Technologie

    • Ein neuer Technologiebaum mit stringenterer Aufbaugeschichte
      • Baukosten und -zeiten von Gebäuden und Forschungen wurden entsprechend angepasst
    • Dazu gibt es auch ein neues Tutorial, welches nun die Geschichte eures ersten Spielaufbaus erzählt
    • Eine Überarbeitung der Missionen anhand der neuen Faktoren des Updates folgt ebenfalls
    • Entfernung der fehlerbehafteten Auktionsfunktion aus dem Handelszentrum
    • Die Punkteberechnung berücksichtigt bei Einheiten nun auch ihre Bauzeit, wodurch ihr Punkt- und Creditwert steigt - somit werden Schiffe in den Militärpunkten automatisch stärker gewichtet und bilden somit die Kampfstärke eines Spielers klarer ab. Hierdurch wird auch die erhöhte Gewichtung von Militärpunkten für die Schutzzonenberechnung überflüssig - somit sind wieder Schutzzonenpunkte = Gesampunkte!

    Militär und Kämpfe

    • Die Unterhaltskosten werden Flottengrößen flexibel begrenzen und viele bisherige Spielstile zur Anpassung zwingen
    • Das lang versprochene neue Kampfskript trifft endlich ein - es performt deutlich schneller und kann Verteidigungsflotten gemeinsam berechnen, statt die Angreiferflotte aufzuteilen!
      • In dem Zuge gehen wir auch das komplette Balancing der baubaren Einheiten noch einmal durch!
    • Einführung zwei neuer Raumschiffe für beide Fraktionen
    • Stärkung der Verteidigungsanlagen, die jetzt in der Schiffswerft gebaut werden.
    • Eine angepasste und erweiterte Berechung der Loyalität soll euer aktuelles Spielverhalten besser widerspiegeln
    • Einführung militärischer Ränge samt K/D Rangliste für beide Fraktionen.

    Sonstiges

    • Erhöhung der Planetenanzahl in den Systemen der Galaxie - zu Hochzeiten gleichzeitiger Spieler wurde es regional etwas eng

    Damit dieser Text nicht länger wird, folgen später noch detailliertere Ausführungen zu einigen der noch nicht näher beschriebenen Veränderungen und ihren erwarteten Auswirkungen auf den Spieablauf. Manche Werte und Zahlen bleiben dabei aber natürlich wie gewohnt ein Betriebsgeheimnis ;)

    Hoffentlich freut ihr euch auf den Rundenneustart genauso sehr wie wir!


    Euer Team Hidden Empire

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!