Wie jetzt? Als Resultat des Threads oder hättest du das auch schon am Mittwoch, 22:12 schreiben können?
Grüße Apia
Wie jetzt? Als Resultat des Threads oder hättest du das auch schon am Mittwoch, 22:12 schreiben können?
Grüße Apia
Ich habe mir gerade die Änderungen im Entwicklertagebuch angesehen. Ranglisten werden zwar die Kriege vermehren, da es eine Rangliste gibt und jeder oben stehen will, aber das Grundproblem ist damit leider immernoch nicht wirklich gelöst.
Für mich als neuer Mitspieler liegt nach wie vor darin, das es kaum möglich ist einen 'stärkeren' Spieler einer Seite zu gefährden.
Beispiel:
Ally RebellenA
Mitglieder 10
Punkte 15.000.000
Mitspieler 1/2/3 - je 3.000.000
Mitspieler 4-10 den Rest
Ally ImperiumB
Mitglieder 16
Punkte 16.000.000
Mitspieler 1 - 11.000.000
Mitspieler 2- 16 Restliche Punkte
Zwar können die kleineren Mitspieler abgearbeitet werden, aber an den 'Hauptspieler' kann keine Flotte von RebelleA heran kommen.
Und da es eine Rangliste geben wird, wird es genau so kommen, das eine Ally ihren besten Mann ausrüstet, bis keine andere Flotte mehr herankommt. Und irgendwann kann der 'grosse' Spieler immer mal eine Flotte des Gegners auslöschen. Bedeutet für mich, die Ally die die meisten Prodder für sich verbuchen kann, wird gewinnen... Keine wirklich schöne Aussicht...
Als Lösungsvorschlag nochmals von meiner Seite:
Im Krieg sollte es die Möglichkeit geben, kombinierte Flottenangriffe aller Allianzmitspieler fliegen zu können. Somit wird neben dem oben genannten Dilema auch ein weiterer Anreiz für eine Kriegssituation gegeben.
(Ich denke da an G1, wo es bestimmt die ein oder ander Ally gibt, die gerne mal eine Top20 Flotte vernichten würde, aber leider die Mittel eines einzigen Spielers fehlen :))
Ich sagte ja bereits, dass unsere Ideen mit der ursprünglichen Idee nicht kollidieren, aber der Thread nahm eine gewisse Wendung in diese Richtung.
Gemeinsame Flotten ist leider recht schwer
Darf ich mir die Frage erlauben, warum ein gemeinsamer Flottenstart recht schwierig ist? Ich frage deshalb da ich als Netzwerkadministrator einige Programmiersprachen beherrsche, aber es hasse zu programmieren und daher mein tieferes Verständnis gelitten hat
Ich kenne dieses Feature aus andern Browserspielen und habe mich nun gerade (aus der reinen Theorie heraus) gefragt wie gross der Programmieraufwand wäre.
Nur zur Erklärung meiner Sichtweise:
Es würden im Krieg 2 Kommandanten oder der Allileader geben ,welcher 'Gemeinsame Angriffe' einleiten kann (soweit ich das gelesen habe, gibt es ja sonderfunktionen für Diplomaten etc. bereits). Diesem Angriff könnte sich jedes Allianzmitglied anschliessen, wobei die Anflugsgeschwindigkeit vom langsamsten Mitglied bestimmt wird.
Dies würde eine Menge Taktik abverlangen, aber eben auch nur für gewillte Spieler.
Gruß DreamwaverSB
Das Problem ist im Reiseskript und im Kampfskript. Diese sehen immer einen Angreifer und einen Verteidiger vor, weshalb man dann die Kompliziertheit dieser Skripte nochmal um eine Ebene erhöhen müsste. Dazu kommt das Problem die Schiffe wieder aufzuteilen usw, alles in allem ein Riesenaufwand.
naja und du müsstest es ja auch Programmieren, ein weiterer Programmierer wäre echt Gold wert^^
Tja woher nehmen
ich kam doch auch aus dem nichts, oder?^^
Wenn ein Coder Lust hat sich zu beweisen, bitte bei mir oder bei stinger5 per PM melden
Das Problem ist im Reiseskript und im Kampfskript. Diese sehen immer einen Angreifer und einen Verteidiger vor, weshalb man dann die Kompliziertheit dieser Skripte nochmal um eine Ebene erhöhen müsste. Dazu kommt das Problem die Schiffe wieder aufzuteilen usw, alles in allem ein Riesenaufwand.
Ok, mal davon abgesehen, ob das gewollt ist... Ein kleines Gedankenspiel: Das meiste davon gibt es doch schon, wie mir scheint, mit der Funktion der Stationierung. Bei einem Angriff in der Zeit, also einer Verteidigung, werden die verbliebenen Flotten auch irgendwie wieder auseinander gerechnet. Eine zusammengestellte Flotte müsste dann einen Standort X haben, der Orbit über Planet Z (für das Skript ist es ja wurscht. ob es den auf irgendeiner Karte gibt, das könnte alles so bleiben).
Die einzigen Unterschied wäre, dass a) jemand (wie auch immer bestimmt, Ally-Führer böten sich an, weil es die Information schon im Skript gibt)) die Verfügungsgewalt bräuchte. Das könnte aber auch der Verwalter besagten Planeten Z sein, auch die Info gibts schon. B) dass nicht Verteidigungs-, sondern Angriffswerte gegen eine andere Flotte gerechnet werden müssten. C), dass es eine Flugzeit braucht (falls man auf einfachem Weg dem Programm erklären kann, "behandle diese Schiffe jetzt mal als eine Flotte" läuft das wie auch bei einem Angriff eines einzelnen Spielers).
Nach einer zuvor gesetzten Zeit werden die Schiffe abgezogen. Ich gehe davon aus, dass Leute, die so etwas planen, auch einen Zeitablauf im Kopf haben. Werden die Schiffe aufgrund Zeitablaufs mitten im Angriff "abgezogen", hat man eben schlecht geplant.
Gut, ich stell' mir das sicher zu einfach vor, aber komplizierter und besser abgestimmt als das bisher stehende erscheint es mir nicht.
Beim stationieren kämpfen die Flotten im Moment aber einzeln gegen Teile der angreifenden Flotte. Dazu kommt ein hohes Missbrauchspotential, wie man es früher im Spiel gesehen hat (früher war so etwas ähnliches Mal möglich.)
Also wir damals zur Beta das Thema Verteidigungsflüge durchgetestet haben war das auch nicht so ganz einfach und man hätte ne kleine Doktoratbeit dazu schreiben können wie die Kampfreihenfolge funktioniert. Damals fanden dort auch nur Einzelkämpfe statt, also da musste Nichts entflechtet werden, weil Nichts geflechtet wurde. Gab sogar einiges an Mißbrauchtspotenzial... wenn jemand ne Sperre will kann er ja mal nur 150 zur Verteidgung schicken.
Davon abgesehen ist der spielerische Mehrwert auch nicht sooo riesig. Einfach nur Riesenflotten zu aggregieren und auf ein Ziel zu schicken erfordert nicht so viel Taktik. Das bekommen auch die Dümmsten hin.
Es führt eher dazu, dass die Starken noch weniger Verluste erleiden, als dazu, dass die Schwachen mit gebündelter Kraft den Starken legen. Das klappt vielleicht in nem Cartoon, aber leider nicht so oft wie man denkt in HE. Viele Spieler, die sich Monsterflotten gegenüber sehen wünschen sich das zwar, aber die Monsterflotte, die euch gegenüber ist, würde sich halt auch einfachmal verzehnfachen.
Grüße Apia
FO-nTTax,
eine kurze Frage, vielleicht stelle ich mir das jetzt in der Theorie zu einfach vor, aber läuft hier nicht jeder Angriff jede Produktion etc. über eine DB? Da müsste es doch auch für jeden Angriff eine eigene ID geben. Das würde bedeuten, das man die 'Hauptflotte' (also des Leaders) nimmt und einfach nur die restlichen Flotten anhängt bzw. eine weitere ID generiert in der sich die restlichen Flotten dann eingliedern. Diese eine Flotte könnte dann gegen die gegnerische Flotte kämpfen.
Das auseinanderrechnen wird zwar wieder Rechenleistung kosten, aber sollte über eine prozentuale Aufteilung recht einfach zu realisieren sein
Beispiel:
Hauptflotte:
Jäger A 1000
Jäger B 1000
GKS A 500
GKS B 500
GKS C 200
Allianzmitglied A:
Jäger A 2000
Jäger B 2000
GKS A 100
GKS B 100
Allianzmitglied B:
Jäger B 500
GKS B 200
GKS C 400
Restflotte nach dem Kampf:
Jäger A 900
Jäger B 700
GKS A 240
GKS B 400
GKS C 300
Verteilung nach Verhältnis des Einsatzes:
Hauptflotte:
Jäger A 300
Jäger B 200
GKS A 200
GKS B 250
GKS C 50
Allianzmitglied A:
Jäger A 600
Jäger B 400
GKS A 40
GKS B 50
Allianzmitglied B:
Jäger B 100
GKS B 100
GKS C 150
Wie gesagt für Denkanstösse, Statistikauswertungen und theoretische Programmieraufgaben kann man mich gerne fragen, aber ich hasse Programmieren
@.Apia.
Genau da liegt aber die Taktik, das keine weitere Verteidigungsflotte zum Zeitpunkt des Angriffes bereitgestellt werden kann Zur Zeit ist es ja so, das man als kleinere Allianz gar nichts machen kann, und die grösseren Flotten ja einfach nur aufbauen müssen. Wenn solche Flotten dann auch in Gefahr sind, wird deutlich mehr Dynamik entstehen, und die Flotten können schneller kleiner gehalten werden. Dieses Feature ist aber ja dann nur im Krieg möglich und dort gelten dann wieder die 30% Regelungen
du vergisst dass das Kampfscript von Fo neu überarbeiten worden ist, wobei ich nicht weiß ob das egal ist bei dem was du vorschlägst, ich wollte es nur erwähnen^^
Deswegen weiß FO ja jetzt auch grade ganz genau dass das viel Arbeit ist
Also nichts mit "mal eben" oder "einfach" - die Idee dahinter ist tatsächlich nicht so kompliziert, die Umsetzung schon.
Wir lehnen damit das Konzept nicht per se ab, aber seid euch im Klaren darüber, dass das nichts Kleines ist und wir schon gute Gründe brauchen, um unseren sowieso schon bis zum Hals in Arbeit steckenden Programmierern das aufzuhalsen^^
Also konzentriert euch lieber auf inhaltliche Vorschläge in Bezug auf Vor- und Nachteile (und vergesst bitte die anderen Nachteile abseits des Arbeitsaufwandes nicht ) anstatt auf oberflächliche Programmiervorschläge, das ist hilfreicher
Die Idee der Flottenaufteilung hat auch noch Lücken. Zumindest nach dem alten KS exitsieren Schußprios und bestimmte Schiffstypen gehen eher kaputt. Hierdruch ermöglich man pushen innerhalb der Allianz, indem bestimmte Spieler ohne großes Verlustrisko einen nichtadequaten, zu großen Anteil am Kuchen bekommen.
Grüße Apia
Verehrte Admins,
von mir aus könnt ihr diesen Threat schliessen.
Ich habe erreicht was ich wollte, nämlich eine Debatte über die 30 % Regel.
Wir ihr seht, sind einige Spieler damit nicht ganz zufrieden.
Es liegt nun an euch, dieses für zukünftige Versionen zu ändern.
Grüße Gorn
Jep es gibt sicher Leute die es gerne anders hätten, aber leider fehlt es an besseren Ideen
Alles anzeigenVerehrte Admins,
von mir aus könnt ihr diesen Threat schliessen.
Ich habe erreicht was ich wollte, nämlich eine Debatte über die 30 % Regel.
Wir ihr seht, sind einige Spieler damit nicht ganz zufrieden.
Es liegt nun an euch, dieses für zukünftige Versionen zu ändern.
Grüße Gorn
Die 30% mögen zwar nicht ideal sein, aber wie wäre es, wenn du einen vernünftigen Vorschlag als Alternative machen würdes, der nicht zu viel Arbeit bedeutet und möglichst viele Spieler berücksichtigt.
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