Alles anzeigenIst es denn aus mechanischer Sicht der game experience überhaupt sinnvoll und wünschenswert, dass sich Spieler spezialisieren?
Ich sage mal ganz frech, dass dieses Browsergame sich an einem bestimmten Punkt entscheiden muss, ob es ein klassenbasiertes Massen online rpg ist wo jeder eine sehr spezielle Nische zu bedienen hat, damit eine Allianz stark ist, oder aber, ob Hega als Browserspiel für zwischendurch auch Generalisten, Fantasten und Einzelkämpfer ansprechen will, also, kurz gesagt, offener wird, und die Spieler aufgrund der Mechaniken nicht in soziale Rollen zwingt. Dabei geht meiner Meinung nach viel von dem Reiz einer großen Star Wars Galaxie verloren, und überdies verliert Hega auch die Möglichkeit in Zukunft mehr in Richtung story zu gehen. Dieser Weg ließe sich durch Modifikationen im Handel und Krieg beheben, allerdings würde die community sicher nur dann sich darauf einlassen, wenn genügend neue Angebote wie ein vertiefter Bodenkampf, aktive NPCs und mehr Fraktionen und interstellare Objekte, Ereignisse etc zur Verfügung stünden.
Guten Morgen Hannes821
das ist eine Frage, auf die du keine Antwort bekommen wirst, da es jeder anderst sieht. Du hast einfach für jede Ausrichtung bestimmte Vorteile und bestimmte Nachteile. DAs jetzige System als Strategie-Kampf-Simulation lädt Spieler (bis auf einige wenige Ausnahmen) dazu ein KURZWEILIG zu verbleiben und schnell 'mitspielen' zu können. Kurzweilig daher, dass die meisten aufhören, wenn sie ihre Flotte verloren haben bzw. ein Krieg ansteht. Auch haben wir viele Mitspieler, welche das Spiel beginnen und dann aufgrund des doch hohen Zeitaufwandes (wenn man wirklich mitspielen möchte) doch wieder aufhören. Ein spezialisiertes System würde diese Problem ein klein wenig abmildern, aber eben das Spiel sehr stark einschränken.
Das Grundproblem wir immer der zeitliche Aufwand sein. Es wird immer Mitspieler geben, welche viel Zeit investieren können und wollen, und welche die eben nebenbei spielen. Egal mit welcher Spielweise oder Spieltechnik im Hintergrund, wirst du dieses Problem hier nicht lösen können.
Wie oben erwähnt denke ich aber nicht, dass, nur weil es viele Meinungen zum Spieldesign in der Tiefe gibt, alle gleich sinnvoll sind.
Man sollte diese Überlegungen, diese Diskussion durchaus offen führen. Natürlich ist es der Sinn des Spieles, das Leute fröhlich Zeit investieren;
aber die Umsetzung dessen muss eben nicht repetitiver Grind sein, sondern es kann genauso gut etwas mehr Mechaniken geben, um die Leute sogar noch länger zu halten.
Und bei den Mechaniken, da sind wir bei den Themen oben, die ich genannt habe. Ich denke, HEGA hat soo viel Potenzial, und der Ausbau eines Planeten und das Erobern neuer Planeten und der Raumkampf sind eine erste Stufe davon.
Jetzt einfach zu sagen "Du musst eben mehr spielen wollen, um zu verstehen was es so geil macht" ist glaube ich nicht die Antwort auf diese Frage, und würde auch eine zukunftsgerichteten Betrachtung auf die Füße fallen.
Liebe Grüße und sorry, aber ich wollte einfach diese Antwort noch einmal aufgreifen, da in der Sache kein Ergebnis stand. Ich hoffe ich kann mit beitragen, dass HEGA weiter lebendig ist.