Allianzen Komplettsanierung

    • Official Post

    Guten Tag lieber Spielerschaft,


    für V5 bauen wir das Allianzsystem komplett neu auf. Dabei könne wir auch nicht drüber hinweg schauen, dass dieser Bereich auf der derzeitigen Benutzeroberfläche nicht sonderlich gut angelegt ist.

    Nun seid ihr als Allianzmitglieder / Leader / Diplomaten gefragt:

    - Welche Funktionen habt ihr in eurer Allianz schon immer vermisst?

    - Welche Funktionen sind zur Verwaltung notwendig?

    - Welche Informationen braucht man eigentlich nicht?

    - Welche Informationen hättet ihr gerne zusätzlich?


    Wir haben uns dazu schon einige Gedanken gemacht. Aber manchmal wird man ja auch Betriebsblind in der Entwicklung. Deshalb schreibt euer Feedback und eure Änderungswünsche zum Thema Allianzen und Allianzseite hier gerne auf. Gegebenenfalls könne wir davon noch etwas Berücksichtigen.

    Wichtig: Große neue Spielmechaniken, die das Allianzsystem erweitern, sind zum V5 start noch nicht vorgesehen, es geht hier hauptsächlich um die "Usability".


    Liebe Grüße


    trixo98

  • - Welche Funktionen habt ihr in eurer Allianz schon immer vermisst?

    Ich fände es toll, wenn es eine Ally-spezifisches Adressbuch gibt. Eventuell sogar eine Ansicht der Galaxie Karte, wo alle Allymitglieder und vielleicht auch BND Systeme markiert sind.


    - Welche Funktionen sind zur Verwaltung notwendig?

    Rundmails, Ränge, letzte Loginzeit bitte weiterbeibehalten.


    - Welche Informationen hättet ihr gerne zusätzlich?

    Durchschnittspunkte der Ally in den Informationen über der Mitgliederliste

  • - Welche Informationen hättet ihr gerne zusätzlich?


    ___

    Davon abgesehen bin ich zufrieden.

  • Autokick nach X-Tagen oder geringen Punktezuwachs (anklickbar für Ränge, sodass Zonenhocker oder Urlauber nicht fliegen) und auch den Punktezuwachs anzeigen lassen. Macht es auch einfacher zu sehen, ob ein Ally-Mitglied erwischt worden ist ggf. mit Nachricht bei Kampfverlust


    EVENTUELL eine Nachricht oder Markierung auf der Memberseite (unauffälliger), wenn ein Ally-Mitglied angegriffen wird.


    Auf der Allyliste sollte sofort sichtbar sein, welche Ally man angreifen könnte.


    Sofern gewünscht: Das Anzeigen aller Koordinaten in einer Ally sowie anklickbar, sodass man z.B. schneller Hilfe schicken kann. Vor allem bei bekannten Spielern (Hallo Peters) mag das hilfreich sein, sodass man sich nicht immer austauschen muss, wo man seine Planeten nun hat, wobei die Multis ja sowieso alle Koordinaten der Zweitaccounts kennen.

  • Eine irgendwie geartete Markierung ob man der anderen Ally jetzt den Krieg erklären könnte wenn man wollte oder es an was scheitert wäre ganz nett.

    Wenn möglich wäre es echt super wenn man den letzten Login der Mitglieder auch über App und /oder mobilbrowser aufrufen könnte.

  • Eine irgendwie geartete Markierung ob man der anderen Ally jetzt den Krieg erklären könnte wenn man wollte oder es an was scheitert wäre ganz nett.

    Wenn möglich wäre es echt super wenn man den letzten Login der Mitglieder auch über App und /oder mobilbrowser aufrufen könnte.

    V5 unterscheidet nicht mehr zwischen App und Browser, alles wird gleich verfügbar sein.

  • V5 unterscheidet nicht mehr zwischen App und Browser, alles wird gleich verfügbar sein.

    ja theoretisch könnte jetzt schon der Mouseover für die Datumsanzeige im handy browser funktionieren ist halt nur schwer an nem Handy Touscreen n Mousover zu machen also geht wenn du über n Usb C Adapter ne Maus anschließt aber hab so selten ne Maus für mein Handy zur Hand.

    Also wenn das wirder als Mousover ist ist es wieder unerreichbar auf der App auch wenn sie exakt gleich zur Browserversion ist.

  • V5 unterscheidet nicht mehr zwischen App und Browser, alles wird gleich verfügbar sein.

    Also wenn das wirder als Mousover ist ist es wieder unerreichbar auf der App auch wenn sie exakt gleich zur Browserversion ist.

    Auf so was achten wir natürlich.

  • ja theoretisch könnte jetzt schon der Mouseover für die Datumsanzeige im handy browser funktionieren ist halt nur schwer an nem Handy Touscreen n Mousover zu machen also geht wenn du über n Usb C Adapter ne Maus anschließt aber hab so selten ne Maus für mein Handy zur Hand.

    Also wenn das wirder als Mousover ist ist es wieder unerreichbar auf der App auch wenn sie exakt gleich zur Browserversion ist.

    Für V5 wird das System der Tooltips komplett überarbeitet. Generell versuchen wir versteckte Informationen zu vermeiden, falls es aber doch welche gibt werden diese auch auf Mobil per long press abrufbar sein.

    • Official Post

    Liebe Community,


    vielen Dank für eure Beiträge!


    Die meisten Vorschläge, die wir hier von euch gesehen haben, gab es auch in sehr ähnlicher Form bei unseren Brainstormings.

    Die Idee mit der Markierung der möglichen Kriegsgegner auf der Allyrangliste war neu und finden wir auch gut.


    Wir werden uns, außer mit dem Allianzautokick, mit euren Vorschlägen näher beschäftigen und versuchen, diese auch in unsere bestehende Entwicklung einzubauen.

    Der Autokick ist für uns keine wünschenswerte Funktion, wer Spieler mit zu geringem Punktezuwachs kicken möchte, kann dies auch weiterhin manuell umsetzen.

    Wenn ihr da noch weitere Ideen habt, könnt ihr sie gerne einreichen.


    Viele Grüße

    Tehlan

  • 1) Kurz und knapp: Adressbuch Sharing!

    Das Adressbuch mit dem gesammelten Koordinaten von allen Allianz Mitgliedern steht jedem Mitglied zur Verfügung.

    Wenn man möchte könnte man noch ein "Checkfeld" für einen AllyLeader machen der die Zugänglichkeit der Daten darin manuell prüfen und ggf freigeben vice versa sperren könnte


    2) Neue NPC Fraktion: Das Hapes Consortium

    Hapes ist SW Kanon und besitzt ausrecheind Background (Schiffe, Truppen etc pp) für eine erfolgreiche Implemenataion


    3) Gewisse NPC Fraktionen den Spielern zugänglich machen!

    Wer wollte schon immer mit dem Zann Konsortium oder den Hutten durch die Galaxis mal flitzen (im übertragengen Sinne das Wort flitzen hier gebraucht)? Würde den Spielspaß enorm erweitern wenn man auch andere Fraktionen spielen kann wie "Empire" und "Allianz". Bin für mehr Abwechslung ;)

  • Adressbuch Sharing wird so schon gehandhabt, ohne es ingame zu teilen. Die meisten Allys organisieren sich eh schon außerhalb von HEGA. Ich denke nicht, dass so eine Funktion nun dringend notwendig wäre.


    2 und 3: Team Rot würde dich für diesen Vorschlag nun an den Rancor verfüttern und deine Überreste lebenslang sperren.

  • Danke für deine Einschätzung; eben diese Funktion sollte implementiert werden statt sie über diverse andere Tools wie Discord untereinander ausgetauscht zu werden. Der reine Programmieraufwand dazu ist tatsächlich nicht sehr aufwendig; und würde ein tolles neues Feauture für HEGA mit sich bringen.


    2 und 3: Nun, ich weiß nicht an welchen Umfragewerten du dich orientierst. Ich habe eine klitzekleine repräsentative Umfrage im Monat August unter ein paar sehr treuen Spielern durchgeführt (die tatsächlich seit dem 1 Release HEGA spielen wie ich etwa) und das waren vielfach ihre Aussagen. Ich nehmen nur die Ideen auf, die ich auch tatsächlich für umsetzbar halte.


    Sei so gut und führe eine repräsentative Umfrage unter den Spielern durch und lass uns diese dann gemeinsam auswerten.

  • Wir haben uns heute im Discord kurz über die Ally Statistiken unterhalten. Die könnte man sicher auch besser darstellen. Ich bin mir auch nicht sicher inwiefern die überhaupt richtig sind. Wir haben definitiv mehr als 19k Schiffe zerstört. Und die Vermischung von gegen Imperium und gegen NPCs macht die Statistik sowieso nutzlos. Ansonsten sind Statistiken wie zerstörte Flottenpunkte der Feindfraktion auch eher vergleichbar als Anzahl zerstörter Raumschiffe (da 1 Jäger genauso viel zählt wie 1 Executor). Vielleicht eignet sich das auch für eine Rangliste.pasted-from-clipboard.png

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!