Posts by Klonsoldat 21

    Das Beste an Arma 3 fand ich bisher den Level-Editor, wo man ganz eigene Missionen kreiren kann. Natürlich ist das Spiel an sich auch gut, aber auch knallhart.

    Wahrscheinlich nur noch mit einer VM-Variante eines älteren Betriebssystems. Na ja, DirectX9-Zeit lässt grüssen.


    Ich meine, das wird nicht mehr offiziell unterstützt. (Habe ich gehört.) Mit ein Grund, warum ich immer noch einen XP zuhause habe; damit ich die alten Spiele zocken kann.

    Also ich habe damals (irgendwann zwischen 2011 und 2013 ungefähr) nach Star Wars Browserspielen gesucht und bin dann bei HEGA hängengeblieben, gerade eben weil es keine Pay-to-win Mechaniken gibt, und das obwohl ich in der Vergangenheit auch schon relativ oft (auf früheren Versionen des Spiels) einfach so angegriffen wurde, von Spielern denen ich um Längen nicht mehr gewachsen war. Insofern bin ich auch ein bisschen ein Fan der Wipes alle paar Monate oder alle 1,5 Jahre. Ohne Pay-to-win (und ohne regelwidrige Skripts und Mulitaccs) hat man zumindest eine Zeit lang Spass.


    Ich gebe zu, dass ich manchmal auch kurzfristig vorübergehend keine oder nur sehr wenig Zeit für das Spiel habe. Dann gehe ich mal eine Weile in den Urlaubsmodus, um ich und meinen Spielfortschritt (und meine Spielfreude bei HEGA) zu schützen. Ich komme dann aber immer wieder zurück.


    Daher war ich auch ein wenig verwirrt, über die Regelanpassung, die die Nutzung des U-Modus stärker reglemntiert. Obwohl ich schon einen Sinn dahinter sehe. Denn es scheint eine ganze Anzahl an Spielern zu geben, die eine Woche oder so spielen (oder nicht einmal das) und dann mit nur wenigen Punkten, noch in der Noob-SZ, dauerhaft in den Urlaubsmodus wechseln und das ist dann auch nicht mehr lustig, wenn man z.B. X-Sonnensysteme absucht und gefühlt nur auf Leute im Urlaubsmodus in den untersten 3 Schutzzonen trifft.


    Ich meine ein paar Konflikte und Überfälle dürfen schon sein, HEGA ist schliesslich kein Peace-Simulator. Nur wenn man dann als Rep-Spieler (nicht in meinem Fall) z.B. an einem Tag von 2 Seps und dann, kaum hat man die Unterstützungspkts eingelöst noch von einem anderen Rep angegriffen wird, ist das für viele zu viel. Die meisten werden sich dann entweder löschen oder komplett resetten. Aber ich halte Ersteres in solchen Fällen für wahrscheinlicher.



    Und zu Stämme: Damit habe ich aufgehört, da man dort als Casualspieler schnell aus den meisten Stämmen (Allianzen) rausfliegt, wenn man nicht permanent online ist oder einen Dauerpremiumacc hat. Und viele nützliche Tool wurden verboten und zu Premiumfunktionen gemacht. Es geht nur noch darum welcher Stamm am schnellsten dienötieg Anzahl an Dörfern besitzt und dabei vergessen viele (nicht alle) gerne mal Anstand und Menschlichkeit.


    Ich denke mir da immer: Leute, es ist ein Spiel, nicht das echte Leben! Benehmt euch, es sollte darum gehen zusammen Spass zu haben.


    Soweit dazu. Und sorry für den langen Text.



    PS: Ich persönlich finde, das HEGA-Team macht bisher einen sehr guten Job!

    Grundsätzlich bin ich da dafür, ... aber entweder, finde ich, sollen alle Spezialschiffe handelbar sein, oder alle sollen nicht handelbar sein.


    Letzteres zwingt die Fleeter auch auf Tech und Prod zu gehen, damit sie diese bauen können. Und nicht nur einfach früh militärisch aktiv zu werden, um über die erbeuteten Ress neue Schiffe und BT bauen zu können.




    Ein ähnliches Konzept würde ich mir auch für BT wünschen, vielleicht auch ein Gebäude (oder Forschung) wie z.B. Fusionsreaktor oder ähnliches, um zumindest kurzfristig genügend Energie für die teuren Schiffe und BT zu haben, wobei der "Einsatz" des zusätzlichen Reaktors, sobald er benötigt wird, 2,5 bis 5% Ress-Prod-Rate pro Ausbaustufe bzieht, bis max. 50%, so dass der Einsattz des Maximums von Stufe 20 die Gesamtproduktion an Ressourcen halbieren kann, aber nicht mehr.


    Vielleicht könnte dieser Reaktor zum Bau auch E-Zellen benötigen, z.B. 100 Stück für den Bau auf Stufe 1.

    Ich favorisiere die Punkte 4, Erhöhung der Unterschtützungspunkte und 5 Missionsreihe für Verteidiger. Einfach(er) umzusetzen und zieht keine Rattenschwänze nach sich.


    An das Balancing würde ich Euch nicht ran jagen. Das würde, nach allen Erfahrungen (nicht nur bei HEGA sondern generell bei Spielen) dazu führen, dass sehr viel geändert werden muss und, nach Abschluss, im Lifebetrieb weiterhin massive Probleme und Änderungswünsche / -vorschläge nach sich ziehen. Do not touch it.


    Auch den Unterhalt würde ich nicht verringern wollen, zum einen weil schon genug gejammert wird, dass der Unterhalt zu wenig ist. Zum anderen derzeit nicht wenige den Unterhalt und die Credits optimiert haben und man hier nicht wenige Spieler vor massive Probleme stellen würde.

    Ich schliesse mich hier an.


    Die anderen Punkte sehe ich eher kritisch, insbesondere, wenn es aufgrund von Anpassungen des Balancings dazu kommen könnte, dass jemand, der eigentlich eine SZ höher wäre, plötzlich in meine gelangt, weil aufgrund einer Neuberechnung der Punkte für Schiffe (wegen Reduzierung der Baukosten) dieser Spieler plötzlich die Untergrenze für die nächsthöhere SZ nicht mehr überschreitet.


    Dazu bräuchte es mMn eine zumindest leichte Überarbeitung / Anpassung bei den verschiedenen SZ.


    Das könnte aber bereits ein Problem darstellen und weitere Unannehmlichkeiten nach sich ziehen.


    Von daher denke ich, dass wir bei den Punkten 4 und 5 bleiben sollten.

    Andere Frage;
    Wie wäre es, den Handel mit Credits zu verbieten um zu verhindern, dass einige Spieler einen einzigen finanzieren der dann eine so große Flotte bekommt, die man nicht mehr schlagen kann?
    Alternativ wäre ein Hardcap natürlich gut

    Den Handel mit Credits komplett zu verbieten halte ich nicht für sinnvoll. Eine variable Limite in Relation zur SZ schon eher.


    Mal angenommen ich bin ein neuer Spieler oder ein Rückkehrer, der HEGA noch nie mit Unterhaltskosten gespielt hat, dann kann ein Verbot des Creditshandels den Spielspass negativ beeinflussen, v.a. wenn ich plötzlich nach der Arbeit feststellen muss, dass ich mich in HEGA erstmal auch noch abrackern muss um meine nicht mehr vorhandenen Credits wiederzubekommen. Dann werden mMn schnell einige Spieler dieses Spielo verlassen, was schade wäre.



    Eine kurze Idee dazu, die vielleicht da etwas Ausgleich schafft: Wie wäre es bei Jabba für z.B. eine Woche ein Credit-Darlehen bekommen zu können? Oder ihm Geld zu leihen, für das er regelmässig Zinsen ausschüttet, dies natürlich mit einer Obergrenze für geliehene Credits.


    Ich habe noch die eine oder andere Idee auf Lager, aber ich belasse es mal hierbei.

    Bin ich auch dafür.


    Auch sollten die Quests je nach Schutzone anspruchsvoller werden und die Belohnungen entsprechend attraktiver.


    Vielleicht auch verschiedene Questreihen, je nach gewähltem Spielstil könnten Aufgaben und Belohnungen sich dann auch unterscheiden.

    (z.B. Weg des Kriegers, des Händlers, des Prodders, des Builders oder des Forschers, etc.)



    Zudem werfe ich mal die Möglichkeit des Questbelohnung-Speicherns in den Raum.

    Der Gedanke dahinter ist beispielsweise, wenn ich z.B. 10 Mio. Ress und einige Transporter als Quetsbeolohnung erhalte, meine Unterhaltskostengrenze aber bereits ausgereizt ist, dass dann die Quests samt Belohnung in einen Reiter namens z.B. erledigte Daily Quests verschieben kann. Eventuell kann dieser Reiter eine Obergrenze von z.B. 100 Quetsbelohnungen haben, mehr kann nicht dauerhaft gespeichert.


    Nicht eingelöste Quetsbelohnungen könnten dann z.B. nach 48 Stunden oder 1 Woche verschwinden. Vielleicht mit einer Warnung in Form einer ingame-Nachricht 12 Stunden vorher.

    Wurde weiter oben bereits von basti7, meine ich, angesprochen, dass wenn man gerade in die offene Schutzzone gekommen ist, einen gerade bei einem etwas "älteren" Server, der schon länger läuft, Spieler angreifen können, welche das 20- oder 30-fache an Militärpunkten haben, bzw. deren Flotte um ein vielfaches stärker ist, als die eigene.


    Ich bin zwar nicht für die Einführung neuer SZs und auch bei einer Einstellung, dass die Flotte eines nicht so starken Spielers flieht und dabei so viele Ressourcen wie möglich mitnimmt (gesamte Transportkapazität), kann ich verstehen, dass das problematisch wäre, und bei einem kompetitiven Spiel auch nicht immer sinnvoll ist.


    Allerdings würde ich mir trotzdem einen Schutzmechanismus für kleinere Spieler wünschen, damit diese (unabhängig von ihrer Fraktion) nicht die ganze Zeit saven müssen und keinen einzigen Angriff hinbekommen können, weil ihre Flotte andauernd zerschossen wird. Schliesslich haben wir alle auch ein RL.



    Was meint ihr dazu?


    Würde gerne die Meinung der Coder, Admins und meiner Mitspieler dazu wissen, unabhängig davon, ob ihr mir zustimmt oder nicht.