Beiträge von _1Alex_

    Moin,


    Wäre es möglich in V5 Statistiken von einem anzeigen zu lassen? Also wie viele Ressourcen man erbeutet hat, Schiffe zerstört hat, Schiffe verloren hat usw.

    Natürliche würden nur gewisse Statistiken gehen, aber so ein paar kleine Statistiken zum einsehen wäre wirklich ganz nett.


    Wäre jetzt nichts super wichtiges aber ich würde es persönlich immer mal ganz nett finden und interessant. ^^


    Gruß Freedy

    Halte ich nichts von. Sogenannte "Farmen" haben es dann nochmal schwerer wieder ins Spiel zu kommen und es wäre mir persönlich zu Simple.

    Punkt 5: Einige maßgebliche formale Gründe hat Arbiter bereits sehr treffend dargestellt.

    Aus inhaltlicher Perspektive die Gegenfrage: Was versprecht ihr euch von einem offiziellen Discord? Eine Plattform für Live-Kommunikation wie Discord erfüllt ganz andere Aufgaben als ein statischeres Format wie ein Forum und lässt sich daher unserer Meinung nach schwer miteinander vergleichen. Bisher wurde meines Wissens nach noch nirgends explizit dargestellt, welche konkrete Lücke ein Discord-Channel füllen soll. Das wäre aber notwendig, damit wir gemeinsam darüber diskutieren können, ob das für unsere Zwecke tatsächlich einen ausreichenden Vorteil böte, der die zahlreichen formalen und strukturellen Nachteile von Discord und anderen externen Plattformen ausgleicht.

    Erst wenn das geklärt ist, könnte man zu den konkreteren praktischen Problemen wie dem Moderationsaufwand kommen, der in einem Instantmessenger ungleich größer ist als in einem Forum.

    Meiner Meinung nach würde es die Lücke schließen das ihr auch mehr von Casual Spielern hören würdet und auf Langzeit mehr Leute mitbekommen würden das z.b eine neue Runde gestartet ist da man meistens nicht mehr im Nachhinein noch ins Forum schaut, aber auf Discord meistens schon vor allem wenn man da eine gechillte Atmosphäre hat. Des weiteren würden mehr Meinungen zusammen kommen alleine weil das Forum eine alte Kommunikationsplattform ist und somit sehr langsam. Die Energie die man aufwenden muss ist in Discord deutlich geringer.

    V5


    Danke erst mal für dein Feedback und Interesse an der Entwicklung von V5. Wir hatten ehrlich gesagt gar nicht so den Eindruck, dass die V5 Entwicklung für die Community eine große Rolle spielt. Zum Beispiel haben wir beim letzten "Triff den Admin" einen Screenshot gezeigt und das Feedback fiel in unserer Wahrnehmung eher verhalten aus.

    Problem dabei war einfach das man bei dem Screenshot nicht viel sehen konnte und es wurde durch aus auf Discord drüber geschrieben wo wir wieder bei dem Thema sind. Für sowas ist Discord deutlich praktischer da man so schneller sich austauschen kann mit anderen und deutlich schneller Kommuniziert. Das Forum ist einfach Langsam. Mich würde dabei auch interessieren welche Fragen ihr euch zu diesem Screenshot vorgestellt habt?


    V5


    Wir nehmen die Kritik auf jeden Fall auf und werden uns überlegen, wie und was wir zur V5 Entwicklung veröffentlichen können.

    Ich denke da beispielsweise an ein Revival unserer DevBlogs, der traurigerweise seit März 2022 nicht mehr bespielt wurde

    Freut mich das hier die Kritik wahrgenommen wurde. Genauso wie beim Thema Kommunikation.

    V5

    Die Zeit haben wir einfach nicht und kennst du einen Developer der noch beim programmieren der Grundversion bereits die Spieler mit ins Boot für Feedback und Änderungswünsche holt?

    Sämtliche Trailer von Spielen holt Automatisch Feedback ein und Spieler äußern dann was sie stört.


    Rechtschreibung einfach mal Ignorieren danke xD



    Gruß Freedy.

    Ich muss leider etwas Kritik an Team Rot loswerden. Wo auch andere gerne ihren Senf dazu geben können. Dieser Beitrag wird über folgende Punkte sprechen:


    • NPC Farming

    • V5

    • Wie soll es weitergehen

    • Fehlende Kommunikation

    • Wieso kein Discord

    • Technologiebaum/Balancing/Quests

    • Erscheinungsbild nach außen


    1.

    NPC Farming


    Der erste Punkt wird kurz und knapp abgehakt. Wie ich schon öfters mit Apia diskutiert habe, wird bei den Patches (NPC Patches) einfach zu viel gemacht. Man verschwendet unnötig Zeit, die man in andere Projekte stecken kann. Vor allem da es den Casual Playern immer schwieriger gemacht wird.

    Das verlustfreie Farmen rausgenommen wird, ist völlig okay. Ich stehe ich vollkommen dahinter und viele andere auch.

    Jetzt kommt leider das Aber ins Spiel: Man hat übers Ziel hinausgeschossen. Die NPCs waren letzte Runde ein guter Zweck, um schnell wieder nach einem Crash die Flotte aufzubauen und wieder ins Spiel zu kommen. Dies wurde nun deutlich schwerer gemacht. Vor allem haben die Rebellen einen entscheidenden Vorteil: Sie müssen keinen Unterhalt für die Quasare bezahlen und können ohne weiteres die Schiffe durch die Gala schicken. Ein weiterer Nachteil für die Imperialen ist auch, dass die NPCs weniger Tibannagas geben und deutlich zu viel Durastahl – und das, obwohl die Schiffe bei den Imperialen mehr Tibannagas kosten. Das ist insgesamt ein großer Vorteil für die Seite der Rebellen.

    Des Weiteren kann man, wenn man als Reb mit einer X-Wing-Flotte NPC farmt, besser auf PvP umsteigen als wenn man als Imp mit einer Abfangjäger-Flotte NPC farmt.

    2.

    V5


    So kommen wir zu meinem Lieblingsthema. Alles, was jetzt gesagt wird, ist meine Meinung und wie es auf mich wirkt.

    Also folgendes: V5 wird völlig an der Community vorbei entwickelt. Ich verstehe bis heute auch nicht, wieso nur ein Screenshot gezeigt wurde. Mehr Infos hat man nicht. Man weiß nicht, was Neues kommen wird oder ob überhaupt was Neues kommt (außer die neuen Fraktionen, was offensichtlich ist). Gleichzeitig wird die Community auch zu nichts befragt oder Ähnliches. Es wird nichts gesagt, wie die neue Oberfläche aussieht oder was allgemein anders ist. Das weiß man nicht, obwohl diese Beta-Runde darauf aufbaut.

    Das nichts gesagt wird, ist meiner Meinung nach ein Riesenfehler, denn am Ende verliert man noch mehr Spieler als sowieso schon momentan. Diese Unwissenheit ist unnötig. Es wird auch nichts angekündigt oder sonst was. Man weiß nicht, was kommt oder geplant ist, sodass man erst in V5 sich Meinungen einholen kann, wenn es vielleicht schon zu spät ist.

    Fazit: Ich würde mir wünschen, dass damit einfach offener umgegangen wird und man so ein wirklich schönes Spielerlebnis hat, was von der Community sowie Team Rot ausgearbeitet wurde. Bzw. könnte man sich so ein Bild bilden, was vielleicht für Team Rot wichtig ist, aber sich die Spielerschaft gar nicht wünscht.

    3.

    Wie soll es weitergehen?


    Ich persönlich frage mich, wie es weitergehen soll mit Hega: Spieler schwinden, Events werden gefordert, aber nicht gemacht – obwohl bei den Events Apia immer sagt, dass man jemanden einarbeiten kann. Da stellt sich mir die Frage: Wieso macht man keine Liste, wo alles draufsteht, was machbar ist und was nicht? Dann könnte die Community selbst welche einsenden. Dann würde es nur noch an Team Rot liegen, ob das Event dann eingetippt wird oder nicht.

    Mit Events würde man die Langzeitmotivation halten und den Spielspaß fördern. Es würde auch neue Spieler bringen, welche wieder neue Ideen haben und Motivation am Spiel – da man mit Events gut Werbung machen könnte – das wird halt leider so nicht wahrgenommen, wie ich gehört habe in Team Rot. Wo man beim Spielspaß ist: Leider ist es so, dass es momentan leider nur reines Minenklicken ist (siehe Punkt 6). Das verdirbt leider den Spaß am Spiel, obwohl es wirklich gut ist. So sehe ich halt persönlich keine Zukunft – allein da die momentanen Spieler meistens ziemlich demotiviert sind.

    4.

    Fehlende Kommunikation


    Die Kommunikation ist momentan leider ein reines Trauerspiel. Wie im Punkt 2 schon gesagt wurde der Community – die das Spiel spielen soll – nie wirklich was gesagt. Wie bei den NPC-Patches schon gesehen: In den Patchnotes ist leider nie wieder beschrieben worden, was das Problem war – und schon muss man sich seinen Teil denken und rätseln. Das ist einfach grottig – so ist es leider! Man sollte deutlich offener mit der Community sprechen und wie in Punkt 2 schon erwähnt nicht gegen sie entwickeln! Punkt 5 zeigt, wie man es deutlich entspannter machen könnte.

    5.

    Wieso kein Discord?


    Wieso gibt es keinen offiziellen HEGA-Discord? Das ist eine Frage, die stelle ich mir schon sehr lange! Ich verstehe das es noch extra Arbeit ist – ich kann mir aber nicht vorstellen dass die Spieler nicht bereit wären da mitzuhelfen beim Moderieren! Euren teaminternen Sachen könntet ihr natürlich noch im Forum klären – aber um Communitynähe herzustellen wäre das ein wichtiger Schritt! Vor allem weil deutlich mehr Leute einen Discord-Account haben und man so deutlich mehr Meinungen haben könnte zu jedem Thema! Und Casuals deutlich öfter was zu Themen sagen würden – würde ich mal behaupten! Weiterer Vorteil wäre einfach dass so deutlich mehr Leute – die gequittet sind – nochmal mitbekommen würden dass eine neue Runde startet! Man könnte ebenso eine Roadmap (mir ist bewusst dass es eine gibt – diese wird aber einfach nicht gepflegt) anpingen um die Community mehr einzubinden! Des Weiteren sind Discords einfach übersichtlicher und man könnte einen großartigen Offtopic-Chat schaffen wo sich die Community unterhalten kann! (Die Halle gibt es – ist mir bewusst – diese ist aber nicht offiziell und man könnte den offiziellen Discord deutlich präsenter bewerben und somit auch Casuals mehr einbinden!)

    6.

    Technologiebaum/Balancing/Quests

    Dann kommen wir zum größten Problem dieser Runde – womit viel Spielspaß vergangen ist und ein paar wenige Spieler!

    Damit ich das Thema Quest kurz und knapp abhaken kann: Wieso habt ihr euch nicht mehr Zeit gelassen bis die nächste Runde kommt wenn ihr noch nicht fertig wart?

    Die 15 Venatoren und die darauffolgenden Nebulon-B-Fregatten haben das komplette Early Game kaputtgemacht – leider ist es so! Das sind Fehler welche einfach vermeidbar gewesen wären! Das Thema wurde aber schon zu Genüge breitgetreten!

    Dann folgendes zum Balancing: Ich möchte niemals mit diesem Post sagen dass Balancing einfach ist – aber es wurde mal wieder nicht die Community eingezogen! Man hat einfach in die Tabellen geschaut und z.B der Technologiebaum wurde völlig außer Acht gelassen! Was halt einen Großteil vom Balancing ausmacht! Wenn sich da nichts ändert sehe ich persönlich auch für V5 schwarz!

    Wie hätte man das vermeiden können?

    Man hätte vorab schon mal die Community den Kampfsimulator testen lassen können mit der Info dass der Technologiebaum gleichbleibt! Gleichzeitig hätte man die Schussreihenfolge schon mal rausgeben können! Das Problem hätte somit gefixt werden können bzw hätte man es noch mal ausarbeiten können und dann die zweite Version usw bis ihr denkt es sei kein Fehler mehr drin und die Community! Obwohl die Community oft ihre Fraktion stärker sehen wollen was dies schwierig macht also weitgehend eher eure Zufriedenheit! Vor allem hätte keiner euch einen Kopf kürzer gemacht wenn die letzte Runde noch etwas länger gegangen wäre!


    Erscheinungsbild nach außen



    Ich werde hier einmal zusammenfassen, was ich denke was man daran ändern könnte mit Beispielen.


    Folgendes Problem besteht:

    Foren Posts gehen einfach unter, Ideen, welche ausgearbeitet wurden von der Community werden von einem aus Team Rot kommentiert und danach wird die Diskussion erstickt. Am Ende hat man nichts erreicht und die am Ende hat keiner mehr Lust vernünftig Ideen auszuarbeiten da man am Ende nichts erreicht. So baut man keine Spielernähe auf.


    Dazu ist noch nervig das werte meistens von euch gefragt werden, welche ihr meistens leicht nachschauen könnt. Das ist unnötig. Meiner Meinung nach solltet ihr solch ein Vorschlag abarbeiten und danach ein Feedback geben. Das dies nicht bei jeden geht ist mir bewusst, aber bei Ideen, welche durch aus gewünscht sind (Wie man es an Bewertungen sieht) sollten durch aus mal bearbeitet werden von euch. Die Sinnlosen Kommentaren bauen nur Frust auf. So will euch kaum noch wer helfen vor allem wenn man bedenkt wie viel Zeit es gebraucht hat, bis ihr den Liberator Fehler eingesehen habt und sinnlos lange rum diskutiert wurde.


    Diesen Text unterstützen folgende Spieler:


    Pwnd, Palast, L.K., Exeter, Separatisten, Kylus, Peacefox, Pentagraf, Count Dooku, Elendil, Flotte Lotte, Combo, Starstream, DrInferno, Arisu sakayangi, Bennett, Durga the Hutt, RYCOPA, ZenzYy


    Diese Stimmen wurden in der Hega Halle und dem Imperial Palace gesammelt.


    Fazit


    Ich möchte niemanden in Team Rot angreifen oder sonst irgendwas. Ich möchte lediglich meine Kritik äußern welche Offensichtlich auch andere so teilen. Ich hoffe ihr nehmt euch als Team trotzdem den Text zu herzen.


    *Bei Punkt 6 fehlt noch das fehlende Führen des Wikis und das dort die Spieler, welche es aktiv Updaten selbst Infos heraus Arbeiten müssen, meistens.


    *Punkt 1 folgendes fehlt wegen dem neuen Patch: PvP und PvE wurde komplett aus dem Aus geschossen, natürlich ist es nicht perfekt, aber ich verstehe nicht, wieso daran so viel gearbeitet wird. Euch ist anscheinend nicht bewusst, dass sich die NPCS lohnen müssen, ansonsten fliegt die keiner an.


    Meine zusatzpunkte hat keiner Unterschrieben und habe ich noch im Nachhinein dazu gepackt.



    Ich danke das ihr euch die Zeit genommen habt den Text zu lesen.

    Mit welcher Begründung? Wieso zB. nicht Lambda?

    Weil sie einer der schnellsten Schiffe sind? Das wäre zu schnell. Ausgewogen wäre daher der gleiche Speed wie der Sentinel.


    Wäre es auch ne Lösung die Sentinels auf Quasarspeed zu verlangsamen?

    Damit alles wie eine Schnecke durch die Galaxie schleicht? xD


    Was würde denn deiner Meinung nach dagegen sprechen, ihn ultraschnell zu machen?

    Wäre denke ich einfach deutlich zu unfair im Generellen. Deswegen der Vorschlag mit dem gleichen Speed wie die Sentinel Klasse.


    Wusstest du das es in HE zwei Antriebsarten gibt?

    Beziehst du dich da auf beide?

    Ich beziehe mich nur auf den Hyperraum Speed.

    Hallo zusammen, ich wundere mich extrem wieso der Quasar so Ultra langsam ist. Reine Jäger Flotten sind dann halt deutlich zu langsam.


    Beispiel:


    Ein Sentinel Frachter braucht in ein anderes System mit meiner Hypertech 1std und 38 Min. Mit einem Quasar zusammen geht die Flugzeit auf 2std und 6min hoch.



    Das ist meiner Meinung nach einfach deutlich zu langsam für reine Jäger Flotten. (Mit Quasaren)

    Meinungen gerne hier runter ^^.

    Es geht mir um das allgemeine.

    Balancing der Spielerflotten gegen Spielerflotten gibt's auch noch ne Baustelle, die wir aktuell analysieren, aber bisher hab ich noch keinen dazu was sage sehen, also schaut mal was ihr so findet. 😁

    Soll die Spielerschafft jetzt wieder suchen? Ihr arbeitet einfach zu krass gegen die normalen Alltagsspieler.


    Ja soll sie. Aber wo wird krass gegen normale Alltagspieler gearbeitet?

    Du verstehst es einfach nicht. Die normalen Spieler haben einfach keine Zeit jetzt noch heraus zu finden was gut gegen Npcs ist und das gleiche mit den Kolos. Ich kann in Sz5 jetzt nicht mal eben kurz einen Npcs clearen da musste ich andere fragen. Ist es das was Team Rot will?^^

    Balancing der Spielerflotten gegen Spielerflotten gibt's auch noch ne Baustelle, die wir aktuell analysieren, aber bisher hab ich noch keinen dazu was sage sehen, also schaut mal was ihr so findet. 😁

    Soll die Spielerschafft jetzt wieder suchen? Ihr arbeitet einfach zu krass gegen die normalen Alltagsspieler.

    Ich muss sagen es geht auch völlig ohne Farmen in den höhen Schutzzonen. Ich habe in Sz3 nur Npcs gefarmt und bin trotzdem unter den Top 20.