Diskussionsthread zum Balancing

  • Hi zusammen,

    nach dem reißerischen Titel, will ich die Aussage mal mit Fakten untermauern:

    pasted-from-clipboard.png

    Einigen dürfte hier eine gewisses Muster auffallen. Es sind auffällig viele blaue Spieler in den Top 20 und noch auffälliger, fast keine roten Spieler.

    Da stellt sich die Frage, woran das liegen könnte.

    Das ist ziemlich einfach - verlustfreies farmen der NPCs. Dank Questbelohnungen können die imperialen Spieler seit SZ2 durchgängig bis SZ6 verlustfrei NPCs farmen.


    Wie genau kommt das?

    Bekannt ist ja schon die Venatorbelohnung - aber jetzt haben die Imperialen schon Executor aus irgendeiner Quest freigeschaltet. Mit 4 - 5 lassen sich auf stärkere NPCs in SZ5 und SZ6 wieder ohne Verluste farmen.


    _____


    Die Roten konnten das nur in SZ4, wenn sie von zwei Spielern die Questbelohnung von 10x MC40 zusammengelegt haben. Selbst dann ging es nur bei schwächeren NPCs in SZ4. Danach, also in SZ5, ging das auch nicht mehr.


    Rebellen dagegen haben keine freischaltbare Quest, die ihnen in dieser Schutzzone MC80 ermöglichen würden. Und selbst wenn, würden sie damit nicht verlustfrei farmen. Einige haben sich darüber lustig gemacht, dass sich rote Spieler resetten und neu anfangen - aber soweit ich das beurteilen kann, ist das gar nicht so dumm. Warum rot spielen, wenn man konsequent über einen Monat in der Startphase benachteiligt ist?


    Ich muss sagen zur Zeit bin ich eher enttäuscht. Klar das mit den Unterhaltskosten lief letzte Runde nicht ganz so sauber, aber wenigstens stimmte das Schiffsbalancing halbwegs und die Questbelohnungen waren auch mehr oder weniger fair. Aber diese Runde haben Rebellen schlechtere Schiffe, die dann noch weiter generft werden, weil eins zu gut ist, während die anderen eher zu schlecht sind. Weiterhin schlechtere Questbelohnungen und schlechtere Startbedingungen über 4 Schutzzonen hinweg... wer Rot spielt muss ja entweder Maso sein oder dumm.

  • Hallo Meridius,


    untermauere deine Aussagen doch mal bitte mit aussagekräftigen Fakten, ich lese hier nur Annahmen. Falls du nicht weißt, was ich meine: Kampfsims, Screenshots der Questbelohnungen, etc.


    Beste Grüße

  • Hallo Meridius,


    untermauere deine Aussagen doch mal bitte mit aussagekräftigen Fakten, ich lese hier nur Annahmen. Falls du nicht weißt, was ich meine: Kampfsims, Screenshots der Questbelohnungen, etc.


    Beste Grüße

    Ich habe das alles durchsimuliert. Waffen,Schilde,Panzerung auf Stufe 20. Das ganze habe ich mit NPCs (Mando, Hutten, Black Sun) von SZ2 - 6 durchsimuliert. Keine Verluste mit Executoren. Mit MC80, MC40 oder Libs in selber UK Höhe hat man immer Verluste. Kannst du gerne überprüfen, wenn du an meiner Aussage zweifelst.

  • Wenn ich mir die Abzeichen der Imperialen unter den TOP 20 anschaue finde ich zwei mit Piratenjäger V, einen mit Piratenjäger IV, der Rest hat I bis III. Also so viele farmen da nicht die NPC wie wild ab. Der Erfolg der meisten hängt (mit) von anderen Faktoren ab. Somit kann man also nicht pauschal deren Erfolg mit dem farmen der NPC begründen.


    Verlustfreies farmen bei den NPC ist auch nicht so leicht wie Du es hier hinstellst. Nicht jeder NPC lässt sich in SZ3 oder 4 mit den Venator so einfach farmen (in SZ2 bin ich mir derzeit nicht sicher, allerdings meine ich auch dort Verluste habt zu haben). Die leichteren, Twi'lek, Zabrak gehen in der Regel ohne Begleitung, bei stärkeren muss ich Acclas mitschicken damit die draufgehen um die Venator zu schützen.
    Vielleicht ließe sich mit den Techs noch was rausreißen. Aber vollkommen verlustfrei wird es dennoch nicht geben.
    Die Executor lasse ich hier noch außen vor, dazu komme ich später noch.


    Dass die Questbelohnungen durchaus in Schieflage sind gebe ich durchaus zu. Da gibt es wenig zu diskutieren. Jedoch gilt das auch für beide Seiten. Ein Beispiel sind die Technologiequests, die älteren Quests bringen den Rebellen eine ordentliche Summe an GKS, Imperialen Jäger und Bomber, diese sind aktuell so nützlich wie ein Kropf.


    Ich kenne die Questbelohnungen der Rebellen für die Werften nicht, daher kann ich dazu wenig sagen. Wir holen uns aus denen akutell unsere bösen Schiffchen her, was auch nicht so einfach zu finanzieren ist.


    Mit Jägern, soweit ich es simuliert habe (ca. 10 verschiedene NPC), also X-WIng und A-Wing, kann man als Rebell durchaus auch ganz gewinnbringend NPC farmen. Nicht verlustfrei aber immer noch mit ganz gutem Gewinn. Bitte daran erinnern, ohne Executor hat man auch als Imperialer Verluste wenn es nicht gegen Twi'lek oder Zabrak geht.

    Vielleicht einfach etwas mehr mit den Herausforderungen beschäftigen und sich der Situation anpassen.


    Ich habe das alles durchsimuliert. Waffen,Schilde,Panzerung auf Stufe 20. Das ganze habe ich mit NPCs (Mando, Hutten, Black Sun) von SZ2 - 6 durchsimuliert. Keine Verluste mit Executoren. Mit MC80, MC40 oder Libs in selber UK Höhe hat man immer Verluste. Kannst du gerne überprüfen, wenn du an meiner Aussage zweifelst.

    Wie versprochen kommen wir jetzt zu den Executor. Ja, die kann man aus zwei Quests ziehen bevor man sich bauen kann. Beide sind nicht ohne weiteres zu erfüllen, schon gar nicht in SZ 2 oder 3 auch in 4 ist es nicht leicht aber immerhin machbar. Wenn man vieles andere hinten anstellt.

    Somit kommt vor SZ4 an sich niemand an eine oder sogar mehrere Executor ran. Klar, man könnte sie kaufen aber die wenigen die es derzeit gibt dürften mit ziemlicher Sicherheit unverkäuflich sein. Also auch hier den Ball etwas flacher halten.

  • Danke für das offene Feedback. Lässt mich aber nicht wirklich besser über die Situation denken.


    Dann mussten Imperiale in SZ 3 und 4 minimal darauf achten, welchen NPC sie wie farmen. Das musste ich mit den MC40 auch, die waren nur bedingt ein Freifahrtsschein für TFs in SZ4.


    Das SZ5 und SZ6 easy peazsy ohne Verluste zu farmen egal welcher NPC das ist, finde ich trotzdem im Fraktionsvergleich nicht ok. Egal ob man was für die Quest zurückstecken musste oder nicht. Gibt immer Allianzen/Communities wo die Prodder alles für die Fleeter tun. Ist jetzt keine Besonderheit.


    Ist mein Fehler, spiele halt die falsche Fraktion ¯\_(ツ)_/¯

    Einmal editiert, zuletzt von Meridius ()

    • Offizieller Beitrag

    Kann vielen der Aussagen von Meridius zustimmen, auch wenn das NPC-Farming natürlich nur ein Aspekt des Gesamtbalancings ist. Auch die Questbelohnungen machen dabei Probleme.


    Es ist derzeit ein Vorteil, wenn man wenige große Pötte statt vieler Kleine hat, weil die großen Pötte Schaden schlucken können und sich so nach dem Kampf heilen bzw. in der nächste Runde noch zum Schuss kommen, während die kleinen Untergehen.

    Das Ganze spielt natürlich keine Rolle mehr wenn 10.000 große Pötte gg. 100.000 kleine verglichen werden, aber bei 10 vs. 100 macht es was aus.



    Es wird diese Woche noch eine weitere Anpassung der Anpassung der NPC geben.

  • Danke, freut mich zu hören. Darf ich nochmals den Vorschlag unterbreiten, anstatt von Schiffen eher Schrottpunkte als Belohnung zu geben?

    • Offizieller Beitrag



    Klar, den Vorschlag dürftest du natürlich machen.

    Am Besten im Ideen-Brainstorming oder nen eigenen Thread im Ideenforum. :)


    Die Vor- und (ganz besonders die) Nachteile einer Idee auflisten, hilft.

  • Ich muss sagen es geht auch völlig ohne Farmen in den höhen Schutzzonen. Ich habe in Sz3 nur Npcs gefarmt und bin trotzdem unter den Top 20.

  • Bin auch in den Top 20 [warum du die restlichen 30 nicht mitrechnest ist mir schleierhaft, bestimmt nicht weil da sieben von Rebs sind ;) ] und habe lediglich in der SZ3 NPCs gefarmt und insgesamt 5 Venas verloren. Stehe trotzdem in den Top 20/30. Vielleicht sollte man ais Spieler selber einfach die eigene Spielweise überarbeiten? Dann klappt es auch :)

  • Einigen dürfte hier eine gewisses Muster auffallen. Es sind auffällig viele blaue Spieler in den Top 20 und noch auffälliger, fast keine roten Spieler.

    Da stellt sich die Frage, woran das liegen könnte.

    Das ist ziemlich einfach - verlustfreies farmen der NPCs. Dank Questbelohnungen können die imperialen Spieler seit SZ2 durchgängig bis SZ6 verlustfrei NPCs farmen.

    Du machst es dir zu einfach.

    Es gibt in der Tat einige Spieler, die voll auf NPC-farming gehen.

    Ein Shakur beispielsweise hat das nach sz4 nicht mehr getan und ist dennoch in den Top 3.

    Verlustfreies NPC-Farming ist nicht die Grundvoraussetzung um in die Top 20 zu kommen.

    Warum sind denn unter anderem so wenig Rebellen in den Top 20?

    Zum einen haben sich mindestens 4 Top Rebellen im laufe der Runde aus unterschiedlichen Gründen gelöscht. Santa Claus, Anthraxes, Flotte Lotte und Karkarott. Die wären auch jetzt noch in den Top 10 bis Top 15.


    Du lässt aber bei den Questbelohnungen aber durchaus unter den Tisch fallen, dass im direkten Vergleich die Rebellenbelohnungen stärker sind als die Imperialen Belohnungen.

    Im PvP sind die Imperialen derzeit eher benachteiligt. Kein Wunder dass einige dann auf NPCs gehen.


    Es gibt viele Probleme und das verlustfreie NPC Farmen ist sicher auch eines davon.

    Man muss überlegen entweder NPC total unmöglich zu machen, also kein TF und keine Rohstoffe mehr oder NPC Farming für alle interessanter zu machen.


    Auch wenn diese Runde unter der Maßgabe "Die Runde hat Beta-Charakter" läuft, sind natürlich einige mit dem Verlauf der Runde unzufrieden, Spielentscheidene Änderungen werden zu spät oder gar nicht umgesetzt und führen dazu dass einige Spieler frustriert aufhören.

    So hält man die Community nicht bei Laune.


    Eigentlich müsste man die Runde neustarten und von vorneherein den Techbaum und die Questbelohnungen so anpassen, dass die großen Pötte erst später verfügbar werden oder eben Verlustfreies NPC-Farming in kauf nehmen.


    wer Rot spielt muss ja entweder Maso sein oder dumm.

    Manche zahlen dafür bei einer Domina, du bekommst es kostenlos. Hat doch auch was.

  • kp ob hier das schon zur Sprache kam.

    Verlustfreies NPC farmen war für Rebellen zumindest in der SZ4 auch möglich.


    Bsp. https://scarif.hiddenempire.de…252da0d109c500ff3fc6.html



    Bitte spendet. Es ist unser Spiel um das es geht!!!


    Per aspera ad astra!!



    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall free me

  • kp ob hier das schon zur Sprache kam.

    Verlustfreies NPC farmen war für Rebellen zumindest in der SZ4 auch möglich.


    Bsp. https://scarif.hiddenempire.de…252da0d109c500ff3fc6.html

    Ja, kam zur Sprache. Allerdings kein Vergleich zu SZ3,4,5 und 6 verlustfreies farmen.


    Zu den anderen Kommentaren, ja das mit der Rangliste war wie der Titel etwas reißerisch. Bitte vergesst nicht, dass es andere Spielstile gibt, die ebenfalls zu Erfolg führen können.

    Bspw. Fleeter, Nachtdieb, Prodder (zumindest wenn eine konsequente Abnahme in den unteren SZ garantiert ist). Hier geht es jedoch um den Vergleich des NPC Farmens Rot vs. Blau

  • Geh doch mal auf JJHs Argumente ein ;)


    Ich lese bei dir sehr viel zwischen den Zeilen "solange meine Fraktion im Vorteil ist, bin ich in der richtigen Fraktion, schließlich bin ich im Vorteil. Wenn es aber andersrum mal stellenweise so ist, bin ich in der falschen"


    PvP sind derzeit die Rebs gegenüber den Imps klar im Vorteil, versuch mal in SZ4 als Imp einen Rebellen anzugreifen, viel spaß dabei.


    Dann muss man als imp eben eher auf das PvE zurückgreifen. Wenn ich mir dann noch ansehe, dass man als Reb sich beschwert weil man nur im PvE etwas benachteiligter ist und deshalb so ein fass aufmacht würde es noch nicht wundern wenn du auch Echtgeld ausgeben würdest um im Vorteil zu sein


    Edit; Rechtschreibung

    Einmal editiert, zuletzt von Khorne ()

    • Offizieller Beitrag

    Es wird diese Woche noch eine weitere Anpassung der Anpassung der NPC geben.


    Ist das Update für die NPCs jetzt drin?


    Ich sehe deutlich mehr Bomber bei den npcs.

    Nein noch nicht, die mehr Bomber sind ein älteres Update, was erst per Edit ins letzte Changelog kam, weil zu erst vergessen/übersehen.

  • Heißt es wird potentiell noch weiter generfed?

    Warum der ganze Aufwand. Nehmt den NPCs doch einfach die Tfs und die ress weg.

    Das hätte euch diese Runde gefühlt 10 patches erspart

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe deinen Lösungsvorschlag nicht.


    Klar wenn man Ressoucen, TF oder einfach alle NPC oder auch den HEGA-Login entfernt, dann spart man Patches.


    Aber wir wollen ja keine Patches sparen. Die sind ja an sich was Gutes. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!