Moin,
Zur Zeit sieht man die "Verteidigungsbefehle" einer Flotte nicht (aus welchem Grund auch immer?), die einen Planeten befreien soll. Mein Vorschlag wäre das der Besetzer grundsätzlich Verteidigerflotten ab einem Zeitraum von 30 Minuten sieht, welche die Blockade lösen sollen. Pro 5 Stufen Sensortechnik könnte man weitere drei Minuten zu den 30 Minuten hinzufügen. An den Minutenzahlen darf man selbstverständlich noch schrauben
Beispiel: Sensortechnik 25: 30 Minuten + 5x 3 Minuten = 45 Minuten
Maximal mögliche Erweiterung des Radars: 30 Minuten + 10x 3 Minuten = 60 Minuten
Grund: Jede Flotte hat zumindest ein Kurzwellenradar mit dem es eintreffende Flotten sehen kann. Die kurze Grunddauer in Höhe von 30 Minuten spiegelt diese wieder. Die Sensortechnik als Forschung zur Erweiterung des Radars würde nach Stufe 25 nicht mehr "sinnlos vergammeln". Der Blockierende muss beim errichten einer Blockade enormen (Zeit-)Aufwand (Scannen der feindlichen Allianz und Bündnispartner) betreiben um die Blockade zu erhalten.
Auswirkung: Der Blockierende könnte seine Schiffe noch rechtzeitig abziehen bevor er "gedefft" wird. Sehr wahrscheinlich könnte er die Ressourcen vorher nicht mehr abfarmen auf Grund meist hohen Anflugszeiten zu den Kolonien im Outer Rim. Bei Raidkolonien sähe die Sachen selbstverständlich anders aus - diese werden kaum gesetzt - da die Eroberungskosten sehr hoch sind.
Mit besten Grüßen,
Philmore