Beiträge von holycrumb

    Denn der MC40 zieht bei keinem Forschungsstand davon.

    Ja, das ist korrekt ingame, kann ich in meinem Simulator bestätigen.

    Denke Corefindel wird das noch genauer ausformulieren was er meinte und gestern hatte ich die Aussage bezüglich der Tech auch nicht getestet.


    Wie dem auch sei: Im Kern ist die Aussage, dass sich das Verhältnis zwischen den Schiffen mit steigender Forschung zu Gunsten von Schiffen mit mehr base HP verändert.

    Trotzdem darf ich auch nochmal auf meinen post von heute Nacht verweisen, welcher deine eigentliche Behauptung "Venatoren sind zu stark" widerlegt. Auch die letzten beiden Spalten betrachten mit dem Punkten und dem upkeep (welcher ja von den Punkten abgeleitet wird, daher der gleiche Faktor.


    Das bringt mich dann wiederum zu Corefindel s ursprünglicher Antwort zurück:

    Aber ja, der Venator ist insgesamt recht gut gegen andere Großkampfschiffe - sein effektivster Counter ist deswegen der Y-Wing.

    Also warum auf Teufel komm raus eine Position verteidigen wollen (unbedingt mit mc40 gegen Venatoren ankommen zu müssen), welche absolut nicht relevant ist? Da könnte man auch genauso gut behaupten, dass der mc40 einfach zu schwach ist, aber das ist genauso nichts aussagend, da weitaus mehr Faktoren in das Balancing fließen als nur die "Kampfstärke gegen Prio 1 Schiffe".


    Play smarter, not harder: Mit dem balancing patch ist einiges verändert worden, aber das ermöglicht auch schöne Konter wie in dem Beispiel von mir oben aufgeführt, weshalb man halt jetzt etwas flexibler sein muss was die Flottenaufstellung angeht.

    Anhand der Punkte.

    Könnte jetzt zwar auch noch ewig viele Erklärungen dazu bringen, warum diese Betrachtung letztendlich relativ wenig bringt und zu falschen Schlussfolgerungen führt, stattdessen werde ich aber einfach eine Beispielrechnung aus meinem Kampfsimulator zu Anschauungszwecken anhängen. Absichtlich mit 100mc40 als "Trägerschiffe", bei Forschung 0/0/0. Der total der "time" spalte ist auch zu vernachlässigen, da der imp zwar bei baseline setup* da länger deutlich kürzer proddet als der rep, letzterer aber bereits nach 19.1 tagen loslegen kann, da sowohl kleine werft, als auch große werft genutzt wird. Die ergebnisse sind dann doch sehr eindeutig, oder ;) ?

    *Baseline Setup:
    Tech: 0,0,0

    Werften (imp): 1 class1/2, 2 class3/4

    Werften (rep): 2 class1/2, 1 class3/4

    SBT: 0


    pasted-from-clipboard.png

    edit1: fixed brainfart typo

    Im Wiki anmelden und los gehts...

    Funktioniert leider nicht, mit meinen Hega oder Forum Anmeldedaten :(

    Siehe die vorherige posts in diesem thread, ich hatte ähnliche Probleme, da das signup aktuell deaktiviert ist:

    Hi, wir haben die öffentliche Anmeldung deaktiviert wegen zu vielen Spam Accounts. Accounts werden derzeit nur von der Administration angelegt. Ich muss mich mit den anderen Admins abstimmen, könnte dann gegebenenfalls den Account mit dem Benutzernamen und der Email Adresse dieses Forenaccounts anlegen.

    Ich gehe davon aus, dass sich bald ein Admin bei dir melden wird, einfach bisschen Zeit geben :)

    Wäre schön, wenn man mir das eventuell auch direkt mitgeteilt hätte, bin ja ingame, hier im Forum per PN, hier im Forum in dem dafür eröffneten Thread und auch über dc direkt erreichbar, da mir das von noch niemandem gesagt wurde und ich jetzt hier in dieser absolut offtopic discussion lesen muss xD


    Ist natürlich ein false-positive, aber so abartig krankhaft paranoid wie die hega community ist versteh ich natürlich, dass da bei manchen direkt der gedanke kommt, dass das eine hochintelligente und effiziente methode zur verbreitung von schadsoftware ist xD Alsob es irgendjemand - insbesondere ich - nötig hätte einen "Virus" über einen Kampfsimulator für ein Browsergame mit kleinerer aktiven user-/player-base als meine eigenen kleinen indie projekte und sonstigen software releases meinerseits zu verbreiten xD Ich entschuldige mich jetzt nicht für das salz, das haben sich die paar spezialisten der community hier redlich verdient und da darf auch ich mal unprofessionell werden, hab mit dem initialen release der lächerlichen paar skripte schon genug bs in den privaten inboxen gehabt ;)


    Aber jetzt mal die ernste Antwort: Ist wie thechris in dem dc screenshot schon schreibt, für windows kompiliertes python spuckt gerne mal false positives, das eigentliche skript ist auch nur ein paar KB groß, aber der ganze windows overhead bs bloated das ganze so dermaßen auf. Eventuell liegts auch speziell an pyinstaller und mit anderem build modul gibts dann keinen false positive mehr, falls jemand erfahrungen gemacht hat, bitte gerne bei mir melden :)

    image.png
    heks-v0.2.1-WIN "GUI"

    Erster öffentlicher beta release meines Kampfsimulators "heks", basierend auf dem ingame Kampfskript, welches von Corefindel in diesem Post erklärt wurde und Schiffswerten aus dem offiziellen stat sheet der Schiffe aus gleichem post.


    Von mir wird heks aktuell nur als Windows Anwendung angeboten, welche auf allen Windows 10/11 Desktop Systemen ohne Installation funktionieren sollte, theoretisch auch frühere Windows Versionen.

    Mit Veröffentlichung der v1 werde ich die python source ebenfalls zugänglich machen, sodass nicht auf die aufgeblasene Windows Anwendung zurückgegriffen werden muss und heks auch auf anderen Plattformen (Linux, MAC, Android, iOS, etc.) genutzt werden kann.


    Installation und Nutzung:

    - Archive herunterladen und alle Dateien in den gleichen Ordner entpacken. (heks.exe, stats.csv, README.md)

    (- README.md lesen.)

    - "heks.exe" ausführen (Doppelklick oder Rechtsklick -> Öffnen).

    - Schiffanzahl und Tech eingeben.

    - "Calculate"-Button drücken.

    - Ergebnis wird in der python Konsole (dem zweiten Fenster) angezeigt, Größe der Konsole (Ausgabefenster) kann auch verändert werden.


    Hinweis:

    Trotz sorgfältiger Kontrolle und ausführlichen Tests keine Garantie auf Richtigkeit der Ergebnisse.

    Heks rechnet aktuell exklusiv mit den Erwartungswerten bei den Schilden und ohne "Glücksfaktor" um reproduzierbare und damit vergleichbare Ergebnisse zu berechnen, weshalb die Ergebnisse von denen des ingame Kampfsimulators immer abweichen werden.

    Ich würde gerne, sofern noch möglich, daran appellieren den ARC170 Starfighter nicht zum Bomber zu machen. [...]

    Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber ist das nicht am Dienstag wirklich schon ausführlichst erläutert und zu Ende diskutiert worden :D ?

    Wie dem auch sei, ich kann es mir trotzdem mal wieder nicht nehmen jetzt doch auch mal was zu dieser Diskussion beizutragen und gleichzeitig Dinge vom Dienstag zu wiederholen:


    HEGA != "official" SW lore. Selbst "official" SW lore ist oft genug einfach nur bs und widerspricht sicht selbst oft genug ¯\_(ツ)_/¯


    Gab da vor einer Weile eine etwas ähnliche Diskussion zum Thema TIE-Defender und generell TIE-Serie Hyperraumantrieb und Forschungen im Spiel, welche ebenso absolut unnötig und superficial war imho. Es sind skins, nicht mehr und nicht weniger. Balancing für dieses SW lore unabhängige Spiel steht hierbei immer im Vordergrund. Unabhängig davon wird das balancing ja auch eben mit dem Hintergedanken gemacht, dass eben eine Fraktion zwei "Bomber" hat. Dies also jetzt komplett übern Haufen zu werfen würde das ganze balancing wiederum komplett übern Haufen werfen und da darf ich daran erinnern, dass diese Version ja als Test des balancings für v5 gedacht ist/war. Ich liste jetzt nicht die ganzen guten und imo mehr als ausreichenden Argumente nochmals auf, welche von raiden und corefindel am Dienstag gebracht wurden und gehe auch nicht weiter darauf ein, dass das allgemeine Verständnis davon, was denn nun einen "richtigen Bomber" im SW lore ausmacht, auch nicht für jeden gleich zu sein scheint (wobei es ja wiederum nicht um SW lore geht, sondern um HEGA lore) und möchte stattdessen nur nochmal betonen, dass es mehr als genug Argumente für beide Standpunkte gibt, schlussendlich aber die Entscheidung (den ARC170 zu einem Bomber zu machen) die schlüssigste ist und die Bezeichnung "Bomber" hier auch mehr zur Kategorisierung einer Gruppe von Schiffen im Bezug auf eine Gameplay Mechanik innerhalb des Konstruktes des Spiels dient und weniger einer "realen Bezeichnung" des Begriffes. Ja klar, wir haben alle eine Liebe für SW, aber im Endeffekt könnte man da auch einfach Schiffe aus jedem x-beliebigen anderen franchise reinklatschen in Form von Namens- und Bildänderungen (was ich für mich persönlich auch schon vor Monaten gemacht habe, da mir einige Namenskonventionen und Bilder nicht gefallen haben).


    edit1: fyi, auch ich bin ein großer Fan des ARC170 und trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage ;)

    Hab mir den Inhalt noch nicht genauer angeschaut, aber hier mal eine imo besser lesbare reformatierte Version. Hauptsächlich wurde der Teil mit den Schussprios abgeändert, da ich persönlich diese Auflistung etwas unintuitiv fand. Ansonsten wurde die allgemeine Lesbarkeit noch etwas durch Farben angepasst und ich habe ein zweites Sheet mit den aktuellen Grundbaukosten der Schiffe und Truppen angefügt zum direkten Vergleich. Letzteres hab ich auch nicht mehr weiter formatiert, das sieht einfach bisschen komisch aus, da ich das 1:1 aus einem meiner gsheets entnommen habe und kein Bock mich mit der Formatierung noch weiter rumzuschlagen^^

    [...]

    Um, actually....jetzt muss ich doch hier mal sogar zu dem alten und off-topic stuff in diesem thread bezüglich hyperraumtech bei den TIEs reingrätschen, mein "innerer" nerd kann es nicht lassen xD


    Interessiert mich tatsächlich eig relativ wenig wie es hier mit lore treue aussieht, da hega im allgemeinen schon so weit von den vielerlei Vorlagen entfernt ist, dass der hyperdrive wohl kaum noch der Auslöser für Diskussionen sein sollte aus dieser Sicht. Wenn dann kann man ihn aus gameplay Sicht ankreiden, dass er nicht passt und da stimme ich deshalb JJH voll und ganz zu.


    Deshalb kein Plan wie sich hega da überhaupt sieht, da es offensichtlich weder canon, noch legends ist, sondern ein eigener absolut komischer hega canon, aber dann bitte kein so fanfic Zeug von cowboyjoe mit den TIE hyperraumringen als echtes "offizielles" lore verkaufen. Gerade auch nochmal nach sources geschaut, es gibt keine offiziellen und wenn dem doch so ist, dann bitte ich um Entschuldigung und um Aufklärung und das heißt wirklich mit offizieller source und nicht einfach dieses fanfic stuff und youtube videos zu dem fanfic stuff. Bitte auch nicht falsch verstehen: fanfic is absolutely fine, aber smartass comments abgeben basierend auf fanfic und das als scheinbar offizielles lore verkaufen, das geht einfach nicht imho.

    Dann schreib dazu, dass es fanfic ist und alles ist gut, aber brings nicht in einer diskussion zu einem gameplay elemtn als argument für offizielles lore ein, sodass sich spieler sogar "für deine kleine Weiterbildung" bei dir bedanken, sonst kann ja jeder jedem alles andrehen >.<'' Wenn schon smartass, dann bitte richtiger smartass ¯\_(ツ)_/¯

    Finds zwar auch irgendwie nett, dass mir in dc direkt so viele u.a. privat "du wirst dafür gebannt" schreiben, aber bitte erstmal den post lesen, verstehen worum es geht und was ich da mache und dann erst Kommentar dazu abgeben. Mein das nicht böse, ist nur allgemein eine sehr hilfreiche Tugend erstmal alles an gegebener Information zu verarbeiten und dann zu kommentieren. Highcharts und notepad haben nichts mit Automatisierung zu tun und der planet cycler, welcher eventuell als Automatisierung gewertet werden kann, wurde explizit von raiden erlaubt.

    Hallo liebe Community,

    wie THE und einige von euch schon wissen, nutze ich ein paar private Skripte, welche hega um ein paar qol features erweitert, welche ich nun hier euch allen zur Verfügung stellen möchte.

    Werde auch vielleicht noch weitere Skripte veröffentlichen, für den Anfang aber erst mal diese drei kleinen Erweiterungen, den Rest behalte ich mal (noch) für mich.

    Hab auch mit js seit Jahren nicht mehr gearbeitet, also bitte no judgment ;)


    Nutzbar sowohl auf mobilem Endgerät (Android web, ios web), aber idealerweise an einem Desktop/Laptop PC/MAC und nur in der Browserversion von hega.

    Installation auf PC/MAC über tampermonkey, greasemonkey, o.ä. Ich empfehle euch tampermonkey, genaueres dazu und zur Installation findet ihr aber auf dieser Seite, über welche auch die Skripte verfügbar sind: https://greasyfork.org/

    Installation auf andoid/ios ist etwas unüblicher und nicht so straight forward, weshalb ich euch das nur empfehle, wenn ihr schon wisst was tampermonkey und userscripts sind und deshalb auch hier gar nichts dazu schreibe.


    Nach Installation von tampermonkey o.ä. einfach einen der Links unten aufrufen, auf den Installationsbutton auf der Seite klicken und den Anweisungen folgen.

    Hoffe ich kann damit dem ein oder anderen das Spielerlebnis etwas verbessern :)

    Als Newbie würde mich das Wiki überfordern.

    Ich bin mir nicht sicher ob "überfordern" das richtige Wort dafür ist. Hab erst im Mai (wieder) angefangen mit hega, daher würde ich mich anfangs schon als absoluten noob bezeichnen und da ja hega auch noch nie mit Benutzerfreundlichkeit geglänzt hat (sind wir einfach mal alle ehrlich ohne judgment^^), kann ich auch nur bestätigen, dass es teilweise sehr verwirrend und frustrierend war, wenn man gezielt nach Infos gesucht hat. Muss da auch anmerken, dass sich vermutlich nicht jeder soviel Zeit nimmt wie ich oder das so gewohnt ist sich in wiki-ähnlichen Umgebungen zurecht zu finden und das dann vermutlich auch für den Großteil der "neueren" Spieler, welche imho eigentlich am meisten von einem Wiki profitierten sollten, das Spiel eher noch abschreckender und unzugänglicher macht. Daher würde ich sogar so weit gehen und behaupten, dass ein gut geplanter und strukturierter genereller overhaul nicht schaden würde, vorausgesetzt man findet Leute mit genug Zeit und Interesse dafür ;) Im gleichen Zuge (oder besser noch davor) könnte man sich auch überlegen einen wysiwyg visual editor aus der MediaWiki Familie oder ähnlicher alternativer Plattform zu integrieren, einfach um auch das zugänglicher für mögliche Mitwirkende zu gestalten. Ist natürlich ganz klar mit Arbeit im backend verbunden.

    Weil ich gefragt wurde: Nein, die blauen cursor und hover sind nicht die, welche die imps anscheinend standardmäßig nutzen. Weiß zwar, dass die existieren und hatte die auch ursprünglich alternativ verwendet, aber da mir vor allem die cursor farblich überhaupt nicht gefallen, hab ich mir da eigene mit anderem Blauton erstellt. Also vielleicht auch eine Überlegung für imp und nicht nur reb Spieler sich das mal anzuschauen :)

    wär das noch was für V5, dass man am Gebäude gleich einstellen kann auf Welche Stufe man es ausbauen will?

    War zwar nicht an mich, aber das wäre dann im Kern auch nichts anderes als eine Bauschleife, welche ja explizit abgelehnt wird (s. Liste abgelehnter Ideen).


    [...] eine Möglichkeit mir dort Notizen anzulegen. Muss nicht viel sein, nur ein paar Buchstaben oder Zahlen.

    Ging mir auch so, hab zwar jede Menge lokale notes, aber wollte auch einfach einen praktischen reminder ingame, weshalb ich mir dieses absolut minimum effort pseudo notepad hier erstellt hab (ist ja nur eine positionierte textarea). Click auf den separator wechselt zwischen profilbild/radar und notepad. Kann das zwar auch teilen, aber keine Ahnung, ob dir das weiterhilft, wenn du nicht weißt wie man mit tampermonkey umgeht. Ist zwar absolut nicht schwer, aber wollte es nur gesagt haben^^

    hega-notepad.gif

    Guten Abend alle zusammen.
    Nachdem ich jetzt schon vor einer Weile von ein paar Spielern nach meinem custom css design für hega gefragt wurde, dachte ich mir nehme ich mir mal die Zeit, überarbeite es etwas und veröffentliche es: https://userstyles.world/style/11422/holycrumbs-hega-style

    Um das custom style nutzen zu können braucht ihr nur das addon "Stylus", welches zumindest für die "großen zwei" webbrowser ff und chrome sehr zugänglich verfügbar ist:

    Nach Installation von Stylus kann das Style unter folgendem Link installiert werden: https://userstyles.world/style/11422/holycrumbs-hega-style

    Da es sich um ein userCSS handelt, können einige Einstellungen dynamisch angepasst werden, mehr dazu in der Beschreibung des Styles.

    Ihr könnt diese Einstellungen nicht nur bei Installation, sondern auch noch danach und jederzeit bearbeiten.

    Für die Installation empfehle ich euch aber einfach alles auf den Standardeinstellungen zu lassen und dann erst später bei geöffneter hega Seite die Einstellungen zu ändern.

    Vielleicht braucht Klasse 0 langsam auch einfach einen passenderen Namen :/

    "Zivil" ist wegen dem Quasar und den Sonden auch nicht akkurat, "Nicht-Kampfschiffe" hingegen ist nicht griffig... im Englischen würde ich "Utility Ships" sagen, aber wie ließe sich das griffig übersetzen? "Unterstützungsschiffe" vielleicht?

    Weiß genau was du meinst^^ Tbh ich würde es vermutlich einfach "Sonstige" oder "Andere" / "other" nennen, ist zwar stumpf, aber zutreffend in dem Kontext imo. Jäger, Bomber, Kreuzer, Schlachtschiffe, Sonstige/Andere ¯\_(ツ)_/¯

    Template in "Raumschiffe" und eigene Seite für Quasar erstellt, stats darst du gerne Eintragen. Laut KS ist er ein Frachter, deshalb hab ich Frachter angegeben^^


    edit: Eventuell auch mal die Struktur der Schiff- und Truppen-Seiten überdenken und diese dem index value der Schiffe im Kampf anpassen. Gleichzeitig könnte man die Kategorien "Recycler" und "Kolonieschiff" streichen und alles bei "Frachter" dazu packen. Kategorienamen sind auf Grund der Schiffsnamen "Recycler" und "Kolonieschiff" sowieso redundant und das Spiel selbst sieht beides sowieso als class 0 an. Ebenso Class 0 ist der Quasar, daher auch nicht vom KS irritieren lassen, weil er da im index mittig steht, aber tatsächlich zu class 0 gehört.


    edit2: Index der schiffe von class 0: Quasar, Lambda/YT, Sentinel/GR75, Kolo, Rec. Sonden müsste man mal in einem KB nachschauen.

    Hi, wir haben die öffentliche Anmeldung deaktiviert wegen zu vielen Spam Accounts. Accounts werden derzeit nur von der Administration angelegt. Ich muss mich mit den anderen Admins abstimmen, könnte dann gegebenenfalls den Account mit dem Benutzernamen und der Email Adresse dieses Forenaccounts anlegen.

    Ah, DIESE Möglichkeit 3 also, da brauch ich mich dann wohl nicht wundern^^ von mir aus könnt ihr den acc gerne anlegen, dann sollte ich mir ja ein pw über eine reset mail setzen können.

    Ansonsten schreib einfach, was dich stört, hier rein: Fehler innerhalb des Wikis

    Alternativ kannst du mir auch Texte zukommen lassen, dann füge ich die ein.

    Hab ich bereits, da gings erstmal um die bt. Gimli (vermutlich "Maximus" im wiki wegen des edits) hatte daraufhin dann schon paar Sachen angepasst, hätte mich halt nur an der Arbeit mitbeteiligt und die ganzen Änderungen auf den einzelnen bt (Unter)Seiten angepasst.

    Ich glaube hier sind weitere Informationen notwendig: "Anmelden" nein, da die credentials vom Forum beim wiki abgelehnt werden. "Registrieren" kann man sich afaict in keinster Weise: Gibt keinen Link zu einem registration form auf der login page, keinen link in der Seitenübersicht der Spezialseiten, das einzige was man findet, wenn man sich die externe MediaWiki help page anschaut, ist eine vermeintliche register page unter https://www.hiddenempire.wiki/…ial:Benutzerkonto_anlegen, da gibts dann aber einen Berechtigungsfehler. Gab dann zwei Möglichkeiten: 1.Ihr nutzt den schrecklichen MediaWiki unified login und ich brauche einen MediaWiki account. MediaWiki account erstellt, keinerlei Änderung, login geht nach wie vor nicht und im ersten post in diesem thread von 2016 steht ja auch nur, dass accounts vor dem editieren freigeschaltet werden müssen, jedoch nichts von MediaWiki accounts, was mich zu Möglichkeit 2 führt: Ihr nutzt nicht den unified login und hostet alles selber, weshalb man sich nicht manuell registrieren kann, weil alle Foren-Accounts auch gleichzeitig im wiki angelegt werden, aber halt standardmäßig keine Rechte haben, weshalb hier der post mit bitte um "Freischaltung". Da es das aber anscheinend auch nicht ist muss es wohl noch eine dritte Möglichkeit geben, wobei mich das schon etwas triggert tbh und mein dev herz echt blutet, wenn die Registrierung so absolut nicht straight-forward implementiert wird, bin aber auch trotzdem gespannt wie das ganze dann vonstatten gehen soll^^