Hey liebe Community
Mir und ein paar anderen liegt momentan mal wieder ein "Problem" am Herzen, das meiner Meinung nach total unterschätzt wird. Es geht um die Allianzen und um den Krieg, wie der Titel schon verrät
Zunächst einmal, wofür ist eine Allianz im überhaupt Spiel da? Man sucht eine nette Gesellschaft, Freunde, Spaß, Kommunikation. Zudem suchen sich viele neue Spieler eine Allianz, um sich sicherer zu fühlen. Sicherheit!
In meiner Zeit in der Beta habe ich glaube ich mindestens 4 Kriege miterlebt, die meiste Zeit auf meinem imperialen Account bei PEN. Als Diplomat habe ich mir die Lagen oft genauer angeschaut und mir Gedanken gemacht. Bei PEN war es so, dass eigentlich jeder in die Allianz gekommen ist, der beitreten wollte und ein Teil sein wollte. Daran ist auch nichts verkehrt, es ist immer schön neue Leute kennen zu lernen und da waren wirklich ein paar sehr nette Leute bei, die auch keine Ahnung vom Spiel hatten.
Ich weiß gar nicht mehr wann genau, aber recht früh in der Beta wurde PEN dann von ALK der Krieg erklärt. Als Diplomat habe ich mit Parzi sofort versucht die Neulinge auf den Krieg vorzubereiten, indem man ihnen das saven sehr ans Herz legt und noch andere Tipps gibt. Aber wie gesagt, es waren sehr viele Neuanfänger dabei, die sowas noch nie erlebt haben. Ich selber hatte vorher auch noch nie einen Krieg in HEGA erlebt, aber ich weiß eben auch, wie man solche Spiele spielt und war gut in der Runde dabei. Die anderen waren jedoch weniger euphorisch und gar nicht begeistert
Am Anfang sah alles noch ganz gut aus, es kamen oft Meldungen und Berichte, viel Kommunikation. Doch recht schnell wurde einer nach dem anderen von den Neulingen erwischt und ihnen wurde einfach alles geraubt. So lief das eigentlich in jedem Krieg ab und kein einziger(!) dieser Spieler hatte Lust auf einen Krieg oder wollte diesen weiterführen. Wir haben einmal eine interne Abstimmung gemacht und jeder Neuling war gegen Krieg. Verständlich
Ich komme mal zum wesentlichen. Neuanfänger können keine Kriege führen/gewinnen. Ich bin mir sehr sicher, dass kein einziger dieser Spieler, die in PEN gegangen sind, wussten, dass sie 4 Wochen lang in einem Krieg mit den stärksten Spielern verwickelt sein würden.
Einen Krieg stellt man sich ja so vor, dass beide Seiten sich gegenseitig bekämpfen oder? Ich habe viel zu oft gesehen, dass Kriege geführt worden sind, in denen eigentlich nur die kleinen Spieler gefarmt wurden. Es ist ein System, um an Leute heranzukommen, die nicht in der eigenen Schutzzone spielen und diese täglich abzufarmen, um seinen Ranglistenplatz zu halten. Ich gebe zu, ich habe das selber auch gemacht und nicht zu wenig im Krieg gegen ALK. Aber manche Spieler haben das ganze noch ein bisschen weitergetrieben. In meinen Spionagesonden zu diversen Spielern habe ich täglich mehrmals Angriffe gesehen, in denen ein Spieler mit x Acclamatoren gegen Spieler geflogen ist, die grade mal 25.000 Punkte hatten. Die Flotten von den Spielern waren schon längst zerstört, aber der Planet wurde jeden Tag dutzende Male besucht und auch aus Spaß oft genug blockiert. Wie viele von diesen Spielern mittlerweile noch aktiv spielen, wird sich ja jeder denken können
Ich habe oft gelesen, dass Spieler keine Lust mehr auf den Krieg hatten und es ihnen keinen Spaß mehr gemacht hat. Jetzt kommt die erste Sache, auf die ich hinaus möchte: Keinem dieser Spieler war es möglich die Allianz zu verlassen, um wieder ihre Ruhe zu haben. Sie waren 4 Wochen lang gefangen in einem Krieg, in dem sie täglich gefarmt wurden. Und ich habe es viel zu oft gesehen, dass diese Spieler in dieser Zeit aufgehört haben, weil sie einfach keine Lust mehr hatten. Denn was sollen sie machen, wenn sie den Krieg nicht mehr wollen? Sie können die Allianz nicht verlassen, also lassen sie sich entweder farmen, wenn sie inaktiv gehen oder sie löschen sich. Ich will ehrlich gesagt gar nicht wissen, wie viele Spieler Hega schon wegen diesem Kriegsprinzip verloren hat
Warum sollte man sich als Spieler nicht von einem Krieg distanzieren können? Manche sehen sowas als unehrenhaft, im echten Krieg gab es jedoch auch immer Deserteure. Leute, die nicht bereit oder in der Lage waren, sich an einem Krieg zu beteiligen und in Frieden leben wollten. Genauso sollte man sich übrigens anschließen können, wenn das nicht schon geht
Also ich will hier auf 3 grundlegende Sachen hinaus, die das Spiel für Neulinge deutlich einsteigerfreundlicher macht und den anderen nicht wirklich schaden würde
1. Ich bin generell dafür, dass man eine Allianz im Kriegsfall verlassen darf. Zeigt mir einen Spieler, der in der Beta zum ersten mal angefangen hat und einen 4 wöchigen Krieg unbeschadet überlebt hat und ich nehme alles zurück. Das einzige, was in diesen 4 Wochen passiert, ist, dass ein unerfahrener Spieler komplett die Lust am Spiel verliert, weil ihm seine Sachen zerschossen werden und er sich nicht mehr aufbauen kann gegen solche ihm gegenüberstehende Übermachten. Es passiert einfach ständig, dass Spieler von so eine Regelung nichts wissen und dann wortwörtlich aus dem Spiel geschossen werden
2. Die Dauer eines Krieges könnte auch überdacht werden. 1 Monat ist viel zu lange. In 1-2 Wochen kann schon genug Schaden verursacht werden, aber 4 Wochen sind einfach ermüdend lange. Niemand kann sich einen Monat lang mehr Zeit nehmen, um in Dauerbereitschaft zu sein und für Casual Gamer ist das noch viel schlimmer als für die Topspieler
3. Überdenkung der kompletten Aufhebung von Schutzzonen im Kriegsfall. Es kann ja sein, dass ein Spieler nicht die Allianz verlassen möchte, weil er sich am Krieg beteiligen möchte. In diesem Fall muss verhindert werden, dass er von Spielern mit x-100-fachen Punktzahlen ausgelöscht wird. Ich denke wir sind uns alle einig, dass es nicht fair sein kann, wenn ein Zone 9 Spieler einen Zone 2 Spieler angreifen kann. Das ist nichtmal fair bei Zone 2 gegen 4 oder 5.. Hier habe ich auch schon mit einigen drüber diskutiert und wir sind uns da einig, dass es eine Grenze geben sollte, in der man schwächere angreifen darf. Das ist zwar realitätsfern, aber das ist in dem Fall einfach notwendig
Da durch Änderungen von Punkt 1 und Punkt 3 für viele Top-Spieler viele potenzielle Farmen verschwinden würden, könnte man sich auch um Alternativen kümmern. Hier haben wir uns überlegt, dass es doch eine Art Zähler geben könnte, genau wie auf der hiddenempire Startseite, der geraubte Ressourcen und zerstörte Schiffe der jeweiligen Kriegsparteien zählt und somit ein Kriegsgewinner und Verlierer ermittelt wird. Der Gewinner könnte zum Beispiel einen temporären Bonus für seine Allianz wählen, wie zu Beispiel einen kleinen prozentualen Wirtschaftsboost oder eine Erhöhung der Angriffsstärken der Schiffe. Nur eine Idee, weil sich sicherlich nicht jeder über diese Änderungen freuen würde und am alten System festhalten möchte.
Aber ich denke, nein ich weiß, dass wir ohne eine Änderung in diesem Bereich noch sehr viele Neuanfänger in neuen Runden verlieren werden, die in einen Krieg verwickelt werden. Und genau sowas wollen wir doch alle vermeiden
Verbesserungvorschläge und Kritik sind gerne gesehen
Liebe Grüße