Beiträge von Alucard

    Zitat

    Kann es sein das du die KBs von Corefindels Endkampf aus dem alten Chaosforum hast? ^^ Hab die nämlich auch grad gefunden^^

    Das Bid selbst jetzt aus meinem HEGA-Ordner auf dem PC, aber ursprünglich bestimmt aus dem Forum. ^^

    trixo98

    100% sicher bin ich mir nicht, ich habe das anhand meiner vorhandenen Screenshots versucht zu rekonstruieren.


    Du müsstest recht haben, der späten Uhrzeit sei dank habe ich mich etwas mit den Punkten verguckt.

    V3.x startete früher und das Update auf V3.25 war meine ich während der laufenden Runde. --> ich passe das mal an. :thumbup:



    V3.3 war dann wieder die neue Runde. In dieser gab es aber keinen Epochenaufstieg, da bin ich mir sehr sicher,
    da in keinem der Screenshots aus diesem Zeitraum die Fraktionen des galaktischen Bürgerkrieges zu sehen sind.


    Also sowohl Ende 2011, zum Rundenstart klar die Klonkriege, aber auch auf den "Rundenabschlussscreenshots" nur die Fraktionen der Klonkriege zu sehen.

    Am 24.08.2013 startete dann V3.5 (G1) und endete am 30.11.2016. Es war bisher mit die längste Runde in der HEGA Geschichte.

    Die Runde spielte wieder zur Zeit des Galaktischen Bürgerkrieges.

    Es gab währendessen auch wieder mindestens eine paralle Speedrunde.


    Meine Allianz war die "I-P Imperiales Praetoria", mit vielen alten Hasen der originalen IP aus V2.


    Schiffe haben in dieser Runde teilweise erheblich Punkte eingebracht und so konnte man durch Käufe erheblich in der Rangliste aufsteigen.

    (Früher gaben Rohstoffe Punkte, egal ob verbaut oder in Besitz)


    Vorher:

    Punkte_vorher.PNG


    Nachher:

    Punkte_nachher-Schiffekauf_Questbelohungen.PNG



    G1_Flotte_V3.54.JPGG1_Resourcen_LetzterTag_V3.54.JPG


    Und hier noch die jeweiligen Top 30 der Spieler / Allianzen zum Rundenende:

    G1_Top30_V3.54_Gesamtpunkte.JPGG1_Top30_V3.54_Allianzen.JPG


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das erstmal von mir. V4.0 ist zwar auch schon 7 Jahre alt, aber da sind die Lücken ja nicht so groß.


    Bilder poste ich dazu später noch. :)

    Guten Abend und frohe Ostern,

    da ich letztes Jahr mein 15. HEGA-Jahr geschafft habe, kann ich ein paar Geschichten zu beitragen.


    Pwnd!!

    An die Apia-Ally kann ich mich auch noch erinnern, die gab es in V2.0 auch noch. Beschränkungen waren in der HEGA-Anfangszeit auch nur grundliegend vorhanden. :D


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich habe ungefähr im August 2008 zum Ende von V2.0 mit HEGA gestartet, schon damals unter den Namen "Alucard", dem ich bis heute treu geblieben bin.

    In diversen Speedrunden und parallen Galaxien, die es später gab, auch unter anderen Namen.

    Screenshots habe ich aus den V2.x Zeiten leider nicht. Die erste und originale Ally "IP- Imperialis Pratoria" gab es damals auch noch.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    V2.1 müsste irgendwann im Herbst 2008 gestartet sein (September / Oktober ?) und war meine erste Runde von Beginn an.


    Meine Allianz in der V2.1 war damsl die "FaI - Fili ab Iano ? ", die Mitglieder sind mir leider nicht mehr bekannt.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Die nächste Runde war die V3.0 mit dem ersten neuen Design von HEGA und die erste Runde die zur Zeit der Klonkriege spielte und mit DREI Fraktionen.

    Neben der Republik und den Separatisten gab es noch die "Piraten", die Black Sun.

    Man konnte auch noch Schiffe von allen 3 Fraktionen besitzen, d.h. im HZ kaufen und benutzen.


    Edit:

    Die Runde startete irgendwann im Sommer 2009 ( trixo98: Das Datum könnte/müsste passen).


    Meine Ally, vor dem Epochenaufstieg, war damals die "RP - Republica Praetoria", in Anlehnung an die IP, nur eben zur Zeit der Klonkriege. (Habe nur die Namen der Allys zur Hand, in denen ich gewesen bin)

    Von Anfang in Bündnis mit der "[DCC] - Deep Core Corsairs", für die ehemaligen Mitspieler aus früheren Runden, die lieber bei den Separatisten sein wollten. :D


    In dieser Runde gab es dann zum ersten und einzigen? Mal den "Epochenaufstieg".

    Man startete zur Zeit der Klonkriege und konnte mit einer Forschung im fortgeschrittenem Spiel in die Zeit des Galaktischen Imperiums aufsteigen.

    V_3.25 (8).jpg


    Dort gab es ebenfalls 3 Fraktionen. Das Imperium, die Rebellen und das Zann Konsortium.

    Meine Allianz, nach dem Epochenaufstieg, war die BGG, das Black Guerilla Gremium.


    Allianzen und Spieler aus den Top30 im späteren Rundenverlauf:

    V_3.25 (10).jpgHE Rangliste Top 30.jpg


    Die Zahlen waren damals in HEGA auch noch erheblich größer. Also sowohl die Anzahl der Rohstoffe, als auch die Punkte und die Flottengrößer.

    Alles "etwas" größer als heute.

    V_3.25 (9).jpgV_3.25 (2).jpgV_3.25 (1).jpg


    Den ein oder anderen KB habe ich auch noch gefunden, zugegebenermaßen ohne meine Beteiligung.

    V_3.25 (4).jpgV_3.25 (5).jpgV_3.25 (6).jpg


    Das Rundenende war damm am 26.09.2011. Die HEGA-Spieler haben den Server an seine Grenzen gebracht. :D

    V_3.25 (7).jpg


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Die neue HEGA-Runde V3.3 (G1) startete dann Anfang November 2011 und ging bis Ende August 2013. Den Epochenaufstieg gab es nicht mehr und spielte nur zur Zeit der Klonkriege.

    Die Zahlen der Punkte & Rohstoffe sind erheblich geschrumpft im Gegensatz zur Runde davor und das Tempo war allgemein etwas langsamer.


    Es gab dafür es aber 2 ? Speedrunden die parallel zur normalen Runde liefen.

    Ebenso gab es noch eine zweite Galaxie (G2), die ebenfalls zur gleichen Zeit wie die G1 endete. Das Startdatum ist mir unbekannt.



    Meine Allianz (in der Hauptrunde G1) war das "BGI - Black Guerilla Imperium" im Verbund mit der jeweiligen Allianz der Fraktion der Separatisten und der Black Sun.

    Ich bin dann auch im Januar 2012 dem HEGA-Team als Moderator beigetreten.



    Fortsetzung (Bilder) folgt / folgen ....

    Ich verweise hier gerne nochmal, um solche Missverstände auszuschließen, auf den Schiffsrechner für HE. Dieser gibt direkt die Kosten und Bauzeit für die Mindesvoraussetzung an und so weiß die schonmal vorher. ;)


    Link:
    HE-Schiffsrechner


    Falls du kein Excel hast, kennst du bestimmt irgendjemanden in HE oder kannst einen fragen, der für dich das nächste Mal nachsehen kann. :)

    Dagegen würde erstmal nichts sprechen. Wobei auch nei Spielern aus Verbündeten Allianz (also z.B. Allianzverbände, Main-Ally, Wing-Ally, ...) der Beitritt verweigert werden müsste.


    Ich weiß zwar nicht ob das irgendwie abgespeichert ist, aber man müsste schon prüfen wie lange ein Spieler allylos ist und falls er vorher in einer Allianz war, in welcher Beziehung steht oder stand sie zu der, die der Spieler beitreten möchte.


    Wenn der Aufwand dafür nicht zu groß ist/wäre, würde es Kriege sicher etwas unvorhersehbarer machen und somit spannender.

    Vom Gedanken her nicht schlecht, aber ich sehe einen großen Nachteil bei der Idee.


    Würde man das so umsetzen wie du sagst, könnte jede große Allianz gegen jede Allianz, egal wie klein sie ist, Krieg führen.
    Vor der Kriegserklärung gehen einfach genug Leute aus der Allianz raus, dann erklärt die Allianz einer kleinen den Krieg und kurze Zeit später kommen die Leute wieder zurück.


    Wenn man das umsetzen möchte, müsste man eine Sperre einbauen, dass Leute die aus einer Allianz austreten erst Wochen später wieder in diese eintreten könne.

    Zitat

    Verrückt ist das nicht um die Zeit!! Frage mich nur ob du noch oder schon wach bist!!


    "Noch". Ab September geht es eher in Richtung "schon", aber ich würde mal eher behaupten um diese Uhrzeit dann noch zu schlafen.^^

    Bei der Bauzeit stimme ich Held zu, wenn ein Imperialer erstmal soweit ist, Schiffbautechnik und beide O-Werften auf Max zu haben, baut er, jetzt im Executor-MC80 Vergleich, fast 6 mal so schnell.
    1 Executor kann man schnellstens in ca. 5h bauen, da man 2 O-Werften hat, natürlich 2 in 5h.
    1 MC80 schnellstens in ca. 3,25h.
    Wenn man dann, wie Held schrieb, mindestens 4 MC80 braucht um einen Executor zu schlagen, braucht ein Rebell 13h um diese zu bauen.
    Innerhalb dieser Zeit schafft ein Imperialer aber auch 4 Executor, anstatt einen zu bauen und hat dabei sogar noch 3h Vorsprung.
    Dies mal als kleines Beispiel von einem Imperialen. ;)


    Bei den Kosten, ist das aber eine andere Sache. 1 Executor kostet auch ziemlich genauso viel wie 4 MC80.
    Und man darf auch nicht außer acht lassen, dass ein Imperialer einige Wochen/Monate länger brauch um erst einmal so schnell und auch diese Schiffe bauen zu können.
    Da haben die Rebellen schon ein gewissen Vorteil. Da aber theoretisch jeder irgendwann im End-Game ankommt, ist da dieser Vorteil dann wieder Weg und wenn ein Imperialer genug Resourcen hat kann er um einiges mehr Schiffe produzieren.
    Dass aber nur Rebellen Schiffe kaufen sollten können, wäre aber fatal, da sie dann bis zum End-Game kaum zu schlagen wären, wenn überhaupt, da dann die Imperialen nicht mit dem Bau von Schiffen hinterher kämen.
    Gerade dann wenn ein Imperialer die ein oder anderen Schiffe verlieren sollte, würde wegen den höheren Bauzeiten und generell höheren Kostenaufwand (mehr Forschung und 2 O-Werften) noch länger brauchen um eben die die hohen Bauzeiten zu verringern.
    Ein weiterer Punkt bei den Imperialen ist auch, dass sie durch die 2. O-Werft und der hohen Stufe Schiffbautechnik (Executor mindesten 45) einiges mehr an Energie benötigen, was zumindest im Aufbau/der Entwicklung wieder einiges mehr an Zeit kostet. Der Energiegenerator baut bekanntlich auch recht lange.


    So viel dazu erstmal von mir.
    Sicher ist es klar, dass das Balancing nicht perfekt ist, was aus unzähligen Faktoren auch sehr schwer hinzukriegen ist, aber keiner kann behaupten, dass ein Imperialer nur Vorteile hat und einfacher zu spielen ist.


    Achja und @Held, laut HE-Wiki stimmt das noch mit der Schiffbautechnik Stufe 25 der Rebellen (was ich nicht so ganz verstehe, ehrlich gesagt).


    Aber selbst mit der Möglichkeit auf Stufe 50 zu forschen, wäre das Problem noch nicht ganz behoben. Auch wenn ein Rebell dann immerhin schonmal doppelt so schnell wie jetzt Schiffe produzieren könnte.
    1 MC80 = 1h 37min (O-Werft = 50 / Schiffbau = 50)
    1 Executor = 5h 6min 40sek (O-Werft A/B = 50 / Schiffbau = 50) - da man 2 Executor parallel bauen kann = 2 Executor = 5h 6min 40sek


    Macht dann etwa 3 MC80 (4h 53min 45sek) auf 2 Executor (5h 6min 40sek) | -Wenn Rebellen Schiffbautechnik auf 50 forschen könnten.


    Aktuell ist sieht es leider zum Vergleich so aus:
    3 MC80 (9h 47min 30sek) auf 4 Executor (10h 13min 20sek) | -Rebellen O-Werft = 50 / Schiffbautechnik = 25 | Imperium O-Werft A/B = 50 / Schiffbautechnik = 50


    Was ich noch anmerken will, ist, dass man das ganze Balancing aber auch nicht nur an 2 Schiffen festlegen und vergleichen kann.
    Das hier sind nur ein paar Zahlen-/Rechenspiele um zumindest die Diskussion mit dem Executor gegenüber dem MC80 mathematisch zu verdeutlichen.


    mfg
    Alucard


    ps:
    nein ich bin nicht verrückt, sowas um 0:39 nachts zu posten :)

    Ich schließe mich dem bisherigen an.


    Würde dann auch gleich mal vorschlagen dass der Recycler dann natürlich Laderaumstruktur als vorraussetzung braucht und diese leicht höher als beim kleinen Transporter sein sollte.
    Gibt es dazu einwände?^^

    Und wir sind uns wohl auch alle einig, das 4k Infanterie verdammt lange "baut" und unmengen an Kristall und Credits verschlingt.
    Und gerade Kristall ist so ne Sache.

    Wobei es dennch etwas komisch ist.


    Ich erinnere mich, dass die Militärpunkte absichtlich stärker zählen, damit Fleeter ja höher gewertet werden um etwa gleichwertige Spieler zu haben.
    Wenn man jetzt sieht wie stark NPCs werden können, muss ja eigentlich jeder Spieler der mehrere Kolonien gründen will schon eine beachtlichen Flotte haben.


    Aber nur weil sie diese Flotten haben, oder haben müssen, sind sie noch lange keine Fleeter und fangen sonst damit nichts an oder wissen nicht soooo viel damit anzufangen, aber sie werden dennoch auf eine Stufe mit fleeter gestellt, punktemäßig, etwa.


    Natürlich sollten NPCs nicht zu einfach sein, aber ich schätze sie werden durchaus zu stark für den einfachen HE spieler.

    Ich denke, es ist so gemeint, dass das nur für einen Account innerhalb eines Unis gilt.
    Nicht Uniübergreifend.


    Das im Hintergrund eben einfach gespeichert wird, in welchen Allys er in diesem Uni war.

    Ich stimme da Pwnd (und auch dem Themenersteller) zu.
    Die Idee ist echt super und vor allem später sind 20% se ganze Menge, die man dann schonmal nich ersetzen muss.


    Und das später auch Angriffe mit einer Raid in 20 Minuten passieren können hat dann auch nichts mehr mit guten Saven zu tun, da ich z.B. nicht saven würde, wenn ich mal eben was esse oder dusche oder sonst irgendetwas was nichtmal ne halbe Stunde dauert ;)
    Und da ist das dann schon ne Erheiterung nich die Prodd auf 0 stellen zu müssen, da man immerhin noch was zum saven da hat.