Mon30c tot

  • Ich glaube ehrlich gesagt der Kampfsimulator ist auch ohne die Forschung verbuggt. Der Liberator hat die Schussprio auf Klasse 3, sollte theoretisch also pro Kosten stärker sein als alle Klasse 3 pro Kosten. Mir fehlen jetzt zwar in der Gleichung die Credits und Bauzeit, jedoch sollte ich wenn ich anhand der TFs die Kosten berechne, 1000 Venatoren ca. 3298 Liberatoren entsprechen.

    pasted-from-clipboard.png

    Der Venator ist jetzt ja auch ein Klasse 4 Schiff. Dem Entsprechend sollte das passen :)

    Soll das heißen, ihr hab jetzt 4 Klasse 4 Schiffe und nur noch 2 Klasse 3 Schiffe?

    Wir haben ja noch den Broadside :rolleyes: , der ist ja Klasse 3. Aber vermutlich wieder unbrauchbar. Also doch eher nur 2 :D

    ja mag zwar sein da gebe ich dir recht aber resskosten und bauzeit ist halt nicht das einzigste was wichtig ist finde ich

    Aber sollten schon den Großteil der Betrachtung ausmachen.

    3 würde da gerne mal wissen wo du diese sachen hernimmst den so wie sich das anhört kennszt du ja alle daten schon auch wenn das gestern erst angefangen hat xD

    Kampfsimulator, Handelszentrum, Kenntnis der Formeln für Wertberechnung (falls sich die nicht geändert hat) und ein bisschen Arbeit mit Excel.

    4 naja ich gehe von den sachen aus die ich von der letzten runde so kenne und auch wenn die änderung so kommen wie du sagtest wird es so laufen wie beschrieben wenn nicht klar dann ist es was anderes aber mir fehlen da die beweise

    Die Änderungen sind da, ich hab die Werte ja ausgerechnet.

    8 ja ist leider am anfang der einzigste konter die man hatte gegen Acclas und venatoren gerade da die imps diese per quest zu hauf kriegen und die rebs nichts im vergleich bekommen um was zu machen

    Wie gesagt, Venatoren sind mittlerweile Klasse 4 Schiffe. Vergleiche zur letzten Version sind also nicht mehr so aussagekräftig.

    11 rechne das einfach mal hoch wenn du in SZ7 oder in der NV bist mit den schiffen auf dem stand dann hast 1000 ISDs und einige Venatoren da stehen xD mit was für einer flotte soll man den da fliegen das kann man sich nicht leisten xD

    Du hast doch vorhin schon ein Beispiel gebracht das günstiger ist.

    12 mag man sehen wie man will aber wenn es um Balancing geht sollte man die leute anhören die sich jetzt eine ganze nacht mit dem mist befasst haben und zu diesem entschluss kommen

    Ich habe mich auch viel damit befasst und habe eine andere Meinung als du. Auf wen sollte man da nun hören? Ich konnte meine Argumente mit rudimentären Fakten hinterlegen, bei dir ist es mehr ein Gefühl. Es geht hier aber glücklicherweise nicht um eine gefühlte Wahrheit.

  • • Grundsätzlich werden die Schussprioritäten deutlich wichtiger. Die erste Schusspriorität eines Schiffes ist die mit Abstand stärkste.

    Das kann ich derzeit so nicht bestätigen.

    Beispiel Tie-Bomber:

    Erste Schussprio Klasse 4. Gegen Klasse 4 wird aber deutlich weniger Schaden gemacht als gegen Klasse 3 Schiffe.


    20000 Tie-Bomber zerstören in einer Runde in etwa

    510 Acclamatoren

    900 Broadside

    360 Arquitens


    4 Venatoren

    4 Victory

    3 ISD

    1 Executor


    Im Vergleich dazu 15000 Tie-Defender, in etwa gleicher Wert im HZ:

    Erste Schussprio Klasse 3.

    145 Acclamatoren

    250 Broadside

    100 Arquitens


    32 Venatoren

    29 Victory

    20 ISD

    7 Executor


    Der Tie-Defender macht bei gleichem Wert etwa 7-mal soviel Schaden gegen Klasse 4 Schiffe wie der Tie-Bomber

    Der Tie-Bomber macht bei gleichem Wert etwa 3,5-mal soviel Schaden gegen Klasse 3 Schiffe wie der Tie-Defender


    Meine Vermutung ist, dass hier etwas vertauscht wurde?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Defender und Bomber war was vertauscht.

    Gibt aber noch ein weiteres größeres Problem, wie ich gerade Ingame gemerkt habe und vieles muss sich da noch ändern.


    Wir haben seit dieser Runde eine Importfunktion der Werte, um nicht wie früher die 1000 Werte manuell eintragen zu müssen und der vertauscht noch was.

    Ich muss aber auf Programmierer warten - keine Lust alles manuell zu ändenr. ^^

  • Das Wiki ist zum Teil spielergeführt. Du könntest es auch aktualisieren.


    Hat bei uns jetzt gerade geringere Prio.

    Kann ich gerne machen. Wer schickt mir die Werte? Wäre schön, wenn ihr meinem Wiki-Account dann erlaubt, dass ich dann auch direkt veröffentlichen kann und nicht immer ein Review für jede Änderung brauche. Nach über einer Dekade hier geht das ja vielleicht ;)

  • Das Wiki ist zum Teil spielergeführt. Du könntest es auch aktualisieren.


    Hat bei uns jetzt gerade geringere Prio.

    Kann ich gerne machen. Wer schickt mir die Werte? Wäre schön, wenn ihr meinem Wiki-Account dann erlaubt, dass ich dann auch direkt veröffentlichen kann und nicht immer ein Review für jede Änderung brauche. Nach über einer Dekade hier geht das ja vielleicht ;)

    Die Admins besprechen das Thema am Dienstag, ob die Werte "raw" rausgegeben werden. Aber schonmal gut, dass sich jemand zum eintragen meldet :)

  • Kurz zu meinem Verständnis, was ist bereits korrekt implementiert und was wird noch abgeändert?

    Stimmen die Schussprioritäten?

    Stimmen die Werte für Schilde & Panzerung, Schusschaden und Anzahl Schüsse?

    Stimmen de Kosten & Bauzeit?

    Stimmt der Effekt von Waffen, Panzerung & Schilde im Kampfsimulator auf die Schiffe?

    Wäre nett, wenn jemand das kurz beantworten könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Prüfen wir grade noch und informieren euch, sobald klar :jawa: Entweder mit Ankündigung oder Patchnote, jenachdem ob behoben oder nur gefunden.

  • Keine Ahnung, ob es hilft. Aber aktuell wirkt es so, als wäre der TIE Abfangjäger kaputt.Baukostentechnisch sollten 5,986 Mio Abfang = 4,558 TIEs sein. Beide haben die gleiche Schussprio zuerst auf Jäger, dann Bomber. Und doch gibt es stark unterschiedliche Ergebnisse.

    image.png

    image.png

  • Keine Ahnung, ob es hilft. Aber aktuell wirkt es so, als wäre der TIE Abfangjäger kaputt.Baukostentechnisch sollten 5,986 Mio Abfang = 4,558 TIEs sein. Beide haben die gleiche Schussprio zuerst auf Jäger, dann Bomber. Und doch gibt es stark unterschiedliche Ergebnisse.

    image.png

    image.png

    Unabhängig davon, dass der Abfangjäger zuerst auf Bomber und dann auf Jäger schießt, scheint der Abfangjäger im vergleich zum Tie Jäger weniger Schaden zu machen. Egal gegen welche Klasse. So ist dieses Schiff auf den ersten Blick nicht zu gebrauchen.

  • Unabhängig davon, dass der Abfangjäger zuerst auf Bomber und dann auf Jäger schießt, scheint der Abfangjäger im vergleich zum Tie Jäger weniger Schaden zu machen. Egal gegen welche Klasse. So ist dieses Schiff auf den ersten Blick nicht zu gebrauchen.

    Haben die Imperialen einen anderen Kampfsimulator als wir Rebellen?

    pasted-from-clipboard.png

    Bei uns schießt der Abfangjäger zuerst auf die Jäger. Genau genommen hat aktuell jedes Imperiale Schiff Bomber erst als zweite Schussprio oder schlechter. Nicht als erste Schussprio.


    P.S.: Da ich sowieso Fehler vermute, kann ich das ja auch mal teilen, wie es aktuell ist.

    1. Ist es auffällig, dass es keinen Bomber-Counter bei den Imps gibt. D.h. wir Rebellen könnten jetzt Unmengen an Y & B-Wings hinter einem X-Wing verstecken, ähnlich wie es der Defender letzte Runde hinter den TIE und Abfangjägern gemacht hat. Loretechnisch könnte es durchaus Sinn machen, da für Jäger Piloten andere Jäger gefährlicher als Bomber sind.

    2. Schießt die Broadside erst als 4te Priorität auf Verteidigungsanlagen.

    3. Executor hat die selbe Schussprioritäten wie ein TIE Jäger - kommt mir spanisch vor, wenn ich an die Lore denke.


    Klasse Rebellen-Schiffe Schusspriorität Klasse Imperiale-Schiffe Schusspriorität
    Klasse 1 X-Wing 1. Klasse 1 Klasse 1 TIE-Jäger 1. Klasse 1
    2. Klasse 2 2. Klasse 2
    3. Klasse 3 3. Klasse 3
    4. Klasse 4 4. Klasse 4
    A-Wing 1. Klasse 2 TIE-Abfangjäger 1. Klasse 1
    2. Klasse 1 2. Klasse 2
    3. Klasse 3 3. Klasse 3
    4. Klasse 4 4. Klasse 4
    Klasse 2 Y-Wing 1. Klasse 4 TIE-Defender 1. Klasse 3
    2. Klasse 3 2. Klasse 1
    3. Klasse 2 3. Klasse 2
    4. Klasse 1 4. Klasse 4
    B-Wing 1. Klasse 3 Klasse 2 TIE-Bomber 1. Klasse 4
    2. Klasse 2 2. Klasse 3
    3. Klasse 1 3. Klasse 1
    4. Klasse 4 4. Klasse 2
    Klasse 3 Corellianische-Korvette 1. Klasse 2 Klasse 3 Acclamator-Klasse 1. Klasse 4
    2. Klasse 1 2. Klasse 3
    3. Klasse 3 3. Klasse 1
    4. Klasse 4 4. Klasse 2
    MC30 1. Klasse 3 Arquitens-Klasse 1. Klasse 3
    2. Klasse 4 2. Klasse 4
    3. Klasse 1 3. Klasse 1
    4. Klasse 2 4. Klasse 2
    Marauder-Klasse 1. Klasse 5 Broadside-Klasse 1. Klasse 1
    2. Klasse 4 2. Klasse 2
    3. Klasse 3 3. Klasse 3
    4. Klasse 1 1. Klasse 5
    Klasse 4 Nebulon-B-Fregatte 1. Klasse 4 Klasse 4 Venator 1. Klasse 1
    3. Klasse 3 2. Klasse 2
    3. Klasse 2 3. Klasse 3
    4. Klasse 1 4. Klasse 4
    MC40 1. Klasse 3 Imperium-Klasse 1. Klasse 4
    2. Klasse 4 2. Klasse 3
    3. Klasse 2 3. Klasse 1
    4. Klasse 1 4. Klasse 2
    Liberator-Klasse-Kreuzer 1. Klasse 1 Victory-Klasse 1. Klasse 3
    2. Klasse 2 2. Klasse 4
    3. Klasse 3 3. Klasse 1
    4. Klasse 4 4. Klasse 2
    MC80 1. Klasse 4 Executor-Klasse 1. Klasse 1
    2. Klasse 3 2. Klasse 2
    3. Klasse 1 3. Klasse 3
    4. Klasse 2 4. Klasse 4

    Einmal editiert, zuletzt von Meridius ()

  • Haben die Imperialen einen anderen Kampfsimulator als wir Rebellen?

    Es hängt tatsächlich davon ab ob der Imperiale der Angreifer oder der Verteidiger ist. Ist der Imperiale Angreifer haben die Schiffe andere Schussprioritäten als wenn Sie Verteidiger sind


    Edit:

    Falsch, Der Ywing ist jetzt Klasse 1 und nur der Bwing Klasse 2

  • Haben die Imperialen einen anderen Kampfsimulator als wir Rebellen?

    Es hängt tatsächlich davon ab ob der Imperiale der Angreifer oder der Verteidiger ist. Ist der Imperiale Angreifer haben die Schiffe andere Schussprioritäten als wenn Sie Verteidiger sind


    Edit:

    Falsch, Der Ywing ist jetzt Klasse 1 und nur der Bwing Klasse 2

    Ja der Schwenk macht jetzt Sinn. Dann ist der YW bei den Rebs jetzt das, was der Defender bei den Imps ist. Natürlich unabhängig von der Schussprio aber rein von der Klasse her. Aber irgentetwas scheint dann mit dem Simulator nicht zu stimmen. Hab vom XW bis Nebus erstmal durch simuliert. Da sind die Schussprios die selben in der Deff wie im Angriff. Oder es betrifft nur die imperialen.

  • Das Wiki ist zum Teil spielergeführt. Du könntest es auch aktualisieren.


    Hat bei uns jetzt gerade geringere Prio.

    Kann ich gerne machen. Wer schickt mir die Werte? Wäre schön, wenn ihr meinem Wiki-Account dann erlaubt, dass ich dann auch direkt veröffentlichen kann und nicht immer ein Review für jede Änderung brauche. Nach über einer Dekade hier geht das ja vielleicht ;)

    Die Admins besprechen das Thema am Dienstag, ob die Werte "raw" rausgegeben werden. Aber schonmal gut, dass sich jemand zum eintragen meldet :)

    Also das wäre echt hilfreich, denn wir mehrere Runden erfahrenden Spieler haben ja schon offentsichtiich Probleme uns mit der neuen Thematik anzufreunden bzw uns zurecht zu finden. Denn alles ist neu und vergangende Runden sind nun keine Grundlage mehr. Aber man will ja auch grundsätzlich neue Spieler für Hega gewinnen. Ich sehe da gerade ein massives Problem. Wenn die so überhaupt keine Ahnung von irgendetwas haben und dann noch nicht Mal irgendwo was zum Nachlesen haben oder Werte um sich zurecht zu finden. Dann wird das nicht dazu beitragen diese für Hega zu begeistern. Das wäre da im Sinn von Neu Spieler Gewinnung natürlch ein echtes To do.

  • Das meinte ich mit dem Wörtchen falsch. Der Abfangjäger und die anderen SChiffe haben sowohl im ANgriff als auch in der Verteidigung die gleichen Prios. ICh hatte wohl einmal gegen Bwings und einmal gegen Ywings simuliert.

  • Joar, wäre hilfreich wenn das Wiki in der Priorität gleich nach "Ingame funktioniert alles" eingeordnet wird. Es ist die Basis auf der alle unsere Flotten aufgebaut wurden und dann durch Ingame-Simulationen verfeinert wurden.

  • Joar, wäre hilfreich wenn das Wiki in der Priorität gleich nach "Ingame funktioniert alles" eingeordnet wird. Es ist die Basis auf der alle unsere Flotten aufgebaut wurden und dann durch Ingame-Simulationen verfeinert wurden.

    Also ich hab das Wiki noch nie gebraucht um mir meine Flotte aufzubauen. Selbst entdecken ist doch viel interessanter als alles vorgekaut zu bekommen.

    Was fehlen dir denn für Werte aus dem Wiki? Baukosten und Bauzeit kann man ja rausfinden, außer vlt bei den kleinen Jägern. Aber das sollte mit mehr aufwand auch funktionieren.

  • Naja das Forum und das Wiki werden als 'DAS' NAchschlagewerk für Hega beworben und überall angepriesen. Da sollten dann die Werte doch zumindest stehen. Ist zwar für Leute wie dich JJH fordernder und spannender, aber jemand der das Spiel kaum kennt, ist nach 2 Tagen weg, weil er eben nicht das Wissen von vielen altgedienten Spielern hat...

  • Joar, wäre hilfreich wenn das Wiki in der Priorität gleich nach "Ingame funktioniert alles" eingeordnet wird. Es ist die Basis auf der alle unsere Flotten aufgebaut wurden und dann durch Ingame-Simulationen verfeinert wurden.

    Also ich hab das Wiki noch nie gebraucht um mir meine Flotte aufzubauen. Selbst entdecken ist doch viel interessanter als alles vorgekaut zu bekommen.

    Was fehlen dir denn für Werte aus dem Wiki? Baukosten und Bauzeit kann man ja rausfinden, außer vlt bei den kleinen Jägern. Aber das sollte mit mehr aufwand auch funktionieren.

    Zum einen habe ich da genaue Werte für Punkte, Kosten, Bauzeit und Unterhalt von beiden Fraktionen. Alleine bei mir seh ich nur was ich bis jetzt produzieren kann (2 Schiffe). Sprich keine Imperialen Schiffe zum genauen Vergleich und auch nichts Fortgeschrittenes, was mir eine Planung erlaubt. Weiterhin sehe ich da für die Gegnerfraktion die Bauvorraussetzungen, die mich grob ableiten lassen, in welcher Phase welches Schiff in das Spiel eintritt. Dadurch können wir unseren Proddern beispielsweise sagen, ok ihr müsst Schiff XY rushen, da sonst der Schiffstyp VW des Imperiums in 2 Monaten jede aktuell bestehende Flotte countert.

    Weiterhin spart es groß Zeit mit dem herausfinden Schusspriorität. Ich hatte bis dato die Definition Wort wörtlich genommen. Klasse 1 = Jäger. Klasse 2 = Bomber. Klasse 3 = Korvetten/Fregatten. Klasse 4 Großkampfschiffe/Zerstörer. Da führt es zu einiger Verwirrung, wenn ohne Kommentar der Y-Wing, der Paradebomber überhaupt aufeinmal als Jäger klassifiziert wird. Ich meine ich will mich nicht beschweren, in den vorherigen 2 Runden war die Kombi mit TIE Jäger/Abfang und dem Defender dahinter eine harte Nuss. Ich freu mich, dass wir eine ähnliche Option kriegen. Verwirrend ist es dennoch.

    Aktuell besteht jede Kalkulation auf den Preisen im HZ. Heißt Durchschnittswerte bestenfalls. Will nicht in irgendein Fettnäpfchen treten, dass wir fest mit Schiff XY rechnen, nur um herauszufinden die 500k Kosten sind 200k Ressourcen und 300k extrem lange Bauzeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!