Allianzen und Krieg

  • Hey liebe Community


    Mir und ein paar anderen liegt momentan mal wieder ein "Problem" am Herzen, das meiner Meinung nach total unterschätzt wird. Es geht um die Allianzen und um den Krieg, wie der Titel schon verrät


    Zunächst einmal, wofür ist eine Allianz im überhaupt Spiel da? Man sucht eine nette Gesellschaft, Freunde, Spaß, Kommunikation. Zudem suchen sich viele neue Spieler eine Allianz, um sich sicherer zu fühlen. Sicherheit!


    In meiner Zeit in der Beta habe ich glaube ich mindestens 4 Kriege miterlebt, die meiste Zeit auf meinem imperialen Account bei PEN. Als Diplomat habe ich mir die Lagen oft genauer angeschaut und mir Gedanken gemacht. Bei PEN war es so, dass eigentlich jeder in die Allianz gekommen ist, der beitreten wollte und ein Teil sein wollte. Daran ist auch nichts verkehrt, es ist immer schön neue Leute kennen zu lernen und da waren wirklich ein paar sehr nette Leute bei, die auch keine Ahnung vom Spiel hatten.
    Ich weiß gar nicht mehr wann genau, aber recht früh in der Beta wurde PEN dann von ALK der Krieg erklärt. Als Diplomat habe ich mit Parzi sofort versucht die Neulinge auf den Krieg vorzubereiten, indem man ihnen das saven sehr ans Herz legt und noch andere Tipps gibt. Aber wie gesagt, es waren sehr viele Neuanfänger dabei, die sowas noch nie erlebt haben. Ich selber hatte vorher auch noch nie einen Krieg in HEGA erlebt, aber ich weiß eben auch, wie man solche Spiele spielt und war gut in der Runde dabei. Die anderen waren jedoch weniger euphorisch und gar nicht begeistert


    Am Anfang sah alles noch ganz gut aus, es kamen oft Meldungen und Berichte, viel Kommunikation. Doch recht schnell wurde einer nach dem anderen von den Neulingen erwischt und ihnen wurde einfach alles geraubt. So lief das eigentlich in jedem Krieg ab und kein einziger(!) dieser Spieler hatte Lust auf einen Krieg oder wollte diesen weiterführen. Wir haben einmal eine interne Abstimmung gemacht und jeder Neuling war gegen Krieg. Verständlich


    Ich komme mal zum wesentlichen. Neuanfänger können keine Kriege führen/gewinnen. Ich bin mir sehr sicher, dass kein einziger dieser Spieler, die in PEN gegangen sind, wussten, dass sie 4 Wochen lang in einem Krieg mit den stärksten Spielern verwickelt sein würden.


    Einen Krieg stellt man sich ja so vor, dass beide Seiten sich gegenseitig bekämpfen oder? Ich habe viel zu oft gesehen, dass Kriege geführt worden sind, in denen eigentlich nur die kleinen Spieler gefarmt wurden. Es ist ein System, um an Leute heranzukommen, die nicht in der eigenen Schutzzone spielen und diese täglich abzufarmen, um seinen Ranglistenplatz zu halten. Ich gebe zu, ich habe das selber auch gemacht und nicht zu wenig im Krieg gegen ALK. Aber manche Spieler haben das ganze noch ein bisschen weitergetrieben. In meinen Spionagesonden zu diversen Spielern habe ich täglich mehrmals Angriffe gesehen, in denen ein Spieler mit x Acclamatoren gegen Spieler geflogen ist, die grade mal 25.000 Punkte hatten. Die Flotten von den Spielern waren schon längst zerstört, aber der Planet wurde jeden Tag dutzende Male besucht und auch aus Spaß oft genug blockiert. Wie viele von diesen Spielern mittlerweile noch aktiv spielen, wird sich ja jeder denken können


    Ich habe oft gelesen, dass Spieler keine Lust mehr auf den Krieg hatten und es ihnen keinen Spaß mehr gemacht hat. Jetzt kommt die erste Sache, auf die ich hinaus möchte: Keinem dieser Spieler war es möglich die Allianz zu verlassen, um wieder ihre Ruhe zu haben. Sie waren 4 Wochen lang gefangen in einem Krieg, in dem sie täglich gefarmt wurden. Und ich habe es viel zu oft gesehen, dass diese Spieler in dieser Zeit aufgehört haben, weil sie einfach keine Lust mehr hatten. Denn was sollen sie machen, wenn sie den Krieg nicht mehr wollen? Sie können die Allianz nicht verlassen, also lassen sie sich entweder farmen, wenn sie inaktiv gehen oder sie löschen sich. Ich will ehrlich gesagt gar nicht wissen, wie viele Spieler Hega schon wegen diesem Kriegsprinzip verloren hat


    Warum sollte man sich als Spieler nicht von einem Krieg distanzieren können? Manche sehen sowas als unehrenhaft, im echten Krieg gab es jedoch auch immer Deserteure. Leute, die nicht bereit oder in der Lage waren, sich an einem Krieg zu beteiligen und in Frieden leben wollten. Genauso sollte man sich übrigens anschließen können, wenn das nicht schon geht



    Also ich will hier auf 3 grundlegende Sachen hinaus, die das Spiel für Neulinge deutlich einsteigerfreundlicher macht und den anderen nicht wirklich schaden würde



    1. Ich bin generell dafür, dass man eine Allianz im Kriegsfall verlassen darf. Zeigt mir einen Spieler, der in der Beta zum ersten mal angefangen hat und einen 4 wöchigen Krieg unbeschadet überlebt hat und ich nehme alles zurück. Das einzige, was in diesen 4 Wochen passiert, ist, dass ein unerfahrener Spieler komplett die Lust am Spiel verliert, weil ihm seine Sachen zerschossen werden und er sich nicht mehr aufbauen kann gegen solche ihm gegenüberstehende Übermachten. Es passiert einfach ständig, dass Spieler von so eine Regelung nichts wissen und dann wortwörtlich aus dem Spiel geschossen werden



    2. Die Dauer eines Krieges könnte auch überdacht werden. 1 Monat ist viel zu lange. In 1-2 Wochen kann schon genug Schaden verursacht werden, aber 4 Wochen sind einfach ermüdend lange. Niemand kann sich einen Monat lang mehr Zeit nehmen, um in Dauerbereitschaft zu sein und für Casual Gamer ist das noch viel schlimmer als für die Topspieler


    3. Überdenkung der kompletten Aufhebung von Schutzzonen im Kriegsfall. Es kann ja sein, dass ein Spieler nicht die Allianz verlassen möchte, weil er sich am Krieg beteiligen möchte. In diesem Fall muss verhindert werden, dass er von Spielern mit x-100-fachen Punktzahlen ausgelöscht wird. Ich denke wir sind uns alle einig, dass es nicht fair sein kann, wenn ein Zone 9 Spieler einen Zone 2 Spieler angreifen kann. Das ist nichtmal fair bei Zone 2 gegen 4 oder 5.. Hier habe ich auch schon mit einigen drüber diskutiert und wir sind uns da einig, dass es eine Grenze geben sollte, in der man schwächere angreifen darf. Das ist zwar realitätsfern, aber das ist in dem Fall einfach notwendig



    Da durch Änderungen von Punkt 1 und Punkt 3 für viele Top-Spieler viele potenzielle Farmen verschwinden würden, könnte man sich auch um Alternativen kümmern. Hier haben wir uns überlegt, dass es doch eine Art Zähler geben könnte, genau wie auf der hiddenempire Startseite, der geraubte Ressourcen und zerstörte Schiffe der jeweiligen Kriegsparteien zählt und somit ein Kriegsgewinner und Verlierer ermittelt wird. Der Gewinner könnte zum Beispiel einen temporären Bonus für seine Allianz wählen, wie zu Beispiel einen kleinen prozentualen Wirtschaftsboost oder eine Erhöhung der Angriffsstärken der Schiffe. Nur eine Idee, weil sich sicherlich nicht jeder über diese Änderungen freuen würde und am alten System festhalten möchte.


    Aber ich denke, nein ich weiß, dass wir ohne eine Änderung in diesem Bereich noch sehr viele Neuanfänger in neuen Runden verlieren werden, die in einen Krieg verwickelt werden. Und genau sowas wollen wir doch alle vermeiden


    Verbesserungvorschläge und Kritik sind gerne gesehen


    Liebe Grüße

  • Hey,


    ich finde, da sind einige nette Ansätze und Ideen bei.


    Aus meiner Sicht kann das aber höchstens ein erster Schritt sein, ein zweiter (und wichtigerer) Schritt muss es sein, dem Krieg neue Anreize zu geben.
    Das einzig wirklich genutzte "Feature" ist schlichtweg derzeit die Überbrückung der Schutzzonen.


    Das Ziel sollte aber sein, andere Spielelemente in den Mittelpunkt zu stellen - zum Beispiel tatsächlich erweiterte Angriffsfunktionen (die Orbitale Blockade ist außer zum Nerven derzeit eher sinnfrei), stärkere Anreize, auch mal Flotte gegen Flotte zu kämpfen (z.B. Boni für zerstörte Flotten abhängig vom Stärkeverhältnis, oder mehr Loyalitätspunkte für diese Fälle) oder gar völlig neu definierte Kriegsziele.
    Ideen gab es dazu ja schon ein paar.. du hast ja auch welche gelistet :) und vielleicht gibt es ja im Denk-Kämmerlein der Admins noch mehr ;)


    Bleiben wir mal bei Schritt 1.


    1. Ich bin generell dafür, dass man eine Allianz im Kriegsfall verlassen darf

    Generell jeder, oder eine begrenzte Anzahl an Spielern? Oder nur mit Zustimmung vom Leader?
    Nachvollziehbarer Gedanke prinzipiell, allerdings mit dem bitteren Beigeschmack, dass man Kriege dann auch dazu missbrauchen könnte, Allianzen tatsächlich bewusst zu zerschlagen, indem Spieler "rausgemobbt" werden.



    2. Die Dauer eines Krieges könnte auch überdacht werden.


    Es gab ja mal den Ansatz, den Krieg theoretisch unendlich lang dauern zu lassen; bis eine Partei aufgibt, oder man sich auf ein "Unentschieden" einigt.
    Wäre charmant, in diesem Fall könnte man die Mindestdauer tatsächlich mal auf 2 Wochen runterziehen.
    Meine bisherige Erfahrung mit Kriegen zeigt auch, dass die meiste "Action" tatsächlich in den ersten 2 Wochen (oder weniger) passiert, mit wenigen Ausnahmen.



    3. Überdenkung der kompletten Aufhebung von Schutzzonen im Kriegsfall.

    Du meinst sowas wie: SZ5 darf eben im Krieg auch mal 1-2 Zonen nach oben oder unten, aber mehr nicht? Wenn, dann muss die Grenze in beide Richtungen gelten.

  • guter ansatz scream :)


    Nur dürfte man dann wenn es die möglichkeit gibt die ally zu verlassen im kriegsfall auch nur umod geben mit zustimmung der admins in besonderen fällen.


    sehe auch oft genug das dann in umod gegangen wird.


    zu punkt eins:


    dürfte dann nur von der seite der der krieg erklärt worden ist die leute die ally verlassen oder auch die aus der erklärendenpartei?


    Punkt 2:


    2 wochen wären meiner meinung nach völlig ausreichend. länger macht auch keinen sind und zur not kann man eine woche nach dem nap ja wieder krieg spielen :)


    punkt 3:


    da wäre ich für sharky´s vorschlag

    Wer Rechtschreibefehler findet, darfs sie auch behalten!

  • Ich würde zusätzlich auch nochmal die Startbedingungen für den Krieg beleuchten wollen.


    Prominentes Beispiel ist ja die Ausgliederung von |S| aus GEZ jetzt in der Beta, um eine Ally mit relativ niedrigem Schnitt zu bekommen, in der aber (in diesem Fall ein) Spieler mit so starker Flotte und so hohen Punkten ist, dass Kriegsgegner mit ähnlichem Punkteschnitt zumindest gegen den Spieler schlechte Karten haben.


    Klar, sowas ist dann umgekehrt auch riskant/unfair für die kleineren Spieler, die zum "Schnitt senken" rangezogen werden, aber nichtsdestotrotz ist es doch irgendwie ein (regelkonformes) Ausnutzen des Mechanismus, dass eine Kriegserklärung rein auf Punkteschnitt basiert heutzutage.


    Sehr vage Ideen:
    - Irgendwie "Zusammensetzung" mit berücksichtigen (Stärkste/Schwächste Spieler)
    - Nicht Durchschnitt heranziehen, sondern Median (Stärkste/Schwächste rausfiltern)
    - Möglichkeit zum "Ablehnen" der Kriegserklärung, z.B. gegen Reparationszahlungen oder was auch immer, bieten.



    EDIT: Merke gerade, dass Möglichkeit 2 mit dem Median genau den umgekehrten Effekt haben könnte.. also vllt nicht so clever ^^

  • guter ansatz scream :)
    Nur dürfte man dann wenn es die möglichkeit gibt die ally zu verlassen im kriegsfall auch nur umod geben mit zustimmung der admins in besonderen fällen.
    sehe auch oft genug das dann in umod gegangen wird.


    zu punkt eins:


    dürfte dann nur von der seite der der krieg erklärt worden ist die leute die ally verlassen oder auch die aus der erklärendenpartei?

    Austreten sollte dann mit sofortigen Loyalitätsverlust bestraft werden. Fahnenflucht wurde ja schon weiter oben genannt ;)


    Sehr vage Ideen:
    - Irgendwie "Zusammensetzung" mit berücksichtigen (Stärkste/Schwächste Spieler)
    - Nicht Durchschnitt heranziehen, sondern Median (Stärkste/Schwächste rausfiltern)
    - Möglichkeit zum "Ablehnen" der Kriegserklärung, z.B. gegen Reparationszahlungen oder was auch immer, bieten.


    EDIT: Merke gerade, dass Möglichkeit 2 mit dem Median genau den umgekehrten Effekt haben könnte.. also vllt nicht so clever ^^

    Find ich nicht so toll. Hast du ja selber schon gemerkt :P


    Den 3.Punkt find ich interessand. Reparationszahlungen. Nur in welcher Form soll das ablaufen?

    • Offizieller Beitrag

    Gut geschrieben und frei von Wertungen. Das Kriegsfeature hat einige Probleme, die gerade für die von dir aufgelisteten Neuanfänger verheerend sind.


    Wie aber Sharkey schon schreibt sollte man sich eher das Kriegsfeature als komplettes ansehen und dort einige Änderungen vornehmen und nicht nur bestimmte Teilaspekte.



    1. Ich bin generell dafür, dass man eine Allianz im Kriegsfall verlassen darf.

    Wäre bestimmt ein Gedanke, würde aber eher dazu führen das Allianzen sich 'kleinere' Mitspieler zuschustern um ihre Punkte zu drücken. Und ganz ehrlich. Wenn ich als Neuling in eine der grössten Allianzen will, dann sollte ich schon damit klarkommen, das dort andere Sitten herrschen als bei einer kleineren Allianz. Das Prinzip "ich hab grössere um mich, mir kann nichts passieren" hat noch nie wirklich funktioniert und das sollte jedem klar sein.



    2. Die Dauer eines Krieges könnte auch überdacht werden.

    Die Dauer des Krieges zu kürzen wäre eine tolle Idee, wenn man mehr Angriffsmöglichkeiten als bis jetzt hätte. Zur Zeit KANN das System einfach keine schnellen schweren Gefechte und Schlachten bringen, da zu einem grossen komplett durchgeführten Angriff viel Glück gehört, was die Zeit und die Onlinezeit des Gegners angeht.



    3. Überdenkung der kompletten Aufhebung von Schutzzonen im Kriegsfall.

    Finde ich persönlich absolut nicht das Problem. Das Problem liegt eher an den Angriffsmöglichkeiten (wie in Punkt 2). Das die Top 10 Fleeter sich gegenseitig mal erwischen, das wäre mehr als Glück... Das derzeitige System bringt sogar massive Vorteil für den Verteidiger, was Angriffe vielfach einfach unrentabel und zur Zeitverschwendung macht.



    Um das Kriegsfeature zu stärken müssen andere Angriffs- oder Spionagemöglichkeiten (Tarnung) eingepflegt werden. Dazu gibt es meines Wissens auch schon Denkansätze. Wenn du und deine Mitstreiter gerne was an dem Kriegsfeature ändern wollt, geben dir die Admins sicherlich einige Hinweise, worauf bei der Ausarbeitung zu achten ist. Kannst dich ja mal mit Sharkey in Verbindung setzen, der hat schon soweit mir Bekannt einige Gedanken in dieser Richtung angestellt.

  • Das Problem liegt eher an den Angriffsmöglichkeiten (wie in Punkt 2)....... Das derzeitige System bringt sogar massive Vorteil für den Verteidiger, was Angriffe vielfach einfach unrentabel und zur Zeitverschwendung macht.


    Um das Kriegsfeature zu stärken müssen andere Angriffs- oder Spionagemöglichkeiten (Tarnung) eingepflegt werden. Dazu gibt es meines Wissens auch schon Denkansätze. Wenn du und deine Mitstreiter gerne was an dem Kriegsfeature ändern wollt, geben dir die Admins sicherlich einige Hinweise, worauf bei der Ausarbeitung zu achten ist. Kannst dich ja mal mit Sharkey in Verbindung setzen, der hat schon soweit mir Bekannt einige Gedanken in dieser Richtung angestellt.

    Manticore und ich haben auch einige Ansätze und Ideen in dieser Richtung. Vor allem stört uns die Verteidigungsflotte. Diese Funktion ist einfach zu mächtig. 300 Jäger als Deffflotte reichen schon um jemanden die halbe Flotte zu bashen. Und niemand greift an, wenn die Gefahr besteht seine Flotte zu verlieren und noch dazu kaum was vom gegenüber wegzuschießen.

  • ist auch gut das eine Verteidigungsflotte möglich ist. Innerhalb der Allianz sollte man sich gegenseitig helfen können.
    Wie stark die Schiffe dann gewichtet sind weiß ich allerdings nicht.

    Viele Grüße,
    thechris

    • Offizieller Beitrag

    Eine Hälfte der Angreiferflotte geht auf die Defffleet, die andere Hälfte + die überlebenden Angreifer des Defffleet-Kampfes gehen anschließend auf die Heimatflotte. Dementsprechend weiß ich auch nicht, woher der Mythos stammt, eine kleine Defffleet würde so einen großen Unterschied machen - ist weniger effektiv als wenn die Schiffe direkt zur Heimatflotte gehören würden.
    Das war vllt früher mal so, aber mittlerweile sollte es das nicht mehr sein ;)

  • Ein Beispiel
    Ich werde angegriffen und lasse mich deffen. Meine Flotte sind 300 Jäger, verteidigerflotte mehrere 1000 Schiffe
    Angreifer Flotte teilt sich
    Ich verliere meine 300 Jäger,
    Angreifer verliert halbe Flotte gegen verteidigerflotte, (vorausgesetzt verteidigerflotte stark genug)
    So kann man mit wenig Aufwand viel zerstören
    Edit: mir fällt grad ein, wenn mir der Planet gehört reicht auch 1 einzelner jäger

    Einmal editiert, zuletzt von Arganotaut ()

  • Das mit dem Krieg finde ich auch Grenzwertig.


    Selbst wenn die Veränderung kommt die vorgeschlagen wurden,
    Spieler können austeigen oder im U-Mode gehen, sehe ich die Gefahr das sobald der Krieg beginnt alle Neulinge aussteigen.


    Die Allianz ist somit zerstört.


    Deshalb habe ich da eine ganz andere Idee.


    Von SZ1-SZ5 müsste es ein Schutzschild geben, was erst 24 Stunden nach Aktivierung in Kraft tritt.
    Deaktivieren dauert dann wieder 24 Stunden.


    Bei aktiven Schutzschild können die Spieler die Feindallianz nicht angreifen. Und umgedreht auch nicht.
    Das Farmen anderer Spieler in der gleichen SZ bleibt allerdings erhalten.


    Bei deaktivierten Schutzschild oder ab SZ6 greift Manticore sein Moralsystem was ich eigentlich sehr interessant finde, und was dort mal getestet werden kann.
    Zudem würde der Schutzschild auch dafür sorgen das mehr Kriege geführt werden.


    Eine kleine Minderheit in meiner Ally würde schon gerne einen Krieg führen. Allerdings geht das nicht weil dann der weit größere Teil in Gefahr kommt.


    Ich weiß jetzt nicht ob die +-30% Regelung noch aktiv ist, aber wenn nicht sollte diese wieder eingeführt werden.
    Sollte einer der Kriegsallys auserhalb des 30%-Unterschied sich befinden dann wird der Krieg sofort beendet.


    Auch wenn der Krieg erst seit zwei Tage läuft.


    Den Krieg beenden gegen einer Zahlung finde ich nicht gut, weil dann eine Kriegsally Reihe rum alle anderen Allys den Krieg erklärt und alle sich rauskaufen müssen die keinen Krieg wollen.


    Meine Idee wäre das eine Ally immer nur eine Kriegserklärung machen kann.
    Will diese Ally den laufenden Krieg frühzeitig beenden um eine andere Ally den Krieg erklären zu können, kann sie eine Schadensersatzzahlung leisten, und der Krieg ist somit beendet.

    AdmRotta. Ex-Leader der FRN und (Ex)-NPC Meisterumhauer. :yoda2:
    73.png

    Einmal editiert, zuletzt von Matz1979 ()

  • Moin Leute


    Wir haben hier ja schon eine Menge Ideen gesammelt, davon wäre auch eine Menge brauchbar. Also mir ging es in meinem Post erstmal um einen Anfang mit dem wir starten können, da ich weiß, dass wir momentan auch noch viele andere große Themen am laufen haben. Ich möchte auch nicht, dass wir uns hier verlaufen. Mir ist klar, dass das komplette Kriegssystem überarbeitet werden sollte. Grundlegend unterscheiden wir hier in den Änderungen für Neueinsteiger und für erfahrene Spieler.


    Zunächst ist es eben nicht jedem Neueinsteiger klar, dass eine Allianz nicht nur Sicherheit bedeutet, sondern auch eine sehr große Gefahr darstellt, eben wenn es zum Krieg kommt.
    Ich möchte einfach verhindern, dass folgenedes Szenario sich immer wieder wiederholt: Unerfahrener Spieler geht in eine Allianz. Der Allianz wird der Krieg erklärt. Dem Spieler wird die Flotte von einem übermächtigen Gegner zerstört, er wird täglich angegriffen und hört auf. So war es in dieser Runde oft der Fall, das können viele bestätigen.
    Zu sagen, dass diese Spieler es selber Schuld sind, weil sie mit guten Spielern spielen möchten, finde ich nicht wirklich fair. Bedenkt bitte, dass wir hier viele nette Spieler verlieren, die vielleicht nie wieder kommen


    Deshalb war meine Idee erstmal die Spieler aus der Falle des 1 monatigen Dauerkrieges befreien zu können. In welcher Form auch immer, sollte es eine Möglichkeit geben, dass diese Spieler nicht unter die Räder der Top-Spieler geraten. Wir werden uns hier bestimmt auf einen Kompromiss einigen können, mit dem alle einverstanden sind und der nicht irgendwelche Nebenwirkungen mit sich bringt.


    Zu den Punkten noch kurz
    1. Hier fand ich folgendes sehr interessant, vielleicht wie @Sharkey gesagt hat, mit Zustimmung des Leaders darf man eine Allianz verlassen oder wie @Arganotaut gesagt hat mit Einbüßung der Loyalität, weil man seine Allianz ja sozusagen verlässt und verrät. Seid ihr denn generell für oder gegen diese Idee, dass man eine Allianz verlassen darf und nicht 4 Wochen lang im Kriegsfall "gefangen" ist? Und zu @Lexermus: Ich denke, dass es jedem Spieler möglich sein sollte, also von beiden Allianzen aus, sich von einem Krieg distanzieren zu können. Manchmal ist es ja auch für beide unerwartet, wenn die Clanführung mal in der Diplomatie Sachen ausprobiert zum Beispiel


    2. Die Dauer des Krieges ist mir nicht ganz so wichtig, wenn man währenddessen als Neuling austreten kann, jedoch habe ich oft gesehen, dass nach einer bestimmten Zeit einfach die Luft raus ist. Die meiste Action sollte am Anfang eins Krieges geschehen (was man nach 2 Wochen nicht schafft, schafft man auch nicht nach 4) und je nachdem, was wir für Systeme einbauen, können wir die Dauer ja anpassen. Ich sehe nicht vieles, was gegen einen 2 wöchigen Krieg sprechen würde. Man kann ja auch nach aktueller Regellage danach erneut den Krieg erklären


    3. Hier habe ich mir etwas in Richtung von der Idee von @Sharkey gedacht, also Schutzzone 5 kann nur +-1/2 Schutzzonen angreifen, da sonst einfach zu ungleiche Kräfte aufeinander treffen. Für andere Vorschläge wie @Matz1979 bin ich aber komplett offen, mir geht es nur darum, dass es in irgendeiner Art und Weise fair bleibt.



    Wenn die Neulinge in den Allianzen geschützt sind, sollten wir uns auch generelle Änderungen am Kriegssystem überlegen.
    Da momentan der einzige Grund einer Kriegserklärung darin besteht, dass man Spieler aus anderen Schutzzonen angreifen kann, brauchen wir hier neue Möglichkeiten. Ich weiß nur nicht, ob wir das parallel besprochen bekommen, weil die beiden Themen massenhaft Ideen mit sich bringen und auch schon sehr viele Ideen in die Runde geworfen wurden. Sharkey hat sich da auch schon viele gute Gedanken gemacht, die gebrauchen können.

    erweiterte Angriffsfunktionen (die Orbitale Blockade ist außer zum Nerven derzeit eher sinnfrei),
    stärkere Anreize, auch mal Flotte gegen Flotte zu kämpfen (z.B. Boni für zerstörte Flotten abhängig vom Stärkeverhältnis, oder mehr Loyalitätspunkte für diese Fälle)
    oder gar völlig neu definierte Kriegsziele.

    Da müssten wir eigentlich auch etwas hinbekommen, wodurch dem Krieg zum einen neues Leben eingehaucht wird und zum anderen das momentanige System nicht komplett über den Haufen geworfen wird. Das wars erstmal wieder von mir :)



    PS: @Arganotaut Ich finde das größte Problem ist nicht wirklich die Verteidigerflotte(ohne die schwächere gar keine Chancen haben), sondern die Sonde II, die viel zu überpowert ist. Jeder weiß, wer womit fliegt und kann deshalb auch genau planen, ob man deffen kann oder nicht. Da geht eine Menge Spannung verloren, aber das ist auch wirklich ein ganz anderes Thema :D


  • PS: @Arganotaut Ich finde das größte Problem ist nicht wirklich die Verteidigerflotte(ohne die schwächere gar keine Chancen haben), sondern die Sonde II, die viel zu überpowert ist. Jeder weiß, wer womit fliegt und kann deshalb auch genau planen, ob man deffen kann oder nicht. Da geht eine Menge Spannung verloren, aber das ist auch wirklich ein ganz anderes Thema :D

    Das ist auch eines der Dinge die ich meinte über die man sprechen könnte. Ich hab auch schonmal irgendwoanders im Forum geschrieben, dass es spannender war als die Sonden 2 noch nicht funktioniert haben.

  • Zu den Punkten noch kurz
    1. ... mit Zustimmung des Leaders darf man eine Allianz verlassen oder wie @Arganotaut gesagt hat mit Einbüßung der Loyalität,...


    2. Die Dauer des Krieges ist mir nicht ganz so wichtig...


    3. Hier habe ich mir etwas in Richtung von der Idee von @Sharkey gedacht, also Schutzzone 5 kann nur +-1/2 Schutzzonen angreifen...


    Ich fände es gut, bei Punkt 1 kein Entwederoder hinzusetzen. Wieso nicht beides (dann aber ggf. mit einem Loyalitätsverlust nicht gleich runter auf Null). Innerweltlich würde es passen und auch bei kooperativen Leadern nicht ganz ohne Folgen bleiben (warum sollte man als Leader dagegen sein, wenn jemand während eines Krieges die Ally verlassen will? die Alternative ist der Urlaubsmodus, dann hat man den Spieler auch nicht mehr dabei und ggf. ist das zwischenmenschliche Klima gestört).



    Sollte einer der Kriegsallys auserhalb des 30%-Unterschied sich befinden dann wird der Krieg sofort beendet.

    Das wäre mir u.U. eine etwas zu einfache Beendigung eines Krieges. Dann doch lieber die Dauer kürzen.



    Kriegsattraktivität
    Gewinnkriterien + Aufgabekriterien wären schick. Einschließlich Veröffentlichung des Ergebnisses.
    In einem anderen Thread wurden Optionen für Ally+Gebäudebau/ Forschung USZ8 diskutiert. Das will ich hier nicht groß ausbreiten, aber schick fände ich es (u.U. und mit allen Einschräkungen, das nicht durchgerechnet zu haben u.s.w.), wenn bestimmte Spielelemente eine gewisses kämpferisches Auftreten voraussetzt, sprich, Beteiligung an Kriegen. Auch innerweltlich gefiele mir das.
    Für allein arbeitende Bauingenieure und Verkäufer sollte das Fehlen einer einzigen Option eigentlich auch nicht so dramatisch sein...


    Kriegsbeginn
    Ich fände es schick, wenn es außer den üblichen schlichten Erklärung noch die Möglichkeit gäbe, diplomaischen Ärger eskalieren zu lassen.
    Etwa: Ab Stufe X bzw. Mitgliederzahl Y einer Ally kann man - Platzhalterbegriff - ein Spionagezentrum errichten, dass Black Ops ermöglicht. Kann gelingen oder schief gehen, letzteres führt zu Ausgleichszahlungen oder Krieg, ersteres zum "Abbau" einer Gebäudestufe nach Wahl.
    Für eine gewisse Lebendigkeit fände ich das, genau, schick.


    Noch ein Erlebnisbericht
    Als ich zum ersten Mal das Spiel spielte, ging ich in SZ1/2 in eine Ally. Zehn Tage später war Krieg. Ich fand das großartig (hatte auch keine Verluste), lernte das Spiel, gefühlt, schneller kennen und konnte echt mit Leuten zusammenarbeiten. Spieler sind halt verschieden.


    Entschuldigt die tendenziellen off topic-Inhalte, ich wollte es nur irgendwo mal loswerden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!