Diskussionsthread zum Balancing

    • Offizieller Beitrag

    So, damit hätte ich mal meinen Frust von der Seele geschrieben, mir geht hier diese Runde einfach zu viel auf den Sack...

    So wie ich dich verstehe wolltest du deinen Frust raus lassen. Das ist aus emotionaler Sicht verständlich. Für eine sachliche und idealerweise konstruktive Diskussion im Forum ist es aber eher hinderlich. Ich möchte deshalb alle Beteiligten hier dazu einladen sich weniger auf das "Jammern" zu konzentrieren (auch wenn ich das persönlich viel lieber mache) und im konstruktive Verbesserungsvorschläge zu formulieren, falls euch dazu noch etwas einfällt. Sobald unser Balancing Patch draußen ist, werdet ihr auf jeden Fall neuen Diskussionsbedarf haben und die Liste der Probleme wird idealerweise etwas kürzer. An dieser Stelle nur der Hinweis an alle Beteiligten fair und sachlich zu bleiben.


    Habt noch etwas mehr Geduld. Ich kann euch versichern hier wird gerade sehr intensiv an einem umfassenden Update gearbeitet um das Balancing nachhaltig zu verbessern.

    Dabei gilt, sowie ich das einschätze, der Spruch "was lange währt wird endlich gut".

  • [...]

    Zitat

    Ich denke mal das hat schon seinen Grund das es die Exe erst recht spät gibt und den X-Wing früh!

    Es wurde von Seiten des Teams schon einmal angedeutet gesagt, dass die Exe zu spät kommt bzw die Anforderungen zu hoch sind.


    [...]


    Edit: Zurechtgestutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Corefindel ()

  • [...]


    Deine Empfehlungen in allen Ehren, aber ich halte mich da lieber an meine eigenen Erfahrungen, damit fahre ich besser als du mit deinen!

    Sonst würde ich eventuell noch auf die Idee kommen, andere mit 1-Schiff-Angriffen zu nerven.


    Die Thematik der Runde ist es, uns eine Beschäftigung bis zum Start der neuen Version zu verschaffen!

    Vllt. wird noch bissl was am Balancing gedreht aber mehr auch nicht!


    [...] wenn es so schlimm wäre würde es massenhaft Konvertiten zur Rebellion geben!

    Da das nicht geschieht, kann es so schlimm ja nicht sein!


    Frag doch mal ein paar von -Chaos- ob die dir nicht ein wenig Nachhilfe geben können, die Jungs sind ja gar nicht mal schlecht!

    Andere Imperiale helfen dir vllt. auch, wenn du nett um Hilfe bittest!

    Ich glaube sogar das vereinzelte Rebellen dir helfen würden.

    Aus purem Altruismus, sozusagen!


    Edit: Zurechtgestutzt

    :pirat: Sprich sanft und fahre einen großen Panzer :pirat:

    Einmal editiert, zuletzt von Corefindel ()

  • [...]

    Ich versuche es noch mal ein wenig anders... es gibt bei den Imperialen genug die es schaffen Flotten zu zerstören und nicht in Foren mimimimi schreiben!

    Demnach muss es ja möglich sein irgendwie möglich sein! Und da hier für alle die gleichen Regeln gelten, kannst auch du das an sich schaffen!

    Es liegt an dir selber! Befreie dich! Zerreiße den Schleier deiner Selbstillusion!


    KOMM IN DIE GRUPPE UND DU WIRST ES SCHAFFEN!! AMG BRUDI!!! :D


    Nein Spaß beiseite!

    Begreif diese Runde doch mal als Chance!

    Als Chance zu lernen wie das hier funktioniert!

    Und nächste Runde, wenn die Klonkriege beginnen, dann kannst du mal so richtig durchstarten!


    Edit: Zurechtgestutzt

    :pirat: Sprich sanft und fahre einen großen Panzer :pirat:

    Einmal editiert, zuletzt von Corefindel ()

    • Offizieller Beitrag

    zum ende würde ich generell mal die frage an das Team stellen wann man änderungen an schiffen etc sehen ob es hierzu schon ein termin gibt.

    Wir bereiten gerade einen Info-Post dazu vor, der voraussichtlich heute oder morgen gepostet wird!

    Wichtigstes in Kürze: Wir kommen gut voran. Das Neubalancing der Spielerschiffe haben wir praktisch fertig, wollen nur noch einmal ein, zwei Kleinigkeiten überprüfen. NPCs schauen wir uns in dem Zuge aber auch noch an, bevor wir den Patch einspielen, damit es nicht wieder zu wild abweichenden Stärken der Spieler- und NPC-Schiffe kommt.

    Weitere Details entnehmt ihr dann bitte dem zeitnahen Infopost, damit ichs nicht hier verborgen doppelt schreibe :D


    An dieser Stelle nur der Hinweis an alle Beteiligten fair und sachlich zu bleiben.

    Ansonsten sei noch hier drauf verwiesen.

    Polemisches Feedback werden wir auch nicht berücksichtigen, also außer emotionalen Frust an euch selbst und nadere verteilen erreicht ihr damit höchstens rote Post-Edits (deren Zeit ich sonst mit dem Info-Post verbringen würde) bis Sperren.

  • Zitat

    Wir bereiten gerade einen Info-Post dazu vor, der voraussichtlich heute oder morgen gepostet wird!

    Wichtigstes in Kürze: Wir kommen gut voran. Das Neubalancing der Spielerschiffe haben wir praktisch fertig, wollen nur noch einmal ein, zwei Kleinigkeiten überprüfen. NPCs schauen wir uns in dem Zuge aber auch noch an, bevor wir den Patch einspielen, damit es nicht wieder zu wild abweichenden Stärken der Spieler- und NPC-Schiffe kommt.

    Weitere Details entnehmt ihr dann bitte dem zeitnahen Infopost, damit ichs nicht hier verborgen doppelt schreibe :D

    alles klar das reicht mir vollkommen xD solange man infos bekommt xD

  • eine sache fällt mir da gerade ein


    und zwar bei den freischaltungen der schiffe durch forschung


    genau gemeint ist da der Tie-Abfangjäger


    der brauch zum freischalten hyperraum hat aber keinen


    wäre hilfreich wenn alle forschungen und freischaltungen an der momentanen runde angepasst werden gleiches wäre das für V5 der fall

  • Wir bereiten gerade einen Info-Post dazu vor, der voraussichtlich heute oder morgen gepostet wird!

    Wichtigstes in Kürze: Wir kommen gut voran. Das Neubalancing der Spielerschiffe haben wir praktisch fertig, wollen nur noch einmal ein, zwei Kleinigkeiten überprüfen. NPCs schauen wir uns in dem Zuge aber auch noch an, bevor wir den Patch einspielen, damit es nicht wieder zu wild abweichenden Stärken der Spieler- und NPC-Schiffe kommt.

    Weitere Details entnehmt ihr dann bitte dem zeitnahen Infopost, damit ichs nicht hier verborgen doppelt schreibe :D

    Werden die "fiktiven" Bauskosten der NPC angepasst? So, dass endlich mehr Tibannagas in den Trümmerfeldern ist?

  • Wir bereiten gerade einen Info-Post dazu vor, der voraussichtlich heute oder morgen gepostet wird!

    Wichtigstes in Kürze: Wir kommen gut voran. Das Neubalancing der Spielerschiffe haben wir praktisch fertig, wollen nur noch einmal ein, zwei Kleinigkeiten überprüfen. NPCs schauen wir uns in dem Zuge aber auch noch an, bevor wir den Patch einspielen, damit es nicht wieder zu wild abweichenden Stärken der Spieler- und NPC-Schiffe kommt.

    Weitere Details entnehmt ihr dann bitte dem zeitnahen Infopost, damit ichs nicht hier verborgen doppelt schreibe :D

    Werden die "fiktiven" Bauskosten der NPC angepasst? So, dass endlich mehr Tibannagas in den Trümmerfeldern ist?

    -/ push da wichtiger Punkt

    • Offizieller Beitrag

    Steht was zu im kommenden Infopost.

  • Steht was zu im kommenden Infopost.

    Ich habe eine Frage zu folgender Passage des Infoposts


    Einspielen in die laufende Runde

    Sobald auch das erfolgt ist, werden wir (mit etwas Vorlauf) den Patch einspielen. Darin ist auch enthalten, dass wir Schiffbestände so anpassen, dass ihr am Ende möglichst gleich viele Punkte in den einzelnen Schiffstypen habt wie vorher - wenn ihr also beispielsweise derzeit 1.000 TIE-Fighter mit je 4 Punkten Wert habt (also 4.000 Punkte in TIEs), der TIE nach dem Patch aber nur noch 2 Punkte wert ist, würdet ihr die Anzahl eurer TIEs auf 2.000 verdoppelt bekommen, um weiterhin 4.000 Punkte in TIEs zu haben. Da die Unterhaltskosten sich aus den Punktwerten der Schiffe berechnen, würden die dabei ebenfalls gleich bleiben (so gut es eben geht, grade bei größeren Schiffen wird es sicher zu Rundungsdifferenzen kommen).

    Da wir jedoch nicht nur die Werte massiv geändert haben, sondern eben teilweise auch die Schussprios, wodurch manche Schiffe ihre Aufgabengebiete ändern, wollen wir euch anbieten, eure Schiffe„umzutauschen“, um eure Flotte wieder eurer Wunschzusammensetzung anzunähern. Das bedeutet, wir würden für einen begrenzten Zeitraum im HZ Schiffe gegen andere Schiffe tauschen.

    Sobald wir damit durch sind, kümmern wir uns darum, die Missionen glatt zu ziehen. Der nicht automatisierbare Teil dieser Anpassung wird aber vermutlich (mit wenigen Ausnahmen; grade beim Tutorial werden wir vmtl auch jetzt nochmal draufschauen) erst in V5 wirksam.


    Wir hoffen, ihr konntet so ein bisschen Einblick in unseren Balancingprozess gewinnen, und sind gespannt auf Feedback - sowohl jetzt im Prozess als auch anschließend, wenn ihr die neuen Schiffswerte kennt!


    Darf ich also alle Schiffe, die ich im Spiel bauen kann, dann ins Hz stellen und ihr nehmt dann das geforderte Angebot an?

    • Offizieller Beitrag

    Für eine begrenzte Zeit, zu fairen Kursen und nur gegen andere Schiffe*, aber ja, genau das ist der Plan.

    Ist die einzige halbwegs praktikable Möglichkeit, die wir gesehen haben, wie wir die veränderten Schussprios und Baureihenfolgen halbwegs fair in eine laufende Runde integrieren können, ohne Leuten ihre Flottenzusammensetzung völlig durcheinanderzuwirbeln.



    *ggf behalten wir uns hier weitere Einschränkungen vor, beispielsweise bzgl Baubarkeit oder tatsächlich stattgefundener maßgeblicher Veränderungen des Schiffstyps - das haben wir noch nicht final beschlossen, werden wir aber nochmal klar kommunizieren, wenn es näher rückt.

  • Für eine begrenzte Zeit, zu fairen Kursen und nur gegen andere Schiffe*, aber ja, genau das ist der Plan.

    Ist die einzige halbwegs praktikable Möglichkeit, die wir gesehen haben, wie wir die veränderten Schussprios und Baureihenfolgen halbwegs fair in eine laufende Runde integrieren können, ohne Leuten ihre Flottenzusammensetzung völlig durcheinanderzuwirbeln.



    *ggf behalten wir uns hier weitere Einschränkungen vor, beispielsweise bzgl Baubarkeit oder tatsächlich stattgefundener maßgeblicher Veränderungen des Schiffstyps - das haben wir noch nicht final beschlossen, werden wir aber nochmal klar kommunizieren, wenn es näher rückt.

    Wie sieht es mit Transportern aus? Es gibt ggf Spieler, die seeehr viele Transporter haben und sich dadurch kurz einige GKs holen könnten. Wäre gut, wenn man das zeitnah wüsste, ob das ginge :)

    • Offizieller Beitrag

    Können wir noch keine Aussage zu treffen, aber danke für den Hinweis. Da wir an den Transportern nichts geändert haben, wären die aber vmtl bedenkenlos aus der Tauschaktion ausnehmbar - schließlich geht es dabei einzig darum, Veränderungen in Flottenkompositionen durch den Balancingpatch auszugleichen. Werden wir drüber sprechen und mit Vorlauf zum Patch kommunizieren.

  • [...]

    Um, actually....jetzt muss ich doch hier mal sogar zu dem alten und off-topic stuff in diesem thread bezüglich hyperraumtech bei den TIEs reingrätschen, mein "innerer" nerd kann es nicht lassen xD


    Interessiert mich tatsächlich eig relativ wenig wie es hier mit lore treue aussieht, da hega im allgemeinen schon so weit von den vielerlei Vorlagen entfernt ist, dass der hyperdrive wohl kaum noch der Auslöser für Diskussionen sein sollte aus dieser Sicht. Wenn dann kann man ihn aus gameplay Sicht ankreiden, dass er nicht passt und da stimme ich deshalb JJH voll und ganz zu.


    Deshalb kein Plan wie sich hega da überhaupt sieht, da es offensichtlich weder canon, noch legends ist, sondern ein eigener absolut komischer hega canon, aber dann bitte kein so fanfic Zeug von cowboyjoe mit den TIE hyperraumringen als echtes "offizielles" lore verkaufen. Gerade auch nochmal nach sources geschaut, es gibt keine offiziellen und wenn dem doch so ist, dann bitte ich um Entschuldigung und um Aufklärung und das heißt wirklich mit offizieller source und nicht einfach dieses fanfic stuff und youtube videos zu dem fanfic stuff. Bitte auch nicht falsch verstehen: fanfic is absolutely fine, aber smartass comments abgeben basierend auf fanfic und das als scheinbar offizielles lore verkaufen, das geht einfach nicht imho.

    Dann schreib dazu, dass es fanfic ist und alles ist gut, aber brings nicht in einer diskussion zu einem gameplay elemtn als argument für offizielles lore ein, sodass sich spieler sogar "für deine kleine Weiterbildung" bei dir bedanken, sonst kann ja jeder jedem alles andrehen >.<'' Wenn schon smartass, dann bitte richtiger smartass ¯\_(ツ)_/¯

  • Die Kosten für das Durastahlwerk sehen bei uns ziemlich ähnlich aus:
    pasted-from-clipboard.png

    Und auch unsere Schiffe brauchen doch schon einiges an Tibannagas:
    pasted-from-clipboard.png


    Im Vergleich zu eurem X-Wing (ca. 1,21) hat der TIE-Jäger ähnliche Dura zu Tibanna Kosten (ca. 1,17).

    Nicht, dass ich allem zustimme, was im vorigen Post steht, aber der wirklich größte Teil unserer Schiffe kostet mehr Tibannagas als Durastahl, was mich als zurückkehrender Spieler doch schon gewundert hat. Ich war es gewohnt, dass das Imperium sehr viel mehr Durastahl als Tibannagas braucht.


    Nur das dazu. Mit den Schiffen kenne ich mich nicht gut genug aus und baue eig nur die, die ich cool finde :D


    Edit: hab nicht realisiert wie weit die Unterhaltung schon vorran geschritten ist, weil ich die letzte Seite nicht gesehen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von slushi ()

  • Da das große Balancing vor der Tür steht (oder der Tür dahinter);


    Von mir mal der lobbyistische Vorschlag/Idee, die Schussprios vom Executor mit der Victory-Klasse zu tauschen. Dann hätten die Imps, wenn auch "gefühlt" immer noch relativ spät ihren Jägerkonter, auf der anderen Seite nicht so spät wie die Executor.


    Just my five Dollars


    Edit;

    Würde auch ein wenig das Problem mit der Loya umgehen. Hat man als Imp einmal weniger als 90% Loya kann man keine wirklichen Jägerkonter kaufen/produzieren und es ist für die Katz. Würde die Executor gegen Korvetten usw schießen, könnte man ja sagen, dass es akzeptabler wäre, da der ISD ansonsten diese Klasse als zweites in der Schussprio hat

    • Offizieller Beitrag

    So oder so ähnlich schon passiert! Wir haben den Jägerkonter bereits in Hinblick auf die Freischaltreihenfolge etwas nach vorne geschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!