Beiträge von Cerberus

    Klar du darfst alles sagen, ich nehme mir aber auch die Freiheit es als das zu Brandmarken was es ist. Absoluter Bullshit.
    Du spielst ein kostenloses Spiel, keiner zwingt dich dazu hier Zeit zu investieren und drohst dann mit rechtlichen Schritten weil dir eine Änderung nicht gefällt? Das ist mit das dümmste was ich hier in all den Jahren lesen durfte und kann man sich eigentlich nicht ausdenken.


    Ich sehe es auch kritisch solche Sachen im Nachhinein zu ändern aber mit solchem Quatsch disqualifiziert man sich komplett und dein restliches Geschreibsel ist quasi ohne jeden Wert.

    p.s.


    Des weitere seit Ihr euch offensichtlich nicht der tragweite dieser Entscheidung aus rechtlicher Sicht im klaren, ich hoffe eure "Kriegskasse" ist gut gefüllt , für den Fall, dass sich jemand so sehr angepisst fühlt, das ganze ins RL zu schleppen und diese Sache weiter vor Gerichten per Anwalt auszufechten bereit ist und das nötige "Kleingeld" dafür mitbringt.


    Da schützt euch auch euer Zusatz "a non-commercial fanprojekt" nichts, wenn erstmal die Klage auf dem Tisch liegt und der Streitwert nach investierter Zeit pro Accout festgelegt wird. Wäre nicht das erste Game, das auf diese weise von heute auf morgen von den Servern gelöscht werden muss :(

    Was geht denn jetzt ab?? :D:D:D
    Du hast das Recht die Klappe zu halten und wenn dir was nicht passt deine Sachen zu packen.
    Das ist aber auch schon alles.


    Unabhängig davon ob ein Eingriff in eine aktive Runde jetzt gut oder schlecht ist.

    Darauf das ich nicht glaube das die Kommunikation leiden wird, bin ich in meinem ersten Beitrag eingegangen.
    Ich stelle mir ein Sytem vor das so einfach und transparent wie möglich ist. So das jeder sofort weiß woran er ist und keiner sich benachteiligt fühlen kann.
    zB:


    Der Spieler Cerberus hat im Lotto gewonnen und 50mio Credits übrig. Ohne groß zu rechnen weiß er sofort das er sich ca 12k x-wing oder ein paar hundert Gks davon beim Schwarzmarkt leisten kann.
    Das ist ziemlich teuer für die Anzahl der Schiffe. Ist Cerberus dämlich? Vielleicht, aber vor allem ist er geizig. Er hat selbstverständlich vorher in seiner Allianz oder bei anderen Leuten gefragt ob sie ein paar abgeben können.
    Ihm konnte auch geholfen werden aber seine Credits werden nicht wirklich weniger. Nun was damit tun? Auf der Bank liegen lassen nützt nix, gibt schließlich keine Zinsen.
    In solchen Fällen gäbe es sicher einige Leute die eine solche Funktion benutzen würden.

    Das wäre auch eine Möglichkeit. Hast du dir das dann gesamt oder auf die beiden Fraktionen verteilt gedacht?
    Verteilt hätte man wieder den Ärger mit unterschiedlichen Spieleranzahlen und den Doppelwerften der einzelnen Fraktionen.

    ... und / oder pro Tag / WOche sind nur X Schiffe insgesamt verfügbar für die jeweilige Fraktion. So können wir als Rennleitung noch Einfluss darauf nehmen und mal mehr oder weniger Schiffe bereitstellen.

    Sehe ich auch kritisch, am Ende bekommen dann wieder nur die ganz großen Fische etwas ab.
    Finde die Spieler sollten da beschränkt werden und nicht die Fraktion.


    Habe auch erstmal nur Werte in den Raum geworfen, die 25kk sind vielleicht was wenig. Aber ich denke das 2 zentrale Punkte schon enthalten sein sollten:
    Für kleine Spieler lohnt es sich mehr und das man die Menge die man kaufen kann begrenzt.
    Ob man da nun meine Vorschläge nimmt oder es nach anderen/ besseren macht muss man dann sehen. Hatte erstmal versucht es möglichst einfach zu halten.


    Das man aus dem nichts riesen Flotten stampft möchte ich auch gar nicht. Sehe das eher als nützliche Ergänzung zum jetzigen System.

    Das solltest du dann entsprechend spezifizieren, da es missverstanden werden kann (und dann offensichtlich wurde)

    Erledigt, auch wenn ich davon ausgegangen bin das es klar ist das es um den Schwarzmarkt geht. Hätte dabei geschrieben wenn ich das komplette Hz umbauen wollen würde. ;)


    zu deinem Edit: Das war auch mein erster Gedanke, aber bin dann aus Balancing gründen davon abgeschwänkt. Wenn man für beide Seiten die gleichen Schiffe nimmt könnte das vielleicht was werden aber auch das wäre wohl viel Arbeit.
    Ein "einfacher" Reb/Imp Händler ist wohl am leichtesten

    Händler und Miner verkaufen ihre Nebenproduktion an Schiffen aber idR gegen Rohstoffe um somit auch ihre Wirtschaftskraft aufzubauen. In deinem Szenario müssten diese Leute dann Schiffe in Credits umwandeln und die Credits dann wieder in Rohstoffe ..

    Warum müssten sie das? Die Beziehung Händler-Fleeter wird überhaupt nicht angetastet. Der Händler möchte auch weiterhin Rohstoffe für die nächste Werft oder Mine und der Fleeter freut sich das er seine erfarmten Rohstoffe direkt eintauschen kann.
    Der Schwarzmarkt ist nur eine zusätzliche, sehr teure Option überschüssige Credits loszuwerden.

    Moin,
    auch wenn die Idee bereits an 67 unter abgelehnte Ideen steht habe ich mir mal was überlegt. (an 1 steht Quest also ist mir das jetzt mal egal :P )
    Kann verstehen wenn da bei ein paar Leuten die Alarmglocken schrillen aber ich glaube wenn man das ordentlich Reglementiert könnte das eine echte Bereicherung sein.


    1. Schiffskauf nur durch Credits (beim Schwarzmarkt)
    So kann ein großes Tf oder ähnliches nicht sofort in Schiffe getauscht werden


    2. nur bereits baubare Schiffe können gekauft werden
    sollte selbstverständlich sein


    3. Kosten an Zone knüpfen: Zone 1-3 2facher Preis (+Schiffsbautechnik), Zone 4-6 3x und Zone 7-keine 4x.
    Das hat den Vorteil das kleinere Spieler schneller aufsteigen können wenn sie sich durch NPC/inaktive in den unteren Zonen farmen.


    4. Credits die pro Tag investiert werden können begrenzen, wieder dynamisch an die Zonen angepasst. Zone 1 500k pro Tag, Zone 2 1mio Cr, Zone 3 2mio Cr,..., keine Zone 25mio Cr
    Das verhindert das Zonenhocken, kauft man ein paar mal Schiffe steigt man automatisch auf und kann nicht in einer unteren Zone zu einem günstigen Multiplikator zig tausende Schiffe kaufen.


    Ich denke das sollten die 4 Eckpunkte sein, über zusätzliche Beschränkungen oder die einzelnen Werte kann natürlich diskutiert werden. Aktiv mit anderen Leuten kommunizieren und sich um Schiffe bemühen sollte natürlich immer der erste Weg bleiben.
    Aufgrund der kosten wäre das auch weiterhin der Fall. Es ist aber auch nunmal so das gerade gegen Ende einer Runde enorme Mengen an Ressourcen im Umlauf sein werden ohne das man die verbauen kann.
    Soviele Prodder wird es niemals geben um das aufzufangen.


    Die Idee belohnt natürlich vor allem aktive Spieler oder Leute die später anfangen und sich von unten hochfarmen möchten, aber das muss ja nicht immer etwas schlechtes sein.

    doch die verteidigungsfleet sieht man , man muss nur den der sie schickt scannen ;)


    In der Theorie können das bis zu 100 Spieler sein. Nicht gerade leicht da alle auf dem Schirm zu haben.
    Bin daher stark dafür das man es für den Blockierenden einfacher macht einen Befreiungsversuch zu erkennen. Das hier scheint eine gute Möglichkeit zu sein.

    Das notorische festhalten an Spielrunden ist für mich einer der größten Fehler und zu großem Teil schuld daran das es immer weniger Spieler werden.
    Man kann sich auch jetzt noch soviel Mühe geben, V4 wird nach max 1 1/2 Jahren festgefahren und langweilig sein. Reiz für neue Spieler gleich null.
    Die im Moment laufenden Galaxien hätten schon längst beerdigt werden müssen aber nein sie laufen weiter bis auch wirklich der letzte den Spaß verliert und es irgendwann ne neue Version gibt.
    Meiner Meinung nach dürfen Spielrunden maximal 1 Jahr laufen, vom 2 Januar bis zum 23 Dezember. In der Weihnachtszeit ist dann entweder Pause oder Chaoswoche ohne Support.
    Im Oktober etwa sollte ich, wenn ich von Anfang an aktiv gespielt habe, alles bauen können und dann gibts 2 Monate late game. (und nicht über 1 Jahr)
    Welchen Vorteil hat das? Abwechslung. Ein paar bekannte Gesichter werden immer oben dabei sein, aber die Chance für Neulinge ist so viel höher. Auch machts für Neueinsteiger leichter wenn sie genau wissen wann die neue Runde startet. Dann melden sie sich im November noch an um mal den Aufbau zu "trainieren". Auch Veteranen fällt es deutlich leichter mal eine Pause zu planen. Für mich zb war klar das ich in v3.5 nur den Aufbau teste und dann aufhöre. Jetzt scheints noch eine ganze Weile zu dauern bis ich wieder in einer regulären Runde Spiele.
    Man hängt auch an einer Flotte/ einem Account den man ein Jahr aufgebaut nicht so sehr und riskiert auch mal was wenn man weiß das in 2 Wochen die Runde endet.
    Auch könnte man dann vernünftig Awards verteilen wenn das denn gewünscht ist. (Platz 1 2015, größte Flotte 2015, größter Flottenbash 2015 usw)
    Auch als Entwickler kann man sich auf einen festen Zeitraum in puncto Balancing viel besser einstellen als wenn man sagt "die runde soll ca 2 Jahre laufen. Man kann dann alles eher in einem raster balancen. (Februar erste kolos, März gks zb) Das sollte nur grob sein, als besonders aktiver Spieler/Farmer muss man immer die Möglichkeit haben das ein oder andere Ziel etwas früher zu erreichen als der Durchschnittsspieler.


    Aus diesem Grund halte ich auch von der deutlich reduzierten prod in der Beta erstmal wenig bis gar nix, dazu aber eventuell in den nächsten Stunden/Tagen mehr im richtigen Thread.


    Finde es unheimlich wichtig einer Runde einen festen Zeitraum zu geben und bei Ablauf der Zeit egal was war den Stecker zu ziehen. Dann weiß jeder Bescheid und alle können sich danach richten.

    Stimmt wenn man online war haben sich minütlich die Punkte aktualisiert. (war man nicht online ist nix passiert)
    Es würde wohl reichen wenn man das stündlich automatisch macht oder wenn man selbst den Punkte aktualisieren Knopf drückt, bzw Flüge gestartet werden.
    Denke das wäre schon ok so, gravierende Vorteile wie man das ausnutzen könnte fallen mir grad nicht ein und das will schon was heißen. ;)


    Die Frage ist ob man die Gewichtung der Rohstoffe/Credits wieder so nimmt wie ich sie oben geposted habe oder ob man das verändert.

    Nö es zeigt was tatsächlich in einem Account drin steckt.
    Zumal es erst dadurch zu extremen schwankungen kommt. Ich möchte in eine andere Zone? Gut dann verkaufe/kaufe ich doch einfach ein paar Schiffe. Das hat es in dieser Runde gegeben und das hat es auch beim Start von V3 gegeben. So lassen sich Zonen kinderleicht umgehen.
    Ein Spieler der viel farmt sollte das auch an der Rangliste sehen können wenn die Frachter voll zurückkommen.
    In welchem Zeitraum das aktualisiert wird ist ja völlig egal.

    Früher war es so:
    250Dura=1Pkt (eventuell auf 200 ändern)
    150Tiba=1Pkt
    50Kris=1Pkt
    1E-Zelle=1Pkt
    Fand das eigentlich total ok. Lagernde Ressourcen würde ich auch wieder in die Punkteberechnung mit einbeziehen, ist ehrlicher.
    Gesamtpunkte sollten eine einfache Addition von Militär, Forschung und Wirtschaft sein.

    In meinen Augen verfolgt die Idee der Instandhaltungskosten mehrere Ziele:
    ...


    In der Theory kann der ein oder andere Punkt so sicher eintreten.
    Für die Leute die hier im Forum sind sehe ich auch kein Problem, die werden die Instandhaltungskosten bezahlen und gut ist, weil es hier alles aktive Spieler sind die zum Teil auch schon länger dabei sind.
    Ich glaube aber das ein solches System welches auf Zwang setzt den "normalen" Spieler sehr schnell frustriert und das er am Ende gar keine Schiffe baut, kommt ja so schneller vorwärts. Außerdem sehe ich nicht warum jemand der passiv spielt jetzt aufeinmal aktiv werden sollte. Der Reiz ist einfach nicht da, deswegen sollte man Aktivität belohnen und nicht zum Zwang machen (dazu gibts jetzt zb schon die Quests).
    Es wurde ja immer gesagt das es auch ein Spiel für Leute sein soll die nicht soviel Zeit haben und das diese trotzdem im Spiel was machen können, eine größere Flotte aufzubauen würde denen aber erschwert werden. Der ein oder andere verliert so eventuell auch ganz die Lust.


    Es wäre ein enormer Eingriff ins Balancing, das kann man auch in einer Beta nicht vernünftig testen. Ich bin sicher das ihr Admins euch bei den Werten etwas denken würdet aber ich befürchte bei einer solchen Änderung wieder Beschwerden über xy und zahlreiche Eingriffe in eine aktive Runde um Anpassungen vorzunehmen (nicht gut für die Spielerzahlen). Und wenn dann alles gut läuft und der erhoffte Effekt ausbleibt und mein Szenario eintritt? Würde man dann eine Funktion in die man soviel Arbeit gesteckt hat wieder entfernen? Wohl eher nicht.

    Hätte damit einer wieder zu herumzunörgeln? Ja oder?


    Selbstverständlich.
    Ich hätte gerne gewusst welchen nutzen das ganze fürs Spiel hat. Ernstgemeinte Frage. Wird dadurch mehr Spannung erzeugt oder wird man taktisch mehr gefordert? Wird die Aktivität im allgemeinen erhöht oder werden "Miner" jetzt eher zu einem agressiveren Spielstil bewegt?
    Das sind ja denke ich ein Probleme die wir im Moment haben.

    Ich zitiere einfach mich selbst...

    Ich glaube nicht das sich die Communinty überhaupt eine Flottenbegrenzung wünscht.
    Große Flotten hat man sich erarbeitet, man hat viel gefarmt, war kommunikativ und hat sich in der Regel auch stark mit dem Kampfsimulator beschäftigt. Das diese Spieler Vorteile gegenüber Spielern haben die das nicht machen finde ich nur richtig. Bin daher dagegen diesen Spielern das Leben durch Instandhaltungskosten oder irgdendwelche anderen Begrenzungen schwer zu machen. Auch das man Flottentechnisch an einen Spieler der schon lange spielt nicht so einfach ran kommt ist nur korrekt. Außer man investiert sehr sehr viel, dann ist es möglich. Kollege Pwnd wird mir da zustimmen.


    Die viel wichtigeren Probleme sehe ich bei Iglos Punkten 1+4. Wobei ich 1 auch erst in dieser Runde als Problem sehe. Verliert einer jetzt seine Flotte kann er elementare Dinge wie kolonisieren nicht mehr ohne fremde Hilfe machen. Das sollte finde ich nicht der Fall sein. Früher gab es mal den Vorschlag auch bei einer Niederlage x% Flotte überleben zu lassen damit man nicht komplett schutzlos ist und noch weiterspielen kann. Ich bin auch heute noch kein Freund von solchen Ideen aber vielleicht ist das ein Punkt den man jetzt überdenken sollte.


    Durch diese Idee will man also die wirklich aktiven Spieler zu noch mehr aktivität zwingen. Erscheint mir nicht sehr sinvoll, die sind schließlich nicht das Problem. Die Spieler die jetzt passiv sind bleiben das auch, schließlich können sie sich ohne für eine Flotte nochmal extra zahlen zu müssen schneller ausbauen.
    Außerdem haben wir ja schon festgestellt das es wenig Ziele gibt und das es weit oben in der Rangliste immer schwieriger wird.
    Also immer noch dagegen, da kann man lieber alles so lassen wie es im Moment ist...

    Hatten wir nicht schon festgehalten das man darüber geteilter Meinung sein kann?
    Die Produktion sollte nicht während einer laufenden Runde angepasst werden...
    Die Diskussion von vorne zu starten ist sinnlos.

    Kann mir nicht helfen aber beim lesen deiner Beiträge bekomme ich irgendwie das Gefühl das du glaubst mehr Ahnung zu haben als ich. Muss an meinem Leseverständnis liegen, kann mir nicht vorstellen das du das tust.
    Glaube außer mir haben ganz wenige Spieler so lange mit "Überproduktion zu kämpfen gehabt". Die letzten Runden habe ich immer von Anfang bis zum bitteren Ende gespielt. Habe mir aber trotz gut gefüllter Lager nicht gedacht "so jetzt fordere ich mal halbe Prod für alle damit man mich nicht mehr einholen kann". Dann sind eben ganz wenige im Frühjahr schon fast voll ausgebaut. Sehr viele werden dann aber noch nicht soweit sein. Im Sommer wenn sich alles festgefahren hat macht man wieder ein Reset oder startet eine ep1 Galaxie. Ganz einfache und faire Lösung.
    Du bist mir genau einmal aufgefallen und das war in der Diskussion um größere Bunker. Das du deine Nachtprod damals nur durch Wecker stellen retten konntest ist mir echt ans Herz gegangen. ;(
    Das halte ich übrigens auch für so eine "Verschlimmbesserung" aber das sie dir gefallen wundert mich nun wirklich nicht.


    CptIglo Es ist auch jetzt noch mit Minen über 60 problemlos möglich alles zu verbauen. Wirklich alles auslasten + Schiffbau forschen um schneller und teuerer zu bauen und man hat am ende des Tages nix mehr. Schiffe allgemein etwas teurer zu machen und vielleicht die Bauzeit generell etwas zu senken ist aber eine Möglichkeit.

    Das haben die Minen in v2,v3+ v3.3 später auch. Liegt in der natur der sache. Wer minen klickt wie ein Besessener hat irgendwann zuviel. Spätestens wenn er keine mehr bauen kann.
    Wenn es so schlimm werden sollte wie ihr glaubt macht man eben nach einem Jahr einen Reset und nicht erst nach 1,5 oder 2 Jahren.
    Und ja in jeder Runde wurde die Prod mal um Nuancen angepasst aber in den Größenordnungen in denen ihr hier redet ist das ein schlechter Scherz.
    Und wenn es für dich schon ein Fakt ist frage ich mich warum euch das nicht schon in der Beta aufgefallen ist, aber das ist nich die einzige Sache...