Diskussionsthread zum Balancing

    • Offizieller Beitrag

    Witzigerweise sind das infospalten in denen die Formel beim hin und her kopieren wohl hops ging

    • Offizieller Beitrag

    Und nun ebenfalls erledigt

  • Die Tabelle zeigt ja schon, welche Schiffe nächste Runde eingesetzt werden.

    Es verwundert mich aber dass Rebellen mit der Republik gleichgesetzt werden und die Separatisten mit dem Imperium.

    Das ergibt weder loretechnisch noch von der Spielmechanik her sinn. Auser Separatisten haben nächste die Doppelorbitalwerft und die Republik die doppelten Jägerwerften.

  • Hallo an alle mag vielleicht eigene blödheit sein oder sowas in der art

    aber ist das gewollt das die reb Kreuzer
    genannt corv und mon30c nur auf klasse 1 schießen das ist ziemlich sinnlos.
    desweiteren sind die GKS der rebs jetzt nochmehr fürn arsch als sie vorher schon waren!


    also bleiben nurnoch die jäger/bomber den alles andere kann man als reb quasi im stand der gezeigten werte nicht mehr verwenden da schussprio und nützlichkeit fürnb arsch sind

    bitte daher um aufklärung.


    generell sieht der kommende Patch mehr als komisch aus und unverständlich was die prios und schussfolge angeht.



    vielen dank im vorraus


    zusatz: aber wenigtens haben die imps ihre starken venas und ISDs behalten

    2 Mal editiert, zuletzt von Peacefox ()

  • Wie kommst du zu dieser Einschätzung? Kannst du dss mit Zahlen belegen?

    ich kann nur von den erfahrungen sprechen bin nicht so fit wie du mit den zahlen

    habe das immer nur per sim überprüft und da waren standartmäßig die reb GKS im nachteil (fraktionsbedingt schon) und wenn ich die neuen patchdaten (diese tabelle) richtig verstehe werden die dann dadurch noch schlechter.




    lasse mich aber gerne eines besseren belehren da ich nur per sim schauen kann und mich nicht in dieser (ich errechne die kleinste schraube... gut bin).




    Wo war denn der Venator stark vorher?

    wieder nur im vergleich zu den reb kreuzern gesehen war der Vena bis zum nebs extrem stark

    nachdem der nebs da war sah es relativ gleich aus auch wenn 1 vena 2 nebs gekillt hat wenn nicht mehr (bin nicht mehr ingame daher kann ich gerade nichts genaueres zeigen)


    aber das thema gab es glaub schonmal im bereihc der quest hinzugabe der 150nebs (die wirklich zu viel waren)

  • Die Tabelle zeigt ja schon, welche Schiffe nächste Runde eingesetzt werden.

    Es verwundert mich aber dass Rebellen mit der Republik gleichgesetzt werden und die Separatisten mit dem Imperium.

    Das ergibt weder loretechnisch noch von der Spielmechanik her sinn. Auser Separatisten haben nächste die Doppelorbitalwerft und die Republik die doppelten Jägerwerften.

    macht für mich schon Sinn Spielmechanisch. Die KUS glänzt mit den großen GKS und hat schlechte Wegwerfjäger wie den Vulture.


    Die Republik ist vor allem für ihre überlegenen Jäger die von den Venator Trägern schnell gestartet werden können bekannt.


    Wenn man das einfangen will muss es genau so sein auch wenn es logisch anders herum ist.

  • Hab mir den Inhalt noch nicht genauer angeschaut, aber hier mal eine imo besser lesbare reformatierte Version. Hauptsächlich wurde der Teil mit den Schussprios abgeändert, da ich persönlich diese Auflistung etwas unintuitiv fand. Ansonsten wurde die allgemeine Lesbarkeit noch etwas durch Farben angepasst und ich habe ein zweites Sheet mit den aktuellen Grundbaukosten der Schiffe und Truppen angefügt zum direkten Vergleich. Letzteres hab ich auch nicht mehr weiter formatiert, das sieht einfach bisschen komisch aus, da ich das 1:1 aus einem meiner gsheets entnommen habe und kein Bock mich mit der Formatierung noch weiter rumzuschlagen^^

    • Offizieller Beitrag

    Die Tabelle zeigt ja schon, welche Schiffe nächste Runde eingesetzt werden.

    Es verwundert mich aber dass Rebellen mit der Republik gleichgesetzt werden und die Separatisten mit dem Imperium.

    Das ergibt weder loretechnisch noch von der Spielmechanik her sinn. Auser Separatisten haben nächste die Doppelorbitalwerft und die Republik die doppelten Jägerwerften.

    Könntest du das bitte ausführen inwiefern das eine oder das andere lore-technisch / spielmechanisch mehr Sinn ergibt?


    macht für mich schon Sinn Spielmechanisch. Die KUS glänzt mit den großen GKS und hat schlechte Wegwerfjäger wie den Vulture.


    Die Republik ist vor allem für ihre überlegenen Jäger die von den Venator Trägern schnell gestartet werden können bekannt.

    Wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen. Die GKS auf Seiten der Republik sind überschaubar in Größe und Anzahl. Die Separatisten haben hingegen einen ziemlich großen Fuhrpark.


    Bin aber offen für andere Argumente, spätestens bei nächsten "Triff die Admins". :)

  • Spielmechanisch deswegen weil die Republik die Orbitaldoppelwerften hat und die Separatisten die doppelten Schiffswerften. Da Bauzeiten auch zu dem Balancing dazugehören, müssten nun in der nächsten Runde die Republik die doppelten Schiffswerften haben und die Separatisten die doppelten Orbitalwerften.


    Loretechnisch ist das Imperium die Nachfolgeinstitution der Republik und Teile der Separatisten wurden zu Rebellen.

    • Offizieller Beitrag

    Spielmechanisch deswegen weil die Republik die Orbitaldoppelwerften hat und die Separatisten die doppelten Schiffswerften.

    Danke für deine Gedanken.

    Warum bist du dir da so sicher, dass die Gebäude so aufgeteilt sein werden?

    Wir sind nicht mehr in V.3, wo es diese Aufteilung wegen des Stufenaufstiegs vielleicht gab.

    Da Bauzeiten auch zu dem Balancing dazugehören, müssten nun in der nächsten Runde die Republik die doppelten Schiffswerften haben und die Separatisten die doppelten Orbitalwerften.

    Ich gehe bis jetzt auch davon aus, dass die Separatisten zwei Orbitalwerften haben werden.

    Loretechnisch ist das Imperium die Nachfolgeinstitution der Republik und Teile der Separatisten wurden zu Rebellen.

    Loretechnisch hat das Imperium sich aber nach der Zeit der Republik komplett umgebaut und auf GKs fokussiert und die Rebellion kämpft für die Rückkehr der Republik mit den Nachfolgemodellen der Kampfjäger der Republik. Die Separatistische Fraktion ist dich eher zerbrochen, die Rebellen als Nachfolger zu bezeichnen fühlt sich für mich mehr nach Hega-lore an.


    Und natürlich mein wichtigstes Argument:

    Die Republik und die Rebellen haben ein rotes Logo.

    Die Separatisten und das Imperium ein blaues Logo.

    Zumindest bei uns im Spiel...

    :ks:


    Spaß. Ich war letzte Woche auch überrascht zu hören, dass die Republik nicht zwei Orbitalwerften bekommt. Aber ich kann mich mit der Idee langsam anfreunden. :)

  • Die Separatistische Fraktion ist dich eher zerbrochen, die Rebellen als Nachfolger zu bezeichnen fühlt sich für mich mehr nach Hega-lore an.

    [Klugscheißmodus]

    Nein ist mittlerweile sogar Kanon durch Andor. Da ist davon die Rede welche Zellen aktiv sind und mindestes eine davon ist eine Separatistenzelle mit der Saw Guerrera nichts zu tun haben will.

    [/ Klugscheißmodus]

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde neben diesen sehr starken (Ab-)Werturteilen auch etwas konkreter interessieren, wieso du zu diesen Ergebnissen kommst, also an welchen Werten bspw. du deine Einstellung festmachst. Das macht es für uns deutlich leichter, darauf aussagekräftig zu reagieren. Weil ohne Raten könnte ich jetzt nur sagen "nee, ist weder sinnlos noch sind die Schiffe nutzlos", aber das wird dir auch wenig helfen :|

    Was bei der Korvette und MC30 vielleicht etwas zur Verwirrung beiträgt ist die Auflistung der beiden direkt hintereinander, weil die Liste nunmal nach Klassen sortiert ist. Die beiden Schiffe kommen aber zu sehr unterschiedlichen Zeitpunkten ins Spiel - die Korvette ist das erste GKS der Rebellion, der MC30 wird das vorletzte (nur noch gefolgt vom MC80). Entsprechend bekommt man nicht zwei sehr ähnliche Schiffe direkt hintereinander.


    Ansonsten weiß ich nicht, wie du zu deinem Eindruck der viel zu schwachen Reb-GKS durch den geplanten Patch kommst, schon gar nicht im Vergleich zu den ISDs/Venatoren - letztere haben wir dramatisch geschwächt (und dafür billiger gemacht), während beispielsweise die Korvette sogar etwas stärker und etwas billiger geworden ist.

    Weil der ISD nach wie vor teurer ist als jedes Schiff der Rebellion (und der Venator teurer als jedes Klasse 3-Schiff der Rebellion), haben sie aber natürlich auch entsprechend bessere Werte. Dafür baut der Rebell für zwei ISDs halt drei Liberatoren. Du musst die Werte der Schiffe immer in Relation zu ihren Baukosten (zusammengefasst im Punktwert) betrachten, ansonsten wirst du mit den GKS als Rebell tatsächlich unzufrieden sein. Wobei mich da dann wundert, dass es dich nicht stört, dass der X-Wing ~doppelt so gute Werte hat wie der (halb so teure) TIE-Jäger ;)


    Auser Separatisten haben nächste die Doppelorbitalwerft und die Republik die doppelten Jägerwerften.

    Genau so wird es sein, wie von trixo98 schon gesagt. trixo98 Du wusstest das btw auch schon mindestens dreimal, hast es nur jedes Mal wieder vergessen :P

    Spielmechanisch war eins der zentralen Argumente, dass die Spearatisten das Trägerschiff brauchen und die Republik nicht, sodass wir durch diese Spiegelung Schiffsäquivalente der Separatisten diese Runde beim Imperium testen können und umgekehrt. Außerdem kommen so reine Republik-/Imperiumsspieler auch mal in den Genuss des jägerorientieren Spielstils ^^

  • Frage meinerseits;


    Warum nimmt man nicht das Balancing aus der letzten Runde? Aktuell sehe ich es so, dass Klasse 3 für Rebs kaum Sinn machen und mal als Imp das Problem hat, dass kein GKs gut gegen GKs Schiffe ist. Zudem braucht man für die Exe noch 90% Loya und der Venator wird kurz von den Reb GKs aufgefressen (gegen die er ja gut sein soll).


    Ist jetzt alles ohne Zahlen oder sowas belegt, einfach in den Raum gestellt

    • Offizieller Beitrag

    Der Venator kommt vergleichbar spät wie der MC30 (=als vorletztes Schiff) - die Imps haben gegen Bomber die Victory (was lore-technisch wenig Sinn ergibt, aber halt auf den Klonkriegsschiffen basiert), die im Midgame kommt.

    Vllt sollten wir die Bauvoraussetzungen noch dazu packen, oder zumindest die Schiffe nach Freischaltreihenfolge sortieren :/


    RebsImps
    X-WingTIE-Jäger
    A-WingTIE-Abfangjäger
    Y-WingArquitens
    B-WingTIE-Bomber
    Corellianische Korvette
    Acclamator
    MarauderBroadside
    LiberatorVictory
    Nebulon-BTIE-Defender
    MC40aImperium-Klasse
    MC30cVenator
    MC80Executor
    • Offizieller Beitrag

    Ja genau - das ist, was wir getan haben ;)

  • Kurze Frage meinerseits - wäre es dann nicht besser, die Schiffe lieber Balancing-freundlicher zu machen als lore-freundlicher? :D


    Außer ich verstehe etwas ganz falsch

    Warum soll es Lore freundlich sein Venatoren im Lategame nach den Defendern und knapp vor den Supersternzerstörern zu haben? Lore freundlich müssten die schon vor dem Aufkommen der ersten Tie Jäger alle verschrottet sein. Aber sicher nicht mit den spät imperialen Schiffen von Episode 6 kommen. Das ist so rein spielmechanisch gemacht nicht nach der Lore.

    Generell hat der Venator Lore mäßig absolut nichts mit Bomberabwehr am Hut. Die Primärbewaffnung sind Anti-Schiffs Plasmakanonen die in Geschützdecks auf den Längsseiten der Schiffe angebracht sind. Es gibt eine Hand voll leichter Laserkanonen rund um die Superstruktur mit dem Kommandoturm und den 2 Brücken um genau diese zu schützen aber nicht um offensiv feindliche Bomberverbände zu bekämpfen. Dafür haben Venatoren ihre V-Flügler im Hangar.


    Also deine These, dass hier irgendwas wegen Lore Spielmechanisch schlecht gebalanced worden wäre seh ich beim Venator so gar nicht. Der ist 0 nach Lore gebalanced und komplett nach Spielmechanik von seinen Anforderungen und seiner Rolle.

    5894.png

    4470.png

    Einmal editiert, zuletzt von Mara_Jade94 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!