Trägerschiffe

  • Guten Tag Community,


    seit dieser Version gibt es ein Funktionierendes Hangarkonzept. Dies war eine sehr gute Neuerung in der Spielmechanik. Jedoch profitieren vor allem die Imperialen von dieser Neuerung, denn zum einen verbrauchen Tie-Fighter und Tie-Abfangjäger (das Rückrat aller Imperialen Jägerflotten) nur einen Hangarplatz, die Rebellenjäger wiederum alle 2 Plätze. Zum anderen haben die Imperialen Grosskampfschiffe größere Hangars als die rebellen Äquivalente.
    Und als letzter Punkt bauen Imperiale doppelt so viele GKs wie Rebellen und die Rebellen doppelt soviele Jäger wie Imperiale.
    Das alles führt in der letzten Konsequenz dazu, dass Imperiale ihre Jägerflotten deutlich einfacher "verschiffen" können als Rebellen. Das ist in Hinblick auf die Star Wars Realität natürlich sehr gut umgesetzt.
    Als Spielmmechnik ist es etwas unausgewogen.
    Um diese wieder etwas auszugleichen kam mir die Idee von Trägerschiffen. Also Flugzeugträger im Weltraum.
    Was sollen diese Trägerschiffe können:
    Wie der Name schon sagt viele Jäger tragen, also große Hangars haben. Die Trägerschiffe wären Unterstützungsschiffe und dementsprechend Klasse 0 Schiffe. Unter den Klasse 0 Schiffen sollte es dennoch das Kampfkräftigste Schiff sein.
    Von der Geschwindigkeit her sollte es auf einem Niveau mit dem 2. oder 3. schnellsten GK der jeweiligen Fraktion sein. Vom Hangar her auf dem Niveau der MC80 bzw der Executorklasse.


    So erst mal zur Grundidee. Was verprech ich mir davon?
    - Die Rebellen können die Mechanik der Hangars besser ausnutzen.
    - Spieler mit reinen Jägerflotten müssen zur Flugzeitreduzierung nicht mehr auf GKs zurückgreifen, da diese unter umständen die eigenen Verluste erhöhen
    - Da Klasse 0 Schiffe als letztes vernichtet werden, kommt es weniger dazu, das Hangarkapazitäten zerstört werden, aber dennoch die Flotte mit GK-Geschwindigkeit fliegen obwohl die restlichen Jäger nicht mehr in die vorhandenen Hangar passen würden


    Bei positivem Feedback, kann man sich über die einzelnen Schiffe Gedanken machen

    • Offizieller Beitrag

    Wurde früher immer vor allem wegen zu großem technischen Aufwand, um die Schiffe sinnvoll zu gestalten (=auch Geschwindigkeit entsprechend anpassen), abgelehnt- da das Reiseskript seit dem letzten Mal aber generalüberholt wurde (@thechris :thumbup: ), ist damit das größte Problem vom Tisch.


    Wir Admins stehen dem Thema grundsätzlich positiv gegenüber (Stand: letzte Diskussion hier vor ner Weile, min. bei mir auch noch aktuell). Was es aber auf jeden Fall noch braucht, ist eine tiefere Ausarbeitung des Konzepts - und Quellen und Bilder für geeignete Trägerschiffe. Vor allem letzteres stellte sich in der letzten Diskussion als zweites großes Problem heraus.

  • Ich möchte gerne als zusätzlichen Aspekt die Flugkosten in den Raum werfen.


    Kennt einer die Flugkosten der imperialen GKS?


    Das Verhältnis zwischen der Stärke einer imprialen GKS Flotte und den Flugkosten ist gegenüber den Jägerflotten der Rebellion vermutlich unausgewogen.

  • My Cents:



    Quasarfeuer-Klasse
    http://jedipedia.wikia.com/wiki/Quasarfeuer-Klasse_Kreuzer



    Gab es, passt Epochenmäßig, 50 Jäger Hangar.
    Ansonsten würde ich es mal gleich wie die Medi Handhaben von der Bewaffnung und Geschwindigkeit.
    Allerdings kann es kaum oder keine Fracht aufnehmen sondern nur Jäger :)


    Aus der Epoche konnte ich jetzt nichts vergleichbares bei den Imps finden.
    Meist ist die Accla wohl zum Transport genutzt worden.

    Viele Grüße,
    thechris

    3 Mal editiert, zuletzt von thechris ()

  • Ja die Quasar ist bekannt - das imperiale Equivalent fehlt. Wobei man ggf. den "Großkreuzer" da halbwegs einordnen könnte. Immerhin in der Post-Endor Ära von den Rebs als Trägerschiff genutzt (siehe "Erben des Imperiums"). Wenn man da etwas "kreativ" das Ding dem Imperium zuordnet, warum nicht ?

  • Jäger sind bisher bei beiden Fraktionen Preis/Leistungstechnisch am besten und dominieren daher was die Schlagkraft angeht das Game. Da die Rebellen 2 Werften haben sind sie dadurch immer im Vorteil, diesen Vorteil behalten Sie was das Preis/Leistungsverhältnis angeht auch das ganze Spiel durch. Die Imperialen hatten bisher den Vorteil agiliere Flotten zu haben d.h. schnellere GKS und jetzt wo es Hangars gibt auch den Einsatz aller vorhandenen Jäger bei einem Angriff.


    Durch die Einführung von Trägerschiffen würde man diese Balance doch nachhaltig stören, denn dann könnten die Rebellen die besseren und Preis/Leistungstechnisch besseren Schiffe mit derselben Geschwindigkeit befödern wie die Imperialen.


    Den Imperialen würde die Einführung eines Trägerschiffes im übrigen gerade gar nichts bringen, da bei den derzeitigen Bauzeiten ein Imperialer in derselben Zeit deutlich mehr Laderaum durch GKs bauen kann, als er gleichzeitig Jäger bauen kann.


    es müsste also eine andere Kompensation für die Imperialen geben, anstatt diesen einfach ein Schiff zu geben, dass derzeit einfach für alle Imperialen nutzlos wäre.


    Wurde diese Problematik bisher bei den Gedanken zu dem Thema berücksichtigt?

  • es müsste also eine andere Kompensation für die Imperialen geben, anstatt diesen einfach ein Schiff zu geben, dass derzeit einfach für alle Imperialen nutzlos wäre.


    Wurde diese Problematik bisher bei den Gedanken zu dem Thema berücksichtigt?

    Offensichtlich noch nicht in diesem Thread. Aber der Gedanke kam zumindest mir auch schon. Was würdest du dir denn als eine Art Ausgleich auf imperialer Seite vorstellen? Man könnte auch dazu übergehen und die Bauvoraussetzungen für Schiffe weiter verändern und, im Vergleich zwischen den Fraktionen, wesentlich heterogener, gestalten..

  • Jäger sind bisher bei beiden Fraktionen Preis/Leistungstechnisch am besten

    Ist das so? Würde ich erstmal nicht 1:1 unterschreiben.


    So oder so hast du aber Recht, diese Schiffe würde den Rebellen derzeit mehr helfen als den Imperialen.

  • durch den neun Kanon ist der Kreuzer der Quasarfeuer-Klasse eigentlich ein Imperiales Schiff, welches von den Rebellen gekapert worden ist.

    Ich persönlich hätte nichts dagegen.

    Ein Schiff für beide Fraktionen? Komplett gleich auf beiden Seiten und es pept den Handel auf
    (Gleiche kann bei den Sonden gemacht werden ^^)

    Rebellen bekommen etwas rot auf ihren Träger und voila!

  • Möchte kurz auch mal was dazu sagen:
    Obwohl ich auch meine das die Rebellen eh schon recht gute Karten zugespielt bekommen und die Imperialen dazu verdammt sind aufs Lategame zu warten um endlich mal gleichzuziehen...aber ich hätte da jetzt keine große Angst wenn die Rebellen ein Trägerschiff bekämen, weil...
    ...die meisten stärkeren Rebellen haben mindestens 300.000 Jäger und wenn in einen Träger nur 50 Platz haben (wie oben beschrieben), dann müssten sie 6000 davon bauen um alle reinpacken zu können. Wenn jeder davon die Bauzeit und Kosten eines großen Transporters hätte, würden ihre großen Werften recht viel zutun haben und könnten in dieser Zeit keine Kanonenboote bauen usw. - jeder der mal 1000 Recycler gebaut hat weiß wovon ich rede (ja ist die kleine Werft, ging nur ums Beispiel).
    Wenn es sie bei einer neuen Runde gleich von anfang an gäbe, dann könnten sie quasi "mitwachsen" mit der Jägerflotte, aber auch da wären die Werften bei dem Jägerausstoß ziemlich beschäftigt.


    Wegen Cowboyjoes Frage zum Ausgleich bzw Anpassung der imperialen Schiffe - ich finde immer noch das der Tartan zuspät kommt und er kommt ja relativ zeitgleich mit dem Sternenzerstörer. Der Tartan kann ja immer noch ein Lategameschiff bleiben aber wenigstens die Bedingungen etwas runterschrauben. Es reicht ja vielleicht schon die Schiffbautechnik zu senken...es braucht ja...
    Acclamator lvl 14
    Venatoren lvl 18
    Victory lvl 25 (finde ich auch ein bisschen hoch - 22 würde hier auch reichen)
    Tartans lvl 32 (hier würden lvl 26 oder max 28 auch reichen)
    Sternenzerstörer lvl 32

  • Ist das so? Würde ich erstmal nicht 1:1 unterschreiben.

    Nimmt man die Baukosten der einzelnen Jäger und setzt sie mit denen der GKs ins Verhältnis ist dies so. Der Tartan bildet dabei eine Ausnahme.



    Eine aus dem Bauch geschossene Idee wäre, allen Rebellenschiffen die Transportfähigkeit zu nehmen und dafür für die Rebellen ein Trägerschiff zu implementieren.


    + Dadurch ist es einem Rebellen möglich einen Angriff mit allen Jägern zeitschnell durchzuführen.


    + Die Dominanz der Jäger im Early-Mid Game ist nicht so krass, weil meist noch nicht für alle Jäger Transportkapazität übrig ist


    + Ein Rebell hat die Wahl, ob er Bauzeit für Mobilität opfern will. Gammelt seine Flotte eh nur im Orbit muss er deshalb keine Werftkapazitäten opfern


    + Die Imperialen werden des Mobilitätsvorteils nicht beraubt, da man dafür einen Bauzeitvorteil erhält. (rebell kann keine Schiffe bauen während er Transportkapazität baut)


    + Das Balancing dürfte "relativ" simpel sein, da es nur 2 Stellschrauben gibt, zum einen die Transportkapazität des Trägerschiffs und zum anderen die Baukosten/Bauzeit


    + durch die Bauvoraussetzungen für die Trägerschiffe kann man das Erscheinen der Trägerschiffe im Spiel relativ gut steuern (ggf. zeitgleich mit den Acclas bzw. eher ein gutes Stück später, weil die Transportkapazität der Trägerschiffe über denen der Acclas liegen dürfte)




    - In Sachen Heterogenität ist man keinen Schritt weiter gekommen, im Gegenteil die Fraktionen werden dadurch noch schwerer vergleichbar



    Evtl. hat ja jemand eine bessere Idee und kann die uns vorstellen.



    Alternative für mehr Heterogenität:


    - Jeder bekommt 2 Werften und 2 Orbi Blöcke, die Baukosten und Bauzeiten werden zusammen mit den Forschungen vereinheitlicht.

  • Den Imperialen würde die Einführung eines Trägerschiffes im übrigen gerade gar nichts bringen, da bei den derzeitigen Bauzeiten ein Imperialer in derselben Zeit deutlich mehr Laderaum durch GKs bauen kann, als er gleichzeitig Jäger bauen kann.

    Dem möchte ich widersprechen. Es gibt kämpfe da ist eine reine Jägerflotte deutlich verlustärmer unterwegs, als wenn man GKs für den Transport mitnimmt. Da hätte ich gerne eine Möglichkeit die Geschwindigkeit zu erhöhen ohne durch GKs meine Verluste künstlich zu steigern. Die Trägerschiffe sollen dazu dienen eine Spielmechnik, die momentan fast ausschließlich für Imperiale voll zur Geltung kommt, auch auf die Rebellen auszuweiten.
    Auch deine Aussage bezüglich der Preis/Leistung ist nur zum Teil richtig. Eine Jägerflotte ist im Kampf gegen Tartan/Korvetten Preis/Leistungstechnisch unterlegen.



    Ich habe noch ein Imperiales Trägerschiff gefunden:


    http://jedipedia.wikia.com/wik…lasse_Sternzerst%C3%B6rer

  • Heterogenität ist doch gerade das Betonen der Unterschiede und nicht das Gleichrichten (homogenisieren) ;)

  • Tjaaaa, alternativ kann man jetzt natürlich sagen, dass die Rebellen eh viel mehr Tibanna produzieren und der Nachteil dadurch aufgehoben wird. Wir könnten das Schiff auch lassen (was uns noch mehr Kosten und Kapazitäten rauben würde) und stattdessen die Dura-Prod leicht ankurbeln. :D


    Bevor jetzt ein Massenaufschrei durch die Imps kommt: Der Tartan braucht echt eine verdammt hohe Schiffbautechnik. Dabei ist er so wichtig. Also wenn man diese dann als Zugeständis etwas runterschraubt, so auf 28, dann haben wir schon einen kleinen Konsens.


    --------------------------------------------
    Wenn das Trägerschiff "nur" 50 Jäger transportieren kann, dann ist es klein genug für die Schiffswerft. Dafür Orbitalwerftplätze zu verschwenden, finde ich aus der Sicht meines Spielstils ziemlich ungünstig. Dann doch lieber ne Zusatzwerft (UND das Transportschiff) für Klasse 0 bei beiden Fraktionen.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!