Ersatz von Schiffsverlusten

    • Offizieller Beitrag

    Könnte mal ein Admin oder so sich melden, ob die Einverstanden sind mit den ganzen Ideen? Das man weiß, in welche Richtung man überlegen sollte.


    Wir lesen uns alles durch, haben uns aber nicht entschieden, was uns am besten gefällt.

  • Ich habe bisher nichts gesehen, was eine tatsächliche Lösung wäre (oder dieser nahe käme), geschweige denn ein vorstell und weiter entwickelbarer Ansatz.


    Das erleichtert uns Admins bei unserer eignen Überlegungen natürlich das Ausschlussverfahren. Nur wolltet ihr das vermutlich nicht hören.

    Ich muss aufhören zu fragen: "Wie blöd kann man eigentlich sein?!" Manche Leute sehen es anscheinend als eine Herausforderung!

  • Zusammen mit instandhaltungskosten könnten auch die Bauzeiten länger werden, mit größerer Anzahl.

    Meister, darf ich diesen Fleischsack für euch atomisieren?
    Im übrigen bin ich der Meinung, das der Schiffshandel abgeschafft oder eingeschränkt werden muss ...


  • Was sollen wir da schreiben? Keine der Ideen hat einen direkt verwertbaren Status. Keine der Ideen löst alle oder zumindest mehrere aktuelle akute Probleme.


    Ich für meinen Teil suche auch noch immer nach anderen Ansätzen als die hier diskutierten, da ich sie nicht für gut genug halte, unsere Probleme nachhaltig zu lösen.


    Ich möchte da jetzt auch niemanden zu Nahe treten! Diskutiert gerne weiter und wir schauen einfach mal, was bei raus kommt. Wie FO schon schrieb, wir lesen hier sowieso stets alles mit.

    Ich muss aufhören zu fragen: "Wie blöd kann man eigentlich sein?!" Manche Leute sehen es anscheinend als eine Herausforderung!

  • Das ist eine gute Idee, bitte aber ohne uns Admins dort direkt einzubeziehen. Wir verkrümeln uns mal ein wenig und denken selber über einige Dinge nach.

    Ich muss aufhören zu fragen: "Wie blöd kann man eigentlich sein?!" Manche Leute sehen es anscheinend als eine Herausforderung!

  • Bevor ich etwas genauer werde, hole ich mal etwas aus...


    Neben HE habe ich einige andere BGs gespielt, das mal erfolgreich, mal weniger weil sie uninteressant wurden etc..für mich ist in einem BG wichtig das man Spass hat, dazu gehören leider auch Bugs oder sachen die man erst im 3. oder 4. anlauf so hinbekommt das die überwiegende anzahl hier zu frieden ist...


    Ich glaube nicht das es umbedingt um den KS hier gehen sollte, da diese ein wichtiger bestandteil des Games ist und ganz in ruhe wenn überarbeitet werden sollte...für mich wäre es erstmal wichtig, die einzelnen "unterpunktstände" aus dem profil wieder zu entfernen, so mache ich es jeden schon auf den ersten Blick schwerer...desweiteren, vllt. sogar sagen das man die Punkteberechnung ändert bzw. "sonderpunkte" hinzubekommt..


    Es ist ja so, Punkte bekommt man für sachen die man Baut, gibt man schiffe ab, verliert man die Punkte wieder, jedoch würde ich vllt da ansetzen, eine art Sonderpunkte wenn man Schiffe verkauft einbauen, wir haben hier in HE viele Spieler die Miner/Prodder sind..und auch die könnten so dann mal nach oben kommen mit diesen Punkten..nicht nur die die sich Schiffe kaufen..zb. das man die Punkte pro Schiff dann drittelt, das die Prodder dann bei Verkauf, 2/3 der Punkte der Schiffe gut geschrieben bekommenbzw. behalten für die Arbeit die sie geleistet haben und der Käufer halt für diese Schiffe die er dann kauft, nur 1/3 halt dazu gerechnet bekommt...
    So hätten mehr User einen Anreiz auch schiffe im HZ wieder zu verkaufen...gleichzeitig damit die Prodder nicht in Gefahr sind komplett ausgeraubt zu werden dann, sollte man die Def Anlagen verstärken...diese sind bisher je nach Flotte nur zum Wegballern da und halten keine Gegnerische Flotte auch nur ein wenig auf...bzw. fügen gr. Verluste hinzu..

  • bei deinen angesprochenen sonderpunkten für Schiffsverkauf/-kauf seh ich einen entscheidenden nachteil.
    ich denke dabei nur an die großen flotten die zb innerhalb einer allianz ja ab und an mal den besitzer wechseln.durch beide aktionen erhalten beide spieler dadurch eine unmenge an zusätzlichen punkten die in dem sinne nicht wirklich "verdient" sind. es zeigt ja in dem fall nicht wirklich eine leistung an denn irgendwann landen die schiffe bestimmt wieder bei ihrem besitzer :)
    die prodder, die man damit eig ermutigen wollte, gucken dabei dann früher oder später wieder in die röhre.

  • ok, das ist ein Argument -.- vllt. kann man dann noch den Allianz Internen Handel verbieten bzw. nur mit deutlich höhreren Kosten verbinden...im grunde egal wie, iwie werden extrem gr. flotten immer entstehen...

  • allianzhandel verbieten?^^
    macht es nicht gerade einen der vorteile einer allianz aus, günstig untereinander zu handeln? ;)
    nee nee, das mit der allianz war auch nur ein bsp. im endeffekt kann es jeder ausnutzen indem man seine schiffe ständig mit einem anderen spieler hinundher schiebt.
    den anreiz fürs prodden zu erhöhen ist sinnvoll aber wie gesagt ich denke nicht das diese punkte den zweck erfüllen würden

  • ok, ja allianzhandel verbieten wäre mies aber ne möglichkeit ...


    oder man sagt, prodder bekommen einen anteil der ress automatisch erstattet wenn sie Ihre schiffe verkaufen anstatt das mit Punkten wett zu machen..

  • kommt doch aufs gleiche raus. oder wie willst du im HZ unterscheiden zwischen einem "echten prodder" und jmd der mit seinem kumpel schiffe hinundher schiebt? :)


    ok, ja allianzhandel verbieten wäre mies aber ne möglichkeit ...


    ist es nicht, da wie gesagt auch spieler ohne allianz es ausnutzen könnten :P außerdem finde ich den gedanken allein furchtbar :)

  • Zur Erinnerung, das Thema hier heißt „Ersatz von Schiffsverlusten“. Ich bitte alle Schreiber beim Thema zu bleiben.


    Den Ursprung hatte dieses Thema ja, weil ein paar Alteingesessene HE-Spieler davon sprachen, dass man seit V3.3 einen großen Flottenverlust nicht mehr wegstecken kann und für einen Spieler dann quasi die Runde gelaufen sei. Ich selbst spiele erst seit V3.3 und deshalb würde es mich brennend interessieren, warum vor V3.3 ein Comeback besser machbar war. Wieso konnte man sich von einem Flottenverlust besser erholen als jetzt? Über eine Antwort zu der Frage würde ich mich sehr freuen.

    Ich möchte noch mal kurz umschreiben, um was es meiner Meinung nach in diesem Thema hier geht. Ich habe so ein bisschen das Gefühl, das ist nicht allen klar.
    Je weiter man im Spiel voranschreitet, desto mehr gewinnt der Spruch „Zeit ist Geld“ an Bedeutung. Es geht nicht mehr wirklich um Rohstoffe, sondern viel mehr um Versorgungswege und Produktionsraten. Wer kann möglichst schnell möglichst viel Flotte bei sich sammeln. Verliert ein Spieler im Mid- oder Lategame seine Flotte, ist es so gut wie unmöglich wieder Anschluss mit der Spitze zu finden. Es dauert einfach zu lange, wieder eine vergleichbare Flotte auf die Beine zu stellen. Die Zeit die man in die Produktion der alten Flotte steckte ist einfach nicht mehr aufzuholen. An diesen Punkt verlieren die meisten wahrscheinlich die Motivation und löschen oder Reseten sich.


    Hier sollen jetzt Konzepte überlegt und diskutiert werden, die sich damit beschäftigen, wie man einen Spieler der soeben eine herben Flottenverlust erlebt hat, Anreize gibt, weiter zu spielen.

    Wie kann man also einem Spieler beim Wiederaufbau der Flotte helfen?

    Seitdem ich das Wort Flottenverlustpunkte gelesen habe, spukt bei mir ein mögliches Konzept im Kopf, das ich jetzt erst mal nur kurz in seinen Grundzügen und dann noch mal etwas genauer erklären möchte.

    Die Grundidee
    Jeder Spieler hat einen eigenen Flottenersatzpool. Jedes mal, wenn ein Spieler im Kampf Schiffe verliert, kommen Schiffe in den Pool. Über einen NPC-Händler kann der Spieler dann Schiffe aus seinem Flottenersatzpool kaufen.

    Jetzt das Ganze noch mal etwas genauer
    Es kommt zu einem Kampf. Es werden die Verluste beim Angreifer, sowie beim Verteidiger betrachtet. Die Verlustzahlen bilden die Grundlage der Flottenersatzberechnung. In den Flottenersatzpool fließt nun ein festgelegter Prozentsatz der verloren Schiffe ein. Für das folgende Beispiel nehme ich einfach mal 20% als den festgelegten Prozentsatz.

    Beispiel:
    Es kommt zum Kampf zwischen Spieler A (IMP) und Spieler B (REB). Es kämpfen 500 Tartan-Kreuzer gegen 1000 X-Wings, 1000 Y-Wings und 50 GR-75 Medium Transporter. IMP Spieler A gewinnt den Kampf und hat dabei 30 Tartan-Kreuzer verloren. REB Spieler B verliert alle Schiffe.
    Zu Spieler As Flottenersatzpool kommen jetzt 6 Tartan-Kreuzer hinzu (20% von 30). Spieler Bs Flottenersatzpool wird mit 200 X-Wings, 200 Y-Wings (20% von 1000) und 10 GR-75 Medium Transportern (20% von 50) ergänzt.

    Über einen NPC-Händler kann der Spieler Schiffe aus seinem Flottenersatzpool zum Einkaufspreis kaufen. Das Besondere dabei ist, dass die Schiffe nicht erst produziert werden müssen, sondern vom NPC-Händler innerhalb von 24 Stunden geliefert werden. Somit kann ein Spieler, soweit er über die nötigen Rohstoffe verfügt, recht schnell einen Grundstock für eine neue Flotte bilden. Die 24 Stunden Lieferzeit halte ich aus folgendem Grund für angebracht. Würde die Lieferzeit nur 30 Minuten oder eine Stunde betragen, könnten die Schiffe des Flottenersatzpools als taktisches Mittel im Kampf eingesetzt werden. Das soll mit der 24 stündigen Lieferzeit verhindert werden.

    Um das ganze mit etwas Star Wars Atmosphäre zu füllen, könnte man sagen der NPC-Händler der IMPs ist Großmoff Tarkin und der NPC-Händler der REBs ist Admiral Ackbar. Tarkin und Ackbar sind trotz der auftretenden Verluste mit den bisherigen Leistungen des Spielers gegen die Rebellion oder das Imperium zufrieden und unterstützen deshalb die weiteren Bemühungen des Spielers mit Schiffen.

    Man könnte weiter überlegen ob man unterschiedliche Prozentsätze bei den einzelnen Schiffstypen wählt. Zum Beispiel könnte man den Prozentsatz der Transporter deutlich hoher wählen, damit man möglichst schnell wieder eine gute Infrastruktur zum Handeln hat und sich die Produktion in den Werften auf die Kampfschiffe konzentriert.

    Soweit zum meinen Konzept zum Ersatz von Schiffsverlusten.

  • sowas in der art spuckte mir im kopf rum.
    vllt ist das nicht deutlich genug geworden in meinem post.


    wobei der prozentsatz
    1. deutlich nach oben korrigiert werden sollte, da die verluste ja trotzdem bezahlt werden müssen und nicht einfach ersetzt werden. (die genaue festlegung übernimmen sowieso die admins :-D)
    2. der spieler ähnlich wie bei jabba nur alle 24h den pool benutzen darf. (aber trotzdem mit punkten füllen darf)

  • Das Spiel wird noch weiter abflachen mit einem NPC Schiffshändler. Warum mit anderen handeln wenn es eh auch mit dem NPC geht? Auch wenn der NPC nicht alles ersetzt, so etwas macht das SPiel kaputt.


    Es gibt mit:
    - der senkung der Ress Prod (in verb. mit den Instandhaltungskosten)
    - Instandhaltungskosten
    - erlauben des Schiffskaufes von anderen Fraktionen
    - senkung der Bauzeiten (in verb. mit den Instandhaltungskosten)


    genug Möglichkeiten um es zu ermöglichen seine Flotte nachzubauen. Der Reiz an BGs ist im übrigen mit anderen zusammenszuspielen, deswegen geschieht es ja auch "online". Dazu gehört auch sich seine Schiffe auf dem Markt wieder selbst zu besorgen...anstatt für sich allein zu spielen und zu seinem NPC Händler zu rennen....Versucht doch erstmal dafür zu sorgen, dass sich der Markt selber regulieren kann....man muss nur wollen und auch den mut haben, mal schlechtere Entscheidungen einzugesetehen und daraus die Kosequenzen ziehen.

  • ugly-kid-joe hat eine interessante Variante gewählt. Hört sich nach einem "Kriegsprestige/Ehre gegen Schiffe" Prinzip an. Ich persönlich hätte den Pool an den zerstörten gegnerischen Schiffe gebunden oder an ihrem Punktewert. Bedeutet einfach das du mit 1000 Punkten an zerstörten Gegnerschiffen im Pool Schiffe einkaufen kannst + natürlich den Credits die sie wert sind.



    Manticore will den Kauf von anderen Fraktionsschiffen. Ich bin für die Schiffsvarianten die normale Star Wars Fans nicht direkt kennen aber bekannt sind und oder gerne auch Black Sun-Schiffe.

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