Guten Tag Community,
seit dieser Version gibt es ein Funktionierendes Hangarkonzept. Dies war eine sehr gute Neuerung in der Spielmechanik. Jedoch profitieren vor allem die Imperialen von dieser Neuerung, denn zum einen verbrauchen Tie-Fighter und Tie-Abfangjäger (das Rückrat aller Imperialen Jägerflotten) nur einen Hangarplatz, die Rebellenjäger wiederum alle 2 Plätze. Zum anderen haben die Imperialen Grosskampfschiffe größere Hangars als die rebellen Äquivalente.
Und als letzter Punkt bauen Imperiale doppelt so viele GKs wie Rebellen und die Rebellen doppelt soviele Jäger wie Imperiale.
Das alles führt in der letzten Konsequenz dazu, dass Imperiale ihre Jägerflotten deutlich einfacher "verschiffen" können als Rebellen. Das ist in Hinblick auf die Star Wars Realität natürlich sehr gut umgesetzt.
Als Spielmmechnik ist es etwas unausgewogen.
Um diese wieder etwas auszugleichen kam mir die Idee von Trägerschiffen. Also Flugzeugträger im Weltraum.
Was sollen diese Trägerschiffe können:
Wie der Name schon sagt viele Jäger tragen, also große Hangars haben. Die Trägerschiffe wären Unterstützungsschiffe und dementsprechend Klasse 0 Schiffe. Unter den Klasse 0 Schiffen sollte es dennoch das Kampfkräftigste Schiff sein.
Von der Geschwindigkeit her sollte es auf einem Niveau mit dem 2. oder 3. schnellsten GK der jeweiligen Fraktion sein. Vom Hangar her auf dem Niveau der MC80 bzw der Executorklasse.
So erst mal zur Grundidee. Was verprech ich mir davon?
- Die Rebellen können die Mechanik der Hangars besser ausnutzen.
- Spieler mit reinen Jägerflotten müssen zur Flugzeitreduzierung nicht mehr auf GKs zurückgreifen, da diese unter umständen die eigenen Verluste erhöhen
- Da Klasse 0 Schiffe als letztes vernichtet werden, kommt es weniger dazu, das Hangarkapazitäten zerstört werden, aber dennoch die Flotte mit GK-Geschwindigkeit fliegen obwohl die restlichen Jäger nicht mehr in die vorhandenen Hangar passen würden
Bei positivem Feedback, kann man sich über die einzelnen Schiffe Gedanken machen