[Umfrage] - Neuaufbau / Aktualisierung Wiki

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen allerseits,


    da ihr mich ja jetzt wieder am Hals habt, gleich mal eine kleine Umfrage, mit der Hoffnung auf rege Beteiligung.


    Würdet ihr mir bitte einmal, jeder der möchte, 5 Punkte (z.B. Flottenbefehle / Accountverwaltung...) aus dem aktuellen Wiki auflisten, welche ihr unbedingt in einer Aktualisierung bzw. einem Umbau seht. Gleichfalls bitte auch 5 Punkte aufführen von Dingen, welche ihr nicht unbedingt auf der Hauptseite seht.


    Ausserhalb der Umfrage laufen die folgende Punkte


    - Gebäude

    - Forschung

    - Ressourcen

    - alles unter dem Punkt Einheiten

    - alles unter dem Punkt Regeln


    Danke fürs Mitmachen!

  • Dann will ich auch mal.


    Zum Thema Aktualisierung Umbau

    • Kampfskript

    • Hauptseite direkt

    • einen Grauzonenbereich


    Nicht auf der Hauptseite

    • Werbetext

    • Ideen Änderungsvorschläge

    • Kampfskript

    • Team

    • Hega Endgeräteversionen



    Bitte spendet. Es ist unser Spiel um das es geht!!!


    Per aspera ad astra!!



    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall free me

  • - flottenbefehle (vor allem die kolonisierung)

    - quests how to? (Tutorial quest erklären)

    - Schiffe mit werten

    - Kampfsimulator

    - sitting



    Das sind so die wichtigsten Dinge für Neueinsteiger.

    Was unwichtig ist möchte ich nicht werten da ich schon ein paar Tage spiele

    Viele Grüße,
    thechris

  • -Flottenbefehle (mit Augenmerk auf die Grenzen und Schwellenwerte wie max Angriffe Mindestzahl der Schiffe bei Deff und Blockade usw)

    -Schiffswerte (auch Prios)

    -neue Besonderheiten NPC Planeten

    -Diplomatie (Anforderungen für Krieg, Arten einen Krieg zu beenden, BND und NAP etc)

  • Für mich persönlich (bin da aber vielleicht sogar alleine mit der meinung.


    • Fraktionsunterschiede genauer beschreiben
    • loya berechnung (ohne ein hochmatematische formel) beispiel loyaverlust pro schiff wenn man ein maximum von 1mio loya hat
    • alle werte egal von welcher einheit oder schiff (kampfwert defensiv wert und kosten)
    • ein leicht verständlicheres kampfskript für neue spieler (vielleicht gleich ausgerichtet wie beim loyapunkt
    • gebäude liste pro stufe was es kostet und es an punkten jeweil bringt
    • (gleiches wie bei den gebäuden) nur für die forschung
    • am besten auch wie andere schon sagten ein How to play was bestenfalls direkt verlinkt ist im spiel das die leute direkt drauf hingewiesen werden
    • der wichtigste punkt überhaubt das alles muss dringernd aktuell gehalten werden gerade für neue spieler wäre das wichtig

    ist vielleicht in manchen sachen wunschdenken aber hey versuchen kann man es ja mal :P

    • Offizieller Beitrag

    ein leicht verständlicheres kampfskript für neue spieler (vielleicht gleich ausgerichtet wie beim loyapunkt
    gebäude liste pro stufe was es kostet und es an punkten jeweil bringt

    Hier muss ich doch gleich mal 2 Fragen stellen zum besseren Verständnis


    1.) Was würdest du unter einem leicht verständlicheren Kampfskript verstehen. Gerade für neue Mitspieler sollte das Kampfskript in seiner vollumfänglichen Komplexität vorliegen, da es nunmal komplex ist :D


    2.) Was meinst du genau mit Gebäudeliste pro Stufe ? Ich kann mir zwar ungefähr vorstellen, was der Punkt bringen soll, jedoch erschliesst sich mir der Nutzen nicht wirklich, denn die Daten können alle ingame abgefragt werden.

    • Offizieller Beitrag

    2.) Was meinst du genau mit Gebäudeliste pro Stufe ? Ich kann mir zwar ungefähr vorstellen, was der Punkt bringen soll, jedoch erschliesst sich mir der Nutzen nicht wirklich, denn die Daten können alle ingame abgefragt werden.

    Kosten sind zudem abhängig von der Forschung.

  • 1.) Was würdest du unter einem leicht verständlicheren Kampfskript verstehen. Gerade für neue Mitspieler sollte das Kampfskript in seiner vollumfänglichen Komplexität vorliegen, da es nunmal komplex ist :D

    neue spieler die das kampfscript verstehen wollen sind am ende verloren da sie es nicht verstehen (ich bin jetzt kein neuer spieler) aber für leute die sich damit null auskennen ist das nicht möglich zu verstehen


    wenn man da es etwas mehr verständlicher macht (ggf mit KBs) oder mit bildern die zeigen was dieses kampfscript macht.


    den so würden selbst leute die das null verstehen einen leichteren ansatz haben und somit ggf mehr spaß am spiel haben am ende und ist das nicht der wichtigste punkt?


    den ich habe oft mitbekommen das leute die spaß am spiel haben später von der komplexität und anderen eigenarten von hega erschlagen werden da selbst das wiki diese eventualitäten nicht abdeckt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peacefox ()

  • 2.) Was meinst du genau mit Gebäudeliste pro Stufe ? Ich kann mir zwar ungefähr vorstellen, was der Punkt bringen soll, jedoch erschliesst sich mir der Nutzen nicht wirklich, denn die Daten können alle ingame abgefragt werden.

    ganz einfach nehmen wir hierzu mal das forschungslabor


    stufe 1-100 wie hoch die gebäudestufenkosten sind und wie hoch der bonus von diesem forschungslabor auf forschungen sind

    macht es hier wieder auch leichter für neue spieler die komplexität des spieles leichter zu verstehen.


    gleiches beim wohngebäude als beispiel dieses bekommt den bonus von rohstofftechnik

    und der output an credits verändert sich ja auch pro stufe.


    gleiches würde bei den forschungen sein nehmen wir hier einfach mal die rohstofftechnik


    welche genauen bonis gibt die und wieviel den die ändern sich ab einer bestimmten stufe (was niergends verzeichnet ist



    also was stelle ich mir vor


    bei minen (stufenabhängige prodd)+(gebäudekosten)+(ggf hinzufallende bonis)

    gleiches natürlich bei forschung etc damit man es leichter ersichtlich machen kann.

  • herzu ein kleines beispiel beim wohngebäude



    stufengrundprodd credits
    rohstofftechnik
    gesammte prodd
    110050150
    220070270
    330090390
    4400110510


    so wäre es am ende ersichtlich vieviel bonus eine forschung am ende bringt

    klar man kriegt es auch so raus aber wie gesagt für leute die sich damit nicht auskennen gibt es diese möglichkeit halt nicht.

  • Puhh müsste man sich ansehen. Aber da ist Trixos Einwand schon richtig. Die Kosten, die Bauzeit sowie die Produktionsmenge sind ja von verschiedenen Faktoren abhängig. Ich schaue aber mal dr+ber was theoretisch sinnvoll wäre.

    reicht ja vollkommen wenn es irgendwie möglich ist wäre es klasse und würde gerade neuen spielern wirklich helfen

    • Offizieller Beitrag

    Für's Kampfskript kannst du vllt Teile des DevBlog-Posts übernehmen/weiterführen, DreamwaverSB - weiß ehrlich gesagt nicht, wie man es noch simpler runterbrechen könnte, ohne direkt auf "Schiffe schießen auf andere Schiffe, mehr Schiffe=gut, dickere Schiffe=gut, Ende" zu simplifizieren.

    • Offizieller Beitrag

    reicht ja vollkommen wenn es irgendwie möglich ist wäre es klasse und würde gerade neuen spielern wirklich helfen


    Also meiner Meinung nach hilft das neuen Spielern gar nicht. Die Standardwerte sind eigentnlich nur für Zahlen-Cracks interessant.


    Wenn du wissen willst welche Boni bekomme ich durch mein Gebäude, dann klickst du einmal auf die Bonusseite.

    Auf Desktop etwas versteckt mit Klick auf das Fragezeichen. Mobil einfach im Dropdown-Menü zu finden.


    Screenshot 2024-03-12 201613.png


    Hier siehst du z.B. was Stufe 51 Bautechnik für eine Auswirkung hat. Wer gut Kopfrechnen kann oder wie ich einen Taschenrechner benutzt weiß, dass jede Stufe 0,7 % gibt.


    Screenshot 2024-03-12 201630.png


    Du willst wissen was eine Ausbaustufe kostet? Dann benutze den Rechner der deine Aktuellen Boni miteinbezieht. Das gibt mehr Auskunft als ein Wiki.


    Noch komplizierter wird es bei Raumschiffen.


    Screenshot 2024-03-12 at 20-22-33 Hidden Empire - Galaxy Adventures.png


    Derzeit kostet das Objekt bei mir so viel. Grundkosten liegen aber bei

    Durastahl: 44750

    Tibannagas: 46700

    Kristall: 11650

    Energiezellen: 100

    Credits: 5200


    Warum? Weil die Schiffsbautechnik meine kosten um 50% anhebt.

    Screenshot 2024-03-12 at 20-28-00 Hidden Empire - Galaxy Adventures.png


    An welcher Stelle helfen mir hier die Grundwerte?

    Auch weil eine bestimmte Schiffbautechnik Voraussetzung ist, dass man überhaupt bauen kann.

    Wäre jetzt eine Tabelle der Kostenentwicklung mit allen Ausbaustufen von Werften und Technologie hilfreich?

    Ich glaube nicht ehrlich gesagt nicht.



    Die Rohstoffproduktion wird mit einer sehr schönen Formel berechnet. Von der ich als "nicht-mit-Zahlen-begabter" Mensch nur sehr wenig verstehe.

    Diese Tabellarisch zu listen wird den meisten Menschen wahrscheinlich auch nicht helfen.

    Es sind halt exponentielle Kurven.

    Forschungen vervielfachen das Ergebnis.

    Wie man einem Anfänger im Spiel mit diesen Zahlen helfen würde, verstehe ich aber nicht.


    ggf. Können wir die Produktionszahlen auf der Wirtschaftsseite in V5 noch etwas ansehnlicher visualisieren.


    Wir haben für V5 den Wunsch nach einem flexibleren Baukostenrechner übrigens berücksichtigt.


    Screenshot 2024-03-12 at 20-41-03 HEGA V5.png


    Um sich alle Stufen auf einmal leisten zu können, braucht man vermutlich einen großen Bausparvertrag. ;)

  • sind halt am ende nur ideen wenn ihr sowas für zu schwer oder unsinnig findet dann ist es so


    freue mich aber das zumindestens eine idee es in die V5 geschafft hat


    ich für mein teil hätte mir sowas am anfang meiner spielzeit gewünscht um einiges leichter zu verstehen

    (aber wie ich schon schrieb bin ich da mit der meinung wohl alleine)

    selbst neue spieler die bei uns waren sind am ende rausgegangen weil es zu kompliziert war aber ok

    wenn man daran schon anfangs sagt das bringt nicht dann ist es so


    Für's Kampfskript kannst du vllt Teile des DevBlog-Posts übernehmen/weiterführen, DreamwaverSB - weiß ehrlich gesagt nicht, wie man es noch simpler runterbrechen könnte, ohne direkt auf "Schiffe schießen auf andere Schiffe, mehr Schiffe=gut, dickere Schiffe=gut, Ende" zu simplifizieren.

    wie wäre es schon wie oben beschrieben Visualisieren


    einfach ein paar beispiele bringen mit bildern oder beispiel KBs

    (wäre am anfang für mich um einiges leichter gewesen) auch für andere


    was ich damit nur sage bzw meinte ist das man entweder ingame oder extern (im wiki) den produzierten bonus mit reinfügt nicht per %zahl sondern direkt das was man bekommt


    ja ich bin halt so einer der sowas gerne genau möchte :P


    natürlich wenn es möglich ist


    wenn man zumindestens den standart ertrag bekommt damit man den zumindestens hat den der steht meines wissens niergendwo den muss man sich so errechnen

    wenn man diese dann aber direkt schonmal irgendwo hat


    (geht nur um standart werte der gebäude)


    bei forschungen ok da kann ich es verstehen das würde es einfach zu kompliziert machen

  • würde mir halt generell wünschen das wenn man es ingame nicht hinkriegt das Wiki dann mehr mit einbezieht


    wenn man werte ingame nicht hinzufügen kann das man sowas dann ins wiki reinhaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!