Besetzung von NPC Planeten - Diskussionsthread

  • Hallo!
    Wie wäre es, wenn man später auch NPC-Planeten einfügen würde,
    die nicht zum Kolonisieren sind, sondern nur für "Kriegs-quests"
    wo man dann auch den Einsatz bestimmter GKS / Bodentruppen verlangen könnte;
    man könnte das dann sogar so aufmachen, als würde das Imperium / die Allianz diesen
    Angriff anfordern, und als Belohnung könnte man nicht nur Ressourcen oder Truppen
    sondern Ruhm oder Loyalität oder Einflusspunkte bekommen;


    Diese "Questplaneten" für den Kampf könnten sogar nur dem Spieler aufgedeckt werden...
    Nur während die Quest läuft...


    Das wäre zum einen ein Ausbau der Story / Startquest-Idee und zum Anderen vielleicht interessant
    für die weniger farm-motivierten Spieler, die mehr "story" / "quests" mögen....


    :fight:

    Es ist mir eine Ehre, in der Galaxis für Frieden und Stabilität Verantwortung zu übernehmen.

  • Hallo!


    Als ich heute den Befehl zur Kolonisierung meines 2. Planeten gegeben habe,
    ist mir aufgefallen, dass man, egal welche Stufe die Kolonie bei der Eroberung hat,
    immer auf einem "nackten Planeten ohne jeglicher Zivilisation" alles komplett neu errichten muss.


    Dann wurde mir klar, das das vielleicht aus Balancing-Gründen wichtig ist.


    Ich hatte aber die Idee, dass es vielleicht "Bonus-Gebäude" der Heimatpopulation geben könnte,
    die je nach Schutzstufe bei der Eroberung ausgebaut sind, und sehr kleine Boni bringen;
    sodass die Wahl des neuen Planeten eine (zumindest ein bisschen) strategische Entscheidung wird.


    Diese Gebäude würde ich dann gar nicht ausbaubar machen oder nur abhängig von der
    Bevölkerung (also Wohnquartieren & Kommandozentrale)


    Zum Beispiel könnten Zabrak, Quarren, Twileks und Co jeweils in eigenen
    Bereichen einen kleinen Bonus geben; Hutten für Podrennen-Wetten oder so.
    Diese Details müssen dann erst ausgearbeitet werden;


    Dies ist noch kein konkreter Vorschlag, sondern nur der "Stein des Anstoßes".
    Mal schauen, wie die Resonanzen sind ;)

    Es ist mir eine Ehre, in der Galaxis für Frieden und Stabilität Verantwortung zu übernehmen.

  • Ich hatte aber die Idee, dass es vielleicht "Bonus-Gebäude" der Heimatpopulation geben könnte,
    die je nach Schutzstufe bei der Eroberung ausgebaut sind, und sehr kleine Boni bringen;
    sodass die Wahl des neuen Planeten eine (zumindest ein bisschen) strategische Entscheidung wird.


    Diese Gebäude würde ich dann gar nicht ausbaubar machen oder nur abhängig von der
    Bevölkerung (also Wohnquartieren & Kommandozentrale)

    Und wieder suchen sich die Leute die dicksten Rosinien aus dem Brot...


    Es gab eine Idee, die hier nicht direkt gleich ist aber ähnlich war, nämlich das man nicht direkt Kolonien gründet sondern Planeten mehr oder weniger als Protektorat verwaltet.


    Bedeutet; Planet wird von einheimischen Truppen "befreit" und ein Gebäude wird freigeschaltet welches Credits als Tributzahlung an den Spieler ermöglicht. Dabei bleibt der Planet weiterhin AI-Kontrolliert hat aber vielleicht eine neue Mechanik wie in Star Wars Rebellion a la Sympathie oder Kontrolle welche man wie Loyaliät verlieren kann.


    Bodentruppen könnten die Prozente an Sympathie oder Kontrolle verbessern. Bodentruppen haben dann wieder mehr Sinn.

  • Schonmal über Besetzung von KI Planeten mit Gebäuden und Rohstoffproduktion gedacht (welche sich dann auch befreien könne und auch von anderen Spielern eingenohmen werden können)?

  • Wäre höchst interessant aber nicht machbar weil es ja wieder Unfair wäre gegenüber den Leuten die nur Minen bauen ;)
    Vorteil bla bla...

    -Pwnd- aka -Exist- aka DarthCore aka -Broda- aka Prince aka -Lyc4n3r- aka -J0k3r- aka noa aka Youngblood aka Coming Soon

  • Wäre höchst interessant aber nicht machbar weil es ja wieder Unfair wäre gegenüber den Leuten die nur Minen bauen ;)
    Vorteil bla bla...

    warum? NUR Minen bauen bringt doch auch Vorteile und Besetzungen könnten die Raids ablösen und so mit auch beschränkt werden.

  • Neue Methoden an Ressourcen zu kommen sind schlicht unerwünscht. Man muss Nachts Spieler farmen und Minen bauen ;)


    Nichts gegen die Idee ich fänd sie gut denn neue Methoden bereichern das Spiel an Spiel Spass und Spannung :)

    -Pwnd- aka -Exist- aka DarthCore aka -Broda- aka Prince aka -Lyc4n3r- aka -J0k3r- aka noa aka Youngblood aka Coming Soon

  • Neue Methoden an Ressourcen zu kommen sind schlicht unerwünscht. Man muss Nachts Spieler farmen und Minen bauen ;)


    Nichts gegen die Idee ich fänd sie gut denn neue Methoden bereichern das Spiel an Spiel Spass und Spannung :)

    Warum sollten wir an dem Nachtprodfarming hängen bleiben? Das ist für mich das abslout unerwüschte und unschönste an Hega. Das ist eins dieser Dinge wo ich überlegten müsste, was mir mir wichitg ist Hega oder mein Leben?

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß ja nicht, wie du auf diese fixe Idee kommst, Pwnd...
    Von unserer Seite kommt das definitiv nicht als Argument ;)
    Mal ganz davon abgesehen, dass es schon NPCs zum Farmen gibt, die durchaus als mögliche zusätzliche Rohstoffquellen gedacht sind. (Nur aktuell tun sie das ZU GUT, das is n quantitatives Problem, kein qualitatives).

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte nix gegen die Idee, finde sie sogar interessant, wenn man die Menge an zu besetzenden Planeten irgendwie reglementiert :D Würde die Bodentruppen stärken und selbst Minenbauer könnten sich einen Planeten besetzen. Wenn es dann noch die Funktionalität gibt, das man einen besetzten Planeten eines Mitspieler 'befreien' kann um selbst zum Geldeintreiber zu werden, dann würde das sicherlich viel zusätzlichen Spass bringen.


    Nicht immer alles Negativ sehen PWND :P

  • ch hätte nix gegen die Idee, finde sie sogar interessant, wenn man die Menge an zu besetzenden Planeten irgendwie reglementiert

    Durch eine Anzahllimitierung oder je weiter man vom Heimt-System ist, desto schneller oder höher ist das Risiko einer Revolte gegen die "Besetzer/Befreier" und somit einem Verlust des Planeten.

  • Ein Wert für öffentliche Ordnung wie in der Total-War-Reihe, der von Garnision, Kommandozentrale-Ausbaustufe, Bevölkerungsgröße (und Typ/ Gesinnung?)
    abhängt; und falls man Steuern einführt, von der Steuerlast. Und falls es dort ausgehobene Sölndertruppen gibt, davon,
    ob man viele Särge wieder nach Hause schickt ...(das sind nur einzelne Ideen, nehmt euch was ihr wollt daraus ;) )

    Es ist mir eine Ehre, in der Galaxis für Frieden und Stabilität Verantwortung zu übernehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Durch eine Anzahllimitierung oder je weiter man vom Heimt-System ist, desto schneller oder höher ist das Risiko einer Revolte gegen die "Besetzer/Befreier" und somit einem Verlust des Planeten.

    Ich würde anstatt eine Limitierung im eigentlichen Sinne eher zu einer 'Loyalitätsklausel' tendieren. Bedeutet, das wenn ich einen Planeten befriede und von den bösen NPCs befreie, ich je nach Fraktion der NPCs einen Loyalitätswert der Bevölkerung, des befreiten Planeten, erhalte. Dieser sinkt mit der 'Befreiung' weiterer Planeten. Je weiter der Wert sinkt, desto mehr Bodentruppen müssen stationiert werden um die Kontrolle über den Planeten zu halten. Ist von dem Aspekt her interessant, weil man als Mitspieler mit kleinen Nadelstichen, dann komplett besetzte Planeten eines Mitspielers zum Aufstand bringen kann. Nach dem Aufstand kann man dann selbst den Planeten befrieden. Würde das jetztige Bodentruppensystem dann sehr stark ausweiten und wäre vorwiegend etwas für aktive Spieler, welche sich einen kleine aber feinen Bonus erwirtschaften könnten.

  • Ich würde anstatt eine Limitierung im eigentlichen Sinne eher zu einer 'Loyalitätsklausel' tendieren. Bedeutet, das wenn ich einen Planeten befriede und von den bösen NPCs befreie, ich je nach Fraktion der NPCs einen Loyalitätswert der Bevölkerung, des befreiten Planeten, erhalte. Dieser sinkt mit der 'Befreiung' weiterer Planeten.

    Ich weiß das es noch recht früh ist aber wie stark wird das bewertet? Wieviel Planeten könnte ich theoretisch annektieren bis ich als Spieler Probleme bekomme?
    Spielt das Level/Tier der Bodentruppen ein Faktor in wie effektiv der Planet unterdrückt/kontrolliert werden kann oder nur die Anzahl der Truppen selbst? Ein Mix vielleicht?



    Würde das jetztige Bodentruppensystem dann sehr stark ausweiten und wäre vorwiegend etwas für aktive Spieler, welche sich einen kleine aber feinen Bonus erwirtschaften könnten.

    Auch hier beim Bonus ist die Frage an welchen Bedingungen dieser Bonus noch gebunden ist? Bekomme ich maximum Bonus wenn ich die Bevölkerung zu 100% unter Kontrolle habe? Oder je stärker meine Präsenz desto mehr kann ich aus dem Planeten ausquetschen?

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee gefällt mir persönlich, aber eine genauere Ausarbeitung wäre wohl nötig bevor wir das so richtig in Betracht ziehen können.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch fast die SHODAN-Eroberung... 8| (mit dem Unterschied, dass bei der SHODAN-Eroberung für die ganze Fraktion und nicht für den einzelnen Spieler befreit wurde)


    Da wurde schon Vieles zu ausgearbeitet und die Idee wurde längst angenommen. Habt ihr den/die Threads noch?

  • bereits vorhandene Gebäude auf kolonisierbaren Planeten / Diversifizierung


    Also mir geht so wieso schon länger die Idee im Kopf rum, NPC Planeten mehr und anders ins Spielgeschehen zu involvieren. NPC sind irgendwie die neutralen Bewohner in der Galaxie geworden und stellen ja auch den großteil der Bevölkerung da. Da sie ja aber nicht agressiv sind und versuchen Planeten zu erobern, oder eine Imperium zu schaffen sind sie die Ideal Opfer für Eroberungszüge von Spielern. Ihre Planeten können z.B. wunderbare Schauplätze von Schlachten werden, ohne das Spieler gefahr laufen Kolonien zu verlieren.
    Ich stelle mir die möglichkeit vor NPC Planeten zu Besetzen un deren Gebäude so wie Rohstoffe nutzen zu können und somit eine Art schnelle Kolonie zu haben, welche aber dazu neigt sich selber befreien zu wollen und natürlich auch Gefahr läuft einem Weg genommen zu werden. Deckeln würde ich das mit der Kolonisationforschung, oder einen neue Forschung einführen. Mit Besetzungen würde ich die Raidkoloniene auch ablösen wollen, da diese im vergleich ja wesentlich weniger bringen und Besetzungen einem alles geben kann (und mehr), was ein Raid auch tut.

    Also die Besetzten Planeten sollten sich wie Kolonienen mit Einschränkungen Verhalten (deswegen sollte es auch nicht zu sehr weh tuen eine wieder zu verlieren), also ganz normale Flotten kontrolle wie bei normalen Kolonie und eine speziale Satz an Gebäude, die vielleicht gebaut werden können, um die Produktion eines Planeten zu erhöhen (Arbeitslage etc.). Im gewissen grade vielleicht auch Schiffswerften, welche beschränkt Schiffe bauen können (langsamer vielleicht und auch nicht alle Typen). Ich würde da auch auf Planeten mit unterschiedliche eigenschaften setzen.
    Ja allein die Tatsache, das da jemand Rohstoffe bekommt und es eine möglichkeit gibt, das zu unterbinden und effektiv zu stören, dürfte viel Action schaffen.

    Klingt echt Spannend.
    Die Sache mit dem Balancing das man sich nicht benachteiligt fühlt wenn man diesen Weg des Besetzens nicht geht,ist aber dann noch eine wichtige Sache.
    Das wird mitunter die Wichtigste sein ;)

    Ich find das auch nicht schlecht, allerdings würde ich auf diesen Planeten keinen Schiffsbau erlauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!